Frontscheibe tauschen oder nicht ? Nachrüstung Spiegel mit Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      meine Windschutzscheibe wurde wegen eines Steinschlags getauscht. Habe mit jetzt die Scheibe mit Regen Lichtsensor einbauen lassen. Habe den Kabelbaum von Kunset verwendet. Es gibt jedoch nur die Anleitung für den Golf 5. Lt. dieser Anleitung sollen die Kabel wie folgt belegt werden:



      Braun - Masse
      Rot - Sicherung SC17
      Violett - Bordnetzsteuergerät Stecker F Pin 3 (Eingang Licht / Regensensor)
      Grün - Innenleuchte Pin 6
      Schwarz - Sicherung SC 8
      Gelb - Türstecker Pin 2
      Blau Gelb - Türstecker Pin3
      Blau - Bordnetzsteuergerät Stecker B Pin 1 (Rückwärtsleuchte)

      Für was wird der Kontakt für die Rückwärtsleuchte benötigt und für was ist die Grüne Leitung von der Innenleuchte?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder die Innenleuchte eingeschaltet wird, wird die automatische Abblendung deaktiviert. Ich bin auch gerade dabei dieses nachzurüsten. Habe auch den Kunset Kabelbaum. Der liegt schon im EOS ist aber noch nicht angeschlossen.

      Gruß

      Thomas
      Gruß
      Thomas
    • Ich habe ihn heute eingebaut und zum Teil auch angeschlossen. Mir fehlt nur noch die Pins für den Türstecker. Was mich allerdings wundert ist, dass keine Led am Spiegel an ist, obwohl Spannung anliegt. Der Spiegel müsste doch unabhängig arbeiten oder nicht?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Kann es sein, dass der Spiegel erst funktioniert, wenn er mit dem Türsteuergerät verbunden ist? Ich dachte das die Verbindung zum Türsteuergerät nur für den abblendenden Außenspiegel ist.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • shadow23 schrieb:

      Kann es sein, dass der Spiegel erst funktioniert, wenn er mit dem Türsteuergerät verbunden ist? Ich dachte das die Verbindung zum Türsteuergerät nur für den abblendenden Außenspiegel ist.

      Der Spiegel funktioniert auch ohne diese Verbindung zum Türsteuergerät.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hab alles hin bekommen. Hatte ein Problem mit der Stromversorgung. Muss aber sagen, dass die Anleitung von Kunset recht dürftig war. Bis ich geschnallt hab was der 28 polige Stecker in der A-Säule ist... :D Wenn man Türstecker oder so geschrieben hätte, wäre ich glaub ich schneller drauf gekommen :happy:
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hab nochmal eine Frage zum Lichtsensor. Habe versucht die Codierung lt. diesem Beitrag vorzunehmen. Jedoch passt die Codierung nicht zu meinem Steuergerät. Ich habe einen Eos Bj. 2008. Coming / Leaving Home funktioniert soweit ich das mit der Taschenlampe getestet habe... Allerdings geht das Licht an, wenn ich den Motor anlasse und geht nicht aus, obwohl die Taschenlampe noch auf em Sensor liegt. Was habe ich falsch gemacht?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hallo zusammen :D

      Nachdem ich mir letztes Jahr schon günstig auf Ebay ein autom. abblendbares Spiegelglas für die Fahrerseite besorgt hatte, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen das gleiche Spiegelglas für die Beifahrerseite beim VW Händler zu bestellen.
      War schweineteuer aber musste sein. 209,30€

      Sollte von einem englischen VW Passat CC / Scirocco oder EOS sein.
      Soweit ich weiß hat keines dieser Auto´s welches in Deutschland ausgeliefert wird solch ein Spiegelglas auf der Beifahrerseite?!


      ...passend beim EOS ab MJ 2010 -->>

      Spiegelglas links 3C8857521C
      Spiegelglas rechts 3C8857522D


      beide Kabel wurden im Fahrerfussraum am PIN 4 (gelb bei dem Kunset Kabelstrang) der Leitung angeschlossen die oben vom Innenspiegel kommt... War echt viel Arbeit die Kabel dann sauber in die jeweiligen Spiegel zu verlegen und anzuschließen...
      Ich war insgesamt bestimmt 10 Std. beschäftigt...

      Aber ich denke es hat sich gelohnt, endlich alles dunkel wenn jemand Abends / Nachts hinter mir fährt :thumbup:

      LG Christian
      Dateien
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elbyt ()

    • Hy @all
      Ich hole mal das Forum aus dem Keller. ::40

      1.) würde ich gerne wissen ob die Sensor Halterung extra auf geklebt wird oder schon auf der Scheibe ist ?
      2.) kann ich Sennsor und Spiegel bedenkenlos selbst montieren ?

