Ein neues Radio einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neues Radio einbauen

      Hallo miteinander :)

      Ich habe einen VW Eos als Vorfacelift und möchte mein altes RCD500 Radio durch ein modernes Doppel Din Radio ersetzen.

      Die Anschlüsse sind soweit so gut nur die 2 einzelnen Antennenanschlüsse
      Einmal in Weiß und einmal in Beige vom Auto machen mich nachdenklich.

      Ich habe eine Grafik gezeichnet, passt diese Konfiguration soweit oder benötige ich einen anderen Anschluss für die 2 einzelnen Fakra Antennenkabel ?

      Mfg :)
      Dateien
    • Mit den Kabeln gibt es sicher von jemand eine gute Erklärung.

      Wenn du in nächster Zeit mit der Batterie Probleme bekommst liegt es am Radio Gateway das sich über dem Gaspedal befindet.
      Es erkennt dein Zubehör Radio als Fehler Quelle und versorgt es mit erhöhtem Ruhe Strom somit das leer saugen der Batterie über Nacht.

      Ich biete Deutschland weit Hilfe an und wir können das Gateway alt gegen ein neueres Tauschen und Installieren.

      Meldest dich da einfach gerne dann direkt bei mir ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hast du dir das neue Radio schon gekauft? Wenn nicht, such dir ein anderes Modell mit Doppel-Fakra Anschluss für die Antenne und ohne diesen externen CAN-Bus Quatsch. Die Radios kosten doch nun wirklich nicht mehr die Welt. Für ca. 200€ findet man genug, die man einfach plug and play anschließt und fertig ist der Lack.

      So wie Daniel schon geschrieben hat, solltest du vorher aber dein Gateway tauschen. Ich weiß jetzt nicht, da die Angaben bei dir fehlen, von wann dein EOS ist und welches Gateway verbaut ist. Sonst ist deine Batterie nach 3-4 Tagen leer und du bekommst den guten nicht mehr gestartet. Es tritt keine BUS Ruhe ein und damit saugt es dir die Batterie leer.

      Das mit dem Gateway-Tausch können hier im Forum sehr viele. Einfach fragen, wenn du da Hilfe brauchst.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für die Antworten :)
      Ja, habe mir das Pioneer G220 geholt.

      Der Händler meinte mit dem Canbus Adapter, welcher bei liegt sollte es gehen.
      Bloß bei den Fakra Anschlüssen für die Antennen war er sich nicht sicher.

      Das mit dem Gateway wusste ich garnicht.
      Wenn die Batterie nach paar Tagen leer ist, weiß ich jetzt weshalb dann ohje ^^

      Das Auto ist ein Eos aus 2007 (Vorfacelift)
      1.6 L 85 kw 115 PS

      - Kann ein elektriker die Kabeln vom Radio umverlegen, falls die Batterie leer gesaugt werden sollte, damit es zur Busruhe kommt?
      Also die einzelnen Leitungen im Quadlock umverlegen oder ist eher ein Gateway sinnvoller ?

      - Gibt es für den Pioneer G220 einen anderen Fakra Adapter für den Eos ?

      Vielen Dank :)
      Dateien
    • Ob eine Umverlegung der Kabel möglich ist, weiss ich nicht.

      Ich persönlich würde lieber das Gateway tauschen. Ist einfacher, sicherer und vermeidet eventuelle Verkabelungsfehler.

      Von 2012-2020 hatte ich auch ein Pioneer im ersten EOS. Das war damals eine Riesenfrickelei für den Autoradio-Betrieb, da das Radio weder Quadlock noch einen direkten Canbus-Anschluss hatte. Die Profis haben damals sehr geflucht, weil die von dort zugesagte Steuerung des Geräts über das Lenkrad dann doch einiges an Aufwand mit sich brachte. Als ich das Gerät dann beim Verkauf des Wagens ausgebaut hatte, sah ich erstmals, was die da alles noch untergebracht hatten an Adaptern und Modulen inkl. Verkabelung
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das Radio geht aus mit Zündung nur findest das Gateway keine Ruhe da es ein Fremd Radio ist. Da kannst nichts umlegen. Das geht nur mit Gateway.

      Wenn du ein CanAdapter hast und es geht nicht aus kann sein das du am roten Radio Kabel ein Stecker hast dann den ausstecken dann müsste es mit Zündung gehen. Wenn nicht kann sein das Rot und gelb getauscht werden müssen aber behebt trotzdem nicht das Batterie Problem.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ja das Radio habe ich vor mir, werde es die Tage einbauen und beobachten ob es die Batterie leer saugt. Wenns mit der Umverkabelung net hilft würde ich gerne auf das Gateway zugreifen :)

      Holle76 meinte oben es gibt Plug & Play Radio für 200 € Ist dies wirklich möglich bei Doppel Din Radios ? Also einfach ein solches anschließen und das Canbus und ein neues Gateway erforderlich ist ? :O
      Das wäre ja super.
      Oder sind dies schwarz-weiß Radios ohne ohne Touch Farbdisplay ?

      Mfg :)
    • Je nach Baujahr ist meines Wissens nach ggf dennoch ein Gateway Tausch erforderlich.
      Aber das merkst du, wenn die Kiste über Nacht dann leer ist.

      Ja, gibt Doppel DIN Radios ab 200 Euro.... Und natürlich aufwärts.

      Es kommt darauf an was DU letztendlich haben möchtest (an Ausstattung und ggf Service) und was Du bereit bist, auszugeben.

      Ich habe den Weggang vom Pioneer nicht bereut. Hatte 2012 für das Pioneer-Radio (mit Navi) inkl Programmierung des Lenkrads und Einbau knapp 1300 bezahlt.

      Das aktuelle MIC hat 499 gekostet. Ich hab's bisher nicht bereut, nicht mehr so viel Geld für ein Markengerät ausgegeben zu haben, obwohl 500 natürlich auch nicht gerade Discount-Preis ist.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Mit den Marken der Radios ist es ähnlich wie mit den Handys. Nokia war mal die Marke unter den Handys. Wer nutzt es heute noch? Mit den Radioherstellern ist es noch nicht ganz so, aber geht in die Richtung. Die Masse hat ein originales oder nen Chinakracher verbaut.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Jetzt möchte ich einmal meine Erfahrung zu einem Radiotausch beim 3C mitteilen.
      Der Eos gehört meiner Frau.

      Hatte bis letzes Jahr einen Passat 3C. Immer noch vielen Dank am den Depp der auf auf einer Fernstrasse wenden will während ich Überhole.
      Hat mich viel Geld gekostet.

      Gateway K Softwarestand 021.
      A Sure 8 in der Bucht gekauft. Eingebaut,am nächsten Morgen Batterie leer.
      Vor Wut wieder ausgebaut, stand ja in der Garage.
      Nächster Versuch am nächsten Tag. Das Ding war ja nicht billig.
      Für die Fakraanschlüsse verschiedene Adapter gekauft. Der Teuerste war von G-tronic, der billigste von ATU.
      War mit keinem zufrieden.
      Radioempfang so etwas von bescheiden.
      Lasse mich während der Fahrt gerne berieseln und etwas Nachrichten.
      Wenn ich meine Playlist abspiele fange ich an etwas agressiv zu Fahren,deswegen bleibt sie fast immer draussen.

      Also Radioempfang sollte gut sein. War er aber nicht. Habe viel getauscht und Probiert, aber zum Schluss aufgegeben.
      Bei meinen neuen Passat habe ich in der zweifacher Entfernung immer noch die Sender Super mit Werksradio.


      Jetzt wieder zu Batterie leer.

