Haken Kofferraumdeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haken Kofferraumdeckel

      Hallo, ich habe von einer Bekannten einen EOS bekommen. 1.4 TSI 2008 122PS

      Problem: das Dach öffnet nicht, der Kofferraumdeckel öffnet nicht, dauerhafte Anzeige Kofferraum offen.

      ich habe jetzt festgestellt, dass diese Haken im Kofferraum den Deckel nicht freigeben. Ich habe die Haken per Hand geöffnet, dann ging auch der Deckel auf. Die Haken halten jedoch nicht in der offenen Position. Sie schnellen immer wieder nach vorne. Somit kann der geschlossene Deckel nicht geöffnet werden und der geöffnete nicht geschlossen.

      ich kann die Haken mit einer Eigenkonstruktion Seilzug Manuel verstellen, sodass ich den Kofferraum benutzen kann.

      Kann mir jemand sagen wie ich die Haken dauerhaft korrekt eingestellt bekomme?
      Dateien
    • Das Problem hab ich auch, der rechte Haken ist seit kurzem irgendwie verstellt.
      Hab, bis ich das gelöst bekomme den Haken erstmal abgeschraubt, dies würde ich Dir an der Stelle übrigens auch empfehlen.
      Wenn Du kurzfristig keine Lösung dafür findest schraub die Haken erstmal ab, die werden m.W. lediglich beim öffnen des Dachs genutzt. Natürlich solltest dann die Gepäckabdeckung erstmal permanent offen lassen um ein versehentliches öffnen des Dachs zu vermeiden.
      Gruß
      Michael
    • Die Haken werden über den Hydraulikzylinder im Befestigungsrahmen angesteuert.

      Sieht man auch hier : Das CSC Dach / Konstruktion und Funktionen

      Wie man an de Zylinder heran kommt :


      Weitere Anleitungen unter: erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich bin mit VCDS ein Stück weiter. Ich habe die Notöffnung Schritt für Schritt durchgeführt.

      Schritt 1: Glasschiebedach öffnen ✅

      Schritt 2: Entriegelung Heckscheibenrahmen/Tragrahmen Seitenteil/Heckklappe✅

      Schritt 3: Entriegelung Heckscheibenrahmen/Dachholme
      Notöffnung ✅

      Schritt 4: Öffnung Heckklappe/Hutablage/Seitenklappen ✅

      Bis hier alles ohne Probleme.


      Schritt 5: Dachpaket bzw Dachholme links/rechts verfahren❌

      Bei Schritt 5 höre ich die Hydraulikpumpe, jedoch passiert weiter gar nichts.


      Zudem bleiben auch die genannten Haken am Kofferraumdeckel dauerhaft geschlossen.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    • Die Haken sind beim öffnen des Dach am Kofferraumdeckel geschlossen, das ist richtig.
      Erst wenn der Kofferraumdeckel wieder geschlossen ist, dann öffnen die Haken.

      Warum das Dach nicht einfährt, das könnte an der Pumpe/Ventil an der Pumpe liegen.

      Mal ab Schritt 5 wieder zurück im Ablauf (Notschliessen) probiert ?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ja zurück geht alles wieder. Also das Dach ist am Ende wieder korrekt geschlossen.

      also Notöffnung geht bis einschließlich Schritt 4. Notschließung geht ab diesem Punkt auch ohne Probleme.


      Nur die besagten Haken öffnen nicht. Der Kofferraum geht also nicht auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanneOs ()

    • Weiß jemand welcher Teil des Daches hydraulisch und welches elektrisch bewegt wird?

      Ich habe den Eindruck, dass die oben von mir genannten Schritte 1-4 ausschließlich über Elektromotoren ausgeführt werden. Das Verfahren der Holme müsste dann durch die Hydraulikpumpe gesteuert werden oder?

      Auf dem Bild ist meine aktuelle Endposition zu sehen. Ab diesem Zustand geht es nur noch wieder Rückwärts zur Schließung
      Dateien
    • Bei allem Respekt dir gegenüber.

      Ich haben den Eindruck, dass du die ganzen Links zu den Problemlösungen usw., welche dir von boschinger oben gezeigt wurden, entweder nicht gelesen hast, oder nicht verstehst.

      Denn darin steht es, sorry, sogar schwarz auf weiß, dass nur wie du geschrieben hast, „Schritt1 : Glasschiebedach öffnen“ elektrisch mit einem Motor geöffnet und geschlossen wird. Alles andere wird über die Hydraulik gemacht.

      Du solltest mal die Fehlermeldungen auslesen. Und nicht nur mit dem Brecheisen, hier Notöffnen und Notschließen das ganze reparieren zu wollen.

      Das ganze ist nicht böse gemeint, aber du schreibst nur dass es nicht funktioniert. Welche Fehler das Dachsystem über welche Sensoren ausgibt schreibst du nicht. So ist das nur ein Glaskugelschätzen.

      Es ist kein „Regenschirm“ bei dem du mit mehr kraft das Teil wieder zum funktionieren bekommst.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Danke für die Tipps. Das Dach läuft jetzt wieder.
      Die Pumpe war feucht. Nachdem ich den Schaumstoff getauscht und alles trocken gelegt hatte lief das Dach ohne Probleme.

      Zuvor war auch kein konkreter Fehler abgelegt. Thema kann gerne geschlossen werden
    • Die Ursache zur Feuchtigkeit auch gefunden und behoben. Nicht das es bald wieder so ist.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023