Frontscheibe tauschen oder nicht ? Nachrüstung Spiegel mit Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      allen Respekt ich finde es wirklich toll das Ihr euch in das Thema eingearbeitet habt!

      Ich habe das Thema eigentlich aus dem Grund eröffnet, da es doch recht viele Eos-Liebhaber gibt die bei der Bestellung ihres FZG den Regensensor als unwichtig empfanden, jetzt aber doch eine Nachrüstmöglichkeit suchen.

      Ich werde weiter dran bleiben und so schnell als möglich Bilder und Herkunftsort der Nachrüst- Halterungs-Set liefern.

      Die Nachfrage wird unterschätzt.

      Wenn man jedoch die Nachrüstaktionen vom Golf 5 verfolgt, lässt das darauf schließen, das beim EOS noch eine Welle folgen wird.

      Ich habe nun meine neue Göttin mit Vollausstattung geordert, jedoch denke ich das im laufe der Zeit im Forum eine Sparte für Umbauten bzw. Nachrüstungen sicherlich Anhänger finden wird. ;-Feier
    • Hab heute mal mit meinem Lagerfreund rausgesucht was es gibt.Folgendes mit Teilenummern gefunden:


      1Q0 845 011 AE Frontscheibe Verbundglas Fahrgest Nr,>>1F-8-050 000 grün PR-4GF Wärmeschutzglas +8N3 Mit Regensensor

      1Q0 845 011 AJ Frontscheibe Verbundglas Fahrgest NR. 1F8-8-050 001>> Grün PR-4GF Wärmeschutzglas +8N3 Mit Regensensor

      1Q0 845 011 AD Frontscheibe Verbundglas Grün PR 4 GF+8 N4 ohne Regensensor.


      Es ist denfenitiv so das für eine Original Nachrüstung des RS die Scheibe getauscht werden muß.Wenn man jetzt ohne wechsel der Scheibe einen RS nachrüsten will dann würde das nur gehen wenn der Spiegel tiefer gesetzt wird.So wie Uwe das oben beschrieben hat.

      Das ist wiederum nicht erlaubt weil der Spiegel zu tief im Sichtfeld hängt.So hat mir heute der Tüvmensch erklärt.

      Jetzt sind wir sicherlich gespannt was der Kollege devil666 für eine Nachrüst möglichkeit bietet.Weil laut unserem Teilekatalog gibt es keine.Zumindest im Original nicht.


      Also abwarten.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo

      Der Kollege TÜV-Mensch kann sich gerne mit mir kurz schließen!

      Wir werden uns dann mal über die STVZO und weiteres unterhalten!

      Wie der Spiegel angebracht sein muss!

      Bin mal sehr gespannt wo er die Begründung hernimmt!?

      Wie viele Beispiele bzw. der vorhandene Spiegelanbauorte soll ich nennen bzw. bebildern.
    • Also schliesse ich auf deine Aussage hin das dein Spiegel tiefer hängt.Dann hast du auch die Halteplatte mit der Nr.1k0 845 543 verbaut.

      Das wäre ja mit der Halteplatte möglich aber nicht Original.

      Da leg mal los mit den Spiegelanbauorte.Aber nur die Innenspiegel.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich sage soviel: Laut STVO bzw. STVZO gibt es keine Richtlinie noch Anlage zu einem § die auf eine Bauvorschrift bzw. Anbauvorschrift hinweist! Dazu wird noch nicht einmal ein Innenspiegel zu Pflicht. Die alte Vorschrift wurde beigelegt seit dem 2. Außenspiegel!


      Schau dir bitte mal einige Sportwagen an (Italienischen Englischen Fabrikat) alte und aktuelle Fahrzeuge.

      Da muss man sich nicht bemühen einfach google!

      Glaube mir wovon ich rede ist mein täglich Brot!
    • Wenn es Dein täglich Brot ist, dann kannst Du sicher auch erklären, Warum VW dann beim EOS den Rückspiegel, so ziemlich genau an der selben Position hat, mit oder ohne Regensensor.
      VW sich nicht auch den einfachen Weg sucht und den Spiegel mit Regensensor einfach tiefer setzt ? Sind es internationale Bestimmungen ?
      Aus langer Weile baut VW den Rückspiegel da sicher auch nicht hin ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Rene,

      es ging hier ursprünglich darum, ob bei Nachrüstung eines Spiegels mit Regensensor die Frontscheibe getauscht werden muß, oder nicht.
      Auf Deine Anfrage hast Du inzwischen einige bebilderte Antworten, bekommen, die Dich eigentlich zufrieden stellen sollten.

      Du hast z.B. die Antwort bekommen, daß der Spiegel nach Deiner Nachrüstlösung evtl. zu tief und somit im Sichtfeld hängen würde. Es handelt sich dabei um eine Aussage des TÜV-Mitarbeiters und ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar. Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Innenspiegel keine Pflicht ist, das ist eine ganz andere Sache, wo kein Spiegel ist, hängt auch nichts im Sichtfeld des Fahrers. Und da der Innenspiegel keine Pflicht ist, warum baust Du überhaupt einen Spiegel ein, laß es doch einfach, das ist dann für Dich die einfachste Lösung. Aber Du als Fahrlehrer solltest eigentlich wissen, wie wichtig der Innenspiegel und ein freies Sichtfeld für den Fahrer ist.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo günni,

      Irgendwie bekomme ich den Eindruck das du nicht wirklich hilfreiche Beiträge bringst!

