Standheizung nachrüsten / Standheizung nachrüstbar ? / Nachrüstung bei Webasto oder VW-Händler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung nachrüsten?

      Hallo Leute,
      da meine EOS draußen parken muß und die kalte Jahreszeit anbricht, trage ich mich mit dem Gedanken eine Standheizung einbauen zu lassen.
      Ich hätte gerne eine mit Funkfernbedienung, damit man keine zusätzlichen Anzeigen im Innenraum unterbringen muß, die dann vom Stil her gar nicht zu den restlichen Anzeigen und Schaltern passt.

      Hat jemand schon Erfahrung, bzw. kann eine Empfehlung abgeben, denn mir fällt bei Standheizung nur Webasto ein.
      Tja, die Gerhirnwäsche durch Werbung scheint wohl funktioniert zu haben :D .
      Danke schon mal für die Antworten
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • RE: Standheizung nachrüsten?

      Eberspächer
      Bosch

      mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, außer, daß die Originalheizung genial ist. Vorallem die ienfache Programmierung über MFA+

      Lemmi
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • RE: Standheizung nachrüsten?

      moin,

      du hast einen tdi, das ist schon mal gut. im touran haben die tdi eine dieselzusatzheizung die unter 5°c anspringt (oder mit der econ taste abgeschaltet wird)

      dort kann man für kleines geld ein aufrüstset von vw beim :D einbauen lassen.
      preise: so in etwa
      550,- eur standheizung
      100,- eur schaltuhr
      200,- eur funkfernbedineung
      plus einbau

      war zusammen etwas teuerer als die ab werk, was ja auch nachvollziehbar ist.
      wenn die eos zusatzheizung nicht elektrisch funktioniert wie bei den benzinern müsste es auch so gehen.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Webasto thermotop C standheizung nachgerüstet

      Ich habe eine thermotop C von webasto einbauen lassen.
      Zur steuerung ist eine angenehm kleine T90 fernbedienung dabei.
      Das ganze hat mich dann bei einem webasto-stützpunkt in neubulach 1.700 € gekostet.

      Eine frage an die, die ihre EOS ebenfalls mit einer standheizung (webasto) nachrüsten haben lassen:

      1. welche einstellungen in der klimautomatik sind erfahrungsgemäss sinnvoll. Abends temperatur auf volle pulle stellen oder nur auf automatic ... mit oder ohne Econ-taste ???
      2. wie laut ist eure standheizung, ich habe aus 10 m entfernung das gefühl ein flugzeug fliegt am himmel...
      3. welche einschaltzeiten sind für welche witterungsverhältnisse sinnvoll, z.b. bei 0/-10/-20 grad, bei zugefrorenen scheiben/türen oder wenn 20 cm neuschnee drauf liegen ???
      4. kann man eine nachgerüstete webasto thermotop auch zusätzlich zur fernbedienung über eine vorwahluhr oder die multifunktionsanzeige MFA bedienen ?
      5. wird der wasserkreislauf wärmer beim standheizen aufgeheizt wie beim fahren selbst ? welche temperaturen sind dabei normal ?

      für infos wär ich sehr dankbar,
      bis dahin werde ich einfach mal verschiedene einstellungen versuchen,

      volker
      ehemals ... 07/2006 - Komfort-Nappa 'Deep Red' - Sportpaket 'Le Mans' - Light & more - Webasto ThermoTop C / T91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megalon ()

    • Ich hab' zwar noch keinen Eos (wird wohl erst im Sommer bestellt), kann aber was zum Thema Nachrüststandheizung beitragen.
      Ich hatte in meinem 206CC 'ne Eberspächer mit FB mit der ich einigermaßen zufriden war. In meinem jetzigen Auto (Megane CC) hab' ich 'ne Webasto mit HTM, die gleich zwei Probleme aus den vorherigen Posts adressiert:
      - Keine sichtbaren Teile oder Anzeigen im Innenraum
      - Die Entscheidung über die Heizzeit übernimmt die Heizung mit dem HTM (Heating Time Management), das je nach gewünschter Komfortstufe unter Einbeziehung der Innenraum, Außen- und Kühlwassertemperatur selbständig.

      Die Einbauzeit betrug knapp zwei Tage, die Kosten €1.600 (Hier war allerdings noch eine HotShot Waschwasserheizung incl Einbau enthalten).
      Ach ja, bei meiner hört man nur ein relativ leises Rauschen - die Nachbarn im Erdgeschoß haben sich jedenfalls noch mie beschwert :tongue:
      Ich möchte diesen Komfort auf jeden Fall nicht mehr missen und bin froh, daß VW eine Heizung ab Werk anbietet und ich dann bei der Bestellung nur noch ein Kreuzchen machen muß anstatt den Wagen später wieder für zwei Tage in die Werkstatt bringen zu müssen.

      Einstellungen bei meinem Megane:
      -27° (Höchstwert der Klimaautomatik)
      -Lüftung nach oben auf die Windschutzscheibe
      -Gebläse auf 50%

      Da sind selbst bei einer dickeren Eisschicht die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben frei. Das Glasdach und die Heckscheibe sind zumindest angetaut und der Innenraum natürlich kuschelig warm. Größere Schneemengen hatte ich erst ein, zwei Mal auf dem MCC, aber die konnte mann dann einfach vom Auto schieben, bzw. teilweise waren sie schon runtergerutscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DisneyCruiser ()

    • Hallo,

      habe meinen EOS mit einer Webasto Thermo-Top C HTM nachrüsten lassen.Bin damit sehr zufrieden.Wirkungsweise wie DisneyCruiser beschrieben.
      Es wird nur die Komfortstufe und die Abfahrtzeit programmiert.Die Berechnung
      der Einschaltzeit übernimmt die Heizung selber.
      Es ist ein Merkblatt dabeigewesen,wo die Einstellungen der Klimaautomatik
      beschrieben ist.
      1. Temperatur auf HI ( höchster Wert )
      2. Lüftung nach oben
      Gebläsestufe wird automatisch geregelt.
      Man sollte nach Einstellung einen Moment warten bis man die Zündung abschaltet,damit alle Lüftungsklappen eingestellt sind.

      Einbauzeit war 2Tage.Preis beim Freundlichen 2050,- Euro incl.einem neuen
      Waschwasserbehälter,der jetzt nur noch 3,5 Liter hat.

      Du kannst eine Vorwahluhr nachrüsten aber eine Bedienung über die MFA+ ist laut Freundlichen nicht möglich.

      Die Wassertemperatur wird laut Aussage von Webasto auf maximal 70 Grad erhitzt.

      Zum Laufgeräusch kann ich nur sagen,daß man sie laufen hört.Aber das ist nicht extrem.

      Hoffe geholfen zu haben

      Gruß Tom aus Koblenz
      Gruß Tom aus Koblenz
    • vielen dank !
      eure berichte zur standheizung helfen mir ...

      Die empfohlenen einstellungen probier ich aus und die wassertemperatur werd ich mal ne weile im blick halten.

      jetzt kanns kalt werden :)

      gruss, volker
      ehemals ... 07/2006 - Komfort-Nappa 'Deep Red' - Sportpaket 'Le Mans' - Light & more - Webasto ThermoTop C / T91
    • Einbauzeit war 2Tage.Preis beim Freundlichen 2050,- Euro incl.einem neuen
      Waschwasserbehälter,der jetzt nur noch 3,5 Liter hat.


      Frage an alle, die eine nicht VW Heizung nachgerüstet haben:
      Wird hier der Wischwasserbehälter auch kleiner, oder wird die Heizung anderweitig verbaut?
      Danke,
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • hallo ulf,

      ich werd mal meinen webasto-dienst fragen, ob er den behälter getauscht hat. Verbaut ist die thermo top C fahrerseitig unterm forderen kotflügel. Dazu wurde der Radkasten freigelegt und das vorderrad abmontiert ...

      ich melde mich wieder, volker
      ehemals ... 07/2006 - Komfort-Nappa 'Deep Red' - Sportpaket 'Le Mans' - Light & more - Webasto ThermoTop C / T91
    • Hallo,

      der Wischwasserbehälter wurde bei mir gegen einen kleineren ausgetauscht,weil sonst kein Platz für die Heizung ist.Hat jetzt noch 3,5 l .
      Bei mir sitzt die Heizung beifahrerseitig im Motorraum wo auch der Wischwasserbehälter ist.Damit ist sie durch die untere Motorabdeckung vor Verschmutzung geschützt.

      Gruß Tom aus Koblenz

      PS. Es ist keine VW-Heizung.Habe sie nur beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen
      Gruß Tom aus Koblenz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom ()

    • Danke für die Info,
      ich werde beizeiten auch mal bei meinem Freundlichen nachfragen, bei dem war ich noch nicht, vielleicht hat er ja auch ein gutes Angebot.
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hallo,

      habe mir auch ein Angebot bei Webasto machen lassen.
      Das ist glaube ich ziemlich günstig.

      Angebotsbeschreibung
      Angebot umfasst Webasto Standheizung Modell Thermo Top C inkl. EinbauZusatzleistungenAngebotspreis
      (inkl. Mwst) Arbeitsleistung
      321,30 € Neuteile
      1.081,51 €F remdleistungen
      0,00 €Gebrauchtteile
      0,00 €Summe
      1.402,81 € (inkl. 5% ADAC-Rabatt) ;-I

      Im Angebot sind 10% Materialrabatt enthalten ! (ADAC wäre nur 5%)

      Was haltet ihr davon?


