FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung

      Ab sofort kann über unseren Sponsor die FISCON Freisprecheinrichtung bestellt werden.

      Produktbeschreibung des Herstellers (Quelle: http://www.fiscon-mobile.de/ vom 28.10.2008)


      FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen

      Mehr als nur eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. FISCON Freisprecheinrichtungen ingetrieren sich vollständig in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Das bedeutet eine komfortable Bedienung über die Tasten des Fahrzeugs, umfangreiche Anzeige von Informationen am Navigationssystem und am FIS-Display und keine zusätzlichen externe Bedieneinheiten.

      Bei der Produktlinie Basic erfolgt die Anzeige von Daten über das FIS-Display beim Tacho des Fahrzeugs. Zusätzlich dazu ist bei Pro Produkten die Darstellung auf einem großen Farbbildschirm mit vollständiger Integration in die Bedienlogik des Navigationssystems bzw. MMI Systems enthalten.


      BASIC:




      weitere Bilder und Informationen für die BASIC Version unter: FISCON BASIC


      PRO: (zusätzlich zur BASIC)


      weitere Bilder und Informationen für die PRO Version unter: FISCON PRO
    • Hi,

      sieht ja sehr interessant aus. was soll den der Spass mit Forums-Prozenten kosten (jeweils for die Basic bzw. Pro Version)? Gibt es evenutell nochmals Preisnachlässe bei Sammelbestellung z.b. 10 Stück wenn sich ensprechend viele Mitglieder finden würden?
      Und wer ist denn eigentlich unsere Kontaktperson bei Kufatec?

      Danke im voraus.
      Tom
    • Vielen Dank Markus für die Vorstellung.

      FISCON ist ein ganz neues Projekt von uns, wieder in Zusammenarbeit mit Kufatec. Die Verdecksteuerungen und IMA-Box kennt Ihr ja schon. FISCON Freisprecheinrichtungen gehen in eine ähnliche Richtung. Auch hier werden zusätzliche Funktionen in die originale Fahrzeugelektronik ergänzt.

      Für den EOS könnt Ihr sowohl die Versionen Basic als auch Pro verwenden. Basic steuert sämtliche Funktionen über das Lenkrad oder den MFA-Hebel. Voraussetzung ist das große FIS Display. Wer ein RNS-510 hat oder es demnächst nachrüsten will ist mit Pro bestens dran. Dort kann man direkt über den Touchscreen per Telefonbuch, Ruflisten oder 10er Block wählen.

      Natürlich gibt es auch wieder Sonderkonditionen for das Forum:
      5% Forumsrabatt dauerhaft
      10% Forumsrabatt bei einer Sammelbestellung falls 10 oder mehr Freisprecheinrichtungen zusammenkommen. Die Sammelbestellung läuft bis zum 31.11.2008.

      Zur Sammelbestellung:
      FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtung - Sammelbestellung bis 31.11.08

      Fragen beantworte ich gerne in diesem Thread oder per PN oder eMail. Schaut auf jeden Fall mal bei fiscon-mobile.de vorbei, dort gibt es viele Infos. Weitere Screenshots am RNS-510 kommen auch bald.

      Und nun zu den Fragen...

      eoslover:
      Die Abwicklung oder auf Fragen klärst Du am Besten mit mir persönlich.

      domaxen17:
      Ich hab keine Ahnung ob das SmartTop stört, das haben wir natürlich nicht getestet. Mit dem Cabrio-Plus Modul funktioniert alles tadellos. Bei Multimedia-Adaptern kann es evtl. zu Störungen kommen. Die IMA-Box ab einem bestimmten Softwarestand ist auf jeden Fall kompatibel. Falls Jemand eine recht alte Version hat behebt das unser Updateservice.
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cabrio-Plus ()

    • Austausch des werksseitigen Interface

      hallo,
      kann man nicht einfach das werksseitig verbaute bluetooth-fse-interface austauschen und somit dann auch die original antenne sowie das micro benutzen?
      hab eigentlich keine lust das halbe fahrzeug zu zerlegen.
      vg
      gabriela
    • Hallo Gabriela,

      bei FISCON wird die Einheit einfach Plug&Play hinter das Radio gesteckt. Das ist viel einfacher als bei der werksseitigen Anlage bei der Kabel tatsächlich quer durch das Fahrzeug gezogen werden müssen. Daher scheidet der Einbauort unter dem Sitz aus. Die alte FSE deaktivierst Du einfach durch Ziehen der Sicherung laut Boardbuch. Das alte Mikro ist technisch nicht kompatibel.

