Der unglücklichste EOS Fahrer Deutschlands!/unerklärlicher Kühlwasser Verlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der unglücklichste EOS Fahrer Deutschlands!/unerklärlicher Kühlwasser Verlust

      Liebe EOS-Fans,

      der Paul mal wieder, vielleicht hat jemand meine alten Posts gelesen...

      Im Januar einen EOS Diesel Bj 2009 von Privat gekauft (stellte sich heraus, dass es ein Gebrauchtwagenhändler und Lügner ist!) und seitdem nur Problem mit dem AGR bzw. Kühlwasserverlust...

      Ich wollte an sich von April für 2-3 Monate mit meiner Frau, die ich im Februar geheiratet habe, durch Europa Touren, im Cabrio, damit auch sie Europa kennenlernt. Sie kommt aus Asien. Naja, bisher waren es 5 Tage Nordfrankreich, lol!

      Der Vorbesitzer hat angeblich den AGR erneuern lassen im Oktober 21. Als ich 3 Wochen nach dem Kauf Kühlwasser verlor, ging ich zu VW, dort wurde für 180€ festgestellt "AGR undicht". Verkäufer kontaktiert, bei seiner Werkstatt erneuern lassen... Dann an Tag 3 der geplanten "Europa-Tour", erneut Wasserverlust, meine Vermutung -> AGR! Rückreise angetreten nach 5 Tagen, zu einer anderen VW Werkstatt, die konnten mir dann für 200€ bestätigen "CO im Kühlwasser", AGR haben die nicht geprüft, sei auch so schnell nicht feststellbar und bräuchte mehr Zeit... Bin dann erneut zur Verkäuferwerkstatt, die wollen angeblich alles geprüft haben "Nee nee, der AGR ist definitiv dicht, haben wir mit dem Endoskop geprüft..." ..."Vielleicht Zylinderkopfdichtung" ...

      Diese Woche erneut zu VW, habe um Kostenvoranschlag gebeten, für die Gebrauchtwagenversicherung, die rufen mich nach 1 Tag an "Sie können ihr Wagen abholen, eine Schelle war los (oder kaputt), da kam auch schon Wasser raus beim Druckaufbau, die haben wir ersetzt!" - Kostenpunkt 200€. Vorgestern abgeholt, und festgestellt Problem besteht weiterhin mit dem Kühlwasserverlust!

      Ganz ehrlich, das ist mein 1. eigenes Auto in 20 Jahren, seitdem ich den Führerschein hab, und wohl mein Letztes! Ich hab mit dem EOS gar keinen Spaß, obwohl mir die kurzen "Sorgenfreien" Strecken schon viel Spaß gemacht haben!

      Mittlerweile habe ich das Gefühl man wird nur noch verarscht, und Fehlerfestellungen sind sowas wie Black Jack oder Zockerei nach dem Motto: "Ja mal gucken, kann das sein oder nicht, jeder Versuch dann erstmal 200€!"

      Kennt jemand, evtl. auch im privatem Bereich, der sich das wirklich auskennt? Ich bin mit meinem Latein am Ende, und überlege sogar die Kiste zu verkaufen, das ist wie ein dunkles Omen was ich nur noch loswerden will!

      Habe hier im Forum einiges über Kühlwasserverlust gelesen, bei mir stellt es sich so heraus.

      - Keine weiße Wolke hinterm Auto
      - Kein Öl im Kühlwasser
      - Kein Schaum am Öldeckel
      - Motor läuft ruhig und mit Power an, keine Performance-Einbußen
      - Kein Wasser unter dem Auto oder im Motorraum
      - Kühlwasserverlust nach der Fahrt, wenn der Motor kalt ist, meistens feststellbar
      - Ca. 250 Km für 1 komplette Füllung

      Jemand eine Vermutung? Thermostat? ZKD? Kühler? Doch wieder AGR?

      - Laut VW wird der Druck immer gehalten wenn die den Aufbauen, es gibt wohl keinen Druckverlust...

      Abgase im Wasser, woher kann es alles kommen? ZKD? Riss im Motorblock? AGR auch?

      Gibt es keine kostengünstige Methode sowas festzustellen, ohne alles ausbauen zu müssen?

      Für mich ist der EOS gefühlt wie ein Fass ohne Boden! 2000€ reingesteckt für Zahnriemen, WaPu, Öl-Wechsel, Inspektion, usw. vor 3 Monaten und gerade mal 8.000 Km gefahren.

      Danke für eure Tipps, euch viel Vergnügen mit eure EOS! Ich fahr in 10 Tage mit meiner Frau für 3 Wochen nach Frankreich mit dem Polo meiner Mutter... Damit wir wenigstens etwas zu sehen kriegen... Der Polo hat gerade Mal 9.500 Km auf der Uhr, 3-4000 weitere KM traue ich einem VW noch zu, das schafft der Wagen schon! :D

      Gruß,

      Paul
    • Das ist ja echt eine traurige Geschichte, aber bevor Du hier fündig wirst, also jemanden zu finden, der Dir hilft, solltest mal abstecken, wo Du beheimatet bist.

