Zierleisten im Innenraum ausbauen!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zierleisten im Innenraum ausbauen!!

      Hallo,
      die Zierleisten im Innenraum, die es ja bei Individual in Klavierlack gibt und manchmal halt in Chrom usw.
      Wiie baut man diese aus oder wie kann man diese austauschen!? Vorne im Armaturenbrett sind diese halt nur geklippst, aber in den Türtafeln sind diese halt verklebt. Jemand schon Erfahrungen damit!? Möchte die gerne veredeln, durch Folie oder Lack!
    • ...stimmt, vorne kein problem. die leisten in den türen habe ich beherzt herausgehebelt. dann alles mit alulack lackiert. fertig war das alupaket
      :-))
      im jeweils hinteren teil haben die leisten eine führungsöffnung. nach vorne hin habe ich sie mit heisskleber wieder in den ursprungsöffnungen der clips befestigt. alles perfekt und hält super.
      2.0 TFSI DSG, Deep Black Perleffekt, MoonRockGrey, RNS MFD DVD, CD-Wechsler, Komfortpaket m. Leder 'Vienna', Alu-Dekor, Chrome&Style, 9Jx19 TESSUT X Silver mit 225/35/19, MFL, XENON mit Kurvenlicht, Licht-und-Sicht, Diebstahlwarnanlage, Windschott, Sportfahrwerk
    • ...die Leisten in den Türen kann man danach aber nicht wieder "normal" einsetzen. Die müssen geklebt werden, weil die Halter abbrechen :greis;
      Gruß

      Mig

      Seit 10/06 EOS 2.0 TDI, Deep Black Perleffekt, Komfortpaket Leder Moon Rock Grey, Ambientepaket Alu, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad, RNS 300, Winterpaket, etc.
    • Hallo Gemeinde,

      Habe mir für meine EOSine einen Satz neue Zierleisten gegönnt.

      Da Wechseln im Armaturenbrett war ein Kinderspiel, aber gibt es wirklich
      keine andere Möglichkeit, die Leisten in den Türen zu wechseln, als wie in
      diesen(sehr alten Thread) beschrieben ?

      Viele Grüße

      Volker :eosrot:
    • Volker,

      nein es geht leider nur so wie beschrieben. Das ist auch der Grund warum ich die kompletten Türpappen getauscht habe. Aber an sich ist es wirklich kein Akt die alten Zierleisten rauszuhebeln und die neuen einzukleben (bspw. mit Heißkleber).
    • Hallo zusammen,

      ich habe bisher zwar 2-3 kleinere Themen dazu gefunden, aber keines wo etwas ausführlicher drauf eingegangen wird. Da ich Ausnahmsweise mal Fotos gemacht habe, möchte ich das gerne mit euch teilen (Aus dem Gedächtnis da es schon paar Tage her ist). Sagt bitte Bescheid falls sich etwas geändert hat (anderes Modelljahr etc) oder etwas falsch ist. Beim Ansetzen von Keilen/Werkzeug empfehle ich, sich die Fotos anzuschauen und versuchen den Freiraum zu finden.

      Leiste über dem Lichtschalter (gesteckt):
      Hier müsst ihr rechts die Leiste mit einem Keil Richtung Kofferraum ziehen/hochdrücken. Auf der linken Seite ist dies nur eingesteckt. Also Leiste hier leicht angewinkelt hochhalten und Richtung Beifahrertür ziehen und schon ist sie draußen.

      Leiste "über" dem Zündschloss (gesteckt):
      Hier müsst ihr links die Leiste mit einem Keil Richtung Kofferraum ziehen/hochdrücken. Auf der rechten Seite ist dies nur eingesteckt. Also Leiste hier leicht angewinkelt hochhalten und Richtung Fahrertür ziehen und schon ist sie draußen.

      Leiste über dem Handschuhfach (gesteckt):
      Hier müsst ihr rechts die Leiste mit einem Keil Richtung Kofferraum ziehen/hochdrücken. Auf der linken Seite ist dies nur eingesteckt. Also Leiste hier leicht angewinkelt hochhalten und Richtung Beifahrertür ziehen und schon ist sie draußen.

      Leiste in den Türen Bsp. Beifahrertür (verschmolzen):
      Hier müsst ihr erst einmal die Türpappe abmontieren (Eine bebilderte Anleitung gibt hier auch im Forum). Da sind an der Unten drei T20 Schrauben. Untere Schale des Türgriffs Richtung Fahrertür raushebeln. Zwei Schrauben (glaube) T30 im Griff. Stecker für Fensterheber ziehen. Dann mit einem Keil, glaube ca. 6-7 Clips "aufclipsen". Dann die Tür leicht schräg nach oben aushängen.

      Danach habe ich mit einem Dremel die "Pins" minimal abgeschnitten. Vielleicht kann man die auch nur mit einem Heisluftfön bearbeiten und rausziehen, das weiß ich aber nicht. Diese werden nämlich nur erhitzt und plattgedrückt so das sie von der Gegenseite nicht mehr rausrutschen können. Hoffe ihr versteht das auch mit den Fotos ;) Danach von links nach rechts, zu euch rausziehen und der rechte Pin ganz rechts wird nach links rausgezogen.

      Ich habe danach die Leisten foliert (Meguiar's F3001 Wraptivo) 48 Std. gewartet und wieder angeklebt. Kleber unter die Leiste und noch mal einfach so über die hinten raustehenden Pins ein klecks über diese und Pappe verteilt. In diesem Zuge (weiß Heißkleber dort nicht lange hält) habe ich auch die Plastikleiste neu geklebt, die die Pappe an der Metalltür hält. Habe extra einen UHU Kleber für Kunststoffe aber auch Stoff, Metall, Holz etc geholt. Wenn ich noch die Packung habe und es einige Kilometer hält schreibe ich es noch dazu.
      Dateien
      :eosdunkelblau: