Leerlauf unruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlauf unruhig

      Hallo Leute, undzwar säuft mein Eos gelegentlich im Leerlauf nach dem Kaltstart ab, die Drehzahl schwankt aber immer nach dem Kaltstart. Das macht der nun circa seit 2 Wochen. Außerdem bilde ich mir einen Leistungsverlust ein, ob der wirklich vorhanden ist kann ich nicht sicher sagen. Ich habe den 1.4er Motor mit 122 PS EZ 2009, und die Steuerkette wurde vor 20.000km komplett erneuert. Ein Mechaniker hat sich das mal angeschaut und würde auf Steuerekette tippen, bzw. er wäre sich sogar ziemlich sicher, dass es die Steuerkette sei. Habt ihr andere Ideen oder stimmt ihr dem zu?
      Wenn es wirklich die Steuerkette ist muss ich mich leider von dem Wagen trennen. Vielen Dank schonmal.
    • Das kann vieles sein,, daher zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.
      Zum Leistungsverlust. Wann ist der denn spürbar? Beim beschleunigen, fehlt Topspeed?
      Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Motor keinen LMM. Daher wäre etwas im Umfeld der Drosselklappe möglich. Drosselklappe selbst, aber auch der Magnetschalter. Falschluft, Benzinpumpe,... bis hin zur Steuerkette.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • @Theo beim durchzug kommt er mir etwas langsamer vor, topspeed bin ich seitdem nicht mehr gefahren, kann aber auch wie gesagt sein dass ich mir das einbilde weil ich zwischenzeitlich den E500 von meinem Opa gefahren bin
      Fehlerspeicher schmeißt keine Fehler
      @catslikecheese gibts hier im Forum eine anleitung oder wie macht man das?
      Vielen Dank euch
    • Peter73 schrieb:

      Lass vorsichtshalber mal die Hochdruckpumpe Überprüfen, kann auch an der liegen.
      Die hatte ich ja bereits genannt.
      Kann man per Messfahrt mit VCDS selbst prüfen. Einfach die MWBs auswählen und dann prüfen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo, du hast die Benzinpumpe genannt, und nicht die Hochdruckpumpe.
      Benzinpumpe ist hinten am Tank, Hochdruckpumpe am Motor.
      Hatte am Anfang auch schwankungen, bis es immer schlimmer wurde, und im warmen gar nicht mehr angesprungen ist.
      War damit in einer freien Werkstatt, wo man gemessen hat, und Voltzahl war normal, wie man gesagt hat.
      Haben die nicht hinbekommen.
      Mit Abschleppdienst dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens.
      Siehe da, Hochdruckpumpe.
      Membran gerissen, und das Sprit ist in den Motor.
      Pumpe musste getauscht werden, und natürlich Ölwechsel.
    • Egal als Tipp meinerseits war die gesamte Kraftstoffversorgung gemeint.
      Die HDP befindet sich im Motorraum und wird über die Nockenwelle angetrieben. Die sich unter der Rückbank am Tank befindliche heißt Niederdruckpumpe und wird elektrisch angetrieben.
      Wie oben beschrieben würde ich die Drücke (NDP Druck, HDP Soll + Ist Druck) und noch ggf. Position Drosselklappe und Last per VCDS messen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Ich möchte mich hier mal einreihen.
      Beim Eos meiner Freundin (1.4 TFSI, 122PS) gibt es ein ähnliches Problem.
      Erstmal zum Auto.
      Das Auto wurde von einem Besitzer einer KFZ-Werkstatt mit Motorschaden gekauft, er hat einen gebrauchten AT-Motor eingebaut und nach seiner Aussage auch gleich die Steuerkette neu gemacht (da gibt es wohl eine Version die nicht das bekannte Problem hat).
      Er hat den Wagen glaub 20tkm so gefahren bevor wir ihn dann zu einem guten Kurs gekauft haben.
      Nachdem der Wagen nun zwei Monate problemlos gelaufen ist sind mir auf einmal Puff-Geräusche im Schiebebetrieb aufgefallen, ziemlich zeitgleich konnte der Wagen das Standgas nicht halten und Leistung hatte er auch kaum noch.
      Habe dann erstmal neue Zündkerzen besorgt und diese getauscht, wie vermutet läuft der Motor wohl zu fett (Zündkerzenbild), Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch geprüft bzw. gereinigt und ich habe nochmal alle Luftleitungen geprüft ob die richtig sitzen bzw. er irgendwo Falschluft zieht.
      Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt, kurioserweise war das Fehlerbild aber auch am nächsten Tag nicht mehr da bzw. ist für die nächsten Tage sehr unregelmäßig aufgetreten. Meistens bei kaltem Motor, selten aber auch bei warmem Motor.
      Jetzt war wieder für locker nen Monat (eher länger) ruhe bis es am Samstag wieder kurz anfing. Auf der Rückfahrt hatte er auch deutliche verpuffungen im Auspuff beim schieben unter "Last" war alles einwandfrei.

      Wie kann ich prüfen ob es wirklich die Steuerkette ist, kann ich irgendeine Abdeckung abnehmen und das Spiel prüfen? Zwar vermute ich aktuell ein Elektronikproblem (obwohl MKL und Fehlerspeicher nichts anzeigen) da der Fehler nur sporadisch und für die meiste Zeit garnicht auftritt (wobei ich nicht sagen kann ob die Verbrennung nicht die ganze Zeit zu fett ist).

      Gruß

      Michael
    • Womit hast du den Fehler ausgelesen? VCDS?
      So einfach kann man man die Kette wohl nicht prüfen. Theoretisch kann man gucken ob beide Nockenwellen bei OT in der richtigen Position zu einander stehen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Meine Erfahrung ist, dass manche Fehler mit normalen OBD Testern nicht angezeigt werden. Und mit VCDS ist weit mehr möglich als nur Fehler auslesen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Meine Erfahrung ist, dass manche Fehler mit normalen OBD Testern nicht angezeigt werden. Und mit VCDS ist weit mehr möglich als nur Fehler auslesen.
      Sicher ist es das, aber ich habe keinen Bedarf etwas anderes damit zu tun als Fehler auszulesen. ;)
      Der Eos isn Frontkratzer mit nem 1,4er Motörchen, werd da nicht mit Tuning anfangen. :D
    • Das VCDS sollst Du ja auch nicht kaufen, sondern Du sollst den Fehler auslesen lassen. Das kann jede Werkstatt und auch einige Leute hier im Forum, falls einer um die Ecke wohnt. Ohne Fehlercode ist das alles Glaskugel raten.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021