Dachmodul funktioniert wohl nicht mehr / Bedienungsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachmodul funktioniert wohl nicht mehr / Bedienungsanleitung

      Guten Morgen,

      nach dem ich Google bemüht habe und hier im Forum schon einige Artikel durchsucht habe, muss ich nun doch die Frage stellen. Wer von euch hat ein altes Dachmodul, wo man über die "OK"-Taste und eine weitere Taste des Lenkrades in das Menü des Modul vom Dach rein kam um den Werkstattmodus ein bzw. aus zustellen? Ich habe mir vor laaannngger Zeit das Dachmodul von cabrio-plus (?? glaube ich) verbaut, wenigstens musst ich einen "Stromdiebe" einbauen und hinten die Verkleidung überall lösen. Das Modul funktionierte auch einwandfrei und da ich eine tolle Werkstatt habe, musste ich auch nie den Werkstatt-Mode einstellen. :thumbsup: Da nun das Dach im Kofferraum ist und nicht mehr fahren will...egal wohin... kann ich auch nicht nachgucken, welches Modul ich habe. Somit müsste ich wissen, welche zwei Tasten am Lenkrad ich gleichzeitig drücken muss. Will damit überprüfen, ob das überhaupt ansprechbar ist oder vielleicht das Überbrücken nicht überlebt hat.

      Und warum das alle, nur für die jenen Interessant, die einen Kaffee haben: :)
      Am Mittwochabend ist meine Frau mit dem EOS nach Hause gekommen und meine Tochter (2 Jahre) wollte nicht aussteigen. Da schönes Wetter war, blieb meine Frau mit ihr im Wagen und die haben ca. 3-4 h den Wagen "entdeckt". Natürlich mit Musik aber ohne den Motor an zu haben. Da wir im Moment unseren EOS (Bj 2007) selten fahren ist die Batterie wohl nicht ganz so fit und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Gestern wollte dann meine Frau bei schönem Wetter die Kids abholen und zu ner Freundin fahren. Sie hätte nicht ohne Motor das Verdeck aufmachen sollen...denn nachdem das Verdeck offen war (Sie meint, dass es komplett geöffnet ist laut Display) hat die Batterie gemeint "Den Blödsinn mache ich nicht mehr mit und den Wagen startet ich nun nicht mehr". Außer das Klacken des Anlassers wollte unser EOS nichts mehr machen. Ich war natürlich "TOTAL RUHIG *devil* " weil ich immer erst das Verdeck aufmache und dann den Motor starte...aber ich kenne unseren EOS auch besser und weiß was es für die Batterie heißt so wenig zu fahren (steht halt bis zu 3 Wochen rum, dann kurze fahrt und wieder stehen). Haben also dann mit einem anderen Auto starthilfe geleistet, damit sie wenigstens los fahren kann. Bei der Freundin angekommen wurde ich dann angerufen weil das Verdeck nicht mehr zu ging. Auch der Kofferraum machte keinen Muks, ging also nicht auf. Telefonisch noch einige Möglichkeiten besprochen bis ich ihr sagte "Fenster hoch und spielen gehen". Was ich ihr leider nichts sagte "Nicht unter einem Baum abstellen"...als sie abends wieder da war, bin ich dann raus und habe erstmal gesehen, dass die Vogelwelt etwas gegen Cabrios hat. Dies wurde mit den Worten quittiert "oh...guck mal auf dem Beifahrersitz auch"...(ICH BLIEBT NATÜRLICH TOTAL RUHIG, wie es so meine Art ist :love: ). Leider machte der EOS auch bei mir keine Ausnahme und wollte nicht. Die Sicherung (F29) ist ok. Auch Batterie abklemmen, Auto von Vogeldreck befreien, Batterie an klemmen, brachte kein Erfolg. In den besagten Werkstatt-Modus kam ich leider nicht, da ich aber auch nicht sicher die richtige Tastenfolge weiß. Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Das war gestern so um 20:30 Uhr. Feierabend...EOS in die Garage und Kinder ins Bett bringen.

      Somit sitze ich hier vorm Computer und suche die "alte" Anleitung eines Moduls was ich ca. 2010-2014 gekauft habe und hoffe nun auf euch. ;-winke

      Danke schon mal.

      David
    • Moin,

      nein. Ich muss das heute alles machen. Ich fahre auch sehr wahrscheinlich zu meiner Werkstatt. Die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen. Ich habe hier auch was von "Unterspannungsproblemen" gehört. Die Meldung habe ich zwar noch nie gesehen, aber wenn unsere EOS gestern nicht ne Unterspannung hatte, welcher dann :)

      Und eine neue Batterie kommt auch rein. Ich glaube die hat nun auch ca. 10 Jahre auf den Buckel. Da darf die in den Ruhestand und jüngere dürfen ran.

      Und das Modul ist ein Cabrio-Plus-Modul von 2014. Habe grade die Mails hier im Forum gecheckt und damals hatte ich Kontakt mit denen! Somit werde ich dort auch mal anfragen. :)

      DAVID
    • Aus der Bedienungsanleitung :
      Hinweis: Bei Abfall der Bordentzspannung (Batterie) wird das Interface aus Sicherheitsgründen in einen
      Ruhemodus versetzt. Zur erneuten Aktivierung ist das Interface von seiner Steckverbindung zu trennen und wieder aufzustecken.

      Entsprechende Sicherung kurz ziehen und wieder einsetzen.
      Zuziehhilfe bleibt unten, Sicherung 19 i.O.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So, dann mal Rückmeldung geben.

      Es hat geklappt. Ich habe die Sicherungen (drei 50 A und eine 40 A) erst zu kurz gezogen ca. <3sec, dass hatte nicht gereicht.
      Dann habe ich die Sicherungen für länger als 5 sec gezogen und es führte zum Erfolg! Dabei verrigelte auch der Wagen, ob das so immer ist oder nötig war für den reset, weiß ich nicht.

      ::47

      Was lernt man daraus, Batterieabklemmen und Sicherung ziehen, scheinen für das Modul zwei paar Schuhe zu sein.

      Den ich gebe zu, dass ich zuerst dachte, das ich doch die Batterie schon abgeklemmt hatte und das Modul dann doch auch stromlos war. Aber man lernt nie aus.
      Ich danke nochmal allen für die Profesionelle hilfe! ;klatsch2* ;-Feier

      DAVID
    • Ich habe ein Modul von cabrio-module.de Jedes mal wenn man die Batterie abklemmt, ist das Modul automatisch im Werkstattmodus und wer vorher eine max Geschwindigkeit fürs Verdeck schließen eingestellt hatte, muss dieses wieder machen.

      In aktivieren bzw. deaktivieren lässt sich das Modul über einen langen Druck, bis ein Signalgong ertönt, über die Taste in der Fahrertür, wo man die ZV mit öffnet.

      Ein extra Menü gibt es bei meinem nicht.

      Hier gehts auf die Herstellerseite mit Bedienungsanleitung.

      Unsere Produkte für Ihr Cabrio - cabrio-module.de (reinhold-engineering.de)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6