Nie wieder schmutzige Finger beim Prüfen des Reifendrucks!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nie wieder schmutzige Finger beim Prüfen des Reifendrucks!

      Wer schmutzige Finger beim Luftdruckprüfen vermeiden will, besorgt sich im Baumarkt einen 12er Dübel.
      Dieser passt wunderbar auf die Ventilkappen.
      Ausserdem hat er den Vorteil, dass sie sich mit seiner Hilfe auch leichter abdrehen und wieder aufsetzen lassen.
      • EOS 1: 11/06 bis 11/08: 1.6 FSI, RNS 510, Mitternachtsblau, Leder Vienna Titanschwarz.
      • EOS 2: 11/08 bis 11/12: Edition 2009 2.0 TSI, DSG, DCC, Xenon, RNS 510, FSE Premium, Standheizung, Dark Maroon Metallic, Leder Nappa Dattelbraun, DiTEC-Lackkonservierung, Wendland Motor-Tuning (260PS, 350Nm).
      • Seit dem 16. April 2013: Boxster S (981).
    • Klingt ja wunderbar, aber wie oft prüfst du denn den Luftdruck??

      Wenn ich den schon mal prüfe, dann im Frühjahr wenn ich die Sommerreifen drauf mache, oder im Herbst wenn die Winterräder drauf kommen. Aber dann hab ich sowieso schmutzige Finger, oder "wenn" ich zwischendurch mal prüfe, dann nach dem Autowaschen, dann sind die Kappen auch sauber.
      Schöne Grüße von Erika ;-winke und Michael ;-winke
    • Wozu einen Dübel?

      Bei VW gibt es doch extra Original-Ventilkappen, bei denen man direkt den Luftprüfer aufstecken kann - ohne das Ventil abdrehen zu müssen. Kosten ca. 40cent pro Stück. Benutze ich schon ewig - gibt nix besseres !!!

      Auf Wunsch such' ich mal die Teilenummer raus ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Airwalk schrieb:

      Wozu einen Dübel?

      Bei VW gibt es doch extra Original-Ventilkappen, bei denen man direkt den Luftprüfer aufstecken kann - ohne das Ventil abdrehen zu müssen. Kosten ca. 40cent pro Stück. Benutze ich schon ewig - gibt nix besseres !!!

      Auf Wunsch such' ich mal die Teilenummer raus ...
      Hi,

      hast du auch ein Bild davon?
      Wollte gern wissen wie die ausehen ob das Gut zum Alufelgen passen.

      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • @airwalk

      Genau, und die waren bei mir auf allen 8 Rädern schon bei Übernahme drauf.

      @leopold

      Hab' die serienmässigen Adelaide und auf den Winterreifen. Schwarze Hütchen, etwas längerer Schaft, ganz glatte Aussenseiten, in der Mitte leicht ins graue gehender 'Puffer/ Stöpsel' - diese kann man eindrücken. Hier wird einfach das Luftdruckgerät aufgedrückt.

      Hans
      Enfin Ouvert au Soleil

      Ein Gesandter ist nicht immer ein Geschickter
    • Hallo zusammen,

      der eine prüft nur gelegentlich, oder überhaupt nicht, der andere hat Ventilkappen anderer Art. Hier hat unser Alois einen Tip gegeben, mehr nicht, und das ist meiner Meinung nach auch vollkommen im Sinne dieses Forums, er hat ja nicht gesagt, daß Ihr es so machen sollt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • günnie schrieb:

      Hallo zusammen,

      der eine prüft nur gelegentlich, oder überhaupt nicht, der andere hat Ventilkappen anderer Art. Hier hat unser Alois einen Tip gegeben, mehr nicht, und das ist meiner Meinung nach auch vollkommen im Sinne dieses Forums, er hat ja nicht gesagt, daß Ihr es so machen sollt.

      Gruß von günnie


      naja hat doch auch niemand gedacht/gesagt das man es so machen soll, die anderen haben den tipp halt nur durch andere tipps ergänzt passend zum thema keine schmutzigen finger mehr.
    • Hallo an alle

      Ich bin auch sehr dankbar für den Tip und selbstverständlich auch über alle Varianten. :thumbsup:
      Bestimmt haben sich schon viele über dieses Problem geärgert...hier stehen die möglichen Lösungen...

      Beim lesen der Berichte habe ich es so verstanden, daß der erste einen Tip abgegeben hat und andere ihn durch weitere ergänzt haben.
      Wenn man die ganze Sache etwas emotionslos betracht, wird jeder feststellen, daß dieser Threat einen tollen Inhalt hat.

      Vielen Dank... :thumbup:

      Gruß
      Freddy
      EOS - Ein schönes Stück vom Glück
    • Maikyman schrieb:

      günnie schrieb:

      Hallo zusammen,

      der eine prüft nur gelegentlich, oder überhaupt nicht, der andere hat Ventilkappen anderer Art. Hier hat unser Alois einen Tip gegeben, mehr nicht, und das ist meiner Meinung nach auch vollkommen im Sinne dieses Forums, er hat ja nicht gesagt, daß Ihr es so machen sollt.