      Schöne Grüße
      Holger
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo Holger,

      kann ich zusätzlich die FISCON anschließen, da ich ja das IMA-Modul (Rückfahrkamera) verbaut habe?

      Bzw. was muß ich beachten.

      Danke im Voraus.
      lieben Gruß

      Adrian
      :greis; ------For more, touch me------->
    • Hallo Holger,

      ich interessiere ich mich ja schon seit längerer Zeit für diese FSE.
      Leider hab ich bis heute, trotz mehrmaligem Nachfragen keine klare Aussage über die Aussenantenne.
      Wie Du weißt, brauche ich sie ja unbedingt, da ich sehr viel durch empfangsschwache Gebiete fahre.
      Wird die werkseitige Aussenantenne durch den Einbau der Fiscon lahmgelegt, oder bleibt diese weiter in Betrieb?

      Wäre nett, wenn wir das noch vor Ende der Sammelbestellung klären könnten ::54

      Danke schon mal im Voraus!
      viele Grüße
      Werner
      2.0 TFSI - deep black pearleffekt - DSG - Sportpaket "LeMans" - Ambientepaket "Alu" - Chrome und Style - Licht und Sicht
      Frontscheibe in Dämmglas - Multifunktionslenkrad - RNS 510 - Mobiltelefonvorbereitung - Geschwindigkeitsregelanlage
      Climatronic - Standheizung - Winterpaket - ParkPilot - Diebstahlwarnanlage - Bi-Xenon - Anhängevorrichtung
    • Hallo Werner,

      FISCON nutzt nur die im Handy integrierte Antenne, also keine Außenantenne.

      Grund:
      - Für viele Handys gibt es gar keine Ladeschale um die Außenantenne anzusprechen.
      - Slider- und Klapphandys kann man in der Schale nicht bedienen falls das doch mal notwendig ist
      - Die meisten Kunden wollen nicht mit dem Handy ständig die Schale wechseln.
      - Die Nachrüstung ist so einfacher.
      - Bei rSAP werden SMS und Ruflisten nicht auf dem Handy gespeichert und sehen nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht zur Verfügung. Das ist also auch keine gute Lösung.

      Die Sache mit Deinem Empfang leuchtet mir ein und Du kannst sicherlich am Besten beurteilen ob der Empfang im Auto aussreicht oder nicht.

      Schöne Grüße
      Holger
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo Holger,

      danke für Deine Ausführungen, jedoch hab ich das Gefühl, daß meine Frage trotzdem noch nicht beantwortet ist.
      Die Frage war ja, ob die Aussenantene beim Tausch der FSE abgeschaltet wird.
      Bei meinem letzten Auto war es so, daß zwar die Ladeschale mit einem Spiralkabel an der FSE angesteckt wurde, am Ende trennte sich das Kabel in ein Signal/Steuerkabel mit einem AMP-Stecker und der Antennenleitung mit einem MCX-Stecker. Hier wurde die Dachantenne angeschlossen. Die Antennenleitung ging also von der Ladeschale direkt zur Dachantenne. Dadurch spielte es keine Rolle, welche FSE eingebaut war, die Dachantenne hat immer funktioniert.

      Beim EOS finde ich leider keinerlei techn. Informationen, daher bin ich auf Spezialisten wie Dich angewiesen. Ich denke, daß Du, bzw. Deine Kollegen die Verdahtung diesbezüglich genau kennst, und ich diesbezüglich doch eine konkrete Auskunft bekommen kann. Es könnte ja sein, daß auch hier die Antennenleitung einfach an der FSE vorbei zur Antenne geführt ist. Ich vermute, daß die Ladeelektronik ja auch nicht in der FSE, sondern in der Ladeschale integriert ist und auch ohne diesem Modul funktioniert.

