Probleme mit den hinteren Fenstern beim Öffnen des Daches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit den hinteren Fenstern beim Öffnen des Daches

      Hallo liebe Eos-Besitzer
      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiter helfen. Und zwar habe ich ein Problem beim Öffnen meines Daches. Wenn ich den Öffnungsvorgang aktiviere, macht mein Eos (2007) das Dach halb auf und bleibt stehen, weil die beiden hinteren Fenster nur halb nach unten gehen. Wenn man dann jedoch die Fenster mit dem Fensterschalter runterlässt, lässt sich das Dach problemlos Öffnen und Schliessen. Ich war auch schon beim Freundlichen, doch der wusste auch nicht, was man machen kann. Das Löschen des Fehlers ging nicht. Der Powerschalter für alle Fenster funktioniert.

      Hat jemand vor euch das gleiche Problem und eine Lösung?
    • Irgendwie ist die Fehlermeldung seltsam. Er hat einen Fehler bei beiden hinteren Türen angezeigt (obwohl jaa der Eos keine hinteren Türen hat). Es ist ein permanenter Fehler (Canbus Fehler). Es heisst hinteres Türsteuergerät rechts und hinteres Türsteuergerät links.
    • Bezüglich dem Reset, mit dem Abhängen der Batterie… ich hatte Probleme mit meiner Batterie bzw. Meine Batterie war defekt, obwohl sie noch relativ neu war. Ich konnte sie auf Garantie wechseln lassen. Dann geschah folgendes: Ein Lehrling lies unabsichtlich den Schlüssel stecken und als man das nächste mal das Auto startete, musste es überbrückt werden und dann ging das Verdeck überhaupt nicht mehr. Erst nach dem Besuch bei VW funktionierte es wieder aber halt wieder so, dass die Fenster hinten nur halb runter fahren. Deshalb getraue ich mich nicht die Batterie nochmals abzuhängen…
    • Was Du machst, musst du wissen. Ist ja schließlich Dein EOS. :saint:

      Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man Dein Auto mit eingeschalteter Zündung stehen gelassen und die Batterie hat sich entladen. Um wieder starten zu können hat man dann das Auto mit einer zweiten Batterie und einem Überbrückungskabel angelassen.

      Wenn dem so ist, macht es erst recht Sinn die Batterie eine Weile abzuklemmen, um alle Steuergeräte definiert zurückzusetzen. Die Steuergeräte spinnen schon mal bei zu niedriger Spannung, wie bei einer tiefentladenen Batterie.
      Eine Batterie abzuklemmen ist in einer Werkstatt eigentlich Alltag. Da würde ich mich jetzt nicht "in die Hose" machen. :greis;
      Also Pluspol abschrauben und 10 Minuten warten. Dann den Pluspol, nach Möglichkeit ohne unnötige Wackler zu verursachen, wieder aufstecken. Dann die Fensterscheiben, wie in dem Link beschrieben, neu anlernen.
      Fenster anlernen
      Viel Glück!
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;