Wie sieht der Lufteinlass bei euch aus..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • carlos schrieb:

      Noch was anderes. Wie wechselt man den Luftfiltereinsatz bei einem 2.0 TFSI?

      Ich habe heute mal nachgesehen. Es kommt von vorne, von der Traferse, ein Ansaugschlauch und geht richtung Motorabdeckung.

      Ich kenne halt noch einen Luftfilterkasten, wie er früher verbaut wurde, aber da kenne ich mich nicht mehr aus.

      Wer gemacht? Wie funktioniert es?

      Danke an den wer das weiß
      Um das Ganze abzukürzen unter knfilters.com/search/appsearch_de.aspx einfach Wagen, Motor und gewünschten Filter eingeben und dann die Einbauanleitung aufrufen
    • Danke schon mal. Aber das ist nur eine allgemeine aber keine Fahrzeugspezifische Anleitung. Kann mir also jemand erklären wie das bei einem TFSI funktioniert? Gerne auch per PN. Danke Euch
    • thorduke schrieb:

      anbei die Bilder von meinem Luftfilter.
      Hallo Thorsten,
      ist nicht böse gemeint, aber Dein EOS, unter der Motorhaube sieht für ein Modelljahr 2009 schon
      recht mitgenommen aus ?(
      Oder darf man bei Euch in Belgien mit geöffneter Haube fahren :?: ;)
      Gruß...
      Hannes

      @ Boschinger
      Hast Du meine PN nicht erhalten?



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Hallo Thorsten,
      ist nicht böse gemeint, aber Dein EOS, unter der Motorhaube sieht für ein Modelljahr 2009 schon
      recht mitgenommen aus ?(
      Hallo Hannes,

      warum sollte ich dir böse sein? Beim betrachten der Bilder kam mir der gleiche Gedanke, vor allem wenn man bedenkt, daß ich seit gestern erst 10.000 km mit dem Auto gefahren bin. Ich vermute mal, das sind Rückstände von der Waschflüssigkeit aus der Scheinwerferreinigungsanlage (habe Xenon) die durch den Fahrtwind in den Motorraum gedrückt wurden.

      Andererseits gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die jedes Wochenende den Ventildeckel poliert. ;)

      Gruß
      Thorsten
    • thorduke schrieb:

      Ich vermute mal, das sind Rückstände von der Waschflüssigkeit aus der Scheinwerferreinigungsanlage (habe Xenon) die durch den Fahrtwind in den Motorraum gedrückt wurden.
      Hi Thorsten,
      danke für Deine Einschätzung.
      Ich bin zwar auch nicht gerade (was den Motorraum betrifft) der Putzteufel, aber da würde ich auf die Waschanlage während der Fahrt verzichten!
      Der Dreck läuft ja quasi in jede Ritze.
      Wer weiß, was das für Folgen nach sich ziehen kann ;waah_
      Über diese Problematik habe ich hier im Forum auch noch nichts vergleichbares gelesen.
      Vielleicht solltest Du mal einen neuen Thread diesbezüglich eröffnen.
      Mit sonnigen Grüßen...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Doch noch eine Frage. Die 4 Stöpsel die mit einem roten Kreis markiert sind, da ist doch die Abdeckung befestigt. Wie wird die abgemacht? Sind da Schrauben drin oder nur gesteckt? Danke
    • RE: Bilder des V6 Luftfilter

      thorduke schrieb:

      Hallo Stefan, hallo Gemeinde,

      anbei die Bilder von meinem Luftfilter.
      Ich hoffe das reicht so, um sich einen Überblick zu verschaffen.

      Gruss
      Thorsten

      Hallo Thorsten,

      das sieht bei meiner EOSine irgendwie anders aus als in Deinem ersten Bild. Werde morgen einmal versuchen, ein paar Bildchens zu machen und hier einzustellen. Bitte dann nicht schimpfen, meine EOSine ist schon 2,5 Jahre alt und ggf. etwas mehr versifft :huh:
      Hoffe, das mir ein Termin bei meinem :rolleyes: erspart bleibt. Vielleicht hatten die im Nov. 2006 noch nicht alle Teile parat, u.a. fehlt bei meiner EOSine das silberne Emblem am Lenkrad ...

