Komischer Schalter in der Fahrertür ( DWA )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alarmanlage / Diebstahlwarnanlage

      Hallo Zusammen

      Mein EOS sollte eine Alarmanlage ab Werk haben:

      "Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz"

      Da ich am nächsten Freitag nach Italien fahre habe ich kurz eine Frage dazu.

      Muss ich die Alarmanlage irgendwie noch aktivieren? Oder ist die immer "scharf"?

      Danke.
    • Hallo Hilfi,

      die DWA ist nach Abschließen des Fzgs. immer scharft geschaltet. Die Innenraumüberwachung kannst du bei Bedarf durch einen Schalter an der Fahrertür deaktivieren.

      Gruß
      Marco
    • Bei MJ 2006 gab`s sogar einen "Kippschalter", wo man Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz separat abschalten konnte. Der wurde aber bei MJ2007 schon geändert.

      Wenn Du nach dem Schließen des Fahrzeuges ein weiters Mal auf den "Schließen-Knopf" drückst, ist soweit ich weiß die Innenraumüberwachung ebenfalls deaktiviert, ist uzmindest bei meinem MJ 2006 noch so, wie das dann beim Neuen (MJ2008) ist, kann ich leider noch nicht sagen.
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Moin,


      die ist immer scharf

      du kannst sie aber abschalten,

      vom fahrersitz links hinten an der türablageschale

      Gruss
      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Komischer Schalter in der Fahrertür ( DWA )

      Hallo , habe mir mal für 7 Tage einen VW Eos geliehen und bin begeistert von dem Auto.

      Allerdings habe ich in der Fahrertür einen komischen Schalter gefunden und ich meine nicht den Schalter für Kofferraum oder für die Tankklappe:-)

      Der Schalter sitzt weiter versteckt unten kurz vor der Ablage in der Tür.

      Wenn ich ihn drücke leuchtet da OFF und mit dem Symbol kann ich nichts anfangen, da ist das Auto drauf und im Auto kommen dann so striche von der Dachmitte nach innen ....



      Weißjemand wozu dieser Schalter gut ist, habe nämlcih leider von der Autovermietung keine Betriebsanleitung dazubekommen





      Grüsse aus Berlin



      Christian
    • Der Schalter deaktiviert die Innenraumüberwachung der Alarmanlage - die Alarmanlage bleibt weiterhin aktiv (Tür und Haubenkontakte).

      Nützlich wenn z.B. bei kurzer Abwesenheit Kinder oder Tiere im Auto warten sollen - oder wenn einem die Störungen der Innenraumüberwachung nerven :)
      :eossilber:
    • Die Alarmanlage wird dadurch aber nur temporär abgeschaltet.
      Beim nächsten Anlassen sollte sie wieder funktionieren.
      Ist z.B. beim Abschleppen sinnvoll, da sonst der Neigungssensor Alarm auslösen würde.
      Oder bei Hunden im Auto.
    • Bei den Ersten Modellen war das noch ein Kipüpschalter mit 2 Tasten, puh, glaub da konnte man getrennt von einander die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausschalten, bin mir aber nimmer sicher, das ist schon zu lange her...

      Aber ein Bild müßte ich noch davon haben... Also so sah der Schalter bei meiner MJ 2006 damals aus, jetzt ist nur noch ein Schalter übrig, war glaub ich schon Änderung zum MJ 2007, bei MJ 2008 ist er auf jeden Fall schon anders...
      Leider etwas unscharf wurde mit Handy damals gemacht.

      Innenraum-Abschlepp-Schalter.jpg
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Heute zufällig entdeckt...

      Ich habe mein Eos erst seit einer Woche, bin noch, sozusagen, am ausprobieren,
      folgendes ist Heute passiert:
      ich saß im Auto, habe das Auto per FB verriegelt und dann nach ein paar Sekunden ging der Alarm los!!! In Begleitung von Warnblinkern!!!
      Diesen Knopf DWA, an der Tür habe ich nicht entdeckt, darum ist die Frage, ist dass eine DWA ???
      ?(
      Ich habe das Auto beim VW Händler gekauft und es stand weder in der Beschreibung noch woanderes das es eine DWA dabei ist.
      LG
      Genosse72
    • Ja dann hast du eine DWA. Der Knopf an der Fahrerseite B-Säule ist um die Innenraumüberwachung abzustellen.

      Meine DWA ist auch öfters losgegangen. Habe dann bei VW neue Sensoren eingebaut bekommen und ein Softwareupdate. Seitdem Ruhe.



      Hättest du das Thema ganz gelesen hättest du es auch schon in den vorherigen Beiträgen erfahren ;)
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • Genosse72 schrieb:

      Tja, den Knopf ( Schalter an der Tür )habe ich eben nicht, darum ist auch die Frage.
      Gelesen habe ich alles, nur keine Antwort gefunden.

      DWA ohne Knopf???



      DWA ohne Knopf, eher unwahrscheinlich, ausser die DWA wurde mit Originalteilen bis auf den Schalter nachgerüstet.

      Hier ist noch mal der Schalter zu sehen : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Forum,
      ich habe nun seit gestern meinen "neuen" EOS (2,0 TDI, BJ 03/11) und habe natürlich gleich die DWA ausgelöst!
      Beim Nachlesen in der Anleitung war mir gleich klar, dass der Abschleppschutz angesprungen ist...
      Leider finde ich keine Möglichkeit diesen stetig auszuschalten.
      Die Innenraumüberwachung wäre hingegen ja wiederrum sinnvoll, da ich aber in einem Doppelparker parke, würde die DWA jedesmal auslösen, wenn ich beim Verlassen des Autos vergesse den Knopf "OFF" in der Fahrertüre zu drücken und mein Nachbar an sein Auto möchte und mich "hochbockt"...
      Hat hier jemand eine Lösung, ich möchte auch ungern jedesmal an das Drücken des Knopfes denken müssen.
      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß jens