Audio/Video Fehler lassen sich nicht löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio/Video Fehler lassen sich nicht löschen

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich erst einen Termin bei ATU bekommen um den Fehlerspeicher nochmals auszulesen um die Fehler nochmals zu löschen.

      Die Fehler (siehe Anhang_ ATU_10.03.2021.pdf) der Tieftonlautsprecher lassen sich einfach nicht löschen :?( Ich bin verzweifelt .....
      Hat noch jemand evtl. einen Vorschlag was ich jetzt machen kann ?
      Kann die Endstufe/Verstärker o.ä. vielleicht defekt sein bzw. kann den prüfen ?
      Ich habe beide Batterie heute morgen wieder für 15 Min. abgeklemmt und wieder angeschlossen, allerdings funktionieren weiterhin nur die beiden kleinen Hochtöner in den Türen :heulen:
      Kann mir jemand helfen ?

      Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

      Gruss Uwe
    • Bei dem Dynaudio Soundsystem wird jeder Lautsprecher einzeln angesteuert. Daher kann man jede Verbindung von der Endstufe zum Tieftöner durchmessen.
      Die Tieftöner von Dynaudio leiden leider an einem Verbindungsproblem vom Anschluss zur Spule.
      Daher kann es sein, dass alle Tieftöner defekt sind.
      Alternativ mal eine andere Endstufe anschliessen und prüfen, ob die Fehler bleiben.

      Zitat:

      Schwingspulen wurden seit Jahrzehnten mit Kupferwicklungen realisiert.
      In den Tieftönern des werkseitig verbauten Dynaudio Systems sind die Spulen mit Aluminium Draht gewickelt.
      Ob der leichtere Aludraht dem “audiophilen Feinschliff” dient oder es sich hier nur um eine Kosteneinsparung bei der Herstellung handelt, bleibt ungewiss.
      Fakt ist, dass die Spulendrähte und Übergangsstellen an den el. Verbindungen anfälliger sind für Oxidation.
      Sollten bei Ihnen Tieftöner ausgefallen sein, so schicken Sie bitte das Gerät nicht einfach ein sondern prüfen Sie bitte, ob es sich um einen Fehler am Lautsprecher handelt.
      Für eine Durchgangsmessung an der Schwingspule reicht eine Widerstandsmessung mit einem herkömmlichen Multimeter aus. Die Messung kann nach Trennung des Verstärkers auch am Stecker erfolgen, sodass die Türverkleidungen nicht extra entfernt werden müssen.
      Es sollten bei einem funktionierenden Tieftöner 6-8 Ohm zu messen sein.

      Bildschirmfoto 2021-03-13 um 08.32.27.png

      Quelle : amp-performance.de/probleme-mit-den-tieftoenern.html
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo "Namensvetter" Uwe,

      vorab erstmal besten Dank für deine Antwort und deinen Tip mit dem "Verbindungsproblem vom Anschluss zur Spule" ::064::

      Wenn die Temperaturen etwas steigen und der Regen und Wind wieder etwas nachlassen, hat sich eben ein Freund von mir angeboten, die Anschlüsse und Verbindungen durchzumessen.

      Dank dir sehe (höre) ich wieder etwas Licht (Musik) am Himmel ;klatsch2*

      Besten Dank und ich wünsche dir (und natürlich auch allen anderen Eos Fahrern) ein schönes Wochenende.

      Gruss Uwe
    • Hallo zusammen,

      bei dem schönen und warmen Wetter hat gestern ein guter Freund versucht meine Tieftöner (vom Dynaudio System) durchzumessen.

      Er hat (nochmals vielen Dank an Uwe für die super Beschreibung und Bild) die Boxen auf Widerstandsmessung getestet, aber es war kein Widerstand bzw. Ausschlag auf seinem Prüfgerät zu sehen ..... *heul*
      Er hat alle markierten Steckplätze am Stecker gemessen aber es stand immer nur die 1 auf dem Gerät.
      Sollte es wirklich den Anschein haben, das "wie von Geisterhand" alle 4 Tieftöner defekt sind ?
      Hat das von euch evtl. schon mal jemand erlebt ?
      Jetzt bleibt wahrscheinlich nur ein Neukauf von 4 Tieftönern (passend für VW Eos) oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?

      Ich wäre für jeden Vorschlag oder Hilfe dankbar.

      Innerhalb der nächsten 2 Wochen werde ich Richtung Heimat (Bremen) fahren und falls evtl. "technische Hilfe" (oder 4 Tieftöner) auf dem Weg/oder kleinen Umweg liegen würde, dann wäre das super wenn ich dort Hilfe bekommen würde.

      PS: Es nervt so langsam ohne Musik zu fahren :thumbdown:

      Ich freue mich auf eure "Hilfe Tipps" ::064:: und wünsche euch allen vorab erst mal ein ruhiges Osterfest.
      Gruss Uwe