Kühlflüssigkeit in 5 Minuten weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlflüssigkeit in 5 Minuten weg

      Hallo,

      gestern fährt meine Frau einkaufen, alles in Ordnung.
      Abends möchte ich das Auto um parken, gehen alle Warnungen an " Achtung kein Wasser "
      Nachgeschaut, tatsächlich kein Tropfen mehr drin und Boden ist nass.
      Wasser nachgefüllt. Nach 5 Minuten wieder weg. Das Wasser läuft einfach durch und der Motor ist aus.

      Heute mal das Bodenblech weggeschraubt und siehe da, links und rechts rinnt es an den zwei Stellen raus (siehe Bilder)

      Für mich sieht es nach dem Kühlergrill aus. Oder muss ich noch die Front abbauen um mehr zu sehen ?
      Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir weiter helfen.

      Falls es der Kühlergrill wäre, wo kann ich den am besten kaufen.

      Gruß
      Marco
      Dateien
      • IMG_3455.JPG

        (147,38 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3457.JPG

        (102,39 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3467.JPG

        (167,7 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3464.JPG

        (139,04 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3462.JPG

        (101,39 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      Kühlergrill ist die Verkleidung in der Front mit dem VW Emblem.
      Du meinst sicherlich den Wasserkühler der dahinter sitzt


      Screenshot 2021-07-25 at 13-53-48 Eos (EOS) 2006 jahr Gruppenteile Volkswagen EUROPA.png.
      Teilenummer VW
      1K0121251BR
      Entweder Original

      oder:
      autoteiledirekt.de/oenumber/1k0121251br.html

      Am besten lässt man vorher aber das System abdrücken. Dann kann man am besten erkennen wo es rausläuft und kauft nicht das falsche.


      Viel Erfolg

      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • uppsss...... mein Fehler.

      Ja den Wasserkühler meinte ich.

      Danke mal für den Link.

      Was ich nicht verstehe, dass das so schnell kommen kann ok, aber gleich so stark.
      Also bis vorgestern noch alles ok und dann verliert er gleich so schnell das Wasser.

      Bei meinen ganzen Autos hatte ich noch nie ein Kühler Problem.
      Und jetzt verliert er das Wasser in 5 Minuten und das ohne Motor.

      Ist das ein bekanntes Problem beim EOS, oder habe ich nur Pech gehabt.

      Zuerst dachte ich klar an einen Marderbiss, aber danach sieht es nicht aus.

      Gruß
      Marco
    • Wasserkühler können im Alter gern mal kaputt gehen. Die Kühlfläche ist aus Alluminium und das Gehäuse aus Kunststoff, dazwischen ist es verklebt. im laufe der Jahre durch warm und kalt zeiten verliert der Kleber seine leistung. Warscheinlich war schon seit einiger Zeit Wasserverlust, aber nur sehr wenig, sodaß man es nicht gewerkt hat.

      Ich glaube den Kühler kann nach oben ausgebauen. Sehr viel muß mann da nicht entfernen. Am Kühler ist der Lüftermotor noch montiert, diesen muß man dann nach dem Ausbau vom Kühler trennen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg

      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Kauf dir im online Zubehör einen neuen Kühler. Kosten gerade einmal knapp um die 50€.

      Lässt sich eigentlich recht gut wechseln. Die Lüftereinheit wegschrauben und dann den Kühler selbst. Sind jeweils nur 4 Schrauben. Kannst du alles nach oben rausnehmen. Von Vorteil ist aber, wenn du dich auch unters Auto legen kannst, da man an die Schrauben teilweise von oben bzw unten besser rankommt.

      Bei meinem letzten EOS war er auch auf einen Schlag kaputt.

      Es ist halt wie es ist. Viel Erfolg beim wechseln.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Kann man das alles von innen erledigen ?
      Sind das wirklich nur je 4 Schrauben ?
      Das sieht nach mehr aus.
      Auto ist schön hochgebockt, von unten komme ich sehr gut ran.

      Mein Kühler hat die Nummer 1K0 121 251 P

      Hat das was zu bedeuten das P hinten ? Oder ist das egal P oder BR ?

      Wie bekomme ich eigentlich die Motorabdeckung runter (siehe Bild) ? Hab die zwar vorne schon etwas gelockert, wollte die aber mal ganz wegmachen.
      Möchte ja nix zerstören.

      Gruß
      Marco
    • Schau dir doch mal deine Lüftereinheit an. Was dann alles weg muss, ist doch gut zu erkennen. Dafür braucht es keine Anleitung. Die Motorabdeckung ist in der Regel nur drauf gesteckt. Sollte bei deinem 1.6er auch so sein. Mal kräftig nach oben ziehen und dann geht die ab.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ja, habs mir schon angesehen.
      Kann nur nicht unter die Lüfterabdeckung schauen.
      Frau möchte halt wissen, wann sie wieder fahren kann.

      Hab ja noch das Werkstatthandbuch. Werde da mal bissi stöbern.
      Dann denke ich mal so einen Vormittag wirds geben.

      Gruß
      Marco
    • Auf dem Bild in Post2 siehst du ja den Kühler. Er wird unten gesteckt und hat oben jeweils links und rechts eine Schraube Nr34. Also nur 2 und nicht 4. Ist wirklich keine große Sache.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,

      heute mal angefangen.
      Lüfter weg, Schlossträger in Servicestellung, aber und nun ?

      Wie bekomme ich denn den Kühler raus ?
      Ich komme gar nicht an die Schrauben ran.

      Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
      Hab mal Bilder beigelegt.

      Gruß
      Marco
      Dateien
      • IMG_3600.JPG

        (219,47 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3598.JPG

        (86,54 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3599.JPG

        (112,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3606.JPG

        (187,28 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3605.JPG

        (99,25 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3604.JPG

        (88,07 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie schon geschrieben. Beim TDI ist auch recht wenig Platz, aber da brauchst weder die Stoßstange ab noch den Schloßträger in Servicestellung. Man macht alles von der Seite aus, wo der Lüfter ist. Teils von oben, teils von unten. Ich muss zugeben, man schraubt auch mal ohne die Schraube dabei zu sehen. Man muss schon mal den Arm lang machen, aber das geht schon. Es war unterm Strich eigentlich keine große Sache. Versuch erst einmal die Schrauben zu finden. Ich nutze dazu oft einen Spiegel der an einer kleinen Teleskopstange ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6