Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.

      Seit längeren ( einige Jahre ) hat mein EOS ein Problem auf der Autobahn ab ca 100 km/h mit dem Geradeauslauf. Extrem Windempfindlich und Spurrillen oder Fahrbenauswaschungen nachlaufend. Als Fahrer hat man das Gefühl man wäre besoffen. Reifen sind nicht einseitig abgefahren und haben auch kein Sägezahnprofil. Nun jetzt ist der EOS von 2006 und bevor es losgeht, ja ich habe mehrfach das Fahrwerk auch durch zwei verschiedene Werkstätten vermessen lassen. Die Querlenkerblöcke ( drei Schrauben ), Stabilisatoren und Kugelbolzen vorne sind erneuert. Keine Verbesserung. Danach war ich beim Freundlichen und da war so einiges an der Hinetrachse im argen. Daraufhin wurden hinten die Stossdämpfer mit Domlager, alle Fahrwerksteile von der Radnabe zur Korosserie erneuert, die Stabiliestorenstange mit Lagerung und Gehänge. Zusätzlich sind vorne die Stossdämpfer mit Domlager und die rechte Spurstange mit Spustangenkopf erneuert worden. Nach einer erneuten Fahrwerksvermessung war ich voller Hoffnung das es weg ist. Leider nicht. Noch nicht einmal ein bisschen besser. Ist sind keine Billigteile verbaut worden. Fahrwerksteile von Meyle und teilweise verstärkt. Stossdämpfer von Sachs mit Anbauteilen. Sind orginal auch von Sachs.

      Desweiteren gibt es beim Rückwärtsfahren ein knack Geräusch aus den Voderwagen und es ist spürbar. Hört sich metallisch an. Mann hat das Gefühl irgend etwas versetzt. Wenn ich danach vorwärts fahre ist es nicht. Fahre ich danach wieder Rückwärts knackt es wieder. Und so weiter. Ich weiß nicht wie oft der EOS schon auf der HB war und ich alles auf festen Sitz kontrolliert habe. So langsam gehen mir die Ideen aus. Nachdem ich jetzt so viel erneuert habe, zerlegt und mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder befestigt habe müsste ich schon durch Zufall den Fehler gefunden und abgestellt haben. Aber nö der EOS zickt immer noch.

      Vieleicht hat jemand noch eine Idee oder einen guten Rat.

      Grüße von einen entnervten Hobbyschrauber mit Kfz - Berufserfahrung