Fehler mit Dachmodul

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    • Fehler mit Dachmodul

      Hallo an die Technik Freaks

      Seit einem halben Jahr kämpfe ich mit externen Modulen für meineDachsteuerung.
      Die letzten 6 Jahre hatte ich das Kompfortmodul vonCabrio-Module.de.
      Ein bis zwei Mal im Jahr musste ich ein Resett machen und dannlief wieder alles.
      Seit Januar funktionierte es nicht mehr. Auch ein Neues Modulwollte einfach nicht laufen.
      Ohne dem Modul funktioniert alles, mit Modul geht nur dasSchiebedach und die Fenster einzeln.
      Ich habe mir dann nochmals ein neues von Cabrio-Module schickenlassen, dennoch kein Erfolg.
      Muss aber zeitgleich sagen, die Firma lieferte sehr gutetechnische Unterstützung, das heißt es gibt kein Verdrahtungsproblem!
      Letztendlich nahmen sie auch beide neuen Module anstandsloszurück.
      Jetzt habe ich das Dach Modul von Xcar-Style, dasselbe Phänomen.

      Bei eingebautem Modul (egal ab aktiv oder deaktiviert) verlierter die Kommunikation zu den Türsteuergeräten, dadurch fehlt ihm die Rückmeldungder Fenster und deshalb fährt das Dach nicht.
      Firma cabrio-module hat die zurückgesendeten Teile getestet undkeinen Fehler feststellen können.

      Meine Frage wohnt jemand im Umkreis Salzgitter, Hildesheim oderBraunschweig der ein solches Modul eingebaut haben möchte (schön wäre ein2010'er TDI EOS)
      Ich möchte dabei nur die Codierung auslesen und eventuell seinDachsteuergerät bei mir Testen, dafür würde ich ihm das Xcar-style Moduleinbauen (natürlich nur funktionierend).
      Oder kann mir jemand mit VCDS seine Codierung (bitte Baugleich)des Dachsteuergerätes und der Fensterheber schicken?

      .......
      Ich bräuchte hilfreiche Tips
      Danke S.

      :cscsw:
    • Ich glaube, nicht, dass das an einer Codierung liegt, dann würde es auch ohne das Dachmodul ein Problem geben.
      Es muss ein Kontaktproblem vorhanden sein, das im Bereich des CAN-BUS.
      Der CAN-BUS läuft nach der Umverdrahtung über das Dach-Modul und wenn dieser Unterbrochen ist, dann läuft das Dach nicht mehr.
      Das müsste aber auch als Fehler im Fehlerprotokoll in einigen Steuergeräten zu sehen sein.
      Gruß Uwe



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      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Samstag,09,Juni,2012,16:14:20:06048
      VCDS Version: PCI 11.11.3
      Datenstand: 20120406



      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------


      Fahrzeugtyp: 7N0
      Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 19 25 26 2E 37 42 44 46 47 52 55
      56 62 72 77

      Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1FZBV006335

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: 7N0-907-530-V1.clb
      Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533 Gateway H27 5603
      Revision: H27 Seriennummer: 170710F1002262
      Codierung: EDA17F2650061200005000
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: EDD51DD8F48A5F1



      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: PCI\1Q0-959-255.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 255 E HW: 1Q0 959 255 E
      Bauteil: Verdecksteuergeraet 0842
      Revision: 0033100N Seriennummer: 102080015
      Codierung: 0655366
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 3A7F66847544B89

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 701 H HW: 1Q0 959 701 H
      Bauteil: Tuer-SG 009 2127
      Codierung: 0020663
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 397D79887042B31

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MAX3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 702 H HW: 1Q0 959 702 H
      Bauteil: Tuer-SG 009 2127
      Codierung: 0020918
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 3A7F66847544B89

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\1K0-959-703-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 811 B HW: 1Q0 959 811 B
      Bauteil: Tuer-SG 004 0602
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544
      VCID: 356575B85C5A571

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 812 B HW: 1Q0 959 812 B
      Bauteil: Tuer-SG 004 0602
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544
      VCID: 366772B4415C5C9