      Hast du schon gemerkt das meine Absicht nicht darin liegt einen Spiegel in mein Auto anbringen zu wollen.

      Es geht darum, das es viele gibt die gerne diese Funktion in ihrem FZG nachträglich gerne hätten.

      Es ist bei Fahrzeugen wie den Golf bereits neben Reparaturen das meist gewählte Thema (Nachrüsten).

      Das wird sich mit verbreitern der EOS-Fahrern auch bei diesem Forum vermutlich verbreiten.

      Es würde doch helfen wenn nicht nur eine Person in diese Richtung antreibt.

      Technische Antworten sind erwünscht, nicht Dialoge über richtig oder falsch; Sinn oder Unsinn; das ist zwar nett, aber nicht hilfreich.

      Richtig ich bin nebenzu Fahrlehrer, sonst zwar nicht beim TÜV, jedoch bei einer ähnlichen Firma ein gleicher Sache tätig.

      Möglichkeiten ausnützen, nicht engstirnig sein, versuchen und helfen das macht mir Spass.

      Trotzdem Danke
    • devil666 schrieb:

      Es geht darum, das es viele gibt die gerne diese Funktion in ihrem FZG nachträglich gerne hätten.
      Es ist bei Fahrzeugen wie den Golf bereits neben Reparaturen das meist gewählte Thema...
      Das ist wohl auch der Grund warum sich hier so viele an dem Thema beteiligen
      und auf dem Motor-Talk Golf Niveau sind wir ja jetzt auch schon angekommen, weiter so.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • devil666 schrieb:

      Es geht darum, das es viele gibt die gerne diese Funktion in ihrem FZG nachträglich gerne hätten.

      Es ist bei Fahrzeugen wie den Golf bereits neben Reparaturen das meist gewählte Thema (Nachrüsten).


      Das kann ich so nicht bestätigen, als Queerleser über viele Foren ist dieses Thema eins der eher weniger angefragten und das auch international.
      Trenne Dich gedanklich von der Kombination viele Aufrufe zu einem Thema = auch hohes Interesse.
      Eher dort wo viele unterschiedliche Leute sich melden und schreiben, da ist der Puls vom EOS-Forum und dort schlagen die Herzen der EOS-Gemeinde für ein Thema.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich glaube auch nicht, dass sich der Tuning- und Nachrüstwahn hier analog zu den Golf-Foren entwickelt. Das liegt aber vor allem daran, dass der Eos generell höherwertig ausgestattet im Erstverkauf über die Theke geht und der "Nachwuchs" wahrscheinlich erstmal lernen muss, was da so alles drin ist, bevor es ans Basteln geht... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ich glaube auch nicht, dass sich der Tuning- und Nachrüstwahn hier analog zu den Golf-Foren entwickelt. Das liegt aber vor allem daran, dass der Eos generell höherwertig ausgestattet im Erstverkauf über die Theke geht und der "Nachwuchs" wahrscheinlich erstmal lernen muss, was da so alles drin ist, bevor es ans Basteln geht... ;)


      nö, das glaub ich nicht, das liegt mehr an der zielgruppe des eos :greis;

      die man dann auch in etwa hier findet
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Da muss ich dir recht geben, jedoch die Zielgruppe wird sich sicher noch ändern.

      Wenn der Gebrauchtwagenmarkt mehr EOS bietet, folglich der Kaufpreis sinkt!

      Naja, meine Theorie!

      Tempos fugit

      Fassen wir mal ein etwas zusammen:
      Anfragen im Forum:
      Nachrüstmöglichkeiten für: Licht und Sicht Paket; Spiegel anlegen, MFL; PDC; GRA; Getränkehalter; Navi; Umfeldbeleuchtung .........

      Sind doch scheinbar nicht alle EOS mit Vollausstattung unterwegs!

      Schon klar!!!!! Nicht tiefer; schneller; breiter;

      Dämmerts ?

      Der Nachrüstwahn fängt nicht an, nöööööööööööööö!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil666 ()

    • Ich bin auch sicher, dass sich die Zielgruppe ändern wird. Das ändert aber ja nichts daran, dass der Erstkäufer ein anderer ist, als beim Golf. Ich denke einfach, dass der prozentuale Anteil an nahezu voll ausgestatteten Fahrzeugen (also z.B. inkl. dem Regensensor) beim Eos um ein vielfaches höher ist, als beim Golf.

      Woran man sich sicher gewöhnen muss, ist dann wohl eher die Tatsache, dass der Eos in ein paar Jahren auch ein paar Seiten mit sinnlosem Plastikgeraffel im D&W-Katalog füllen wird... ;zng)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Woran man sich sicher gewöhnen muss, ist dann wohl eher die Tatsache, dass der Eos in ein paar Jahren auch ein paar Seiten mit sinnlosem Plastikgeraffel im D&W-Katalog füllen wird...

