Motorraumdämmmatte so nass, dass sie durchhängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorraumdämmmatte so nass, dass sie durchhängt

      Der Titel sagt alles. Ich habe ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und dabei festgestellt, dass die Dämmmatte waschelnass ist und sogar vom angesogenen Gewicht durchhängt. Hat das jemand von euch auch schon gehabt oder gemerkt?
      Von wo kann das kommen?
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • Schlauch von den Wischdüsen Evtl defekt und beim sprühen geht das Wasser in die Matte. Nur so eine Idee.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Es verläuft ja oben auf der Spritzwand eine Dichtung vom linken zum rechten Kotflügel. Evtl. ist die ja verrutscht oder nicht vorhanden. Manchmal helfen auch ein paar Bilder.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich habe meine auch draußen. Was sagt der TÜVer dazu? Meine liegt aktuell im Regal.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich habe meine auch draußen. Was sagt der TÜVer dazu? Meine liegt aktuell im Regal.
      Meinem ist es nicht mal aufgefallen. Und laut Vorbesitzer ist die bei mir auch schon seit 6 Jahren raus weil die auseinander fiel. Die fehlte auch bei fast allen Eosinen die ich mir angeguckt habe. Scheint also unkritisch zu sein.
    • Meine dient mir als Indikator, ob ein Marder eingezogen war oder ist und dazu, ob dieser Bereich trocken ist, damit sich die Oxidation im Rahmen hält. Als ich die Matte mal ersetzten musste (Marder) hielten sich die Kosten mit um die 50€ bodenständig.
    • Poloeos schrieb:

      Meine dient mir als Indikator, ob ein Marder eingezogen war oder ist
      Unsere Mader stehen eher auf Kühlschläuche und Kabel, Dämmmatten waren bei den Autos der Nachbarn unberührt. Da hast du ja Glück, dass sie sich bei dir an die Matte machen ;) . Zum Glück stehen unsere Autos nachts fast immer in der Garage.
      Zum Thema. Dämmmatte im EOS ist schon lange raus, da sie "zu klein wurde" und daher unschön nach unten hing. TÜV hat nie was dazu gesagt. Warum auch? Sollte der EOS dadurch tatsächlich zu laut werden? Wohl kaum.
      Außerdem denke ich, wenn die Matte mal richtig nass ist, wird sie zu der Jahreszeit auch nicht so schnell wieder trocken.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Holle76 schrieb:

      Ich habe meine auch draußen. Was sagt der TÜVer dazu? Meine liegt aktuell im Regal.
      Was bitte hat die Dämmmatte bitte mit der Technischen Verkehrssicherheit zu tun? Den einzigen Sinn den sie hat ist, dass die Marder ihre Krallen dran schärfen und sich mit den Fetzen ein Nest bauen können
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich habe die Frage mal in einer TÜV Gruppe gestellt und es kam von den Prüfern folgende Antwort. Muss also drinnen sein, wenn sie bei Auslieferung im Fahrzeug war. Es gab weitere Kommentare, welche das selbe Ergebnis hatten.

      98BCED7F-87BA-40AB-8FEE-CBDBDEE9291D.png
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Aris schrieb:

      Den einzigen Sinn den sie hat ist, dass die Marder ihre Krallen dran schärfen und sich mit den Fetzen ein Nest bauen können
      Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben: ;-wech)

      Mein(e) Marder lieben eher Gummi, zB am Druckdifferenzmesser (?, 200€) oder an dem gebogenen Luft-zum-Luftfilter-bring-Rohr(?, gepanzer-taped).
      In der Dämmmatte hatten es sich Mäuse gemütlich/häuslich gemacht, hatten fraglich dort Sex und dann auch Junge, welche aber durch die Motorhitze verschieden und von mir dann entfernt wurden...

