Berlin-Brandenburger Adlertour vom 8.-11.09.2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • proppi schrieb:

      PS: Schipper darf jetzt wieder die Welle machen... ☺
      Der Schipper wollte doch gar nicht Dein Fahrwasser kreuzen und bittet untertänigst um Gnade... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Tag#3 - Berliner Stadtrundfahrt

      Es folgen einige Bilder des letzten Tages, es wurde wenig fotografiert, dafür mehr gefilmt. Darum ist die Auswahl eingeschränkt, aber trotzdem sehenswert. Was sich hier das Organisationsteam ausgedacht hat, darf als "Genie-Streich" bezeichnet werden, die Tour durch Berlin wurde auf den frühen Sonntag Vormittag gelegt, wo die meisten sowieso nicht mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind. Der Umstand, dass an Sonntagen auch die Bus-Spur benutzt werden darf hat uns zusätzlich in die Karten gespielt, wir hatten quasi eine eigene Spur und konnten über verhältnismäßig lange Distanzen als Konvoi zusammenbleiben, an Bushaltestellen konnten wir diejenigen wieder aufsammeln, die an einer roten Ampel hängen geblieben waren. Es folgen die Bilder der ersten EOS-Tour durch die Innenstadt Berlins:

      Wir starten mit der Vorbeifahrt am Flughafen BER


      Zur Orientierung diente uns der Berliner Fernsehturm, hier im Bild zusehen sind bunt bemalte Artefakte der ehemaligen Mauer.


      Berlin ist eine Stadt reich an historischen Plätzen, die Geschichte geschrieben haben, wir fahren hier am Strausberger Platz.
      Hier schlug die Sowjetarmee am 17. Juni 1953 gewaltsam den Volksaufstand nieder, 55 Menschen wurden getötet, mehr als 15.000 Menschen inhaftiert.




      Wir nähern uns dem Stadtzentrum, wir fahren am Alexanderplatz vorbei und passieren den Fernsehturm zur linken Seite.


      Dieser drollige Dreiachser begegnete uns entlang "Unter den Linden" wir fotografierten den Stretch-Trabi, die Insassen fotografierten den EOS-Konvoi, das war schon lustig.


      Wir stehen auf der Spreebrücke, Blick gen Reichstagsgebäude, wer sich umdreht sieht...


      ...das ARD Hauptstadtstudio


      Wir überqueren die Kronprinzenbrücke und blicken Richtung Hauptbahnhof


      Auf diesen Blick haben alle gewartet, ein uneingeschränkter Blick vom Platz der Republik auf das Reichstagsgebäude.
    • Fahrertausch: heute hat Schipper das Steuer in der Hand und fährt mit unserem blauen Kutter, er fährt super und traut sich auch mal Manöver für das Filmteam zu fahren, die die Stammbesatzung nicht wagen würde, das war mein Highlight - Danke lieber Christian!


      Über den Spreeweg kommen wir zum Kreisel der Siegessäule, die Berliner nennen es auch die "Gold-Else"






      Auf der sehr langen Straße des 17. Juni fahren wir in Richtung Brandenburger Tor und können den Konvoi in voller Länge filmen, einfach genial!


      Propps Filmstudio am Set...


      Immer begleitet vom Lokal Matador Chrisbin, der Berlin wie seine Westentasche kennt.




      Vor dem Brandenburger Tor biegen wir rechts ab.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • Überall erinnern Artefakte an die lange Trennung der Stadt in Ost und West und die Unruhen in der Welt die Menschen und Nationen bis heute entzweien.


      Vorbei am KaDeWe (Kaufhaus des Westen)


      Vorbei am Kanzler, von dessen Ursprung der besten Currywurst Berlins nicht viel mehr als der Name und einige auffällige goldverzierte Gebäude geblieben sind.


      Über den Kürfürstendamm geht es weiter Westwärts, eine traumhafte Kulisse...


      Wir machen Pause an einem Kiosk am Bahnhof Grunewald, das Mahnmal Gleis 17 erinnert an die tausenden Juden, die von diesem Gleis mit Zügen der Deutsche Reichsbahn aus Berlin deportiert wurden.






    • So ein Mist, es hat sich auf allen Ausfallstraßen der Stadt ein Stau gebildet! Müssen wir die Tour jetzt abbrechen? Teilweise geht nichts mehr!
      Aber glücklicherweise haben wir Chris' als Tourguide, er führt uns auf Schleichwegen durch die Armenviertel der Stadt, die Menschen die hier wohnen sind wirklich zu bedauern...










      Dank Chris' Ortskenntnis gelingt es uns durch den Stau zu strampeln, an der Landesgrenze übernimmt Alex die Führung und kürzt den Schlussteil der Tour elegant so ein, dass wir pünktlich und wohlbehalten am Ziel ankommen - Spargelhof Josef Jakobs in Schäpe, einem kleinen Dorf in der Nähe von Beelitz. Dort sitzen wir alle zusammen, trinken Heidelbeer Brause, genießen ein sehr leckeres Essen und dann ist die Tour auch leider schon zu Ende.