      Netter Gruss
      Klaus
    • carlos schrieb:

      Doch noch eine Frage. Die 4 Stöpsel die mit einem roten Kreis markiert sind, da ist doch die Abdeckung befestigt. Wie wird die abgemacht? Sind da Schrauben drin oder nur gesteckt? Danke


      Da mußt Du mit einem beherzten Ruck anziehen! Man meint fast, das Ding wird kaputt, aber es gibt irgendwann schon nach... Bei mir ging´s am leichtesten runter, wie ich an der rechten (eigentl. Fahrerseite, aber wennst in den Motorraum rein schaust ist`s rechts) als erstes angezogen habe...

      Habe meinen auch schon mehrmals ein- und ausgebaut, hatte zu diesem Zeitpunkt dann ein Problem, daß mein 2,0 TFSI nicht mehr zog und ab 80 km/h nix mehr ging. Zum probieren also dann Luftfilter selbst gewechselt, wurde vorher bei Reparatur zwecks Marderbiß von der Werkstatt gleich gemacht. Aber das eigentliche Problem war dann, daß der Marder in der Nacht wieder über mein Auto herfiehl, mit dem Ergebnis, daß der Turboladedruckschlauch durchgebissen war...

      Wenn Du weißt wie`s geht, schaffst das beim TFSI in 10 Minuten, also bis wieder alles zusammengebaut is.
      Kleiner Tip, beim wieder aufsetzen der Motorabdeckung erst über die beiden hinteren Stöpsel setzen und dann nach vorne kippen, so geht die Abdeckung am leichtesten wieder drauf...
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • So, hier die versprochenen Bilder

      Hallo Thorsten,

      habe einmal ein Bild gemacht, da ist der Spalt gut zu sehen.

      Wenn ich den Plastik "Kopf" links im Bild kräftig runterdrücke, schiebt sich die Öffnung "ordnungsgemäß" in die Gummi-Dichtung. Das Ding wackelt halt ein wenig. Fahre ich dann eine Runde und öffne die Motorhaube wieder, sieht es wieder wie im ersten Bild aus.

      Ist das so okay oder sollte ich meinen VW Händler doch einmal kontaktieren?

      Oder per Kabelbinder (o.ä.) eine Lösung basteln?

      Netter Gruss

      Klaus
    • RE: So, hier die versprochenen Bilder

      BaIP schrieb:

      Wenn ich den Plastik "Kopf" links im Bild kräftig runterdrücke, schiebt sich die Öffnung "ordnungsgemäß" in die Gummi-Dichtung. Das Ding wackelt halt ein wenig. Fahre ich dann eine Runde und öffne die Motorhaube wieder, sieht es wieder wie im ersten Bild aus.

      Ist das so okay oder sollte ich meinen VW Händler doch einmal kontaktieren?
      Hallo Klaus,

      vorweg nur ein kurzer Hinweis:
      Ich bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet, bei dem Schluß den du aus meiner Nachricht ziehst bitte ich das zu bedenken.

      Aus meiner Sicht erfüllt der Aufbau des Luftfiltergehäuses mit dem zur Fahrzuegfront geführten Ansaugelement mindestens folgende Zwecke:
      1. Dämpfen des Ansauggeräuschs.
      2. Dem Motor möglichst kühle Luft für die Verbrennung zuführen.
      Insofern erscheint es mir sinnvoll, daß die Verbindung der beiden Elemente schlüssig ist und bei meinem Motor ist das zumindest augenscheinlich auch der Fall.
      Ob sich die bei dir gegebene "Unterbrechung" des Luftstroms negativ auswirkt, solltest du am besten mit der Werkstatt deines geringsten Mißtrauens abklären.

