Druckschalter Klimaanlage defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckschalter Klimaanlage defekt!

      Hi.
      Wollte gestern mal meine Klima benutzen, und, oh Wunder, wird ja gar nicht kalt. Man hörte den Kompressor laufen aber nichts passierte.
      Dann zu Hause ein Blick in den Motorraum: Auf dieser Motorabdeckpappe befand sich eine klare, leicht ölige Flüssigkeit (Kältemittel?).

      Heute zum :D gefahren, Dignose: Klimadruckschalter defekt!
      Nun gut, mittags kommt der Spediteur und bringt einen Neuen mit :thumbup:

      Na also, alles wird gut... =pray
    • HI,

      hatte das gleiche Problem. Klima ohne funktion. Der Druckschalter wurde getauscht und alles wieder bestens.
      Astra TwinTop Cosmo 2.0 Turbo in Metro (11.02.2006 bestellt - 14.07.2006 bekommen - 12.03.07 gewandelt)
      ab 07.06.2007 VW EOS 2.0 TFSI
    • Ein wenig in den Motorraum schauen hilft oft weiter als man denkt ...
      Einen Ausfall der Climatronic hatten wir bei unserem Passat auch schon mal, hab auch nach Lektüre zahlreicher Berichte als Ursache den Druckschalter vermutet - zumal die Fehlercodes u.a. diesen als defekt meldeten.
      Leider war's dann doch 'ne lecke Trocknerflasche mit vollständigen Kühlmittelverlust, da hatte sich doch ein offenbar falsch verlegter Hydraulikschlauch an der Flasche über zwei Jahre wohlig warm gescheuert ... :cursing:

      Gruß vom
      Micha
    • Guter Plan! Wenn nicht die Garantie zwei Wochen vorher ausgelaufen wäre ... ;wrong)
      Da macht man sich schon mal die Mühe, sich zumindest eine leise Ahnung davon zu verschaffen, was der Grund des Übels ist, um gut gerüstet in die Diskussion mit dem Freundlichen und seinen Oberbossen zu gehen.

      Schönes WE,
      Micha
    • So, bei uns ist nun auch was "faul" an der Klima.
      Es kommt zwar noch leicht kühle Luft, aber bei ca. 33°C und gezwungener Maßen geschlossenem Dach reicht das einfach absolut nicht aus.

      In der Einstellung LOW ist's selbst nach 15 min noch nicht wirklich kühler.

      Termin am Mittwoch beim :) bin mal gespannt, denn nächste Woche geht's in den Urlaub.

      Gruß André
    • Tja, Druckschalter war's nicht nur ...

      ist nach heutiger Info meines Freundlichen der Klimakompressor+Expansionsventil!
      Also, noch ein Tag Leihauto und dann endlich wieder EOS :D

      Gruß André

      Edit: leider muss die reparatur noch warten, da VW nicht liefern kann. Kompressor im Rückstand!
      Das heisst, Urlaub ohne 100% funktionierende Klima :(

      Bis in 4 Wochen!
    • Aktuelles zum Problem der Klima:

      Heute ist unser Eos endlich beim Doc. Inzwischen müssen wohl von Seitens VW so gut wie alle Teile der Klimaanlage getauscht, und die ganze Anlage komplett gereinigt werden.
      Bei unserem wird der Kompressor, der Trockner, das Expansionsventil und noch ein paar andere Kleinigkeiten getauscht.

      Werde heute Abend genaueres wissen.
    • Klimaanlage defekt ?

      Hallo , Ich habe festgestellt das meine Klimaanlage nicht richtig kühlt .
      War heute schon beim
      :) ,hatten aber keine Zeit für meinen EOS .
      Selbst bei Einstellung " LOW " kommt nur ein laues Lüftchen aus den Düsen !
      Erste Diagnose : zu wenig Kühlflüssigkeit in der Klima
      ;dnk)
      Habe aber Anschlussgarantie falls es Gößer wird ( Klima incl. ).


