Glasschiebedach geplatzt auf Autobahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasschiebedach geplatzt auf Autobahn

      Hallo ihr Eosfreunde...


      ich habe mich jetzt endlich angemeldet nachdem ich schon öfters mal daran gedacht habe.

      Vielleicht gibt es heir den einen oder anderen guten Tip oder Ratschlag für mich.

      Hatte gestern auf der Autobahn das Vergnügen das mir mein Glasschiebedach explodiert ist in tausende Teilchen. Leider hat es da uach den Halter mit verbogen wo es draufklebt normalerweise.
      Hat jemand sowas schon erlebt und kann mir sagen was ein Komplettaustausch ungefähr kosten könnte? ;(
      Oder kann man es selbst durchführen wenn man kein so großer Experte ist?
      Vielleicht gibt es im Raum Pforzheim auch mal einen netten Bastler den ich bei Bedarf gerne mal zu Rate ziehen würde .....

      Vielleicht hat jemand mal eine Idee wie er mir helfen könnte mit dem Thema...

      Danke schon mal Elmar ;)
    • Hallo...Danke für den Tip...Bei mir hat es leider nicht nur das Glas komplett weggefegt, sondern leider auch das Blech wo das Glas drauf klebt mit verbogen....Wegen dem Glas alleine würde ich mir nicht solch einen Kopf machen...

      Deshalb fürchte ich das man komplett wechseln muss....und da ist die frage ob man das selbst kann oder ob man arm wird bei den netten Herren...

      Gru0 Elmar
    • Wer es selbst kann stellt andere Fragen, zuerst geht es an die Beschaffung von möglichst neuer Ware ohne intensives Vorleben.

      Es hat schon einer gemacht und den Weg im Forum beschrieben, somit man erkennt, was notwendig ist.

      Für mich ist bereits der Gedanke zu anstrengend
    • :S warum passiert so etwas?
      Das ist ja Schrecklich nur das Lesen bereitet mir große Angst ;dnk)

      Das Dach wechseln Reparieren wüsste ich in so einem Fall aktuell nur Held und Ströhle Senden bei Ulm.
      Dort sitzt ein Dach Profi für den Eos.

      ;-wech)
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Der Meister kann es natürlich selbst machen....Der müsste die Frage nicht stellen. ..Generell ist es eine Überlegung das Thema selbst anzugehen wenn es Aussicht gibt das es kein Experte schaffen könnte.....

      Aber ich muss trotzdem nach einer Alternative zu einer bestimmt nicht günstigen Reparatur oder Austausch bei den Meistern schauen.

      Dann werde ich morgen mal Kontakt aufnehmen in Senden bei Ulm und mir mal was dazu sagen lassen...

      Danke ..... ;)
    • Es werden auch immer mal wieder komplette Dächer für recht wenig Euronen zum Verkauf Angebot (kleinanzeigen.ebay). Das wäre evtl. noch eine Option um an die Teile zu kommen. Ich würde dann wahrscheinlich gleich komplett tauschen. Was ich aus diesen Vorfällen für mich mitnehme, denn ich kenne nun neben den beiden hier, noch einen weiteren, dass ich zukünftig auf der Autobahn meinen Sonnenschutz immer zuziehen werde. Ist glaub nicht so witzig, wenn auf einmal das ganze Glas auf einen fällt. Am Ende verreist man die Karre noch, weil man sich erschrocken hat.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo...ich hatte den Sonnenschutz zu...vielleicht mein Glück...Der Knall hat schon gereicht wenn du an nichts böses denkst.... ;(

      Habe aber keinen einzigen Splitter bis jetzt gefunden...Gott sei Dank ist bei der hinter mir fahrenden Dame auch nichts passiert...Da Glück gehabt...

      Habe heute mal einen Termin in der Werkstatt...Abwarten was die in Karlsruhe dazu sagen...Bin gespannt...

      Grüße aus Mühlacker ;)
    • Das Problem ist ja, dass sich eine normale Werkstatt mit diesen Dächern Null auskennt. Ob die sich am Ende tatsächlich so gut da einarbeiten, dass alles wieder 100% passt? VW hat damals nicht ohne Grund extra EOS Stützpunkte geschaffen. Alle anderen bei VW durften da meines Wissens nicht dran.

      Und zur Frage warum das passiert, ist aktuell nur eine sehen in die Glaskugel.