      Aber da kämpft momentan die wirtschafliche Lage gegen an,
      wer weiss wie lange sich D&W noch über Wasser halten kann.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Gerade habe ich einen EOS mit manuellem Spiegel am Straßenrand entdeckt!

      Der Spiegel ist ca. 3 cm unterhalb des abgedunkelten Bereiches angebracht.

      Nur für die fehlende Antwort, " wenn der Spiegel unter der abgedunkelten Stelle angebaut wird, befindet er sich im Sichtbereich und der TÜV-Mensch sagt verboten".

      Also Spiegel nachrüsten doch ohne Probleme machbar und dieses ohne tausch der Frontscheibe!

      Der alte Spiegel ist mit dem Plastik-Spatel von VW mit leichtem abziehen ohne Rückstände abbaubar!

      Ich denke nach dem auch schon die Teilenummer des Fensterhalters schon genannt worden ist, wo soll noch das Problem sein?

      IMG_0064.jpg
    • Hallo,

      um dieses Thema noch mal aufzuwärmen:

      a) Der alte Halter ist mit UV gehärtetem Kleber angebracht. Ein Plastikspatel hilft da nicht viel. Man müsste die Scheibe schon mit Heißluft o.Ä. bearbeiten wenn man den Halter abbekommen will. Nicht unmöglich, aber risikoreich.

      b) Es ist korrekt, dass die kleinen schwarzen Punkte oben über dem manuellen Spiegel nicht stören. Man könnte den RE+LI Spiegel einfach darunter setzen, dürfte in etwa die gleiche Höhe haben wie ab Werk. ABER was dem ganzen leider entgegensteht ist der Umstand das sich in der Scheibe, direkt an der Stelle wo der alte Spiegel angebracht ist, ein kreisrunder schwarzer Sichtschutz eingelassen ist. Sieht man ganz gut auf dem Foto von devi666. Das ist nämlich nicht der Fuss sondern ein schwarze Fläche die den Fuss samt Kleber von aussen verstecken soll. Wenn man also den alten Spiegel (ohne die Schreibe zu zerstören) ab bekommt (inkl. Halter) dann würde der RELI genau an der Stelle sitzen wo der schwarze Kreis ist. Darunter würde keinen Sinn machen da der Spiegel dann mitten in der Scheiben hängen würde :rolleyes

      c) Der originale VW automatisch abblendende Spiegel hat einen anderen Fuss als der manuelle. Entweder findet man ein Modell was kompatibel mit dem alten Halter ist oder man müsste auch hier die Scheibe tauschen. Bei Skoda gab es mal automatisch abblendende Spiegel ohne RE+LI Sensor. Ob die auch im EOS passen weiss ich leider nicht.

      PS: Alle Infos beziehen sich auf MJ2009

      Grüße,
      Florian
    • Hallo Uwe ( boschinger ),

      boschinger schrieb:

      Also meine Recherche hat ergeben, das die Frontscheibe leider doch getauscht werden muss, wenn der Regensensor auch funktionieren soll !
      Wenn es nur um die Funktion des Abblenden geht, dann braucht die Scheibe nicht getauscht zu werden.

      Ist das sicher? Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen, dass der automatisch abblendende Innenspiegel nicht nur das von hinten einfallende Licht berücksichtigt, sondern es vielmehr ins Verhältnis zum Umgebungslicht setzt. Dafür wäre ein kombinierter Regen-Licht-Sensor (ist übrigens auch unter dem von Dir in einem späteren Beitrag angegebenen Link erläutert) ja sehr gut geeignet. Weißt Du, ob die Abblendfunktion ohne den Regen(-Licht?)-Sensor auskommt? Oder denkt sie womöglich, weil der Sensor abgedeckt ist, dass es stockdunkel ist und blendet bei Tage ständig ab? Kann der Autoabblendspiegel dann auch ohne Tausch des Fußes (und damit ganz ohne einen angeschlossenen Regensensor) montiert werden? Oder muss der Fuß auf jeden Fall mitgetauscht werden, wobei man eher hofft als sicher ist, dass die Scheibe heil bleibt?

      Viele Fragen, ich weiß. Aber ich würde gern etwas mehr erfahren, bevor ich versuche, meine Werkstatt zu bequatschen, mir einen solchen Spiegel ohne Scheibentausch zu verpassen, nachdem man mir dort gesagt hat, dass er unerlässlich sei ... Und mir ist hauptsächlich die Abblendfunktion wichtig.

      Schöne Grüße, Uwe ( roadrunner68 ).

      Ach ja, mein EOS ist ein 2007er, und ich werde morgen mal schauen, ob ich erkennen kann, ob ein schwarzer Bereich die Klebestelle des Fußes verdeckt.
      Schöne Grüße,
      Uwe ( roadrunner68 ).

      Mein Ex-EOS: 2,0 TDI (2007), DSG, Deep Black Perleffekt, Nappa Deep Red, Standheizung, smartTOP Dachmodul
      Seit 12.05.2021 in neuen Händen.