Zuziehhilfe, Dach, Fenster defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuziehhilfe, Dach, Fenster defekt

      Moin,

      Ich Hätte eine Reihe an Fragen und hoffe, dass jemand dazu schon einmal eine Lösung gefunden hat. Wenn ich hier falsch bin, bitte nicht böse sein!

      Zunächst war das Dach von unserem 2008 FSI sporadisch mal nicht aufgegangen. (Schiebedach funktioniert)
      Dies trat vorallem bei Kälte auf.
      Mittlerweile geht hinten rechts die kleine Scheibe nicht mehr runter; Das Dach geht garnicht mehr auf ( Fehlermeldung Bordcomputer „Systemfehler Dach“); und die Zuziehhilfe funktioniert nicht.

      Da der Wagen seit 13 Jahren draußen steht ist es drinnen mittlerweile total feucht. Ich kann die Abflussdichtungen des Dachs nicht reinigen, weil das Dach nicht aufgeht. Deswegen tröpfelt ab und an Wasser in den Innenraum.
      Heute ist mir beim Durchstöbern des Kofferraums aufgefallen, dass der Radkasten mit Wasser gefüllt war. Nicht viel , aber es stand dort.
      Der Motor der dort liegt, wsl der Kompressor fürs Dach? Keine Ahnung- ist angerostet.
      viele Probleme…und ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt das alles reparieren zu lassen.
      Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

      093C Zuziehhilfe Komponente Defekt
      0AF5 Systemfehler
      0536 Türsteuergerät hinten rechts kein Signal

      habt ihr einen Tipp, lohnt es sich? Sind vielleicht nur ein Paar Sicherungen kaputt?

      vielen Dank
      Leo
    • Hallo Leo,

      da wird auch viel Feuchtigkeit beim Dachsteuergerät vorhanden sein und die Kontakte davon werden korrodiert sein.

      Wie man an das Dachsteuergerät heran kommt : eos-forum.de/index.php?thread/…en-anleitung-mit-bildern/

      Weiter kann noch die dritte Bremsleuchte Risse haben, dann tritt auch Wasser ein und über das Heckemblem kann auch noch Wasser eindringen.

      Hier findest Du noch Firmen, die sich mit dem EOS-Dach beschäftigen : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Habe die Verkleidung im Kofferraum abgenommen, Kontakte am Dachsicherungskasten scheinen in Ordnung zu sein.
      Jetzt ist auch herausgekommen, dass irgendwo ein Wackelkontakt zu sein scheint. Denn sporadisch zieht die Zuziehhilfe an und dann geht sie mal wieder auf. Aber woran das liegt….keine Ahnung.
    • Hallo Leo,

      erstmal herzlich willkommen im besten EOS-Forum!

      Die Zuziehhilfe macht immer mal wieder Probleme. Deine Schilderung kling etwas danach klick mich!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • lema98 schrieb:

      Habe die Verkleidung im Kofferraum abgenommen, Kontakte am Dachsicherungskasten scheinen in Ordnung zu sein.
      Jetzt ist auch herausgekommen, dass irgendwo ein Wackelkontakt zu sein scheint. Denn sporadisch zieht die Zuziehhilfe an und dann geht sie mal wieder auf. Aber woran das liegt….keine Ahnung.
      Die gehen auch einfach mal kaputt. Hilft wahrscheinlich nur Ersatz. Kannst dich gerne melden bei Problemen bei mir.
      Auch Ersatzteile bekomme ich günstig, müssen wir halt vergleichen.

      WhatsApp 01748889887 liebe grüße Daniel :eossilber:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023