Schiebedach schwergängig/schließt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach schwergängig/schließt nicht

      Hallo zusammen,

      vor ca. 1 Woche blockierte beim Schließvorgang des Dachs der letzte Teil, sprich das Glasschiebedach plötzlich und ließ sich bei der hälfte nicht mehr schließen.

      Über den Notschließmechanismus ließ es sich nur sehr sehr schwergängig schließen. des Weiteren hörte man dass ein Ritzel im Motor durchlief. Der Motor wurde ausgebaut und zerlegt und siehe da, das große Zahnrad war zerschossen. Ein neues Zahnrad wurde bestellt und eingebaut. Aber auch hier lief das Zahnrad wieder rund. was mir auffiel ist dass sobald ich den Hebel für das schließen des Glasdachs betätige der Motor durchläuft und rattert aber sobald ich öffnen drücke der Motor gar nichts macht. Jetzt war meine Vermutung der Motor sei defekt. Habe ihn ausgebaut und manuell über 12 V in beide Richtungen laufen lassen. Siehe da der Motor läuft in beide Richtungen flüssig.

      Was mich wundert ist dass es über die Notschließung in beide Richtungen funktioniert, zwar schwergängig aber es funktioniert. Hat jemand eine Vermutung womit es zusammen hängen kann??? So langsam verzweifle ich.

      Beim freundlichen um die Ecke habe ich leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit dem Thema Verdeck gemacht und würde mich jetzt gerne selber dran geben.

      Über eine Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    • Vermutlich liegt ein mechanisches Problem vor. Ich würde die Schienen und Seilzüge als erstes mit WD40 reinigen. Sollte sich dadurch eine Verbesserung einstellen, würde ich die Schienen für den Alltagsbetrieb mit geringen Reibwert-Schmiermittel fetten. :) Über die Pflege der Seilzüge gibt es unterschiedliche Ansichten.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten und Querverweise. Die einschlägigen Beiträge zu dem Thema habe ich bereits durchforstet.

      was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist dass der Motor im ausgebauten Zustand in beide Richtungen fährt. Im eingebauten Zustand jedoch lediglich öffnet aber nicht mehr schließt. Könnte es sein dass es daran liegt dass der Motor neu angelernt werden muss?
    • Hallo zusammen, ich klinke mich mal hier ein und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Mir ist bei der Dichtungspflege das große Zahnrad im Schiebedachmotor übergesprungen(bekanntes Problem), beim manuellen drehen über den Freilauf, ob alles leichtgängig ist, dann der Antrieb in der Nute gerissen, also von einer Sch... in die andere ;)

      Zu meiner eigentlichen Frage, welche Funktion hat der Exzenter auf dem Antrieb(gelber Pfeil)? Meiner Meinung nach hat dieser keine Funktion und dient nur als Abstandshalter. Wenn dieser nur als Abstandshalter dienen wurde, könnte ich die Nute mit dem Riss (roter Pfeil)zuschweißen und den Motor weiter benutzen.

      Vielen Dank im Voraus

      Gruß Sascha
      Dateien