      Aber in einem anderen Forum gelesen, das man bei diesem Gateway 2 mal auf der Fernbedienung auf Abschliessen drücken soll.
      Gemacht.
      Nie wieder Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.
      Wenn ich mir nicht sicher war habe ich wieder aufgeschlossen und doppelt verriegelt.
      Das hat funktioniert. Danke an den der das herausngefunden hat.
      Hat sich vor Wut wahrscheinlich im Auto eingeschlossen.

      Hier Gateways

      Boschinger - Administrator

      Für den einwandfreien Betrieb mit der Radiogeneration III muss das Gateway die Version K und den Softwarestand 0178 haben.
      Die meisten Gateways lassen sich updaten, das geht beim VW-Händler oder mit VCP.
      Ein Tausch ist dadurch nicht immer notwendig.


      Das Gateway mit Version K und Softwarestand 021 lässt sich nicht updaten, es stammt von Continental.


    • Habe ich von Dir geklaut. Entschuldige.
      Damals hatte ich alle Foren die damit zu tun hatten gelesen.

      Bin aber immer bei VW geblieben.
      Ist ja vieles Indentisch.
      Der Weg führt zum Ziel (Manchmal).

      Aber trotzdem besten Dank.
    • VielenDank für die Antworten :)

      Der Einbau hat geklappt. Habe etwas Zeit gebraucht, bis der Rahmen richtig drin war. Das gute ist, dass das Radio nur mit offener Zündung funktioniert :)

      Ich werde das Auto ca. einen ganzen Tag stehen lassen und schauen, ob die Batterie noch saft hat.
      Habe den guten ebenfalls doppelt verriegelt :)

      Ich habe folgendes Gateway drin:
      Systembeschreibung: J533_Gateway H15
      Software-Nummer: 1K0907530L
      Software-Version: 0180 (ist die gut ?)
      OBD-eleven (Obd Adapter mit App) hat mir die Werte genannt.

      Gemäß der oberen Liste von boschinger wäre ein Update auf 1K0 907 530 AD beim freundlichen möglich. Wenns die Batterie leer gesaugt hat, welches ich 1 Tag beobachten werde, würde ich das Update beim :) mal probieren.

      Ps: Habe den beigen also beschen Fakra Antennenkabel leer gelassen und nur das weiße angeschlossen. Ging bei meinem beiligenden Adapter nur so, habe aber ausreichenden Radio Empfang :)
      Ob er dadurch Fehler rauswirft werde ich noch testen / auslesen.


      Mfg :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NutzerdesJahres ()

    • Ich habe folgendes Gateway drin:
      Systembeschreibung: J533_Gateway H15
      Software-Nummer: 1K0907530L
      Software-Version: 0180 (ist die gut ?)
      OBD-eleven (Obd Adapter mit App) hat mir die Werte genannt.

      Da das L nach K kommt, passt das ^^

      Nur von A bis K ist der Softwarestand wichtig.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Vielen Dank für die Antworten :)

      Die gute Nachricht: Es funktioniert.
      Es zieht auch keinen Strom von der Batterie.

      Obwohl alles funktioniert erhalte ich dauerhaft die folgenden Fehlermeldungen:

      - "Radio: Steuergerät reagiert nicht. Zündung überprüfen und erneut versuchen."
      - Ich habe ja nur 1 von 2 Antennenkabel angeschloßen (Fakra) und es ist ja nicht mehr ein original VW Radio verbaut. Eventuell liegts es daran.

      - Gateway: "01305 Databus Infotainment.
      Kein Signal."
      - Gateway: "00470 Comfort Databus"
      (den genauen Namen habe ich mir nicht notiert)

      Also meine Gateway Version mit der L am Ende ist aktuell ge ?
      Wundert mich, dass er mir den Gateway Fehler nennt. Saugt auch net die Batterie leer.
      Es funktioniert ja alles, wundert mich bloß, warum er die Fehler meldet :) :?(

      Mfg :)
    • Der Fehler ist normal da das Steuergerät nicht mit dem Radio verbunden wurde und es so als Fehler Quelle nimmt. Kann man nicht ändern außer Original
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023