      MfG

      Oxigate
    • hallo oxigate,

      ich denke bei dem angebot handelt es sich um eine standheizung mit vorwahluhr, oder ? Das ist wichtig um zu sagen, ob das angebot OK ist...
      Bei der auflistung dürften neuteile und fremdleitungen bezogen auf die Kosten nur vertauscht sein ...

      Gruss,volker

      Ulf, bei meinem einbauort (vorne links unter der stossstange) wurde nix verändert und der wischwasserbehälter ist nach wie vor der gleiche!
      ehemals ... 07/2006 - Komfort-Nappa 'Deep Red' - Sportpaket 'Le Mans' - Light & more - Webasto ThermoTop C / T91
    • 1.402,81 € (inkl. 5% ADAC-Rabatt)
      Das Angebot ist super, sicher daß da die Einbaukosten schon mit drin sind?
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • hallo oxigate,

      wenn ich mich recht erinnere war mein angebot gesamt knapp 1.880 € mit:
      - T91 fernbedienung
      - heizgerät (thermo top C)
      - diverserer montageteile die fahrzeugspezifisch erforderlich sind
      - und den einbaukosten in höhe von ca. 330 €

      Meine EOS bekam die standheizung innerhalb eines tages zu einen komplettpreis von 1.700 € eingebaut (inkl. Winterreifenmontage !)

      Ich bin bislang total zufrieden mit der wirkung, v.a. bei dem wetter zur zeit und würde es jederzeit wieder einbauen lassen ...

      gruss aus dem schwarzwald, volker

      PS: einbauort um die ecke ist immer praktisch ... und das angebot ist OK, denke ich.
      Überleg dir, ob eine vorwahluhr für dich praktisch ist. Wenn du regelmässige abfahrtzeiten hast, ist es bestimmt ausreichend und auch funktionsfähig. Eine Uhr tut auch, wenn mal keine funkverbindung möglich ist (Bebauung/Tiefgarage/Reichweite...).
      Vorteil per funk ist die variablere nutzung, v.a. wenn ich bedenk, dass ich jederzeit die standheizung von aussen starten kann, wass z.b. beim problem der angefrorenen scheiben ein imenser Vorteil sein kann !
      ehemals ... 07/2006 - Komfort-Nappa 'Deep Red' - Sportpaket 'Le Mans' - Light & more - Webasto ThermoTop C / T91

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megalon ()

    • Ich kann nur die Fernbedienung wärmstens empfehlen (falls die Entfernung nicht zu weit ist. Bei mir geht der Funk sehr weit).

      Die Uhr hat so ihre Nachteile: Geht immer zur gleichen Zeit an. Geht auch an, wenn es gar nicht so kalt ist....

      Mit der Fernbedienung ist das Handling perfekt: Beim Aufstehen kurz auf das Thermometer schauen und bei kalter Witterung auf die Fernbedienung drücken. Das wars ;-I
    • Hier ein kleiner Hinweis aus dem Internet:

      Diese Standheizung Thermo Top V wird bei VW original ab Werk montiert. Es ist eine andere als die Nachgerüsteten. Im Gegensatz zur Nachgerüsteten hat diese Heizung Direkteinspritzung. Die Nachgerüstete läuft mit einem Verdampfer. Deswegen hat die Thermo Top V auch mehr Heizleistung und ist auch sparsamer im Verbrauch.

      Günstig derzeit auch bei 3-2-1
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Also da lob ich mir meine ab Werk mitbestellte, wenn man hier so die Preise für`s nachrüsten ließt...

      Wurde bei der Konfiguration meiner Ersten schon von einigen im Netz (nicht hier!) und einiger meiner Freunde belächelt "Wofür brauche man in einem Cabrio eine Standheizung?"... ;)

      Ich bereuhe meine Entscheidung auch bei der Zweiten nicht!
      Bei mir kann es vorkommen, daß die Standheizung am Tag auch 3 Mal läuft, dafür geht aber auch der Verbrauch um bis zu 1 Liter nach oben. Also der Sprit, den die Heizung braucht.

      Wie ist das eigentlich wenn ihr ne Standheizung nachrüstet und ne DWA verbaut ist? Bei meiner Ersten schlug diese schon mal Alarm, wie meine FSE für`s Handy losging als ein Anruf kam, Dach war offen, Fenster oben, Handy drin, ich stand 20m weg, deshalb sperrte ich Auto ab...
      Ist interessehalber meine Frage.

      Bei SH ab Werk sind die Einstellungen über

      - T91
      - MFA+
      - Schalter bei Klimaregler

      möglich.

      Ich stelle ebenfall`s immer auf "HI", auf die Windschutzscheibe und laß sie 30 Minuten laufen...
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)