      Der Freundliche hat mir eine Golf V- (oderVI-)Dämmmatte auf Versicherungskosten reingemacht, passt sehr gut (besser als das Eos-Teil zuvor!), scheint bislang (= 3 Jahre) weder von Mäusen noch Mardern gemocht zu werden.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:
    • Commodore Bambino schrieb:


      Der Freundliche hat mir eine Golf V- (oderVI-)Dämmmatte auf Versicherungskosten reingemacht, passt sehr gut (besser als das Eos-Teil zuvor!), scheint bislang (= 3 Jahre) weder von Mäusen noch Mardern gemocht zu werden.
      Könntest Du mal bitte verifizieren, ob Golf V oder VI, das wäre ja dann eine gute Wahl, wenn man wie bei mir ständig damit leben muss, dass sie aus der Verankerung fällt.

      Perfekt wäre noch die Teilenummer :D
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Gerhard12 schrieb:

      Könntest Du mal bitte verifizieren, ob Golf V oder VI, das wäre ja dann eine gute Wahl, wenn man wie bei mir ständig damit leben muss, dass sie aus der Verankerung fällt.

      Perfekt wäre noch die Teilenummer
      Marderreparatur.pdf

      Ausschnitt der Rechnung, hoffe es hilft.

      Soweit ich mich erinnere, sagte man mir, die Matte vom Eos sei nicht mehr erhältlich, es sei eine vom Golf V oder VI, ev. auch vom Passat, weiß ich leider nicht mehr sicher.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Commodore Bambino ()

    • Vielen Dank, kann mal bitte jemand, der Zugriff auf die Listen hat, anhand der Nummer prüfen, welche das genau ist
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Holle76 schrieb:

      Ich habe die Frage mal in einer TÜV Gruppe gestellt und es kam von den Prüfern folgende Antwort. Muss also drinnen sein, wenn sie bei Auslieferung im Fahrzeug war. Es gab weitere Kommentare, welche das selbe Ergebnis hatten.

      98BCED7F-87BA-40AB-8FEE-CBDBDEE9291D.png
      Habe heute extra meinen Prüfer vom TÜV-Süd drauf angesprochen. Richtig ist, dass die Dämmmatte beim Diesel vorhanden sein muss - laut Mängelkatalog, wegen Geräuschentwicklung. Beim Benziner ist es jedoch kein Mangel, da jeder Schalldämpfer das Motorengeräusch sowieso übertrifft, mit oder ohne Matte.
      Jedoch kam gleichzeitig ein kleiner Seitenhieb und Kopfschütteln was diese Vorschrift betrifft, ich zitiere jetzt nicht und gib es mal so wieder: manchmal übertreiben es die Personen die diese Liste erstellen, erfundene Mängel heben die Mängelstatistik und jeder Prüfer der dies als Mangel aufschreibt, sich nur profilieren bzw. beweisen will und kann.

      Vor noch nicht allzu viel Jahren (3 oder 4), hast du bei einer nicht lesbaren, nicht vorhandenen oder mit falschem Kennzeichen versehenen Umweltplakete keine HU bekommen - haben sie dann aber wieder eingestellt - auch Sesselpupser werden einsichtig!

      Der Grundgedanke der HU war von Anfang an die Einhaltung der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und das ist auch gut so!

      Noch ein kleines Beispiel bei dem einem Prüfer nur ein Kopfschütteln hervorzurufen ist: Fahrzeuge ab 2016 müssen mit RDKS ausgerüstet sein und bei 99% der Fahrzeughersteller funktioniert das ja auch beim Wechsel von Sommer und Winterschuhe ja wunderbar durch neu starten der Kalibrierung. Opel und Ford ging und geht immer noch bei bestimmten Modellen seinen eigenen Weg - ohne zusätzliches Werkzeug keine Anlernung möglich - kostet zwar bei Amazon oder beim Ali nur wenige Euros - muss das aber sein????!!!!
      Wobei bei den meisten Systemen nur Angezeigt wird, wenn ein Reifen Luft verliert, der normale Luftverlust aller Reifen, sofern dieser Gleichmäßig ist nicht!!!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!