Geräusch im Dachholm Fahrerseite.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch im Dachholm Fahrerseite.

      Hallo liebes EOS Forum,

      habe seit geraumer Zeit ein Poltergeräusch welches aus dem Dachholm Fahrerseite zu kommen scheint. Es ist immer dann zu hören, wenn ich über Unebenheiten fahre oder bei Rechtskurven. Sobald ich das Schiebedach ganz geöffnet habe wird das Geräusch deutlich schwächer unabhängig von Windgeräuschen. Könnte evtl. im Dachholm etwas locker sein, was dieses Geräusch verursacht. Ich habe mich aktuell noch nicht getraut die Verkleidung des Dachholms zu lösen aus Sorge, dass diese bei der Demontage beschädigt wird.
      Hat jemand eine Vorstellung was hier nicht in Ordnung sein könnte?
      Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
      An den Freundlichen bin ich noch nicht herangetreten da es im Kreis Reutlingen meines Wissens nach keinen Spezialisten gibt und ich nicht sinnlos Geld loswerden möchte.
    • Das Poltergeräusch wurde schon mehrfach hier besprochen, es wird aller Wahrscheinlichkeit entweder von den Zapfen an der C-Säule rühren (Metall schlägt auf Metall-zapfen wenn das C-Segment beim Überfahren einer Bodenwelle kurz abhebt, Lösungsansatz wird hier beschrieben --> KLICK), oder eine Befestigungsschraube im hinteren Bereich ist lose und muss festgezogen werden, Lösungsansatz wird hier beschrieben --> KLICK. Poltergeräusche aus dem Dachholm habe ich persönlich noch nicht erlebt.

      Grüße proppi
    • Hallo günni,
      danke für Deinen Tip - wie komme ich denn an diese Schrauben ran und was muss ich dafür entfernen - Verkleidung Dachholm …?
      Freu mich auf Deine Rückmeldung.
      Viele Grüße von Bernd
    • Hallo an propi und günnie,
      Hallo ans EOS Forum,

      ich muss leider rückmelden, dass beide Hinweise nicht zum Erfolg geführt haben. Der dumpfe Ton wie ein Bockeln direkt im Dachholm auf Ohrenhöhe ist immer noch da. Wie gesagt, wenn das Schiebedach voll ausgefahren ist hört man nichts mehr. Ist das Schiebedach schräg gestellt ist das Geräusch nicht so laut. Irgendwie hängt es mit dem Dachholm zusammen. Ich habe vor die Verkleidung zu entfernen um darunter sehen zu können.
      Hat jemand aus dem Forum bereits mal die Verkleidung vom Dachholm entfernt und kann mir hierzu evtl. hilfreiche Tips geben - das wäre echt klasse. Mir ist bekannt, dass die Verkleidung im vorderen Bereich geklippst ist.
      Hab vor mich am kommenden WE daran zu machen.
      Viele Grüße von Bernd