RNS Radio und Telefon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS Radio und Telefon

      Guten Morgen,

      da ich mich ja nun entschlossen habe meine beiden VW Radios RSN 315 und RSN 510 zu verkaufen, dachte ich mir ich mach mal Fotos von den funktionen.

      Das 315 ist in meinem Auto eingebaut und alle Funktionen sind in Ordnung. zum Handyverbinden musste ich einen Code eingeben. (4 x 4 Zahlen)

      Dann habe ich das 510 angeschlossen. Ich habe dafür auch einen 4 stelligen Code, den musste ich aber nicht eingeben sondern das Gerät hat sofort funktioniert.
      Und was mich auch sehr verwundert hat: Das Handy war sofort verbunden, wie kann denn sowas sein?
      Kurz bevor ich das Radio wieder ausbauen wollte, habe ich noch das CD/DVD Laufwerk getestet. Das funktioniert auch, leider kommt die CD nicht mehr raus. Gibt es da einen Trick?

      Vielen Dank schon mal!

      Florian
    • Hallo Florian,

      es sollte auch beim RNS510 ein Code notwendig sein, um das Telefon zu koppeln - außer es war vorher schon mal verbunden. Zusätzlich möchte er in der Regel den PIN, den du aber speichern kannst.
      Wenn die Zündung aus ist, ist die Auswurftaste für das CD/DVD Laufwerk gesperrt, damit z.B. bei geöffnetem Dach niemand die wertvolle Scheibe klauen kann.

      Viele Grüße übrigens aus der Nachbarschaft!

      Der Stammtisch Franken trifft sich heute zum monatlichen gemütlichen Beisammensein in Abenberg: Stammtisch-Treff 08/2022
      ::54
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Die FSE ist separat als Box unter dem Beifahrersitz, dort wird das Handy unabhängig vom Navi/Radio gekoppelt, daher ist auch nur ein einmaliges Koppeln notwendig.
      Wenn das RNS 510 schon mal im dem Fahrzeug mit Code angemeldet war und zwischendurch nicht in einem anderen Fahrzeug verbaut war, braucht auch der vierstellig Code nicht noch mal eigegeben werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke für die schnellen Antworten,

      @gangi38: das mit der CD probiere ich gleich heute Nachmittag

      @boschinger: Bedeutet das mit der seperaten FSE, dass wenn die Radios in anderen Autos eingebaut werden, es keine Bluethoothverbindung mir einem Handy gibt? Wie ist es mit Bluethoth audio?

      Schöne Grüße

      Florian
    • Nun habe ich noch ne Frage...
      Kann es sein, dass das RNS510 kein Bluethooth Audio kann?
      Ich habe diese Funktion beim RNS 315, aber beim "Großen" finde ich das nicht.
      Dafür zeigt mir das 510 dass es eine HDD hätte, stimmt das und wenn ja, wie kann ich die füllen?
      Wünsche euch einen schönen Abend!
      Florian
    • flonz schrieb:

      Kann es sein, dass das RNS510 kein Bluethooth Audio kann?
      Kann sein, dass dafür beim RNS 510 noch ein Firmwareupdate notwendig ist.

      IMG_3198.jpeg

      Die Lieder lassen sich von einer SD-Karte oder CD im MP 3 Format auf die Festplatte übertragen.

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,
      jetzt wollte ich gerade noch das Bild anfügen und dann hst du mir schon geantwortet... Super schnell, vielen Dank.

      Wie kann ich denn ein Firmware Update für Bluethooth Audio machen? Ich bin da überhaupt nicht fit in sowas.
      Und wie hann ich der Musik sagen dass sie von meiner SD Karte auf die Festplatte soll?

      510.jpg

      Gibt es vielleicht irgendwo eine Bedieungsanleitung zum Download?

      Schönen Gruß

      Florian
    • Hallo Uwe, es ist mir über die Telefoneinstellungen gelungen in der MFA "Bluethooth Audio" einzuschalten:
      BT1.jpg

      nun kann ich , wie auch beim 315 er, die Musik von meinem Handy sehen. Sehen deswegen weil ich kann nur ganz kurz was hören und dann ist es still. (Beim 315 er hat es korrekt funktioniert) Die Steuerung über das Lenkrad, also vorwärts/Rückwärts funktioniert. Nach ein paar Sekunden kommt dann dieser Bildschirm:

      BT2.jpg

      Und es scheint mir so zu sein, dass das Gerät die seitlichen Parksensoren nicht erkennt, ausßerdem kommt sie meldung dass das automatische Parksystem nicht benutzt werden kann. Aber ich glaube das ist dann eine anderes Thema...

      Bleiben wir zuerst beim Audio...

      Schönen Gruß

      Florian
    • Hallo Michel,
      danke für den Link, das hilft schon mal gut weiter!
      Das in dem Video ist nicht das was ich brauchen, mein Radio kann ja prinzipiell schon Bluethooth.
      Aber vielen Dank für die Mühe!
      Schönen Gruß
      Florian
    • Klemm mal wenn das RNS 510 eingebaut ist, kurz den Stecker von der FSE unter dem Beifahrersitz ab.

      Aber warum betreibst Du diesen Tauschaufwand, wenn Du die beiden Geräte verkaufen willst :/

      Beim Käufer können die Bedingungen anders aussehen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,
      das wollte ich eigwentlich in meinem anderen Thema schreiben. Das mit dem Zenec war leider nicht so wie ich es erwartet hatte. Ich muss das wieder zurück schicken. Ich versuche nun mit dem RNS 510 glücklich zu werden.
      Ich such gleich mal nach dem Stecker...
      Schönen Gruß
      Florian
    • Hallo Uwe,
      Stecker habe ich gefunden und kurz abgeklemmt. Das Radio war dabei aus, war das richtig oder sollte ich es im Betrieb abklemmen?
      Schönen Gruß
      Florian
      P.S.: Ach ja, das hat leider keine Veränderung gebracht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flonz ()

    • Hallo Uwe, Michel, Wolfgang,

      danke Euch für die Mühe mit meinem Problem.
      Ich hab nun wieder mein altes 315 eingebaut,
      der Bildschirm ist halt sehr klein und die Navi Karte ist uralt
      aber es funktioniert alles und vielleicht sollte ich damit einfach zufrieden sein.
      Nochmals Danke und alles Gute!

      :)

      Florian