      Was sind das für Fahrzeuge?
      - Baujahr
      - Fahrleistung
      - wurde schon was am Dach gemacht
      - war das Glasdach werend der Fahrt geöffnet
      - wie war der Zustand der Straße
      - war das Fahrwerk serienmäßig

      Die Liste kann man jetzt weiterführen und müsste von den Betroffenen beantwortet sein. evtl. findet man ja Übereinstimmungen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,

      ja mir ist das vor Jahren mit meinen silbernen Eos passiert. Auch wir hatten die Sonnenblende zu damals.
      Trotzdem werde ich den Knall nie vergessen =O wir dachten es wäre ein Reifen geplatzt....
      Ich hatte dann auch Stress mit der Reparatur und der Versicherung... Das Vertrauen zu meinen silbernen Eos war
      nach dem Vorfall nie mehr vorhanden und hab ihn dann verkauft.
      Wenn ich in meinem weißen Eos das Sonnendach öffne, denke ich immer an den Vorfall :(
      Wünsche ich niemanden und muss man nicht haben...

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Meiner Meinung nach kann die Scheibe ja nur durch Verspannung platzen. Vielleicht solte man vor einer Reparatur erstmal schauen, ob das Dach überall richtig aufliegt bzw die Führungsschienen in Ordnung sind.

      Auf jeden Fall viel Erfolg!
      :cscsi:
    • Werde nachher nach dem Werkstattbesuch mehr wissen wenn die was dazu sagen....die Reparatur machen zu lassen ist schon nicht einfach da die nächsten hier bei mir das nicht annehmen...Deswegen geht es jetzt nach Karlsruhe...Und dann trifft mich bestimmt der Schlag nach dem Gespräch und dem Kostenvoranschlag... ;(
    • @rolf, es gibt keine Meinung und Lösung warum so ein Dach platzt. Keiner bei VW konnte eine Klärung oder Grund sagen... Einfach Pech gehabt.... Ist glaube ich bis jetzt bei 4 Eos passiert, wenn du schaust wie viel gebaut wurden, ist das relativ wenig. Trotzdem SCHEISSE!!!

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Könnt ihr dennoch das ganze ein wenig eingrenzen? Hatte ja oben ein paar Punkte genannt.

      - Baujahr
      - Fahrleistung
      - wurde schon was am Dach gemacht
      - war das Glasdach wehrend der Fahrt geöffnet
      - wie war der Zustand der Straße
      - was für ein Wetter war zu dem Zeitpunkt
      - war das Fahrwerk serienmäßig
      - .... gern weiter ergänzen
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also mein Eos war Baujahr 2012, mein Dach war während der Fahrt komplett geschlossen. Bin auf der Autobahn gefahren von Rostock Richtung Wismar und die Straße war vom Belag sehr gut. Bin ca. 130 gefahren als es plötzlich gehnallt hatte. Also alles relativ normal, ach ja und es war auch nicht kalt, waren ca. 8 Grad...

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Guten Morgen an alle... ;)

      Kurz nochmal zu den Daten zum Fahrzeug:

      BJ 2010 KM ca. 219000 am Dach noch nie was gemacht...Autobahn bei Hettenleidelheim, Straße ohne Schläge oder Wellen, Wetter bedeckt und leichter Niesel ab und zu,

      kurz vorher am Friedhof und Bäcker nach ca. 130 Autobahnfahrt angehalten und dann nach ca 2 KM kam dann der Knall.

      Gestern bei den netten Herren gewesen. Es soll sich laut Aussage wohl die Klebekraft für das Glas verabschiedet haben. Und wenn dann Luft darunterkommt kommt es wohl zum Platzer. An einem Teil der Metallhalterung sieht man noch Reste vom Glas wo der Kleber gehalten hat.

      Das Glas ist über die Teilkasko abgedeckt. Der Metallhalter oder bei mir das verbogene Halterblech wäre es nicht. Da es aber das Glas wohl nur in Verbindung gibt, würde hier wohl meine Teilkasko wohl bis zu einem Betrag von 1.500.-€ das mit bezahlen.

      Jetzt wird ein Gutachten erstellt und eingereicht und dann mal sehen wie es weitergeht.

      Also mal abwarten auf das Ergebnis..... ;)

      Bis dann und schönen Tag Elmar
    • Guten und frostigen Morgen an alle Eosfreunde.... ;)

      nach dem Kontakt mit den netten Herren in Karlsruhe habe ich jetzt gestern schon den Kostenvoranschlag erhalten.... :)

      Alles in allem liegen wir dann bei ca. 1700.-€...... <X

      Das Gute ist das wohl schon die positive Zusage von der Versicherung vorliegt. Das heisst das wohl bis auf meine 150.-€ Selbstbeteiligung der Schaden über die Versicherung (W..) abgedeckt wird.....PUUUHHH...da ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen... :happy:

      Nächste Woche dann Termin wenn das Ersatzteil dann da ist.....

      Und dann hoffe ich schnell wieder auf warmes Wetter das man die Göttin wieder richtig nutzen kann.... :)

      Schönen Tag da draussen an alle.... :eosweiss:

      Gruß Elmar