    • Lieber Andreas,

      vielen Dank für Deine Bilder, die tollen Randnotizen und die lobenden Worte auch von den Anderen für das ganze Team. Jetzt sieht man erst, was wir Euch alles zeigen konnten und zugemutet haben. Die Orga´s hatten ja bis dahin immer ein Auge im Rückspiegel, ich selbst kämpfte mit der Funke und musste das eine oder andere Mal die Ortskenntnisse ausreizen.
      Eure Anerkennung ist Lohn und Ansporn für mehr und wie Du sagst, am Ende fällt die Anspannung und wir sind froh, dass alles ohne Schaden und Blessuren vonstatten gegangen ist.

      Christian & das Orgateam
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Eine tolle Tour! Da wär ich auch gern dabei gewesen.

      Die Gegend so um Ketzin, Potsdam, Brandenburg kenn ich alle - meine Schwägerin wohnt da in der Gegend. Da sind wir schon rumgeschippert und haben die ganzen Ausblicke vom Wasser aus gehabt. Berlin kenn ich nur von einem Tag Sightseeing mit dem Hop-on-Hop-off Bus. Aber trotzdem schön anzusehen.

      Ihr hattet ja offensichtlich viel Spaß und es gab viel zu gucken und zu erleben. Aber dass es beim Kanzler ´ne Currywurst geben soll, glaub ich nicht (könnte es das KRanzler gewesen sein?). Mal abgesehen davon gibt´s die echte und originale Currywurst sowieso nur im Pott ;)

      Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei (hoffe ich).

      Ick freu mir wie Bolle!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Dabbeljuh schrieb:

      Eine tolle Tour! Da wär ich auch gern dabei gewesen.
      Chance vertan :whistling:. Aber bei der Frage des Wetters hat Rita Dich sehr gut vertreten... :D :D :D :D

      Dabbeljuh schrieb:

      Aber dass es beim Kanzler ´ne Currywurst geben soll, glaub ich nicht (könnte es das KRanzler gewesen sein?).
      Da muss ich Dir Recht geben. Im Café Kranzler gab es hervorragende Torten, Kuchen und Kaffee. Aber Currywurst nicht. Da bin ich mir (fast) sicher.
      Ich durfte damals einen Teil des Außer-Haus-Verkaufsraum neu bauen. Und zumindest da gab es keine Wurscht.

      Dabbeljuh schrieb:

      Mal abgesehen davon gibt´s die echte und originale Currywurst sowieso nur im Pott ;)
      Oh ha...

      Da hole ich jetzt mal Popcorn. Das sehe ich nämlich ganz anders... :)

      Und auch Wikipedia gibt mir hier Unterstützung
      (Vgl. Currywurst bei Wikipedia)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Dabbeljuh schrieb:

      Mal abgesehen davon gibt´s die echte und originale Currywurst sowieso nur im Pott ;)



      Laut Wikipedia und dem Berliner Currywurst Museum wurde die Currywurst 1949 von Herta Heuwer in Berlin Charlottenburg erfunden.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hallo liebe Tour-Teilnehmer,

      die Bearbeitung der Fotos mit Zusammenführung der Bilder von Carola und mir geht auf die Schlussgerade, ich werde in Kürze fertig.
      Alle Bilder sind bearbeitet und ich habe herausgeholt was ging, in den Metadaten sind die Geo-Koordinaten und Ortsnamen eingebettet.
      Wer die komplette Sammlung in voller Auflösung auf seinen Computer laden möchte, der melde sich bitte mit seiner Emailadresse über eine PN an mich, Ihr erhaltet dann den Freigabelink.

      Herzliche Grüße
      Proppi
    • proppi schrieb:

      der Tourfilm nimmt Form an, das erste Drittel ist fertig und bis jetzt gab's kaum Mecker des Kritikerteams...
      Mein Dank an Christiane... :)

      proppi schrieb:

      ob daraus wieder ein Kinofilm werden kann?
      Premiere im Zoopalast? :)
      Geiler Gedanke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Da simma dabei... :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Liebe Tourfreunde,

      ¼ Jahr hat es gedauert, 3,5 Terrabytes benötigtes Datenvolumen und unzählige Stunden am Rechner - jetzt ist er endlich fertig: der Film über unsere EOS-Tour Bärenstarke Adlertour. Eine Stunde bunte Unterhaltung mit Highlights aus Brandenburg und Berlin. Vielen Dank an Carola und Peter die alles mit angeschaut und wertvolle Hinweise gegeben haben. Ich freue mich auf eine Filmpremiere in diesem Jahr und bin natürlich auf Eure Reaktionen gespannt.

      Liebe Grüße
      proppi
    • Der israelische Ministerpräsident Netanjahu weilt zum Staatsbesuch in Berlin und besucht heute u.a. das Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald, dem Pausenziel unserer Sonntagsetappe.
      Ich erinnere mich gern an dir Tour ;klatsch2*

      Christian
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53