Wassereinbrüche A Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbrüche A Säule

      Guten Tag

      Habe seit August 2019 einen Eos Bj 2009 2,0 TDI 140 PS

      Leider kommt es immer wieder zu Wassereinbrüchen an der A Säule (Beidseitig)

      Die Abläufe sind laut VW frei
      Dachpflege wurde bei VW ( Dichtungen mi Krytox und Abläufe reinigen ) durchgeführt
      Habe selbst alle 2-3 Monate die Dichtungen gereinigt und mit Krytox behandelt

      Außer der sehr kompetenten Aussage ( Ist halt ein Eos )
      Kommt von den VW Werkstätten keine vernünftige Lösung außer Dichtungen tauschen( Auf Verdacht)für vorne ca 2500 Euro eventuell alle ca 4500 bis 5000 Euro

      Gibt es eine vernünftige Anlaufstelle (im Münsterland) die Abhilfe bringen könnte
      Oder ist der Eos nach 12 Jahren am Ende ? :cscsi:

      Wäre ja schade
    • Danke für die Kontakte /Adressen
      Sind leider alle mindestens 1,5 bis 2 Autostunden entfernt
      Welche wäre die beste Anlaufstelle mit meinem Problem ?
      Ist von meiner Seite der letzte Versuch mit dem Auto
      Nervt total
    • Du hast von Uwe Adressen bekommen, bei denen der Erfolg einer Dichtigkeit sehr hoch ist. Dort bekommst Du ganz sicher keine „kompetenten“ Aussagen, sondern fachmännische Hilfe. Das sollte doch die 1,5 bis 2 Stunden Weg wert sein.
      Hier im Forum haben die Werkstätten schon gute Resonanzen gehabt. Über die Suchfunktion findest Du Berichte darüber.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Besten Dank dafür
      Werde versuchen einen Termin klarzumachen
      Hoffe das es klappt
      Er kostet echt Nerven der Eos
      Bin mehr als enttäuscht von der Qualität des Autos
      Im Vergleich mit unserem Peugeot CC ist das ein Reinfall
    • Der 206 CC ist von 2004
      1,6 Liter Benzin 109 PS
      219000 gelaufen
      Der läuft absolut Problemlos
      Der Eos läuft auch gut
      Es nerven halt die Wassereinbrüche und die ganze Rennerei zu den Werkstätten
      Spiegelglas fällt auf der Autobahn ab ( Kleber hat sich gelöst )
      Türverkleidung Leder löst sich im Fensterbereich
      Sitze habe ich neu mit Leder beziehen lassen Fahrer und Beifahrer jeweils Sitzfläche ( Denke durch die Feuchtigkeit spröde geworden ist im Nahtbereich gerissen )
      Motorhaubendämmmatte löst sich immer wieder
      Klammern der Abdeckung im Kofferraum fallen raus ( jetzt eingeklebt )
      Der Eos ist sonst ein schönes Auto aber solche Dinge sind beim Peugeot nicht

      Grüße Carsten
    • Hallo,
      schade das du soviel Probleme mit deinem Eos hast.

      Das Dach gerade bei der A Säule ist sowieso nicht Dicht.
      Das erledigt das Wassermanagement. Die (Samt) Stoff Aufkleber auf und in dem Schiebedach.

      Wenn das beidseitig reinläuft.
      Würde ich mal ein Schnapsglas auf ein Holm schütten.
      Wenn nix reinläuft, staut es sich im Wassermanagement.
      Dann eine Tasse Wasser. wenn dann was reinläuft sind zu 100 Prozent die Abläufe zu. Sind im Motorraum Kasten links und rechts nahe dem Scheibenwischer.
      Auch können die Abläufe frei sein, Wie VW sagt. Aber in dem Holm ist mit den Jahren Staub, Dreck, Blätter ect. als Propfen, dann mit einem Isolierten Draht (wegen Kratzer) in den Holm schieben um den Propfen zu lösen.
      Ich spüle dann mit einer Spritze und einem Schlauch die Abläufe und schaue ob was Raus läuft.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Es läuft Wasser an der Stelle rein wo der Dachholm auf die A Säule trifft
      Beim starken Bremsen läuft Wasser aus der Stelle
      Heute Morgen war er von innen an der Windschutzscheibe und am Glassdach vereist
      Kofferraumdeckel auch von innen vereist
      Denke das ist tödlich für die Elektrik und Innenausstattung im Fahrzeug
      Bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch Sinn macht mit dem Eos

      Grüße aus dem Münsterland
    • mach mal bitte das Schiebedach ganz auf. Dann schau dir mal die Schienen an im Dach.Dort ist von vorn nach hinten ein Klebeband abgebracht.Wenn sich das mit den Jahren teilweise löst, kriechst Regenwasser darunter wo es nicht hingehört.Ich hatte das selbe. Nach dem ich den Wagen in Leverkusen hatte,war das Klebeband durch ein neues ersetzt worden. Es lag ganzflächig an. Man hat mir offiziell nicht gesagt was genau gemacht wurde,aber das das neu war viel mir sofort auf.
      Ab da war der EOS dicht. Kofferraum ist eine andere Geschichte.
      Aber lösbar.
      Der Mann in Leverkusen ist echt gut was den EOS betrifft. Ich habe den Wagen da lassen müssen über Nacht.
      Das kannst du mit ihm absprechen wann es am besten passt.

