Angepinnt Sitzreinigung ( Leder ) als Beispiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfangen sollte man am besten mit einem Staubsauger mit kleiner Düse und einer feinen Handbürste als Hilfe.

      Danach mit z.B. Lederseife (in meinem Fall die von Polo aus dem Motorradfachhandel) reinigen, bei stärkeren Verschmutzungen einen extra Lederreiniger verwenden (z.B. den milden/starken Reiniger von Colourlock).
      Ich habe den Sitz mit der Lederseife und einem Schwamm vorgereinigt. Dann mit einer feinen Bürste und der Seife nachgeholfen.

      Mit der Bürste bekommt man auch den Schmutz aus der Narbung!

      Bei den Beispielsitzen musste ich noch mit der Bürste und dem Lederreiniger nachhelfen, da der Schmutz doch sehr hartnäckig war.

      Dann sahen die Sitze so aus:



      Nach einer kurzen Trockenzeit gings weiter.
      Wie man auf dem Foto nach der Reinigung ein wenig erkennen kann, sind feine Risse in der Lederoberfläche.
      - Zu den Rissen.
      Diese habe ich mit einer Tönung (wieder von Colourlock) mit einem feinen Schwamm durch auftupfen und leichtes Verreiben eingefärbt, nachdem ich die Lederoberfläche mit Reinigungsbenzin entfettet habe.
      Danach waren die Risse nicht mehr zu sehen. Das funktioniert auch sehr gut bei Abnutzungserscheinungen der Lederoberfläche. Solange keine stärkeren Verletzungen am Leder vorhanden sind, denn die müssen dann ggf. mit Kleber verschlossen und/oder mit Flüssigleder aufgefüllt werden.

      Danach habe ich dann die Einstiegsbereiche mit der Lederversiegelung behandelt (als Schutz vor erneutem Abrieb und zum Schutz der nachgetönten Stellen).

      nachdem das Ganze getrocknet war habe ich dann abschliessend die Lederpflege aufgetragen.
      Kurz danach sah es dann so aus:





      der Glanz verschwindet dann auch, wenn die Pflege eingezogen ist und die Oberfläche richtig trocken ist.
    • Gratuliere zum Ergebnis, ist echt verblüffend! Ich nutze ja ebenfalls die Versiegelung von Colourlock.
      Habe bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen, allerdings werde ich zur gründlichen Reinigung wohl
      auch mal eine Lederseife o.ä. verwenden bevor ich Pflege und Versiegelung wieder auftrage....
    • eosdriver@FSI schrieb:

      Hallo

      Sieht doch gut aus dein Ergebnis. Aber ich denke das hilft bei mir nich mehr. Da muss wohl was anderes ran sowie Flüssigleder. Hat damit schon mal jemand geschafft? Da ist richtig die Oberfläche runter.



      Also, so wie das auf dem Bild aussieht brauchst du noch kein Flüssigleder.
      Flüssigleder brauchst du erst wenn schön Risse drin sind oder kleine Teile vom Leder fehlen (z.B.: Einschnitte, Kerben o.ä.)
      Bei dir reicht eine gründliche Reinigung mit anschliessender Tönung und Versiegelung eigentlich aus.
      Ich kann mir das ja leider nicht live angucken.

      Was natürlich auch noch geht, wäre ein Smartrepair vom Fachmann, wenn der Preis passt!

      Gruß André
    • Andi-MZ schrieb:


      eosdriver@FSI schrieb:

      Hallo

      Sieht doch gut aus dein Ergebnis. Aber ich denke das hilft bei mir nich mehr. Da muss wohl was anderes ran sowie Flüssigleder. Hat damit schon mal jemand geschafft? Da ist richtig die Oberfläche runter.



      Bei dir reicht eine gründliche Reinigung mit anschliessender Tönung und Versiegelung eigentlich aus.

      Was meinst du mit Tönung? Also sprich so ne Art färben?
      eos 2,0 leder tiefer
    • Hallo André,

      erstmal ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung (Umsetzung unsererseits muss noch warten Mangels EOS, soll Mitte September kommen) und überhaupt für Deine engagierte und sicher zeitintensive Arbeit im Forum.

