Ölverlust MKB CCZB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverlust MKB CCZB

      Servus miteinander. Heute habe ich meinen EOS wegen Bremsenwechsels in die Werkstatt gefahren. Nach 2 Stunden ein Anruf, dass der ganze Motor versaut ist und in der Metallwanne unten Öl steht.

      Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren, vielleicht insgesamt 500 km. Vor der Übergabe wurde er TÜV gemacht und eine Inspektion, somit auch das Öl neu, das war vor 14 Tagen.

      MKB wie oben erwähnt CCZB, keine Meldung im Display wegen Ölstand, kein Klackern, kein Ölfleck in der Garage, nichts.

      Jetzt haben sie ihn sauber gemacht und im Moment sieht es so aus, als ob es von oben kommt. Er hat mir was von einem Deckel erzählt, der nur mit Dichtungsmasse, nicht mit einer Dichtung angebaut wird/wurde.

      Was könnte das sein, und woher die plötzliche Sauerei? Leider weiß ich nicht genau, ob beim Ölstand alles OK war und die Sauerei schon vorher verursacht wurde, oder ob das jetzt wirklich auf kurze Zeit passiert ist.

      Bin gespannt, wie es morgen weiter geht.

      Bin ein bißchen hin,- und hergerissen. Scheinbar darf ich mich nicht zu sehr freuen. :cursing:
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Mir fällt da der Steuergehäusedeckel ein. Dieser sitzt hinter der Steuerkette. Wäre also nicht so toll, wenn man da ran muss. Wo genau sitzt denn der Deckel von dem die Werkstatt spricht.

      Du hast das Auto doch erst gekauft. Hast den EOS privat oder von einem Händler.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Mir fällt da der Steuergehäusedeckel ein. Dieser sitzt hinter der Steuerkette. Wäre also nicht so toll, wenn man da ran muss. Wo genau sitzt denn der Deckel von dem die Werkstatt spricht.

      Du hast das Auto doch erst gekauft. Hast den EOS privat oder von einem Händler.
      Ich habe ihn privat gekauft. Im Moment weiß ich nur, dass es scheinbar von oben kommt und eben dieser Stirndeckel zu sein scheint, der mit Dichtungsmasse abgedichtet wird. Erfahre heute mehr, hoffentlich keine Hiobsbotschaften. War schon am überlegen, je nachdem, wie es sich ergibt, die Steuerkette tauschen zu lassen. Kann die Werkstatt das relativ einfach messen, ob eine Längung vorliegt? Und über BEDI Reinigung habe ich gestern auch noch einiges gelesen. Vor allen Dingen, weil der Auspauff schon recht schwarz war, und ich denke, es würde nicht schaden, Verkokungen zu beseitigen.

      Ich habe jetzt mal geschaut wegen dem Steuerkettensatz, wo ist denn da der Unterscheid?

      VAICO 505,- Euro

      atp-autoteile.de/de/product/42…-steuerkettensatz/v-32160

      VAICO 315,- Euro
      atp-autoteile.de/de/product/40…-steuerkettensatz/v-32160

      Metzger 240,- Euro

      atp-autoteile.de/de/product/40…-steuerkettensatz/v-32160

      Swag 160,- Euro

      atp-autoteile.de/de/product/42…-steuerkettensatz/v-32160
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard12 ()

    • Der Fragesteller hat einen 2.0 TSI und du verlinkst ihm einen 1.4 TSI Thread, perfekt!

      Warum denkst du über einen Kettenwechsel nach, rasselt sie beim Kaltstart? Falls nicht, würde ich auch nichts machen. Bei der Steuerkette würde ich immer nur original VW wählen. Beim Zubehör sind es häufig unvollständige Kettensätze und man weiß nicht, ob alle Produktrevisionen durchgeführt wurden. Teilweise müssen auch Teile in der Peripherie mitgewechselt werden, weil sich die Kette verändert hat. Beim VW Satz sind die dann dabei.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Die Steuerkette selbst kostet bei VW als Originalteil nicht die Welt. Würde aber selbst einen kompletten Satz bei VW kaufen.

      Suchergebnisse (online-teile.com)

      Hier hast du nochmal alle Teilenummern inkl. dem Deckel den ich vermute. Wobei da eher der Simmering zur Kurbelwelle undicht sein wird.