      Ich nehme mir zum Abschluß noch die Freiheit, Deine Begründungen mit Anmerkungen zu versehen. (bitte nicht sauer sein, ist nicht böse gemeint)

      - Für viele Handys gibt es gar keine Ladeschale um die Außenantenne anzusprechen.
      ...ist hier nicht der Fall, die Ladeschale ist vorhanden, werde auch in Zukunft nur Handys haben, für die es eine Schale gibt
      - Slider- und Klapphandys kann man in der Schale nicht bedienen falls das doch mal notwendig ist
      ...hatte selbst schon eines von Motorola - ging wunderbar
      - Die meisten Kunden wollen nicht mit dem Handy ständig die Schale wechseln
      ...verstehe ich, traurig nur, daß die Hersteller nicht fähig sind, hier eine einheitliche Schnittstelle zu schaffen. Komisch auch, daß viele Menschen zwar gegen Antennenmasten protestieren, aber den Funksmog im Auto (Antenne + Bluetooth) anstandslos hinnehmen - nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht dazu!!!
      - Die Nachrüstung ist so einfacher
      ...seh ich nicht so, es ist doch gleich, ob ich die Ladeschale an die eine oder andere FSE anschließe
      - Bei rSAP werden SMS und Ruflisten nicht auf dem Handy gespeichert und sehen nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht zur Verfügung. Das ist also auch keine gute Lösung
      ...ich dachte die Fiscon nutzt rSAP nicht ?!? Dann wär die ganze Diskussion eigentlich hinfällig, da die SE-Handys rSAP sowieso nicht können
      Die Sache mit Deinem Empfang leuchtet mir ein und Du kannst sicherlich am Besten beurteilen ob der Empfang im Auto aussreicht oder nicht
      ...da gibt es leider nichts zu beurteilen, die Aussenantenne brauche ich, das ist einfach nur Fakt

      Da fällt mir grade noch ein: Du hast mal gesagt, daß die Bedienungsanleitung bei Kufatec ins Internet gestellt wird. Ich kann sie nicht finden - nenn mir doch bitte die Adresse. Es wurde mal was ergänzt, aber das war nur der Flyer.

      Danke für Deine Geduld, ich hoffe, ich hab sie nicht zu sehr strapaziert!
      viele Grüße
      Werner
      2.0 TFSI - deep black pearleffekt - DSG - Sportpaket "LeMans" - Ambientepaket "Alu" - Chrome und Style - Licht und Sicht
      Frontscheibe in Dämmglas - Multifunktionslenkrad - RNS 510 - Mobiltelefonvorbereitung - Geschwindigkeitsregelanlage
      Climatronic - Standheizung - Winterpaket - ParkPilot - Diebstahlwarnanlage - Bi-Xenon - Anhängevorrichtung
    • Hallo Werner,

      die Anleitung kannst Du hier runterladen:
      fiscon-mobile.de/support/manuals.php

      Ich glaube jetzt habe ich verstanden was Du vor hast.

      Die alte FSE muss deaktiviert werden ansonsten gibt es Konflikte. Man könnte jetzt evtl. versuchen die alte Ladeschale mit Spannung zu versorgen und sie weiterhin zu nutzen damit das Handy geladen wird und die Außenantenne benutzt wird. Ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert und ob die Ladeschale die Elektronik der eigentlichen Freisprecheinrichtung benötigt. Es gibt ja auch viele verschiedene Systeme. Probiert hat das meines Wissens noch Niemand.

      FISCON hat kein rSAP wie Du schon richtig verstanden hast.

      Die meisten Kunden haben entweder gar keine Ladeschale oder eine Alte. Wenn man gar keine hat ist die Nachrüstung natürllich schon viel einfacher weil man ja die Antenne nicht tauschen muss und auch das Kabel nicht verlegen muss. Ganz abgesehen von der Befestestung der Schale was bei manchen Fahrzeugen mit einem Tausch der Mittelarmlehne verbunden ist wenn man das Ding nicht gerade an das Amatourenbrett schrauben will. Darauf hatte sich meine Antwort zum Einbauanfwand bezogen.

      Schöne Grüße
      Holger
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo, zwei Fragen dazu:

      1. wurde das auch mit Dynaudio Soundsystem getestet? Weil, meine Funkwerk Audio Blue kann nicht ordentlich mit Dynaudio zusammenarbeiten, es gibt Störungen bei der Sprachansage der FSE.
      2. braucht man eine schon werksseitig eingebaute FSE, oder ist da ein Mikro dabei?