      Gruß von günnie


      naja hat doch auch niemand gedacht/gesagt das man es so machen soll, die anderen haben den tipp halt nur durch andere tipps ergänzt passend zum thema keine schmutzigen finger mehr.
      Genau, verstehe den Beitrag auch nicht ganz ?(
    • carlos schrieb:

      Genau, verstehe den Beitrag auch nicht ganz ?(


      ja wenn wir den alois wegen seinem tipp beleidigt hätten oder sonstwie was dummes erzählt hätten, dann könnte man den beitrag ja noch verstehen um ihn "in schutz zu nehmen". aber so ?( niemand hatte was kritisiert. entweder günnie is sehr empfindlich oder hat was beim lesen falsch aufgefasst.

      übrigens hatte ich die ventilkappen durch die man den luftdruck "durchprüfen" (siehe bilder von Dirk) kann auch mal serienmäßig aufm meinem polo. wirklich toll und praktisch die dinger! aber jetzt am eos sind sie glaube nicht drauf wenn ich mich richtig erinnere. bestimmt wieder weggespart und pro auto 10 cent herstellkosten gespart. *popo;-
    • Also um es vorweg zu nehmen, ich fühle mich von niemandem hier beleidigt.

      Dieses Forum ist doch dazu da, dass man Erfahrungen und Meinungen untereinander austauscht.
      Dass es da unterschiedliche Ansichten gibt ist doch ganz natürlich.
      Ich zwinge auch niemanden meine Tipp anzuwenden.
      Auch habe ich keine Probleme damit, wenn jemand eine andere, oder sogar bessere Lösung hat.

      Als Kontrukteur weiss ich aus langjähriger Erfahrung, dass es:
      1. für alle Probleme mindesten eine Lösung gibt
      2. die eigene Lösung die beste sein kann, aber nicht muss
      3. die Lösung in einem vertretbaren Verhältnis von Aufwand und Nutzen stehen muss.

      Ich habe mich früher einfach immer nur über meine schmutzigen Finger geärgert, wenn ich den Luftdruck geprüft habe.
      Und als ich von dem Tipp mit dem Dübel hörte, dachte ich, dass dies auch für andere hier von Interesse wäre, mehr nicht.
      • EOS 1: 11/06 bis 11/08: 1.6 FSI, RNS 510, Mitternachtsblau, Leder Vienna Titanschwarz.
      • EOS 2: 11/08 bis 11/12: Edition 2009 2.0 TSI, DSG, DCC, Xenon, RNS 510, FSE Premium, Standheizung, Dark Maroon Metallic, Leder Nappa Dattelbraun, DiTEC-Lackkonservierung, Wendland Motor-Tuning (260PS, 350Nm).
      • Seit dem 16. April 2013: Boxster S (981).
    • AStro schrieb:

      Wer schmutzige Finger beim Luftdruckprüfen vermeiden will, besorgt sich im Baumarkt einen 12er Dübel.
      Dieser passt wunderbar auf die Ventilkappen.
      Ausserdem hat er den Vorteil, dass sie sich mit seiner Hilfe auch leichter abdrehen und wieder aufsetzen lassen.


      Hallo Alois, vielleicht hättest Du auch schreiben sollen das der Tipp aus dem ARD Ratgeber - Auto und Verkehr - stammt und nicht von Dir.
      Hätte vielen Besserwissern den Wind aus den Segeln genommen.

      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Friedhelm, Du hast recht. Der Tipp wurde im ARD-Ratgeber gezeigt.
      Ich kannte ihn aber schon vorher.

      Ich habe auch nie behauptet, dass der Tipp von mir stammt.
      Meine Absicht war ganz einfach, allen die sich über schmutzige Finger beim Luftdruckprüfen ärgern zu zeigen, dass es da eine billige und einfache Lösung gibt.

      Als ich vor ein paar Tagen mal wieder im Baumarkt war, fiel mir der Tipp mit dem Dübel wieder ein, und siehe da, er funktionierte wunderbar.

      Da dachte ich mir, das könnte auch andere hier im Forum interessieren, die die Sendung vielleicht nicht gesehen haben.
      Dazu ist meiner Meinung so ein Forum schliesslich da.
      • EOS 1: 11/06 bis 11/08: 1.6 FSI, RNS 510, Mitternachtsblau, Leder Vienna Titanschwarz.
      • EOS 2: 11/08 bis 11/12: Edition 2009 2.0 TSI, DSG, DCC, Xenon, RNS 510, FSE Premium, Standheizung, Dark Maroon Metallic, Leder Nappa Dattelbraun, DiTEC-Lackkonservierung, Wendland Motor-Tuning (260PS, 350Nm).
      • Seit dem 16. April 2013: Boxster S (981).
    • Wenn ich meinen reifendruck prüfen lassen will, fahre ich zum freundlichen und die machen das für mich, bekomm dann noch fein ne tasse kaffee und ein netten plausch.

      Sollte ich das mal nicht so machen, wozu gibt es an der tanke denn papiertaschentücher und wasser?

      Gruß SISTA