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Gruß Uwe



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    • Hallo
      Erst mal vielen Dank für die Antwort.
      Ja ich Tippe auch auf ein CAN- Problem, das Phänomen bleibt gleich wenn ich den weitergehenden CAN einfach ablasse.
      Die Verdrahtung habe ich schon 100mal kontrolliert, ich bin sogar soweit gegangen, entgegen der Beschreibung, und habe die Ein und Ausgänge verkreutzt.
      Da auffällige ist, daß auf dem CAN, ohne Modul, im Ruhezustand 12V liegen, bei Betätigung ca. 3V.
      Bei eingebautem Modul sind es ca. 7V und betätigt ca 2,5V.
      Aber das in der Summe 4 Module den gleichen Defekt haben, glaube ich auch nicht.
      Ich vermute jetzt eher das sich die Softwer eines Steuergeräts mit Modul aufhängt, kann man mit VCDS die Steuergeräte einzeln resetten (also auf Grundeinstellung setzen). Batterie ab hatte ich schon.
      Hast du auch ein Modul verbaut?

      mfG S.
    • Ich habe jetzt noch mal die Datensätze gegengecheckt
      Einzige Auffälligkeit ist das Diagnoseinterface, aber du hast schließlich auch ein anderes und neueres Modell.

      Fahrzeugtyp: 1F-VW36 (7N0)
      Scan: 01 02 03 08 09 10 15 16 17 18 19 25 26 2E 37 42 44 46 52 56
      62 63 72 77

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb
      Teilenummer SW: 5K0 937 086 F HW: 5K0 937 086 F
      Bauteil: BCM PQ35 M 011 0035
      Revision: BC011001
      Codierung: 40000A3BCA251A604008008554000124435154997020A560508000000040
      Betriebsnr.: WSC 24201 124 86724
      VCID: 375272F2863D0831B4-8062

      Subsystem 1 - Teilenummer: 1Q1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
      Bauteil: Wischer 24051 22 0512
      Codierung: 009795

      Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
      Bauteil: RLS 250510 05 54 0403
      Codierung: 0750CD

      3 Fehlercodes gefunden:
      00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 254

      01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 109

      01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 152
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V1.clb
      Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533 Gateway H27 0602
      Revision: H27 Seriennummer: 250510F2001117
      Codierung: EDA07F26440E1200005000
      Betriebsnr.: WSC 24201 124 86724
      VCID: 6DFE909A74E172E19E-8038

      4 Fehlercodes gefunden:
      00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb
      011 - Unterbrechung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01101011
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 254

      01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 116

      01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 158

      00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
      004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 254
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: DRV\1Q0-959-255.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 255 E HW: 1Q0 959 255 E
      Bauteil: Verdecksteuergeraet 0842
      Revision: 0033100N Seriennummer: 101520126
      Codierung: 0655366
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 3A546BC6752F15594B-806E

      Keine Fehlercodes gefunden.
      oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
      oder Kommunikationsfehler aufgetreten

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 701 H HW: 1Q0 959 701 H
      Bauteil: Tuer-SG 009 2127
      Codierung: 0020663
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 395674CA70291E4142-806C

      3 Fehlercodes gefunden:
      01336 - Konzern Datenbus Komfort
      014 - defekt
      01336 - Konzern Datenbus Komfort
      004 - kein Signal/Kommunikation
      00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
      004 - kein Signal/Kommunikation


      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 702 H HW: 1Q0 959 702 H
      Bauteil: Tuer-SG 009 2127
      Codierung: 0020918
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 3A546BC6752F15594B-806E

      3 Fehlercodes gefunden:
      01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
      004 - kein Signal/Kommunikation
      01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
      004 - kein Signal/Kommunikation
      00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
      004 - kein Signal/Kommunikation

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei:. DRV\1K0-959-703-GEN3.clb
      Teilenummer: 1Q0 959 811 B
      Bauteil: Tuer-SG 004 0602
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544
      VCID: 354E78FA5C31FA21A6-8060

      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei:. DRV\1K0-959-704-GEN3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 812 B HW: 1Q0 959 812 B
      Bauteil: Tuer-SG 004 0602
      Codierung: 0000144
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 1012544
      VCID: 364C7FF64137F139AF-8062

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      mfG S.
    • boschinger schrieb:

      Schlechte Idee, da es einen CAN-BUS Low und High gibt.
      Ich weiß, aber ich war so stinkig, das ich es riskiert habe. Ich bin aber auch von "Deutscher Ingeneuersarbeit" überzeugt, das die Anlage Kurzschlussfest ist.
      Ist auch sonst alles ganz geblieben.
      Es war meine letzte Hoffnung, daß eventuell beim Zusammenbau des Moduls ein Kabeldreher sich eingeschlichen hätte.