      Steuerkette; Steuergehaeuse - Eos(EOS) [EUROPA 2011 jahr] (7zap.com)

      Es werden sich sicherlich noch einige hier melden, die schon eine neue Kette haben. Ich kann dir aktuell leider keinen Hersteller empfehlen, da ich da noch keine Erfahrungswerte habe. Da es aber doch recht umfangreich ist, würde ich hier versuchen möglichst das beste Material verbauen zu lassen, was der Markt hier hergibt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für den Hinweis, was mich bei den Anbietern von Zubehör auch immer etwas verwirrt, ist die teilweise Gleichstellung von TSI und TFSI. Da ich mich jetzt nicht zu den Motorenexperten zähle, wäre es schön, wenn da immer die richtige Bezeichnung stehen würde, wenn ich schon mit HSN/TSN bzw. exakter Modelbezeichnung eruiere.

      Der Satz sähe ja auf dem Bild schon sehr vollständig aus, aber, wie ihr schon schreibt, man weiß leider nicht, ob alle Produktrevisionen hier eingeflossen sind

      daparto.de/Teilenummernsuche/I…3VFQjwEAQYBiABEgJTnvD_BwE
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerhard12 ()

    • sebist93 schrieb:

      Der Fragesteller hat einen 2.0 TSI und du verlinkst ihm einen 1.4 TSI Thread, perfekt!

      Warum denkst du über einen Kettenwechsel nach, rasselt sie beim Kaltstart? Falls nicht, würde ich auch nichts machen. Bei der Steuerkette würde ich immer nur original VW wählen. Beim Zubehör sind es häufig unvollständige Kettensätze und man weiß nicht, ob alle Produktrevisionen durchgeführt wurden. Teilweise müssen auch Teile in der Peripherie mitgewechselt werden, weil sich die Kette verändert hat. Beim VW Satz sind die dann dabei.
      Er macht keine Geräusche, aber aufgrund des jetzt festgestellten Ölverlusts, wo auch immer der herkommt, und der damit verbundenen Arbeiten, habe ich halt gedacht, es wäre besser, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Der Motor hat jetzt 110 tkm drauf, irgend wann wird es soweit sein. Aber vieleicht sollte ich vorher auch nur über eine BEDI Reinigung nachdenken, kann ja sein, dass das erstmal reicht
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Wir wissen immer noch nicht, ob es nun wirklich der Deckel hinter der Steuerkette ist. Wenn es dieser sein sollte, würde ich, wie du auch schon geschrieben hast, die Kette gleich mit wechseln lassen, da sie dafür eh runter muss. Als Ersatzteil für die Kette würde ich auf original VW zurück greifen. Wo man das bestellen könnte, habe ich dir oben über den Link bereits mitgeteilt. Dort kann man auch anrufen und die suchen einen dann den passenden Satz zu seinem Fahrzeug raus. Als ADAC Mitglied bekommt man dort auch noch einen kleinen Rabatt.

      Den Deckel muss man halt sehen. Er koset von SWAG ca. 60€. Ist sicherlich nicht der schlechteste Hersteller für so etwas. Bei VW fallen für diesen ca. 115€ an.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Wir wissen immer noch nicht, ob es nun wirklich der Deckel hinter der Steuerkette ist. Wenn es dieser sein sollte, würde ich, wie du auch schon geschrieben hast, die Kette gleich mit wechseln lassen, da sie dafür eh runter muss. Als Ersatzteil für die Kette würde ich auf original VW zurück greifen. Wo man das bestellen könnte, habe ich dir oben über den Link bereits mitgeteilt. Dort kann man auch anrufen und die suchen einen dann den passenden Satz zu seinem Fahrzeug raus. Als ADAC Mitglied bekommt man dort auch noch einen kleinen Rabatt.

      Den Deckel muss man halt sehen. Er koset von SWAG ca. 60€. Ist sicherlich nicht der schlechteste Hersteller für so etwas. Bei VW fallen für diesen ca. 115€ an.
      Habe jetzt gerade den Rückruf bekommen. Das Abdichten des Deckels scheint zu genügen, das haben sie jetzt gemacht. Dafür hat mir Brembo die falschen Teile für die Hinterachsbremse geliefert, womit wir wieder beim Suchen im Netzt mit HSN/TSN wären. Jetzt wird nach Fahrgestellnummer geprüft und die Teile nachgeliefert. Jetzt, wo es den ersten Tag schön wird, und die Sommerräder zur Monatge bereit liegen, steht der EOS in der Werkstatt rum <X
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Da passt doch mein Spruch wieder ganz gut: Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ist zwar nicht schön, wenn man jetzt stolzer Besitzer von einem Cabrio ist, aber es werden noch viele, schöne, Tage kommen um das Cabrio-Feeling genießen zu können. ;zaertl)

