Xenon-Licht nur Mittelmaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon-Licht nur Mittelmaß

      Hi Leute,

      seit etwas über einer Woche hab ich nun den EOS. Eines der Extras ist das Bi-Xenonlicht mit Abbiege-und Kurvenlicht.

      Hört sich schon mal geil an, ist es aber nicht wirklich.

      Ich hatte schon vor dem EOS in einer Mercedes E-Klasse Bj. 99 Xenon-Licht. Das Fernlich wurde hier per separater H7-Lampen hinzugeschaltet, das Xenon-Abblendlicht blieb an. Somit ergab sich ein deutlich besseres Fernlicht als beim EOS.

      Gefühlsmäßig war das Licht beim Mercedes besser, obwohl es ja schon 8 Jahre alt war, 210.000 Km auf dem Buckel hatte und letztlich den Entwicklungsstand der mittleren 90er Jahre besaß.

      Technisch muß erwähnt werden, das die Xenon-Lampen an Lichtleistung mit den Jahren verlieren... Nach ca. 1000 Betriebsstunden besitzt die durchschnittliche Xenon-Lampe nur noch 60% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft. Beim EOS ist aber alles Nagelneu!!!!

      Eben war ein anderes Auto mit Xenon-Licht auf der Landstraße hinter mir. Der erhellte deutlich unter meinen Fahrzeug hindurch den Bereich vor dem EOS. Fernlicht war bei ihm sicher nicht eingeschaltet, denn ich wurde in den Spiegeln nicht geblendet, auch der Gegenverkehr schien sich nicht gestört zu fühlen...

      An der Ampel (ich mußte links, der andere Wagen, es stellte sich heraus ein Golf V, fuhr weiter gradeaus), wurde nochmal sehr deutlich, daß das EOS-Xenon-Abblendlicht deutlich lichtschwächer war als das des Golf V mit Xenon-Licht.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Xenon-Licht des EOS?

      Gruß
      Manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManniGT ()

    • Ich bin auch etwas enttäuscht vom Xenon. Habe die Einstellung überprüfen lassen, war ok!

      Bin mir nicht sicher, denke aber, dass in der Schweiz das Abblendlicht asymmetrisch links 50 / rechts 75 m leuchten darf. Also darf ja das Xenon gar nicht weiter leuchten, sondern nur besser bzw. heller ausleuchten.

      Fact ist aber, es leuchtet besser als mein Halogenlicht beim Zafira!

      Hätte aber noch mehr erwartet

      Hofi

      PS: die Abgrenzung hell / dunkel ist aber sehr klar, beinahe kein Streulicht gegen oben
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Kann ich nicht bestätigen.Lichtausbeute und ausleuchtung der fahrbahn ist optimal.
      Auch bei fernlicht alles o.k

      besonders ist claudia damit sehr zufrieden,Wenn man bedenkt das sie nachtblind ist.

      Und das mit dem golf ist doch eher subejektiv weil der herrsteller des xenon der gleiche wie beim eos ist.

      Vielleicht liegts doch an der einstellung.
      Gruß

      Ralf
    • also die ausleuchtung ist ok, aber die Reichweite ist bei mir auch nicht optimal, reicht höchstens bis zum ersten berenzungspfosten (also 50m). Bei mir ist das aber bestimmt eine Einstellungssache.

      Himzu kommt dass ich probleme mit meinem Abbiegelicht habe, bekomme immer mal wieder die Nachricht auf dem Display das das Abbiegelicht ausser Funktion ist.
    • Unsere Xenons funktionieren einwandfrei. Allerdings bestand ich bei der Übernahme darauf, dass die Scheinwerfer nochmals überprüft u. eingestellt wurden. Hatte schon öfters gelesen, dass von Werk aus, sehr schlampig justiert wird.

      lg akro ;-winke
    • Hi Leute,

      also ich hab nicht den Eindruck das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind... weder zu hoch, zu tief oder an den Straßenrand schielend... Es ist die Intensität des Lichtes das ich beanstande...

      Manni
    • Bisher bin ich nur verschiedene BMWs mit Xenon gefahren, aber da scheint mir die Lichtausbeute auch deutlich höher zu sein als bei VW. Das Xenon vom EOS ist zwar spürbar besser als das normale Licht, aber es kommt trotzdem nicht an das Xenon von BMW dran.
    • Original von Die Eosinchens
      Kann ich nicht bestätigen.Lichtausbeute und ausleuchtung der fahrbahn ist optimal.
      Auch bei fernlicht alles o.k

      besonders ist claudia damit sehr zufrieden,Wenn man bedenkt das sie nachtblind ist.

      Und das mit dem golf ist doch eher subejektiv weil der herrsteller des xenon der gleiche wie beim eos ist.

