Verdeck VW EOS P0BEE / G559 Geber für Verriegelung des rechten Dachholms

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeck VW EOS P0BEE / G559 Geber für Verriegelung des rechten Dachholms

      Hallo Zusammen,

      ich bekomme bei meinem VW EOS beim Versuch das Verdeck zu öffnen leider eine Störungsmeldung.
      Nachdem ich zuerst das Verdecksteuergerät in Verdacht hatte, hat sich leider schnell herausgestellt das dieses TIp Top gewesen ist.

      Nach Auslesen des Fehlerspeichers bin ich schnell auf den Sensor im oberen Verdeckdachholm (rechts/ bzw. links) gekommen.
      Dieses Thema wurde bereits mehrfach in diesem Forum behandelt, nur hat leider nie einer eine Reparaturanleitung hier geschrieben.

      Nachfolgende Fehlermeldung bei meinem EOS -Folgende Fehler Meldung:

      G559 Geber für Verriegelung des rechten Dachholms (VW)
      P0BEE Geber für Verriegelung des rechten Dachholms (Carly)

      Ich habe ein Foto des eingebauten Sensors gemacht. Sowie ein Foto von dem vermeintlichen Ersatzteil.

      Hierzu habe ich konkrette Fragen für die Kenner des VW Eos Verdeck:

      1. Im eingebauten Zustand kann ich die Schraube des Sensor lösen, jedoch lässt sich der Sensor nicht herausziehen.
      Wenn ich das Verdeck aufbekomme, kann ich denn Sensor herausziehen und das Kabel abpitschen und einen neuen Sensor verkrimpen. Geht das? Oder was ist hier ggf. notwendig?
      Gehen tut das natürlich. Meine Frage ist ob das Verdeck danach noch seine Position wieder findet? Ist dies nur ein enfacher Sensor mit Spannung da und Spannung weg oder muss dieser ggf. angelernt werden?


      2. Habe ich den richtigen Sensor im Verdacht ( oben beschrieben auf dem Bild Nr. 2. Es könnte aber auch der Sensor Nr.11 sein.) Könnt ihr mir bitte helfen?

      Da der VW Eos weder noch produziert wird und fast schon 20 Jahre auf dem Markt ist, würde ich die experten von Euch bitte euer Wissen zu teilen!!!
      Wenn ein VCDS notwendig sein sollte, bitte genau beschreiben warum und welche Handlungsschritte.

      Vielen Dank vorab.

      Viele Grüße
      Tobi
      Dateien
      • Verdeck.PNG

        (348,61 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.PNG

        (36,02 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.PNG

        (26,32 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20230128_163625.jpg

        (53,52 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_20230205_175244_WhatsApp.jpg

        (37,76 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Snowsurfers schrieb:

      2. Habe ich den richtigen Sensor im Verdacht ( oben beschrieben auf dem Bild Nr. 2. Es könnte aber auch der Sensor Nr.11 sein.) Könnt ihr mir bitte helfen?
      Die Sensoren sind im Bild vertauscht 11= 2 / 2=11

      Als Leitfaden für die Reparatur : erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo zusammen ich habe leider das gleich Problem.

      Leider habe ich keinen VCDS, könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich den Sensor wechseln könnte?
      Außerdem weiss ich nicht wo ich ein Ersatzteil kaufen könnte, ein Link oder ähnliches wäre super.

      Liebe Grüße
    • Du kannst dich gerne melden. Hast du schon ausgelesen und den Fehlerspeicher fotografiert. Was sagt er den.

      Ersatz bekommt man bei VW.

      Gerne ab 16uhr anrufen eventuell finden wir eine Lösung 01748889887 :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023