      Würde mich mal interesseieren vieviel km/Jahre Dein Leder (nein, nicht Haut, im Auto) "auf dem Buckel" hat!

      LG

      Willi


      Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr zu der Tür des Nachbarn :!:
    • eosdriver@FSI schrieb:

      Andi-MZ schrieb:


      eosdriver@FSI schrieb:

      Hallo

      Sieht doch gut aus dein Ergebnis. Aber ich denke das hilft bei mir nich mehr. Da muss wohl was anderes ran sowie Flüssigleder. Hat damit schon mal jemand geschafft? Da ist richtig die Oberfläche runter.



      Bei dir reicht eine gründliche Reinigung mit anschliessender Tönung und Versiegelung eigentlich aus.

      Was meinst du mit Tönung? Also sprich so ne Art färben?


      Ja so eine Art Färbung und da dort natürlich Bindemittel enthalten sind erreicht man da auch eine Art Füllung!
      So auch die Infos des Herstellers, und das stimmt in dem Fall.
      Allerdings sollte man da ein wenig Gedult haben ;)

      w.sy schrieb:

      Hallo André,

      erstmal ganz herzlichen Dank für die tolle Anleitung (Umsetzung unsererseits muss noch warten Mangels EOS, soll Mitte September kommen) und überhaupt für Deine engagierte und sicher zeitintensive Arbeit im Forum.

      Würde mich mal interesseieren vieviel km/Jahre Dein Leder (nein, nicht Haut, im Auto) "auf dem Buckel" hat!

      LG

      Willi


      Also auf dem Foto das sind nicht meine Sitze.
      @Turbo: Wie viele km hat dein Leder runter???

      Mein Leder hat nun über 50.000 km hinter sich. Und sieht noch gut aus. Allerdings wirden die Lehnenbezüge auf Garantie getauscht, weil die Farbe ein paar Risse hatte, also eindeutig Qualitätsmangel.
      Kann gern auch ein Bild von meinen Sitzen einstellen, mit alter Sitzfläche und neuer Lehne ;)

      Gruß André
    • Andre - ich habe deine Tipps mal fast komplett an meiner "übernommenen Altlast" an der beschädigten Wange ausprobiert und bin begeistert! Ich muss da zwar noch mal gründlicher ran, da es ja wirklich einen kleinen Schaden (sieht aus, als wäre einer mit nem Nagel entlang geschrabbt) ist, aber die leichteren Spuren sind unsichtbar geworden! Danke also nochmal.

      Was ich allerdings bei der heutigen Reinigungsaktion entdeckt habe, ist - oh Schreck :huh:- ein kleines Loch auf der Innenwange des Beifahrersitzes. Ich habe das wohl bisher übersehen, da der Sitz immer ganz nach hinten geschoben ist und da konnte sich das Loch gut verstecken. Es ist wirklich klein, ungefähr Streichholz-Kopf-Größe, sieht aus wie ein kleiner Schnitt. Aber ich hab doch die Befürchtung, dass mal irgendwas oder irgendwer dran hängen bleibt und ratsch - riesiges Loch.

      Hat jemand - hast du, Lederdoc Andre - eine Idee, wie ich das hinbekomme? Sieht aus, als könne ich das vielleicht kleben, da die Kanten glatt sind.

      Danke schon mal....

      Katharina
    • Moin,

      @ eosdriver@FSI

      die Sitze haette ich schon reklamiert, das darf nicht sein.

      @Andy
      ::thumbsup:: ::thumbsup::
      Spitzenmäßige Arbeit und beide Daumen hoch
      der Doctor des LEDERS
      gratuliere Andy saubere Arbeit

      gruss
      Friedhelm
      Ffriedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • wummegau schrieb:

      Servus,

      Bei mir sehen die Ledersitze genau wie bei dir aus andi.
      Würde die Prozedur auch diese woche mal bei mir testen.

      Kannst du mir den Namen von der Lederseife und Ledertönung geben?
      Und wo ich das Zeug her bekomme?