      Vielleicht liegts doch an der einstellung.
      Gruß

      Ralf


      Hallo Ralf,

      der Golf V hat neben dem Bi-Xenon-Licht im Fernlichtbetrieb zusätzlich noch H7-Fernlichter, also 100% mehr Lichtausbeute. Bei Bi-Xenon-Lichtern wird ja auch quasi nur das Abblendlicht "hochgedreht" um etwas Fernlicht zu erzeugen.

      Das Xenon-Fernlicht des EOS ist somit nur auf Lupo-Niveau :(

      Gruß
      Manni
    • Ich hab seit einigen Wochen das Problem dass bei mir das Lichtsymbol aufleuchtet und im MFD die Meldung kommt "AFS ohne Funktion Siehe Betriebsanleitung". Sieht man in der Betriebsanleitung nach, steht dort Werkstatt aufsuchen.

      Wenn ich Nachts an mein Garagentor fahre sieht man auch, dass der rechte Scheinwerfer ganz unten ist und der linke ganz oben. Das Kurfenlicht funktioniert auch nicht immer. Davor hat man immer gesehen wie es in den Kurven hin und her schwenkt. Das ist aber auch nicht mehr der Fall. Das ganze kommt immer sporadisch und hab keine Ahnung wann es auftritt. Also es ist nicht immer so!

      Kennt ihr das Problem???

      Gruß Marcus
    • Original von ManniGT

      Hallo Ralf,

      der Golf V hat neben dem Bi-Xenon-Licht im Fernlichtbetrieb zusätzlich noch H7-Fernlichter, also 100% mehr Lichtausbeute. Bei Bi-Xenon-Lichtern wird ja auch quasi nur das Abblendlicht "hochgedreht" um etwas Fernlicht zu erzeugen.

      Das Xenon-Fernlicht des EOS ist somit nur auf Lupo-Niveau :(

      Gruß
      Manni



      das ist so nicht richtig!

      bei bi-xenon sitzen vor der linse schablonen, die mittelsmagnetventil gehoben werden, sprich beim abblendelicht verdeckt eine schablone einen teil des lichtes um den gegenverkehr nicht zu blenden. beim fernlicht wird diese weggenommen. das licht vor deinem auto sollte gleich bleiben, nur eben weiter gehen.
    • Original von Mathias

      bei bi-xenon sitzen vor der linse schablonen, die mittelsmagnetventil gehoben werden, sprich beim abblendelicht verdeckt eine schablone einen teil des lichtes um den gegenverkehr nicht zu blenden. beim fernlicht wird diese weggenommen. das licht vor deinem auto sollte gleich bleiben, nur eben weiter gehen.


      Hallo Mathias,

      durch deine technische Erläuterung zur Funktionsweise des Bi-Xenonlichts beim EOS wird natürlich erst recht klar warum das
      Licht so besch..... eiden ist.

      Wird 50% oder mehr der zur Verfügung stehenden Lichtmenge des Xenonlichtes bei Abblendlicht abgedunklet ohne auf die Straße zu treffen, ist natürlich eine wesentlich schlechtere Ausleuchtung gegenüber hekömmlichen Xenonlampen zu erwarten, die 100% der Leuchtkraft bei Abblendlicht auf die Straße werden.

      Bei Fernlicht das gleiche Spiel: Es treffen nun zwar 100% der Leuchtkraft auf die Straße, diese sind jedoch über eine wesentlich größere Fläche verteilt, die auftreffende Lichtmenge ist also dementsprechend geringer als bei PKWs, die im Fernlichbereich zusätzliche Fernscheinwerfersysteme einsetzen.

      Gruß
      Manni
    • Der unterschied zu deinem alten Benz ist normal.

      Erstens hatten die alten Benze noch keine Ellipsoid Technik verbaut sondern nur eine normal Streuglasscheibe. Diese sind für Xenon aber nicht mehr Zulässig, da diese die nicht Blendung des Gegenverkehrs nicht ausreichend gewährleisten können. (Daher auch die vielen negativen äußerungen am Anfang zu Xenon).

      Zweitens wird wie schon beschrieben ein Teil des Lichtes mittels Blende abgelenkt um den gegenverkehr nicht zu blenden. Die ist aber bei allen neuen Modellen so. Auch bei der von mir vor kurzem gefahrenen neuen C-Klasse.

      BMW und VW macht da keinen Unterschied, Hersteller der Lichtsysteme sind bei Hella. Audi und Benz verbaut hingengen Valeo.
      Und die Brenner ansich sind in allen Fahrzeugen Osram oder Philips.

      Also wenns mal dunkler sein soll dann liegt es in 95% der Fälle an falschen einstellungen oder verschmutzen Scheinwerferabdeckungen!
      2.0 TFSI DSG, Islandgrau, Leder schwarz, Sportpaket LeMans, Xenon mit Kurvenlicht, Licht&Sicht, RNS 300, USB Schnittstelle, Komfortpaket, Optikpaket....