      Grüsse Jörg
      ps. Termin MO 08.06 beim :)
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • So nun war ich auch an der Reihe,am Wörthersee bei 30 grad das Dach zugemacht am Abend,Klima schaltet ein lautes zischen zu hören.

      Auch der Druckschalter im A..... zum glück noch vorm ablaufen er Garantie.

      Aber der fehler st bekannt denke die werden auch nach der garantie noch Kulanz walten lassen zumindest auf die Teile.
      Eos Tdi 2.0 Dsg Samoarot Nappa Deep,Red Bi,Xenon,Navi MFD Dvd Dynaudio,Chrom und Style Paket,Gra,Dwa,Climatronic
    • Hallo , Andre´hat leider Recht ;( es ist der Klimadruckschalter .(vorerst mal)

      Und Nein die Anschlussgarantie greift nicht für diesen Schaden
      *heul*
      VW übernimmt nur die 70% Materialkosten . Ca. 200€ für Mich ! ;wrong)


      Grüsse Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • blue-tdi schrieb:

      Hallo , Andre´hat leider Recht ;( es ist der Klimadruckschalter .(vorerst mal)

      Und Nein die Anschlussgarantie greift nicht für diesen Schaden
      *heul*
      VW übernimmt nur die 70% Materialkosten . Ca. 200€ für Mich ! ;wrong)


      Grüsse Jörg


      Wer sagt, dass die Anschlussgarantie das nicht übernimmt?
      Ich hab mir die Ausschlüsse jetzt drei mal durchgelesen, aber davon nichts gefunden! IMG_0965.JPG

      Gruß André
    • Ich glaube , Meine ist ne Andere Versicherung ;
      "VVD PerfectCar" für Gebrauchtwagen vom Volkswagen Versicherungsdienst ,1Jahr Verlängerung
      für 118€ incl. MärchenST !
      Andere Teile der Klima , wie Kompressor , Lüfter , Verdampfer und Kondensator sind incl.
      Anscheinend ist der Druckschalter ein "Verschleißteil" ??? ;-spin;

      Grüsse Jörg

      PS; muss noch mal nachharken wegen der Versicherung , bisher nur Tel.
      Auskunft wegen nicht Bezahlen .
      Ich werde mal selber mit der Versicherung tel. ,vielleicht hilfts ja ? ;)
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • EOS wieder zu Hause !
      Die oben beschriebene Versicherung ist eine Baugruppen-Versicherung !
      Daher greift nur die normale von VW gegebene Kulanz . In diesem Fall
      70% , das sind 37,46€ bei einer Gesamtsumme von 247,89€
      Kulanz wurde gegeben auf : Drucksensor,Dichtring und Filtereinsatz .
      Eigentlich hatte ich überlegt auch ein Verdeckmodul anzuschaffen , wird aber
      erstmal verschoben .
      ;dnk)

      Grüsse Jörg

      Ps. Werkstatt war bemüht mir zu helfen ,wegen der Versicherung ,konnte aber auch nichts Bewirken .
      Das Autohaus ( in Hamm ) von dem ich den EOS gekauft habe , meinte nur Sie wüssten nichts von einer anderen
      Garantie für das 3+4 Jahr !

      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Klimaanlage defekt, gleiches Problem bei mir.
      Druckschalter repariert, Kulanz 37,-€(Garantie vor 5 Wochen abgelaufen), Restrechnungsbetrag trotzdem noch 191 €. Ist das vom Betrag her ok? Zumal der Eos meiner Freundin (Garantieablauf vor 2 Monaten) jetzt ebenfalls "Klima ohne Funktion" hat! Ob auch der Druckschalter, zeigt sich kommende Woche beim Termin mit dem Freundlichen.

      Meine Frage an Euch: Was darf soetwas kosten und gibt es noch viele Fälle von Defekten im Bereich Klima schon nach 2 Jahren?
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016