Einzel- auf Doppelantennen-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einzel- auf Doppelantennen-Adapter

      Für diejenigen die nur einen Antennenanschluss haben gibt es bei Seat einen Adapter um auf zwei Antennenanschlüsse zu kommen.
      Passt beim RNS 510 und gleichen Radios mit entsprechenden Anschluss :

      Teilenummer : 5P0 035 225 ca. 81 Euro.



      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bei den neueren Radios von VW mit zwei Antennenanschlüssen am Gerät, findet die Signalauswertung im Gerät selbst statt.
      Daher sieht es von hinten so aus :


      Als Beispiel ein MFD 2

      Theoretisch reicht hier der Anschluss einer Antenne, da aber beim RNS 510 hinter einem Antenneneingang auch der Tuner für TMC sitzt, muss man den richtigen Antenneneingang erwischen um TMC nutzen zu können.
      Der Adapter teilt das Signal von einer Antenne auf die beiden Antenneneingänge auf, wie und was in der BOX noch so drin ist ;dnk) , aber für den Preis dürfte da schon mehr drin sein.
      Man sparrt sich damit das Verbauen der zweiten Antenne, beim EOS sitzen diese eh recht dicht im Kofferraum zusammen.




      Zum WIKI-Prinzip-Schaltbild, es gibt auch bei VW ( ältere Wagen ) ein Antennendiversity mit zwei Antennen einem eigenen Steuergerät und dann nur einer Leitung zum Radio.
      Bei den neueren Radios wie gesagt im Radio mit drin.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Mm ich habe jetzt nur noch einen Antenneneingang am Radio (vorher zwei) jetzt habe ich aber immer noch 2 Antennenkabel (Fahrzeugseitig) müsste ich einen ´zwei auf eins´ Adapter haben? Wenn ich nur ein Kabel nutze, nutze ich dann auch nur eine Antenne?
      Wenn ja hat jemand schon so einen Adapter gekauft und einen Unterschied festgestellt?
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Einzel- auf Doppelantennen-Adapter

      Hallo,

      ich möchte das Thema mit dem o.g. Einzel- auf Doppelantennen-Adapter nochmals aufnehmen, da ich der Verzweiflung nahe bin. Habe ein RNS 300 gegen ein RNS 510 getauscht. Soweit ist alles gut verlaufen einschließlich der Codierung und alle funzt. Leider ist der Radioempfang sehr schlecht da im Fahrzeug nur eine Antenne verbaut ist und das RNS aber M.E. 2 Antennen benötigt, so in manchen Foren zu lesen. Kaum Sender in der Senderliste und dann auch noch miserabler Empfang. Folgende Lösungen wurden schon versucht:

      - Antennen Y-Adapter damit das RNS 510 zwei Antennen erkennt: wenig Sender und vor allen schlechter Empfang

      - Nachrüstung einer passiven Wurfantenne vom Freundlichen: wenig Sender und ein etwas besserer Empfang, das Radio erkennt aber nur eine Antenne (ant2 = off)

      - Zu versuchen wäre noch eine "umgebaute" Blaupunkt funline Scheibenantenne, aber die Optik in der Scheibe ist unzumutbar.


      Meine Frage: Hat denn jemand den "Einzel- auf Doppelantennen-Adapter" von Seat mit einem RNS 510 verbaut und mit welchem Ergebnis.

      Viele Grüße und schönen Weihnachten
      Reinhold
      2.0 TSI, DSG, Modell 2011 Facelift, deeb black perleffekt, RNS 510, Premium Freisprechanlage, Sportpaket Chicago 8x18",
      Komfortpaket Leder Nappa scharz, cool leather, Licht- und Sichtpaket, Winterpaket, Multifunktionslenkrad mit DSG Schaltwippen, Windschott
      :cscsw:
    • Hallo,

      habe in der vergangenen Tagen den Einzel- auf Doppeladapter verbaut. Richtig heißt dieser "Radio AM/FM Active Splitter" und ist von Calearo und kostet allerdings im Netz 69,-- EURO. Allerdings ist der Empfang hiermit super. Volle Senderliste auch in Empfang schwachen Bereichen und ein wesentlich besserer Empfang als mit all den anderen Lösungen bei Fahrzeugen mit nur einer Antenne. Mit dem RNS 510 macht jetzt auch der Radioempfang wieder Spaß.



      Viele Grüße
      Reinhold
      Dateien
      • 7562016_eng.pdf

        (689,06 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2.0 TSI, DSG, Modell 2011 Facelift, deeb black perleffekt, RNS 510, Premium Freisprechanlage, Sportpaket Chicago 8x18",
      Komfortpaket Leder Nappa scharz, cool leather, Licht- und Sichtpaket, Winterpaket, Multifunktionslenkrad mit DSG Schaltwippen, Windschott
      :cscsw:
    • Hallo Uwe,
      ich möchte mir auch ein neues Navi-System einbauen und lese viel hier im Forum was geht und nicht. Du schreibst:

      boschinger schrieb:

      Es müsste einen geschalteten Ausgang am Radio geben, dort das blaue Kabel anklemmen/anschliessen.
      Was oder wo ist ein "geschalteten Ausgang" an meinem Gerät? Ich habe nur Chinch, USB, GPS, Antenne und den Hauptanschluß an meinem Navi.
      Wo soll das blaue Kabel rann?
      MfG,
      Bernd
      Dateien
      • tech.jpg

        (65,6 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )