Dach u. Kofferaum öffnen nicht, nach Reset gehts wieder für eine kurze Zeit ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach u. Kofferaum öffnen nicht, nach Reset gehts wieder für eine kurze Zeit ...

      Werte Leidensgenossen,

      vieleicht ist unser Eos ja kein Einzelfall....

      Seit einigen Jahre weist unser Eos immer wieder folgende Fehler auf: Dach öffnet nicht, Kofferaum lässt sich nicht öffnen, ... mittlerweile kann ich den Fehler kurzfristig beheben, in dem ich die Batterie ein- bis mehrfach ab und wieder anklemme. Dann funktioniert erstmal allers wieder. Allerdings nur für ein paar Tage oder Wochen...

      Anfangs hatten wir auf Stromschwankungen, ältere Batterie etc. getippt. Die Batterie ist mittlerweile erneuert. Da der Eos nicht jeden Tag und zum Teil nur 40 km gefahren wird haben wir die letzten Tage ein Batterie Erhaltungsgerät / Ladegrät angeschlossen. Trotz täglicher Nutzung die Woche über ist der Ferhler wieder aufgetreten.

      Kann es ein Kontaktproblem zum Steuergerät oder so sein ? hatte schon mal wer ein vergleichbares Problem? Oder noch besser, hat noch jemand einen Lösungsansatz? Ich will morgen mal das Steuergrät am Kabel mit Kontaktspray baden, und schaue auch noch mal ob Feuchtigkeit irgendw im Kofferaum eintritt. Glaube ich aber nicht, da es augenscheinlich nicht Feucht ist, und auch nicht so riecht..

      Bin für jeden Tipp / Hinweis Dankbar.
      LG Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panne ()

    • Hallo Uwe, erstmal vielen Dank für die Antwort. Woran sehe ich das? Wir können das Dach auch mit der FB öffnen, falls du das meinst?
    • Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die Statusmeldungen von Schloss und Zuziehhilfe geprüft?

      edit: Serienmäßiges Dachöffnen per Fernbedienung gab es nur bei dem schlüssellosen Schließsystem Kessy, das funktioniert auch nur, wenn man nahe am Auto steht. Wenn es das nicht ist, muss ein Dachmodul verbaut sein. In der Regel sitzt das dann neben dem Verdecksteuergerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Panne schrieb:

      Hallo Uwe, erstmal vielen Dank für die Antwort. Woran sehe ich das? Wir können das Dach auch mit der FB öffnen, falls du das meinst?
      Ja, dann ist ein Dachmodul verbaut.
      Je nach Modell schalten viele bei Unterspannung ab, was erklären würde, dass es nach dem Reset über die Batterie wieder läuft.
      Dann noch mal die Lichtmaschine prüfen lassen.
      So liegt es am Dachmodul.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • könnte ich dann einfach das Dachmodul abklemmen? um zu sehen, ob der Fehler dann wieder auftaucht?

      Das Dachmodul ermöglicht mir doch nur eine Öffnung per FB und bei etwas höherer Geschwindigkeit, oder? Wäre ja einFeature auf das ich erstmal verzichten könnte....

      Gruß Frank
    • Hast du das X car Style Dachmodul, das nimmt Spannungschwankungen extrem übel..

      es hilf alle fehler auslesen und löschen zu lassen , dann dachmodul nach anleitung kpl. deaktivieren (über den Wippschalter),
      gegebenenfalls dann auch noch batterie 15 min abklemmen und erneut alle fehler löschen.

      dann Dach ohne aktives Modul öffnen und schliessen.. Hier auch Motor laufen lassen.

      danach Modul über wippe wieder aktivieren...



      hab die symtomatik alle paar wochen .(und das hilft dann wenns auf systemstörung )



      lasse mein modul jetzt tauschen.


      Gruß Frank
      Dateien
      • Dachmodul kpl.jpg

        (102,37 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Danke erstmal für die Tipps. Ich abe eben mal nachgeschaut, da sind einige Kabel dran gebrückt, für mal eben abklemmen ist mir das zu heikel.

      Aber laut Vorbesitzer ist das Teril von Kufatec, und laut Hersteller kann ich das deaktivieren. Vieleicht ja auch mal Reseten oder so? Ich ruf da morgen erstmal an.

      Aber vielen Dank erstmal.

      Gruß Frank
    • So, so richtig weiter bin ich nicht. Kufatec verweist mich an einen Ihrer Händler (VW bei mir Vorort) und der EOS Experte bei VW meint das Teil muß raus, und ob das zu reseten ist weiß er nicht.

      Jetzt habe ich dann gerade noch eine Mail von Kufatec bekommen, welche Seriennummer das Teilhat. also muss ich das die Tage raus bauen und gucken welche Nummer das ist.

      lt. einer Kufatec Anleitung die bei dem Auto dabei war, (die richtige?) kann ich das Modul deaktivieren. MIt den Pfeiltasten am Lenkrad. Habe ich gerade probiert, komme aber nicht in das Menü.....

      Also muss ich die Tage das Teil erstmal rausbauen und genau identifizieren ...

      Gruß Frank