      Mach dir die Mühe, es lohnt sich.
      Kenne aber auch den Frust jeden Morgen aufs neue nach einen Regen feststellen zu müssen das er wieder nass ist. Ich hatte ab Leverkusen 3 Jahre Ruhe ohne übetriebene Krytox Pflege und Spülen der Abläufe.
      3 Jahre nur weil mir dann einer reingefahren ist und der EOS einen Totalschaden hatte.



      Ich schick dir mal meine Nummer ü PN .
    • Guten Morgen,
      wenn beim Bremsen Wasser eintritt...
      Sind die hinteren Abläufe zu.

      Im Kofferraum die Verkleidung links und rechts lösen. An den Radkästen sind die Abläufe die man rauszieht, sauber macht und wieder rein drückt.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Roland1 schrieb:

      Guten Morgen,
      wenn beim Bremsen Wasser eintritt...
      Sind die hinteren Abläufe zu.

      Im Kofferraum die Verkleidung links und rechts lösen. An den Radkästen sind die Abläufe die man rauszieht, sauber macht und wieder rein drückt.
      die Aktion hatte ich bei meinen auch durchgezogen und das hat nicht geholfen.
      Auch den sogenannten Entenschnabel der Abläufe hinten in den Radhäusern abgeschnitten.
      Ich hatte immer noch Wassereinbruch an genannter Stelle.
      Hier wurde die Wasserleitfolie erwähnt was ich wohl als Klebeband beszeichne.
      Diese hat eine ähnliche Funktion wie ein Traufblech einer Regenrinne. Lösst sich das Band rinnt Wasser darunter und läuft nach vorn und tritt an der A Säule aus.
      Abläufe wurden bei ihm übrigens geprüft bei VW.
    • Hellbounds schrieb:

      Abläufe wurden bei ihm übrigens geprüft bei VW.
      Das muß ja nix heißen, das haben wir ja schon alle gelernt.

      Das ist alles richtig was du schreibst, nur gibt es noch mehr Lösungen die man aufzeigen sollte.

      Auch wenn die Abläufe angeblich frei sein sollten, (wie bei mir) kann trotzdem eine Verstopfung an der Kofferraumklappe Richtung Heckscheibe sein, da wo der Kunststoffwinkel eingebaut ist.
      Wenn man Wasser einfüllt am Dach Holm und er unter am Radkasten raus läuft, dann wäre ja das Problem ausgeschlossen.

      Testen muss @ C.V. das selber.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "
    • Wenn ich das so lese wegen Wasser Einbrüche,frage ich mich ob diese Eos immer Draußen stehen?
      Die Wagen werden ja auch älter, die Gummis abgenützt heißt mehr pflege. Und die Wintermonate mit Wärme /Kälte ist nicht optimal für das Dach.
      Cabrio fahren ist schön mit einem Eos noch mehr :eosbraun:
    • Guten Abend

      Danke für all die Tipps und Radschläge

      Bin noch am überlegen
      Hatte in Leverkusen angerufen passt im Moment zeitlich nicht zusammen ( bleibe aber dran sobald Ich selbst einschätzen kann wie es bei mir passt / mit zwei Autos hin / Eos dort lassen /zurück und dann wieder hin je nach Absprache )sind mehr als 2 Stunden Fahrt pro Weg .
      Da sind schnell 1-2 Tage weg
      Soll ja vernünftig werden und unter Zeitdruck wird es oft nicht perfekt
      Habe auch Hilfe in der Nähe angeboten bekommen 20 Km das könnte am Wochenende klappen ( muss mich noch bei ihm melden vielleicht bekommen wir Samstag einen Termin hin )

      Ja er steht seit 2,5 Jahren immer draußen ( wie all unsere Autos ) Das sollte aber kein Problem für ein Fahrzeug bei guter Pflege sein / unser 206 steht seit 17 Jahren draußen und ist dicht
      Denke da wird irgendwas sich gelöst haben oder verstopft sein beim Eos

      Grüße aus dem Münsterland
    • Leverkusen ist im Moment so kein Termin zu bekommen
      Der Eos ist im Moment nicht fahrbar komplett beschlagen von innen
      Denke gerade mit meiner Frau über einen Fahrzeugwechsel nach
      Wir haben den Spaß am Eos komplett verloren

      Grüße Carsten