      Gruss
      Matthias
      EOS 2.0 FSI, Eismeerblau, Komfortpaket Leder "Nappa" Cornsilk Beige, RCD 500 Dynaudio, Ambientepaket Pappelmaser, Licht- & Sichtpaket, Multifunktions-Lederlenkrad, Bi-Xenon-Scheinwerfer, el. Sitze, Standheizung, nun auch mit FSE FWD Audio Blue nachgerüstet und SmartTop ::53
    • Hallo Matthias,

      ich wüsste nicht warum es mit Dynaudio nicht funktionieren soll. Wir geben genau wie bei der serienmäßigen VW Freisprecheinrichtung das Gespräch über Dynaudio aus. Die Wechselwirkungen mit der Navi Ansage sind wie original.

      Du brauchst keine andere FSE, diese müsste sogar stillgelegt werden. Ein Mikro ist bei Fiscon dabei, also alles was Du brauchst. Beim Eos gibt es keine bestimmten Mindestvoraussetzungen außer dem großen FIS Display wenn man die Basic Version (ohne RNS-510) möchte.

      Schöne Grüße
      Holger
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Hallo Holger,

      danke für die Aufklärung. Habt ihr das jetzt mit einer Dynaudio schon testen können?
      Die Probleme mit dem Dynaudio System sind die, dass anscheinend der Verstärker (Vermutung) ein Anfangsmute hat, vermutlich um den berüchtigten Lautsprecherplopp zu unterdrücken. Meine jetzige FSE spricht mit mir (macht das die FISCON auch?), das heißt, sie fragt nach Telefonnummer etc, also richtige Sprachsteuerung. Durch den Anfangsmute kommt halt immer nur die zweite Hälfte eines Satzes an, z.B., statt "Ihre Nummer bitte" hört man "...mer bitte". Und, das System wurde vom Freundlichen eingebaut, also jemand, der sich auskennen sollte... Bisher noch keine Lösung. Ich wäre bereit, die jetzige rauszuschmeißen, wenn die FISCON richtig tut.
      Gruss
      Matthias
      EOS 2.0 FSI, Eismeerblau, Komfortpaket Leder "Nappa" Cornsilk Beige, RCD 500 Dynaudio, Ambientepaket Pappelmaser, Licht- & Sichtpaket, Multifunktions-Lederlenkrad, Bi-Xenon-Scheinwerfer, el. Sitze, Standheizung, nun auch mit FSE FWD Audio Blue nachgerüstet und SmartTop ::53
    • Hallo Matthias,

      bei den Fahrzeugen die ich direkt bei uns hatte habe ich nie darauf geachtet ob Dynaudio verbaut ist. Aber wir haben schon so viele Einheiten verkauft, da waren mit Sicherheit auch dutzende mit Dynaudio dabei. Und Beschwerde ist keine reingekommen.

      Ich bin mir also ziemlich sicher dass es tadellos funktioniert. Bei der originalen FSE von VW gibt es ja auch keine Probleme und Fiscon arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Fiscon hat übrigens (noch) keine Sprachsteuerung.

      Schöne Grüße
      Holger
      Need4Street ist offizieller Eos-Forum Hauptsponsor mit den Projekten:
      www.cabrio-plus.de
      www.fiscon-mobile.de
      www.ima-box.de
    • Cabrio-Plus schrieb:

      Fiscon hat übrigens (noch) keine Sprachsteuerung.


      Darf man aus dem "(noch)" schließen, dass ihr es schon in Planung habt? :) Ich bin neulich bei nem Kollegen mitgefahren der eine neue Parrot Anlage (MKi 9100) mit Sprachsteuerung verbaut hat und es ist schon beeindruckend was mit Sprachsteuerung (ohne Training) bereits möglich ist. Allerdings ist für mich die perfekte Integration der Fiscon Anlage deutlich mehr wert als eine Sprachsteuerung. Kein zusätzliches Display, keine zusätzliche Fernbedieung, einfach über den Touchscreen des VW Radios (RCD/RNS 510) oder übers Multifunktionslenkrad bedienen. Und der Einbau ist auch super einfach (siehe hier: n2o.de/tmp/Eos_Einbau_FISCON_Bluetooth_FSE_VW_Pro.pdf bzw. Fiscon Bluetooth FSE für das RNS 510)

      Viele Grüße
      Nils