      Gruß
      Thorsten
    • Wauwau17 schrieb:

      carlos schrieb:

      Doch noch eine Frage. Die 4 Stöpsel die mit einem roten Kreis markiert sind, da ist doch die Abdeckung befestigt. Wie wird die abgemacht? Sind da Schrauben drin oder nur gesteckt? Danke


      Da mußt Du mit einem beherzten Ruck anziehen! Man meint fast, das Ding wird kaputt, aber es gibt irgendwann schon nach... Bei mir ging´s am leichtesten runter, wie ich an der rechten (eigentl. Fahrerseite, aber wennst in den Motorraum rein schaust ist`s rechts) als erstes angezogen habe...

      Habe meinen auch schon mehrmals ein- und ausgebaut, hatte zu diesem Zeitpunkt dann ein Problem, daß mein 2,0 TFSI nicht mehr zog und ab 80 km/h nix mehr ging. Zum probieren also dann Luftfilter selbst gewechselt, wurde vorher bei Reparatur zwecks Marderbiß von der Werkstatt gleich gemacht. Aber das eigentliche Problem war dann, daß der Marder in der Nacht wieder über mein Auto herfiehl, mit dem Ergebnis, daß der Turboladedruckschlauch durchgebissen war...

      Wenn Du weißt wie`s geht, schaffst das beim TFSI in 10 Minuten, also bis wieder alles zusammengebaut is.
      Kleiner Tip, beim wieder aufsetzen der Motorabdeckung erst über die beiden hinteren Stöpsel setzen und dann nach vorne kippen, so geht die Abdeckung am leichtesten wieder drauf...
      Na das nenn ich mal ne Ansage. Ich danke Dir recht herzlich. Gruß
    • @BaIP

      Evtl. solltest Du mal die Gummidichtung prüfen ... jedenfalls sollte der Ansaugtrakt dicht sein - denn Falschluft (in diesem Fall aus dem Motorraum) stört bei modernen Motoren schon die Leistungsfähigkeit ...

      ... gerade weil er ja nun auch Luft aus dem Motorraum (wärmer als von draußen) ziehen kann ... ist es eher nicht förderlich ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • carlos schrieb:

      Danke nochmal für die gute Umbauanleitung. Habe gestern einen K&N Filter eingebaut. Mit den Tipps von euch war das ganze in 15 min erledigt.

      THX :thumbsup:


      ... da werden sie geholfen ... ;)
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Tach die Herren,

      ich habem ich mal, auf der Suche nach Verbesserung meines Luftfilltersystems ein wenig umgesehen.

      Anbei ein Bild eines neuen 1,4 L 122 Ps Eos von MJ 2010 warscheinlich, dieser hat jetzt wieder einen anderen Ansaug als
      mein Motor .. auch 1,4 122 PS
      Unterschied:

      Der Schlauch von Turbo zu Luftfilterkasten ist dicker und etwas kürzer > sehr gut werde ich ändern.
      Der Ansaugweg wird jetzt nach dem Kühlereinlass geführt .. > sehr gut da kühler und frische Luft.

      Warum da immer wieder was geändert wird verstehe ich nicht ganz, da es ja scheinbar nur zur Besseren Leistung Dient oder zur Euro 5 Zulassung .. das ist schon warscheinlicher.

      Stefan
    • muffel schrieb:

      Anbei ein Bild eines neuen 1,4 L 122 Ps Eos von MJ 2010 warscheinlich, dieser hat jetzt wieder einen anderen Ansaug als
      mein Motor .. auch 1,4 122 PS
      Hallo Stefan,

      soweit ich das mit Blick auf das von dir bereitgestellte Foto beurteilen kann, sieht das Ansaugelement zwischen Kuehler und Luftfilter aehnlich aus wie bei meinem V6.
      Aber alles andere ist viiiiiiiel kleiner :P

      SCNR
      Thorsten