1,4 TSI Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,4 TSI Motor

      Hallo, bräuchte hier einige Erfahrungen von langjährigen EOS Fahrern. Mein EOS BJ 2008,122 PS, hat jetzt knapp 220000 km am Buckel und der Motor lässt jetzt doch an Leistung spürbar nach. Bringt hier eurer Meinung nach der Race Chip oder ein vernünftiges Tuning eine vernünftige Verbesserung oder wäre eventuell ein Motortausch die bessere Variante? Ich will das Auto nicht verkaufen und als Zweitfahrzeug noch länger nutzen da sonst in Topzustand (kein Rost, keine sonstigen Probleme). Wie würdet ihr vorgehen? ;-wech)
      Danke im Voraus und Lg Herbert
    • Das kann einige Ursachen haben.
      Nach 220000 km würde ich erst mal die Kompression messen lassen.
      Mit dem Chip lass mal lieber, da es nur Werte verfälscht, und mit einer Kennfeldoptimierung sollten alle anderen Komponenten funktionieren, und sauber sein. z.B. Ventile
      Wobei das auch schon der Fehler sein kann, dass deine Ventile total Verkokt sind, und schließen nicht mehr richtig.
      Bei Kennfeldoptimierung sollte die Kupplung auch nicht zu alt, bzw Verschlissen sein, da die dann auch demnächst kommen wird, weil die mit der Kraft nicht mehr zurecht kommt.
    • Kompressionsprüfung ist ein eher ungenaues Verfahren. Besser ist eine Druckverlustprüfung (DVP). Es gab schon genügend Motoren mit besten Kompressionswerten und der Druck ist an anderen Stellen abgedampft.

      Hier mal ein Beispiel. Quelle: vr6forum.eu

      Am Beispiel von einem 265tkm gelaufenen VR.

      Kompressionstest (bei ca 80°C Öl gemacht):

      1: 11
      2: 12
      3: 12
      4: 11,5
      5: 12
      6: 12


      Würde man jetzt sagen ein Top Motor oder?

      Druckverlustmessung auf diesem Motor:

      1: 23%
      2: 6%
      3: 6%
      4: 5%
      5: 5%
      6: 5%

      Zylinder 1 bläst aus der KGE, die Kolbenringe sind also an der Grenze dort!

      Je nachdem ob er in den Auspuff, Ansaugbrücke oder KGE bläst, kann man feststellen was Verschlissen oder Defekt ist

      Die Druckverlustmessung zeigt viel deutlicher wo das Problem liegt und wie es dem Motor geht, der Kompressionstest ist nur ein Anhaltspunkt der schon an einer schwächelnden Batterie scheitern kann...
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • hekra schrieb:

      Hallo, bräuchte hier einige Erfahrungen von langjährigen EOS Fahrern. Mein EOS BJ 2008,122 PS, hat jetzt knapp 220000 km am Buckel und der Motor lässt jetzt doch an Leistung spürbar nach. Bringt hier eurer Meinung nach der Race Chip oder ein vernünftiges Tuning eine vernünftige Verbesserung oder wäre eventuell ein Motortausch die bessere Variante? Ich will das Auto nicht verkaufen und als Zweitfahrzeug noch länger nutzen da sonst in Topzustand (kein Rost, keine sonstigen Probleme).
      Hier stellt sich die Frage in wiefern die Leistung spürbar nachlässt? Was für einen Wagen fährst du als Hauptfahrzeug? Ein EOS hat schließlich ca. 1700KG und ist mit 122PS nicht besonders hochwertig motorisiert!
      Sollte dein Hauptfahrzeug deutlich mehr Leistung haben, wundere ich mich nicht, dass du meinst die Leistung lässt nach. An mehr Leistung gewöhnt man sich halt nunmal schneller als beim Umstieg auf weniger.
      220000 Km sind, bei angemessener Pflege und Behandlung, heutzutage kein Problem mehr für einen Motor - Ausnahmen bestätigen die Regel.



      Holle76 schrieb:

      Kompressionsprüfung ist ein eher ungenaues Verfahren. Besser ist eine Druckverlustprüfung (DVP). Es gab schon genügend Motoren mit besten Kompressionswerten und der Druck ist an anderen Stellen abgedampft.

      Hier mal ein Beispiel. Quelle: vr6forum.eu

      Am Beispiel von einem 265tkm gelaufenen VR.

      Kompressionstest (bei ca 80°C Öl gemacht):

      1: 11
      2: 12
      3: 12
      4: 11,5
      5: 12
      6: 12


      Würde man jetzt sagen ein Top Motor oder?

      Druckverlustmessung auf diesem Motor:

      1: 23%
      2: 6%
      3: 6%
      4: 5%
      5: 5%
      6: 5%

      Zylinder 1 bläst aus der KGE, die Kolbenringe sind also an der Grenze dort!

      Je nachdem ob er in den Auspuff, Ansaugbrücke oder KGE bläst, kann man feststellen was Verschlissen oder Defekt ist

      Die Druckverlustmessung zeigt viel deutlicher wo das Problem liegt und wie es dem Motor geht, der Kompressionstest ist nur ein Anhaltspunkt der schon an einer schwächelnden Batterie scheitern kann...
      Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Als erstes macht man immer einen Kompressionstest, sollte da etwas im argen liegen (bis zu 2 Bar ist in der tollerierbaren Grenze), macht man einen Druckverlusttest um festzustellen ob es an Kolbenringe oder Ventilen liegt.
      Laut deinem Beispiel müsste ja dann die Kompression bei intakten Kolbenringen deutlich höher sein! Ich könnte mir jetzt eigentlich nur vorstellen, dass seine Ölabstreifringe nicht mehr ihren Dienst getan haben, dadurch hätte er aber auch einen höhren Ölverbrauch gehabt (kenne den thread nicht).
      Des weiteren ist die Frage ob der Kompressionstest korrekt durchgeführt wurde, Vollgas und die gleiche Zeit beim starten für jeden Zylinder.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Es macht einfach mehr Sinn direkt eine Druckverlustprüfung zu machen. Der Aufwand ist minimal größer und man weis auch gleich was Sache ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo, danke mal für die Tipps! Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, sporadisch gibt es die Fehlermeldung P0299. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Meinem Empfinden nach ist der Leistungsverlust gegenüber früher speziell bei Steigungen , vielleicht eben auch subjektiv, bemerkbar. Wo zb. früher eben noch mit dem 4. Gang gefahren werden konnte, muss jetzt bereits auf den 3. Gang runtergeschalten werden.

      Lg
    • Also für mich klingt dass doch sehr verdächtig nach einer klemmenden Wastegateklappe.
      Hast du denn Probleme dass der Wagen wellenförmig also Schubweise beschleunigt?

      Ansonsten wie bereits gesagt wurde auch das Schubumluftventil mal prüfen, da kommt man ja auch super dran.