      Das wird schon! :super:

      Besser jetzt zum Anfang der Saison. Dann hast du danach Ruhe und bist entspannt unterwegs. :happy:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Anju schrieb:

      Ist zwar nicht schön, wenn man jetzt stolzer Besitzer von einem Cabrio ist, aber es werden noch viele, schöne, Tage kommen um das Cabrio-Feeling genießen zu können. ;zaertl)

      Das wird schon! :super:

      Besser jetzt zum Anfang der Saison. Dann hast du danach Ruhe und bist entspannt unterwegs. :happy:
      Darf ich fragen, wieviel km Du drauf hast? Scheinst ja den gleichen Motor wie ich zu haben, nur noch jünger. Hast Du schon etwas machen lassen bzgl. Steuerkette oder so?
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Der EOS hat gerade die 90 000Km überschritten.

      Ja! Das ist der gleiche Motor. An dem Motor wurde/musste außer den entsprechenden Wartungsintervallen (Öl- und Filterwechsel usw.) noch nichts gemacht/werden.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Gerhard12 schrieb:

      Dafür hat mir Brembo die falschen Teile für die Hinterachsbremse geliefert,
      Kann mir nicht vorstellen, dass du direkt bei Brembo bestellen kannst - du hast nur die falschen Teile im Netz von Brembo bestellt!
      Genau deswegen bau ich unter anderem keine selbst bestellten Kundenteile ein. Auto blockiert dann die Bühne oder man hat doppelte Arbeit!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Anju schrieb:

      Der EOS hat gerade die 90 000Km überschritten.

      Ja! Das ist der gleiche Motor. An dem Motor wurde/musste außer den entsprechenden Wartungsintervallen (Öl- und Filterwechsel usw.) noch nichts gemacht/werden.
      Ich habe ihn gerade wieder abgeholt, scheint alles gut zu sein. Rechnung bekomme ich morgen :D . Mechaniker hat mich in 14 Tagen nochmal vorgeladen, um zu schauen, ob es so bleibt.

      Jetzt ist auf jeden Fall auf Festintervall umgestellt mit ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light0540

      Aris schrieb:

      Gerhard12 schrieb:

      Dafür hat mir Brembo die falschen Teile für die Hinterachsbremse geliefert,
      Kann mir nicht vorstellen, dass du direkt bei Brembo bestellen kannst - du hast nur die falschen Teile im Netz von Brembo bestellt!Genau deswegen bau ich unter anderem keine selbst bestellten Kundenteile ein. Auto blockiert dann die Bühne oder man hat doppelte Arbeit!
      Da hast Du natürlich recht, habe direkt vor Ort umgetauscht, da der Online Händler nur 25 km weg ist. Jetzt sind sie verbaut und am Samstag um 10:30 Uhr kommen gleich die Sommerräder drauf.

      In meiner Werkstatt arbeiten drei jahrzehnte lange Freunde, auch durch ehemaligen gleichgesinnten E30 Cabrio Besitz, die sehen das etwas entspannter und halten mich auch immer auf dem Laufenden. Natürlich verlangen die auch ihr Geld, nur weiß ich da immer genau, was ich bekomme.
      IMG_3286.jpg
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Mal ein kurzer Lagebericht. Ich habe jetzt nach fast jeder Fahrt in den Motorraum geschaut und man sieht ja mit Lampe gut auf die Aluwanne unter dem Motor. Da würde man sofort sehen, wenn Öl austritt, weil es sich durch Fliehkräfte schnell verteilen würde. Da ist absolut nichts zu sehen, die glänzt wie beim Abholen aus der Werkstatt.

      Bezahlt für die Reparatur habe ich inkl. der 2 Dichtungen, inkl. Ölwechsel (Öl selbt angeliefert), Reinigung des Motors und aller ölverschmierten Teile, und Altölentsorgung (wobei das LL Öl erst 2 Wochen alt war :D ) 230,- Euro.

      Für mich ok, wenn man an den Schock denkt, den mir die Nachricht erstmal verpaßt hat.
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun: