Isofix Halteösen Beifahrersitz optisch ein Fauxpas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Isofix Halteösen Beifahrersitz optisch ein Fauxpas

      Hallo zusammen,

      habe mir die Isofix Befestigung (Halteösen) für den Beifahrersitzt bestellt. Sitze sind Nappa Leder Cornsilk.

      Und jetzt das: die Edelstahlösen ragen aus dem Knick zwischen Sitz und Rückenlehne unschön 1-2 cm heraus! X(

      Eigentlich bin ich es bei den Halteösen gewohnt gewesen, dass diese nicht zu sehen sind oder wie bei meinem Touran hinter einer Sitzblende verschwinden. Es stört zwar nicht beim sitzen, aber...

      Und bevor jemand fragt: ja, wir haben Kindersitze mit Isofix und da ich zwischendurch immer mal eins von den Kurzen mitnehmen werde und dieses dann nicht immer umständlich auf die Rückbank verbannen will...

      Hat irgendjemand eine Idee, wie man die optisch 'verblenden' kann? (Und ist das bei allen Sitzen so?)

      Gruß

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      ich kann dich beruhigen, bei schwarzem Vienna-Leder sieht's genauso besch***** aus ... 8|
      Verblendung? Vielleicht Kunststoffkappen drauf (Baumarkt? In beige wohl schwierig ...), oder so kleine Plüschtiere von den Schlüsselanhängern draufsetzen? Wenn's eh ein Kinderauto ist ... ;)

      Gruß,
      Micha
    • Hallo Daniel,

      kannst du mal ein Bild einstellen, vielleicht kommt dem einen oder anderen dann eine Idee.

      gruss, Marcus
      VW EOS 2,0l FSI, Rising Blue Matt, Komfortpaket - Leder Vienna Corn Silk beige, "RCD 500" mit MP3, Ambientepaket Pappelmaser, Licht u Sicht Paket, Multifunktionsanzeige "Plus", Multimediabuchse. Lorinser RS8 8,5x19 + 9,5x19, H&R Gewindefahrwerk, K&N Luftfilter, Mattig Scheinwerferleisten, FOX Edelstahlendtopf. :eosblau:
    • Hallo Daniel!

      Da bin ich ja mal gespannt wie das aussieht, denn ich habe die ISOFIX-Halterung auch mitbestellt, da meine Kleine auch öfters vorne mitfahren wird! Bei mir wird es aber nicht so schlimm sein, da der Sitz standardmäßig auch auf dem Beifahrersitz motiert sein wird!

      Gruß
      Susi
    • Bild Isofix

      sciroccocab schrieb:

      Hallo Daniel,

      kannst du mal ein Bild einstellen, vielleicht kommt dem einen oder anderen dann eine Idee.

      gruss, Marcus


      Brauchst doch nur auf deinen Rücksitz schauen. Da sind sie doch serienmässig. Mich haben sie noch nie gestört. Ansonsten setzt doch eure Freundinnen/Frauen auf den Beifahrersitz, dann seht ihr die Halter nicht ;)
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Also auf dem Rücksitz verschwinden die ISOFIX-Halterungen hinter dem Leder, wenn nicht in Verwendung. Da habe ich zum Glück ein paar 'Trichter' aus Kunststoff von meinem Sitzhersteller mitbekommen - ich wüsste sonst garnicht, wie ich die Sitzhalterungen da reinkriegen sollte.

      Für den Beifahrersitzt hier aber mal ein paar Bilder zur Ansicht. (Vor allem für die, die noch überlegen ob sie die Befestigung mitbestellen sollen...)


      Reifen und Räder 2.0TDI.jpg


      Gruß

      Daniel
    • Isofix für den Beifahrersitz zum nachrüsten

      Hallo zusammen, wir bekommen in den nächsten Tagenunseren EOS, jung gebraucht aus dem schönen Bayern. Der Wagen hat kein ISofix auf dem Beifahrersitz. Unser Junior ist vollkommen aus dem Häusschen, das er jetzt vorne sitzen darf. Lt VW kostet der Bügel nur 33 Euro + Befestigung. Weis jemand ob das schwer anzubringen ist?

      Danke Gruss

      Alfred
    • knobidorff schrieb:

      Hallo zusammen, wir bekommen in den nächsten Tagenunseren EOS, jung gebraucht aus dem schönen Bayern. Der Wagen hat kein ISofix auf dem Beifahrersitz. Unser Junior ist vollkommen aus dem Häusschen, das er jetzt vorne sitzen darf. Lt VW kostet der Bügel nur 33 Euro + Befestigung. Weis jemand ob das schwer anzubringen ist?

      Danke Gruss

      Alfred

      Hallo zusammen,

      ich habe auch schon die Sufu genutzt aber leider zu diesem Thema weder hier noch im Netz was dazu gefunden. Gibt es eventuell jemanden der schon mal die Befestigungen nachgerüstet hat und eine kleine Anleitung zu diesem Thema schreiben kann?

      Vielen Dank schon mal dafür!! :thumbup:
    • Hallo,

      da der Eos dem Golf V technisch ähnlich ist, habe ich hier mal ein Beispiel vom Golf V. Bei dem Aufwand, der dort beschrieben ist wünsche ich viel Spaß beim nachrüsten.

      ISOFIX nachrüsten.

      Und hier noch etwas zum nachlesen über Sicherung von Kindern im Fahrzeug
      .


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Vielen Dank für die Info,

      klar der Aufwand scheint schon etwas größer zu sein. Ich werde mal in mich gehen und schauen ob das der Aufwand wert ist. Ich gebe dann Bescheid wenn ich mich zu dem Projekt durchgerungen habe und erfolgreich war. :D

      Grüße
    • Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
      Wir haben in unserem EOS unbedingt Isofix vorne benötigt.
      Da es schwierig ist Isofix nachzurüsten und der Stoff oder das Leder dafür eingeschnitten werden muss hab ich mich dafür entschieden einen gebrauchten Sitz mit Isofix zu kaufen.
      Leider werden all Sitz immer ohne Airbag verkauft.
      Daraufhin habe ich mich entschieden die Sitzfläche mit Isofix mit der original Lehne zu verbinden.
      Das geht relativ einfach, Sitz ausbauen, Seitenverkleidungen ab, jeweils zwei Schrauben links und rechts lösen , Kabel vorsichtig durchziehen und dann kann man die Lehne demontieren, Kabelbaum übernehmen.
      In drei Stunden war ich ganz gemütlich durch (beide Sitze demontieren, neuen Sitz montieren und ins Fahrzeug rein).
      Dateien
      • img_5127.jpg

        (307,37 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_5128.jpg

        (265,23 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_5129.jpg

        (265,77 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_5130.jpg

        (256,9 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roadrunner3000 ()

    • Müsste für die Rücksitzbank eigentlich Grundausstattung sein. bei meinen war dies so, nur sind die beim EOS glaube ich etwas tiefer drin.

      Falls du das nicht schon weißt (das du eventuell keine Halterung hast) einfach Mal fühlen oder vorne einfach hochheben und dann Richtung Lenkrad ziehen, dann kannst du es auch sehen.
      :eosdunkelblau: