Batterie V6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe EOS V6 Fahrer,

      seit geraumer Zeit plagen micht Batterieprobleme meines EOS. Nach 2 Wochen in einer gut temparierten Tiefgarage springt er nur sehr unwillig an und das sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Ich hatte mein Auto vor ein paar Monaten schon einmal in der Werkstatt, aber leider wurde nichts gefunden. Diesmal jedoch konnte festgestellt werden, dass Eine von Zwei Batterien ein Problem aufweißt. Zum Glück ist es noch ein Garantiefall und VW sperndiert mir zwei 6V Blocks. Aus Interesse habe ich mal nachgefragt was diese kosten. Leider hätte ich diese Frage nicht stellen dürfen, denn ich bin kurzzeitig weiß angelaufen. 550€ für quasi eine Batterie. Frecher geht es nicht lieber Volkswagenkonzern.

      Gruß Daniel
    • 550€ für einen Batteriesatz? Ich habe beinahe gerade meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt. Frage mich sowieso warum 2 6V Batterie in Reihe geschaltet werden, statt 2 handelsübliche 12V Batterien parallel zu schalten.
    • Da beim V 6 im Motorraum kein Platz mehr für eine Batterie mehr ist, hat VW diese hinter die Rückbank verbaut. Es sind zwei mal 6 V Batterien in Reihe.
      Dadurch passen auch die "EOS-Koffer" nicht in den V 6 Kofferraum.
      Platztechnisch war wohl nichts anderes machbar.
      Da es sich um zwei 6V Trockenbatterien handelt kosten die auch....
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Lieber King,

      hast Du zufällig die Batterienummer von dem 6 Volt Trockenblock ?
      Auf mich kommt das jetzt auch irgendwann zu und dann kann ich mich schon mal schlau machen, ob man die nicht auf woanders herbekommt.
      Ich müßte jetzt den Teppich abmachen und wie ich mich kenne, bekomme ich den nie wieder richtig verlegt.

      LG vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • He Götz,

      leider kenne ich die Nummer der Batterie nicht, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass es nicht einen anderen Weg gibt 2 x 6V Batterien mit den Abmaßen zu besorgen. Denn 550€ ist reine Abzocke.

      Da ich viel nicht zu hause bin und mein Wagen immer mal steht, hatte ich schon mal überlegt die Batterie auszubauen. Mein Freundlicher hat mir sogar die VW Anleitung ausgedruckt. Ich habe es nie gemacht und so hab ich es auch mir so richtig nicht angesehen, aber einfach sah das nicht aus.

      Ich wünsch dir viel Glück beim suchen der preiswerteren Batterien. Lass es uns wissen wo es die gibt.



      Gruß Daniel
    • Mich hat gerade fast der Schlag getroffen bei dem Preis. Die trockenbatterien sind leider generel so teuer. mein mann fährt ein elektrovehikel da sind auch solche blocks drinne.
      Mir war ja klar das es teurer ist einen besonderen geschmack zu haben..........aber gleich so teuer ;waah_
      ich hoffe nur das die dinger dann auch länger halten wie normale batterien bei dem preis mind. 5xsolange.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Hallo

      Ich habe so ein Heft von VW - Selbststudienprogramm 379 , der EOS 2006 , Elektrische Anlage nennt sich dies.
      Hier ist auch kurz die Spannungsversorgung der zwei 6 Volt Vliesbatterien beschrieben.
      Neben dem Bild der Batterie steht folgende Nummer S379_083
      Vielleicht hilt sie euch.Natürlich ohne Garantie.

      mit Grüßen Henry
    • Mal ne Frage, warum sind im V6 Blei-Vlies-Akkus drin?
      Entschuldigung wenn vielleicht auf dem einen oder anderen die Frage Dumm wirkt.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Mir ist auch nicht ganz klar, was eine Trockenbatterie sein soll. Der Begriff ist etwas unspezifisch. Sind die Akkus im V6 vielleicht Blei-Gel-Akkus? Die würde man im Kofferraum wohl deshalb verwenden wollen, weil sie auslaufsicher und lageunabhängig arbeiten. Aber den Preis rechtfertigt das keinesfalls.
    • Hallo

      Wörtlich steht in diesem VW - Selbststudienprogramm 379 , der EOS 2006 , Elektrische Anlage
      Die Spannungsversorgung :
      Aus Platzgründen erhält der Eos in Abhängigkeit von der Motorisierung zwei 6 Volt Vliesbatterien anstelle der konventionellen 12 Volt Batterie im Motorraum.
      Sie sind hinter der Rücksitzbank auf der linken und rechten Fahrzeugseite verbaut und durch eine Verbindungsleitung mit Entgasungsrohr in Reihe geschaltet.
      Dieses Batterie Konzept wird verwendet , wenn für den Eos Motoren mit großem Platzbedarf wie zum Beispiel der V6 Motor zum Einsatz kommen.

      Grüße Henry
    • Auf der nächsten Seite in diesem Heft geht es weiter. Habe ich übersehen.

      Vlies Batterien

      Vlies Batterien unterscheiden sich in ihrem Aufbau deutlich von herkömmlichen Fahrzeugbatterien.
      Wesentliche Merkmale der Vlies Batterie sind:

      Bedingt durch den gerollten zylindrischen Aufbau der positiven und negativen Blei-Gitterplatten gemeinsam mit einem Glas-Vlies-Seperator zu einem Zellenelement ergibt sich eine sehr kompakte Bauweise des Batteriemoduls bei gleichzeitig gesteigerter Leistung.
      Die kompakt gepresste Zellverbindung ergibt eine gesteigerte Rüttelfestigkeit und somit höhere Lebensdauer.
      Die Batteriesäure ist in dem Glas-Vlies-Seperator gebunden.Die Batterie ist damit auslaufsicher.
      Die Vliesbatterie besitzt eine höhere Kaltstartleistung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugbatterien.
      Die Batteriemodule sind wartungfrei.

      Das hat doch jetzt jeder verstanden oder etwa nicht. ;) :huh:
    • Jetzt wo ich weiß, daß VW keine Kosten und Mühen scheut seinen Kunden nur die beste Batterietechnologie zukommen zu lassen, fährt der Karren gleich nochmal so gut. Ich hoffe, ich muß die Batterien nicht so bald daran erinnern, daß sie eine längere Lebensdauer und höher Kaltstartleistung haben...
    • kann man diese 2x 6V batterie(n) beim V6 eigentlich auch durch eine "normale" 12V autobatterie ersetzen? denn ich habe nicht mal eben 1200 € für eine (bzw 2x 6V) batterie übrig, da meine 2x sechs volt batterie(n) wohl nun kaputt sind! ich muß andauernd laden! :(
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6
    • Hi,

      wirklich blöd mit Batterien. Aber das kann man machen. Habe im Winter zeitlang so gemacht. Zwei raus und dann nur eine eingebait für 60,-€.
      Aber mit 1200,-€ ist etwas übertrieben. Habe in der bucht für 130,-€/stk. gesehen. Auf jedenfall günstiger als bei :).
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • aber technisch machbar? welche spezifikationen sollte die normale batterie haben? muß man auf etwas besonderes achten? wenn ich 1100 EUR sparen kann, bastel ich mir schon etwas ;)

      @leopold:
      zu mir sagte man tatsächlich 600 EUR pro! aber die wollten mir auch erst nicht glauben, dass ich 2x 6V batterien drin habe :D
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6