      Mfg marcel


      Hi marcel,
      ich hab eigentlich alles von Colourlock, ausser die Seife, die ist von Polo. Allerdings würde ich für die Reinigung vorm Tönen den Reiniger von Colourlock nehmen.
      Also du bekommst eigentlich alles bei Devilgloss schau mal HIER
      ausser die Tönung, da würd ich direkt beim Lederzentrum anfragen.
      Bei Devilgloss gibt's nur ein schwarz, und ob's passt weiss ich nicht!?!

      Gruß André
    • Wie heißt mein Leder?

      Servus,

      Wollte heute Ledertönung bestellen, aber das ist gar nicht so einfach!!!

      War auf der Internetseite die du mir gezeigt hast,
      lederzentrum.de/farbmuster.php?herstellerid=27

      Kann da aber mein Leder nicht eindeutig Identifizieren.
      Kann mir jemand helfen, hab auch schon in meinen Unterlagen nachgesehen, wie mein Leder heißt.
      Hab aber nichts gefunden!

      Bj. 06.06 Schwarzes Leder, Bilder:







      Kann mir jemand helfen?
    • Hallo Marcel,
      nach Deinen Bildern zu urteilen würde ich sagen Du hast das Vienna Leder in schwarz(sieht bei mir genauso aus).Ich hoffe das genügt Dir.

      MfG Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • trudchen schrieb:

      Andre - ich habe deine Tipps mal fast komplett an meiner "übernommenen Altlast" an der beschädigten Wange ausprobiert und bin begeistert! Ich muss da zwar noch mal gründlicher ran, da es ja wirklich einen kleinen Schaden (sieht aus, als wäre einer mit nem Nagel entlang geschrabbt) ist, aber die leichteren Spuren sind unsichtbar geworden! Danke also nochmal.

      Was ich allerdings bei der heutigen Reinigungsaktion entdeckt habe, ist - oh Schreck :huh:- ein kleines Loch auf der Innenwange des Beifahrersitzes. Ich habe das wohl bisher übersehen, da der Sitz immer ganz nach hinten geschoben ist und da konnte sich das Loch gut verstecken. Es ist wirklich klein, ungefähr Streichholz-Kopf-Größe, sieht aus wie ein kleiner Schnitt. Aber ich hab doch die Befürchtung, dass mal irgendwas oder irgendwer dran hängen bleibt und ratsch - riesiges Loch.

      Hat jemand - hast du, Lederdoc Andre - eine Idee, wie ich das hinbekomme? Sieht aus, als könne ich das vielleicht kleben, da die Kanten glatt sind.

      Danke schon mal....

      Katharina


      Hallo zusammen!

      Bin nun zurück aus dem Urlaub.
      Katharina, da ja an der Stelle schon Kunstleder sein wird, denke ich, dass an dieser Stelle Kleben kein Problem sein sollte.
      Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Loch ja recht klein und die Stelle eher schlecht zu sehen.
      Also, mit einem passenden Kleber sollte das kein Problem sein.

      Vielleicht hat ja der di66 noch einen Tipp, als Sattler ;)
      @ di66: ???

      Gruß André
    • Hallo zusammen,

      ich habe heute noch mal den neuen Reiniger von VW getestet.

      "Artikelnummer: 00V096323A 020
      Preis: € 8,90 / 250 ml "

      Mein Fazit:
      Für die normale schonende Reinigung des Leders ist der sehr empfehlenswert.
      Und das Preis - Leistungsverhältnis ist angemessen.

      Für stärkere Verschmutzungen muss man aber weiterhin auf die Zubehörreiniger zurückgreifen.

      Die VW-Lederpflege wird noch folgen ;)

      Gruß André
    • Hi Andr,

      habe morgen Termin bei den Freundlichen wegen dem Spiegel und will mir morgen auch den Reiniger für's Leder kaufen. Will auch mal testen. Ich gehe davon aus das nach ca. 24TKM mal langsam zeit ist um die Sitze zureinigen.

      Danke für den Tipp.

      Gruß Eddie.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________