Kofferraumboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumboden

      Hallo zusammen,

      steinigt mich nicht, falls dieses Thema oft besprochen wird, aber habe im Forum nichts gefunden.
      Ich habe einen Eos gekauft, welcher leider nicht überall gepflegt wurde *popo;- , unter anderem der Boden im Kofferraum. Schimmel!
      Gibt es eine Seite in der ich einen neuen Boden, am besten nicht aus Holz, kaufen kann?
      Da ist Schwarmwissen was feines, hoffe ich :D

      Habt vielen Dank

      Gruß,
      Mario
      Dateien
    • Hallo Mario,

      erst einmal, hier wird niemand "gesteinigt", hier ist jede Frage legitim und wird gerne beantwortet!
      Du solltest als erstes dem Grund des Schimmels im Kofferraum nachgehen. Da spielt wohl Feuchtigkeit eine Rolle, evtl. ist dort irgendwo eine undichte Stelle.
      Es nützt ja nichts, wenn Du nur den Boden austauschst, dann hast Du wohl bald wieder den gleichen Zustand.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • er HATTE Probleme, dann war ich beim Daniel Fietkau in Ulm, aus der Eos Gruppe Ulm, und da haben wir ihn Wasserfest gemacht.
      Nun muss ich den Schaden beseitigen und das ist dieser Kofferraumboden. Es ist halt nur Holz mit Teppich, mehr nicht. Und das Brett kann man nicht mehr entschimmeln, daher meine Frage.

      Ich will kein Holz mehr reinmachen, daher das Schwarmwissen anzapfen ;)
    • Hallo Mario,
      wie Günnie schon geschrieben hat als erstens die Ursache finden und beheben. Sonst hat das alles keinen Sinn!
      Teilenummer 1Q0 863 463
      Ansonsten würde ich entweder bei ebay, ebaykleinanzeigen oder auch lokale Verwerten mein Glück versuchen.
      Beispiel1
      Beispiel2
      Alternative1
      Alternative2

      Alternatis kannst du dir auch im Baumarkt ein passendes dünnes Brett oder auch Kunststoff besorgen und das mit Teppich bekleben. Den Griff aus der alten Abdeckung ausbauen und in die "neue" anpassen.
    • wie im zweiten Beitrag erwähnt, die Ursachen sind definitiv behoben, da ist nix mehr feucht bzw. undicht.
      Eine Abdeckung über Kleinanzeigen fällt aus, denn ich weiß nicht was bei denen im Kofferraum, und somit auch in der Abdeckung, so los war.
      Holz möchte ich meiden, denn FALLS mal wieder etwas Feuchtigkeit in den Kofferraum kommen sollte, zieht das Holz es auf jeden fall an und dann fängt der Mist von vorne an.
      Ich finde die erste Alternatiove sehr gut, denke die kaufe ich mir. ABER ich brauche etwas robustes für drunter, da muss ich noch gucken.
      Auf jeden Fall mal DANKE für den Beitrag, Joe
    • Ich kenne deine Platte *popo;- noch nicht getauscht, eventuell kann man es aus Plexiglas machen. :--))
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fietkau87 ()

    • Plexiglas würde ich nicht empfehlen, ist zu brüchig! Wenn dann eher eine PVC-Hartschaumplatte.
      Und vor allem, wenn der Kofferraum jetzt dicht ist, was spricht gegen die Originale Platte?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Nun, da sie aus Holz und voll mit Schimmel ist, wäre eine weitere Nutzung gegensprüchlich.
      Der Schimmel sitzt nun drin, daher weg damit.
      Ich habe erstmal diese Kunststoffunterlage bestellt, als weiteren Schritt werde ich gucken welches Material ich als Unterlage hernehmen werde.
      Plexiglas ist keine Option, zu weiche und hält dem Gewicht nicht stand, wenn ich mal schwere Sachen transportieren sollte.
      Ich werde mal gucken was am Besten zum Bearbeiten ist, dann melde ich mich gerne nochmal hier im Forum.
      Finde die Hilfestellung gut, habt vielen lieben Dank
    • Wie wäre es mit einer Siebdruckplatte (kein Multiplex) als Material. Die kann auch etwas Feuchtigkeit ab.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Siebdruckplatten sind phenoharzbeschichtet und damit wasserfest. Werden z. B. für Anhänger oder LKW Böden verwendet. Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Dicken, ab ca. 4mm.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ja aber das Phenolharz stinkt auch ganz gerne mal - Ich weiß nicht, ob ich das im Auto haben wollte...

      Es gibt günstig wasserfestes Sperrholz (Achtung! nicht wasser- oder kochfest verleimtes) das ist leicht, stabil und wenn lackiert oder gewachst eben absolut feuchtigkeitsbeständig.

      Viel Erfolg!
      Rolf
      :cscsi:
    • R0LF schrieb:

      Ja aber das Phenolharz stinkt auch ganz gerne mal - Ich weiß nicht, ob ich das im Auto haben wollte...
      Kann ich so nicht unbedingt glauben. Kann mich nicht erinnern, dass die Platten beim Transport im Kombi gestunken haben. Außerdem werden die Siebdruckplatten auch beim Camper Ausbau verwendet. Neben dem relativ hohen Preis, ist hier nur das hohe Gewicht von Nachteil.
      Ansonsten gibt es verschiedene OSB Ausführungen, ich meine 1 - 4. Dabei sind die Ausführungen 3 und 4 wohl auch für Feuchtigkeit geeignet. Günstiger und leichter.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ggf. hilft eine schöne Alulplatte weiter, auch nicht schwerer als das Holzpress. Wenn der kofferraum aber dann trocken ist, würde ich auf ein (gebrauchtes) Originalteil zurückgreifen. VG
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Die Stelle ist unten ein wenig Blöd für den Ablauf, ich glaube wenn alles Original ist und unten zu ist staut es sich zurück und läuft aus der Steck Verbindung. Wenn man dort das Update von VW macht mit den neuen Ausgängen, muss man das alte abschneiden 4mm und mit dem neuen Verbinden. Etwas doof gemacht.

      Ich wollte es tauschen und dachte ich kauf neues und tauschen, ich merkte aber schnell das es nicht nur tausch ist bzw dachte ich es wäre falsch. Aber tatsächlich man muss vom alten 4mm vorne weg nehmen und in die neue Hülse stecken, ich habe zwischen drin Karosseriekleber ich hoffe das alles dicht ist. Am Sonntag kontrolliere ich das mal.

      Ansonsten immer schön sauber halten im Rad Lauf das bloß nichts zurück läuft.
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023