      Ich habe das Modul zurückgeschickt und Lieferant hat mir die Funktion des Moduls bestätigt.
      Also ist auch da kein Schaden entstanden.

      Leider bin ich von der Funktion so verwöhnt, das ich darauf nicht mehr verzichten möchte.
      Nur wie ???

      mfG Silvio
    • boschinger schrieb:

      Ich selber habe ein Dachmodul von mods4cars verbaut
      das hätte ich als nächsten Versuch ins Auge gefasst.

      Ja der Sockel ist immer der gleiche aber es wurden ja neue Kontakte eingefügt. Auch habe ich diese, nach der Kontrolle auch etwas zusammengedrückt, das sie Kontakt haben.
      Mitlerweile habe ich mir schon Zwischenadapter gebaut, so das ich da nicht ständig ran muss.

      mfG Sivio
    • Ich verstehe deine Vermutung.
      Es wäre schön wenn es nur ein Verdrahtungsfehler ist, das wäre aber doch bei den vielen Kontrpollen einmal aufgefallen.

      Deswegen fragte ich hier auch, ob jemand das Xcar-modul eingebaut haben möchte, ich könnte Wetten es funktioniert in einem anderen Fahrzeug. Das würde dann auch die Korrekte Verdrahtung bestätigen.
      Bei dem "Cabrio-Module" waren die Drähte festvergossen, jetzt bei dem "Xcar-modul" ist eim abziehbarer Stecker dran.
      Ich befürchte aber das die verbauten Chips die gleichen sind und nur das Gehäuse von den Firmen aufgesetzt wurde, deswegen das gleiche Verhalten.

      mfG Silvio
    • Moin moin,
      habe ebenfalls das Modul von Xcar verbaut.
      Anfangs gabs größere Probleme, da Masse via Stromdieb gezogen wurde. Also Kabel direkt an Masseanschluss im Kofferraum angeschlossen und das Modul wurde weniger sensibel. Darüber hinaus reagiert das Modul bei mir offenbar sehr sensibel auf die vorhandenen Spannungsschwankungen. Erst mit neuer Batterie wurde es erträglich, aber Aussetzer sind immer noch vorhanden. Beispiel: Dach schließen während der Fahrt geht problemlos, wenn der Wagen zunächst ausgekuppelt rollt bis die Fenster runter sind und die Verriegelung der Heckklappe geöffnet ist. Dann kann wieder eingekuppelt werden. Ansonsten fahren die Fenster runter und es folgt "Systemfehler".
      Vielleicht helfen meine Erfahrungen weiter.
      Gruß von der Flensburger Förde
    • Da ist aber noch was anderes im Argen. Du solltest mal die Spannung genauer im Blick haben! Wenn der Wagen ausgekuppelt rollt, dreht der Motor "nur" im angehobenen Leerlauf. Im Schubbetrieb hingegen dreht er in den meisten Fahrsituationen deutlich höher, d.h. auch die Lima dreht dann höher.
      Moderne, seit mehr als 30 Jahren verwendete Drehstrom-Lichtmaschinen liefern eigentlich genug Strom, sobald der Motor einmal knapp über Leerlauf gedreht und somit die Eigenerregung der Lichtmaschine gestartet hat, auch wenn er dann wieder in den Leerlauf zurückfällt.
      Wenn das bei Dir nicht der Fall ist und die Spannung zu sehr abfällt, könnte etwas mit dem Lima-Regler oder der Lima selbst nicht stimmen.
      Vielleicht ist es aber auch nicht nur die Masse-Verbindung, sondern auch die Spannungsversorgung vom Modul selbst (also die Plus-Leitung).