      Thx für Antw. ;-Feier
      1. HG Chris :cscbr:
    • Wenn man eine entsprechende Scheibe für den Regenlichtsensor bestellt, ist die Halterplatte für den Sensor, oder besser gesagt für den Spiegel bereits auf der Scheibe. Der Sensor liegt quasi im Spiegelfuß dann.
      Wenn du eine Scheibe für den einfachen Spiegel hast, musst du den alten Spiegel abmachen, den Primer runterschleifen, die Scheibe polieren und neu primern für die Halteplatte selbst ankleben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Danke für schnelle Antw.
      Ich muss die Scheibe wegen Steinschlages komplett tauschen lassen (VollK . ;--T )

      Kann ich den Spiegel bedenkenlos montieren oder ist besser wenn der Freundliche den bei Scheiben Wechsel den montiert ?? ?(

      Habe mal bei einem Passat versucht denn standart Spiegel zu entfernen, dann habe ich auch eine Neue Scheibe gebraucht !! *popo;-
      Darum frag ich !!

      Aber der AAI ist soviel mir bekannt ist nur zum Klipsen oder !! 8|

      Thx for help

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos. ()

    • Hallo, ich bin neu hier und erst seit ca 2 Monaten Besitzer eines EOS.

      Ich habe gleich mal ein Problem in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt und das dies der richtige Thread ist.

      Ich habe den RLS nachgerüstet (da eine neue Scheibe fällig war habe ich mir gleich die
      Richtige mit dem RLS-Halter einbauen lassen) mit dem Kabelsatz von Kufatec.
      Die Codierung wie es Kufatec in der Anleitung schreibt habe ich auch vorgenommen (Carport-Software).
      Leider ist der RLS ohne funktion (der Spiegel funktioniert einwandfrei).
      Verkabelung habe ich schon mehrmals überprüft und soweit ich das beurteilen kann
      ist alles in Ordnung. Hab ich da was übersehen zu Codieren?

      Hier die Codierung wie es Kufatec vorgibt:



      Adresse 09
      Byte 21 - Bit 5 (Regensensor)
      Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)
      Byte 17 - Bit 3 (CH mit NSW)
      Byte 17 - Bit 4 (Automatisches Fahrlicht)
      Byte 17 - Bit 5 (CH)
      Byte 17 - Bit 6 (LH)
      Byte 26 - Bit 3 (TFL nur in Stellung Auto, optional)

      Und hier die Fehlermneldung:

      01520 Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
      kein Signal/Kommunikation, statisch
      Freeze Frame Daten:
      Fehlerstatus: 01100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 87
      Kilometerstand: 145457 km
      Zeitindikation: 0
      Datum: 2005.09.13
      Uhrzeit: 31:63:63
      Text: ein
      Spannung: 11.80 V
      Text: ein
      Text: ein
      Text: aus
      Text: aus
      Text: aus

      Danke schon mal für Eure Hilfe

      Grüße aus Bayern
      Günter
    • Hallo Uwe,

      die LIN-Leitung vom RLS zum BCM habe ich mindesten schon 6 mal gemessen und
      die hat Verbindung zum Stecker. Kann es sein das Kufatec die Kabel vertauscht hat?

      ...hab mal ein paar Scrrenshots von der Carportsoftware gemacht.





      Bin Ratlos


      Gruß

      Günter
      Dateien
      • Fehler EOS.pdf

        (223,69 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kufatec gibt das so vor:


      Am Stecker C (braun) muss man das Rückfahrsignal Pin 28 anlöten
      Am Stecker B (weiss) muss die Leitung für Lin Bus mit angelötet werden an Pin 33

      Bei mir hat das BCM aber anders ausgesehen und war mit kleineren Steckern bestückt.
      Ich hab dann gegoogelt und rausgefunden das an Stecker B PIN 1 und Stecker F PIN 3 angelötet werden muss.
    • Es wäre nicht das erste mal, dass Kufatec einen fehlerhaften Kabelsatz ausliefert.

      Aber überprüf erst mal, ob du überhaupt am richtigen Stecker/Pin am Bordnetzstg. bist. Es sollte Stecker F, Pin 3 sein. Der Platz ist bereits belegt, weil von dem aus auch der Scheibenwischer angesteuert wird. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es ein violett/weißes Kabel sein. Das Kabel vom RLS wird also nur mit durchgeschliffen.
      Auch am RLS muss das LIN Bus Signal an Pin 3 anliegen.

      Die vollständige Pinbelegung am RLS lautet:
      1. Dauerplus
      2. Masse
      3. LIN Bus

      Als ich den RLS bei mir nachgerüstet hatte, war ich zunächst versehentlich erst am falschen Stecker vom Bordnetzstg. gelandet :whistling: .
      Dateien
      • BNSTG.png

        (52,85 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Sebastian ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebist93 ()

    • Danke, das werde ich die Tage mal prüfen ob ich tatsächlich den falschen Stecker erwischt habe.

      Also wenn ich richtig kombiniere gehört Pin 33 an Stecker F Pin 3 = violett/weisses Kabel ?
      (leider haben die Kufateckabel alle die gleiche Farbe und haben die Belegung nur aufgedruckt)