      Wie auch immer das ausgeht, ich wünsche Dir, dass jemand den Fehler findet, der dann auch nicht so dramatisch ist, wie es sich anhört.

      Und dann trotzdem noch viel Spaß in France
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Da ich persönlich denke, dass Asiaten aufgrund ihrer Mentalität einen viel besseren Umgang mit stressigen Situationen haben wie wir, lass Dir von Deiner Frau erklären, wie man enstpannt, ohne den Fokus zu verlieren. :D

      Dann wid das schon
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Ja, da geb ich dir Recht! Die sehen vieles entspannter... Trotzdem ärgerlich alles, sie hat sich auch auf die Tour gefreut, und ab Januar ziehen wir nach Asien, viel Zeit bleibt also nicht übrig.
    • Schau mal die Karte durch und vergleich die Postings, da kann man schnell Leute in der Umgebung rausfinden, die Erfahrung haben

      eos-forum.de/index.php?user-map/
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Hallo,
      sehr traurig alles.

      Die meisten vergessen den Ausgleichsbehälter samt den Schläuchen mal zu prüfen, der unterliegt der Alterung.

      Eventuell änderst du deine Überschrift in "unerklärlicher Kühlwasser Verlust" oder so ähnlich, so wird es etwas aussagekräftiger.

      Ja die leiben Werkstätten, mir wäre auch lieber die sagen ehrlich "davon habe ich keine Ahnung" anstatt wild drauf los zu schrauben.
      Mir kommt es immer so vor als ob es der Lehrbub macht, und wenn du dann 5 mal dort warst schaut mal einer drüber der vielleicht meint Ahnung zu haben,
      die machen alle ihren Job nicht richtig.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Hallo Roland.

      PaulCGN schrieb:

      zu einer anderen VW Werkstatt, die konnten mir dann ... bestätigen "CO im Kühlwasser", AGR haben die nicht geprüft, sei auch so schnell nicht feststellbar und bräuchte mehr Zeit...
      Hier wurde schon der Ansatz für die Fehlersuche erstellt und vermutlich aus Kostengründen eine weitere Suche nach dem Fehler abgebrochen. Das kann man der Werkstatt nicht anrechnen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Bei einem BMW war nach einem Werkstattbesuch der Verbindungsschlauch zwischen dem Kühler und dem Auffanggefäß durch eine zu fest angezogene Befestigungsschelle abgedrückt. Ergebnis: Wenn der Kühler auf der Autobahn heiß wurde, blies er den Überdruck über das Überdruckventil im Deckel ab, und ich musste alle 300 km Wasser nachfüllen. Vielleicht hast Du Glück, und es ist eine ähnliche Lapalie.
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche
      Lothar
    • Guten Morgen zusammen,

      danke für eure wertvollen Ratschläge und Empathie!

      Kurze Rückfrage, da ich weder dem Verkäufer, noch seiner Werkstatt, (Verkäufer entpuppte sich nach eigener Recherche als Gebrauchtwagenhändler, bei seiner Werkstatt hat er angeblich den AGR erneuern lassen, eine Rechnung dazu gibt es nicht bzw. diese wurde angeblich auf ein Firmenfahrzeug vom Verkäufer, der hauptberuflich Baustoffhändler ist, geschrieben) trauen kann, liegt für mich die Vermutung nahe dass:

      1. Ein AGR Kühler verbaut wurde, der aber so schlecht ist, das er nach 4.000 Km de Geist aufgibt

      2. Ein anderes Problem vorliegt, welches mich verschwiegen wird

      3. Nun doch ein ganz anderes Problem aufgetaucht ist

      Wie gesagt, VW hatte damals innerhalb 1 Arbeitsstunde mir bestätigt "AGR undicht", ist dies überhaupt möglich in der kurzen Zeit? Eine VW-Konkurrenz Werkstatt sagte mir im Nachgang, dass sich sowas so schnell nicht prüfen ließe...

      Bin ja daraufhin zur Werkstatt des Verkäufers, die haben dann, laut deren Aussage, den AGR erneuert, dass hat auch alles ca. 3.500 Km gehalten, danach kam wieder der Kühlwasserverlust. Daher liegt auch meine Vermutung wieder beim AGR, wenn alles stimmt was die Werkstätten sagen... (VW + Werkstatt des Verkäufers)

      Sollte es die ZKD sein, und mir wird was verschwiegen, kann es sein, dass die Verkäufer Werkstatt was zusammen flickt was eine Zeitlang hält? VW meinte zu mir, dass sich der Aufwand dabei nicht lohnen würde "nur um was zusammenzuflicken" ...

      Danke für eure Rückmeldung und schönen Sonntag!

      Paul
    • Guten Morgen Paul,

      Es kann schon sein das die Verkäufer(Werkstatt) ein nicht VW Teil oder ein Plagiat eingebaut haben. Das eben nicht speziell für den Eos oder für das Bj. bestimmt ist.

      Bei den TV Autodoktoren, haben die schon oft solche fehl Teile erst spät gefunden, weil der Kunde sagt das Ventil oder Benzinpumpe ect neu ist, da schaut man dann auch erst nicht nach.
      später kahm dann raus das es kein original teil war.

      Leider ist es so das der Händler mindestens 3 mal das Recht hat nachzubessern. Und man benötigt jedes mal einen Auftrag.
      Ich war wegen einer defekten Standheizung vor Gericht.
      Da man sich ja auf das Wort des Händlers VW verlässt " ja wir schauen nach", "oh schon wieder", "ok lassen sie das Auto nochmal da" "bei uns funktioniert es".
      Hab es dann reparieren lassen bei einem anderen VW Händler und dachte ich könnte es einklagen. Da mir die Auftragsbestätigung fehlte konnte ich meine mühen nicht nachweisen es kahm zum Vergleich und von 1800,00€ habe ich dann 300,00€ bekommen.
      Das aber nur so. da du eh irgendwan auswanderst ist das Prozedere nicht zu empfehlen.

      Ich würde mir in einer Fachwerkstat das AGR nochmal tauschen lassen, da hast du dann Garantie.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Der Wagen hat keinen sichtbaren Wasserverlust?
      Sprich weder am Boden nocch irgendwo sieht man weiß/pinke Flecken?
      Eventuell kann das AGR undicht sein.

      Wenn man den Ausgleichsbehälter nach eienr Fahrt VORSICHTIG öffnet. Kommt Wasser zurück in den AUsgleichsbehälter? Wenn ja dann ist es zu 99% die Zylinderkopfdichtung. Bei den VW Dieseln bringt die Druckverlustprüfung im Stand meistens nichts. Man kann vielleicht eine CO2 Prüfung des Kühlsystems machen lassen.Dann weiß man ganz sicher, ob auch Abgase im System sind.
    • Hallo zusammen,

      danke für eure Rückmeldungen.

      Eine VW Werkstatt hat damals Absage im Kühlwasser festgestellt... Aber ich hab keine Leistungseinbußen, kein Schaum im Deckel, keine weiße Wolke...

      Kann ein undichter AGR auch Abgase dem Kühlwasser zuführen?

      Wie verhält es sich, wenn ich so weiterfahren würde, und "einfach Wasser nachfülle" alle 300 Km?

      Ja, den Wagen will ich verkaufen, aber fragt sich für wieviel mit der Undichtigkeit??? Was genau es ist steht ja nicht fest, dann kann ich doch nicht einfach so um 3000€ mich runterhandeln lassen, oder was meint ihr?

      Schönen Sonntag,

      Paul
    • ampassator schrieb:

      Roland1 schrieb:

      Leider ist es so das der Händler mindestens 3 mal das Recht hat nachzubessern.
      Das "mindestens" stimmte mWn noch nie und stimmt mittlerweile ganz bestimmt nicht mehr, das Recht hat sich in der letzten Zeit ein paarmal geändert.
      Es ist gesetzlich nicht geregelt, wie viele Nachbesserungsversuche die Werkstatt hat. Als Orientierungshilfe kann das Kaufrecht dienen: Hier gilt die Nachbesserung nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung als fehlgeschlagen. Ein dritter Versuch ist dem Kunden in der Regel nicht mehr zuzumuten.

      Quelle: adac.de/rund-ums-fahrzeug/repa…paratur-teuer-mangelhaft/
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • PaulCGN schrieb:

      Wie verhält es sich, wenn ich so weiterfahren würde, und "einfach Wasser nachfülle" alle 300 Km?
      Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem. Wird der Motor abgestellt, lässt der Druck nach und die Kühlflüssigkeit entweicht in den Motor. Beim erneuten Starten des Wagens kommt es dann zu sogenannten „Wasserschlägen“, die letztlich Kolben, Pleuel und Zylinder stark schädigen können.

      Quelle: fairgarage.com/de-de/agr-kuehler-tauschen-kosten
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Nein, leider nicht (mehr), aber ich habe irgendwann Anfang des Jahres gelesen, dass sich einige Dinge im BGB diesbezüglich ändern - da stand IMHO was von April (2022). Es ging um Gewährleistung und Verbraucherrechte, wie z.B. daß die Wahl, ob Nachbesserung oder Rückabwicklung (bzw. Tausch gegen ein neues Gerät) dem Verbraucher obliegt.
    • Ich hatte vor längerer Zeit vergleichbare Symptome an einem VW mit AJM Diesel. Soll heißen, Kühlwasserverlust, aber nirgendwo Spuren sichtbar. Abdrücken ohne Erfolg. Kein Leistungsverlust oder sonst was spürbar. Kann alles und nichts sein war zunächst die Aussage verschiedener Werkstätten. Soll einfach weiter fahren. Das wollte ich aber nicht.
      Habe mich dann nach einigen Überlegungen und Diskussionen mit verschiedenen Leuten dazu entschieden den Kopf zu tauschen. Zum einen sollten sich sonst irgendwelche Spuren finden lassen und zum anderen war der Motor für solche Probleme bekannt.
      Es war die Ursache. Problem war damit behoben und das Auto lief danach noch gute 180.000 km und wurde mit über 380.000 km noch verkauft.
      Ob dein Motor für solche Probleme bekannt ist, kann ich nicht beantworten, dazu kenne ich ihn zu wenig.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theo ()