Motorvorwärmer im VW Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorvorwärmer im VW Eos

      Moin Leute,
      ich habe letztens meinen Kollegen gefragt, was sein Volvo für einen Lustigen Stecker in der Stoßstange hat und war recht erstaunt als er mir von seiner "Billig Standheizung" erklärt hat. Für alle Jungen Unwissenden, die noch nicht in Berührung mit einem Motorvorwärmer gekommen sind:

      Das Teil ist eine Art durchlauferhitzer mit integrierter Umwälzpumpe welche in das Kühlkreislaufsystem geschaltet wird. Das Teil nimmt sich im Normalfall so 1000-1500W aus der Steckdose und betreibt damit ein Heizelement und die Pumpe und erhitzt so das Kühlwasser und die damit in Kontakt stehenden Teile auf bis zu 60°C. Das Ganze hat den Vorteil, dass das Auto direkt warme Luft liefert und der Motorblock einigermaßen vorgewärmt ist, natürlich ist das Öl im Motor immernoch kalt und es sollte auf den ersten KM trotzdem wie bei einem Kaltstart schonend gefahren werden.

      Mich reizt der Aspekt, dass meine Gasanlage mit vorgewärmten Wasser frühe rumschalten würde und ich auch in kältesten Wintertagen (der Eos ist und bleibt mein Primäres fortbewegungsmittel, auch im Winter :thumbsup: ) direkt warme Luft kommen würde. Ich finde die Technik so simpel und genial, dass ich Sie gerne in meiner Göttin verbauen würde. Nach frischen TÜV gestern hätte Sie sich eine solche Wärmekur verdient. Mit einer smarten elektrischen Steckdose geparrt ließe sich so das Fahrzeug entspannt am Kaffetisch per Timer oder Alexa Sprachbefehl vorheizen, das Kabel würde ich permanent auf meiner Einfahrt verweilen lassen (ähnlich E-Fahrzeug Ladestation dann eingesteckt über Nacht).

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Gerätschaften? Hat vielleicht sogar einer schon eine Anlage im Eos verbaut und kann über die perfekte Montagemöglichkeit berichten oder wo man die Anschlussmöglichkeit gut verstecken kann?
      Dateien

      LPG
    • Moin, in Skandinavischen Ländern sind solche Heizungen öfter eingebaut,
      aber Hier werden es eher weniger sein, die diese Art von Standheizung nutzen.

      Ich habe in meinem A5 Cabrio eine richtige Standheizung einbauen lassen,
      da ich diese überall nutzen kann und keine Steckdose benötige.

      Gruß Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo,

      ja, das ist eine geniale Lösung. Hatte ich in den 90´ern schon bei einem Peugeot einbauen lassen, hat super gut funktioniert. War die Kühlwasservariante, wenn es nur moderat gefroren hatte, war sogar die Frontscheibe eisfrei und auch Schnee auf der Motorhaube taute weg. Später hatte ich dann einen PAjero, bei dem war das HEizelement nich im Kühlwasserkreislauf montiert, sondern an der Ölwanne. War ein Universalmodell, nicht fahrzeugspezifisch.

      In etwa sowas:

      koberger-hamburg.de/defa-safes…YSfCIWWJHBFkaAhvpEALw_wcB

      Auf den Tread bezogen vllt. etwas spät, aber der nächste Winter kommt bestimmt :)
    • Fraank schrieb:

      Hallo,

      ja, das ist eine geniale Lösung. Hatte ich in den 90´ern schon bei einem Peugeot einbauen lassen, hat super gut funktioniert. War die Kühlwasservariante, wenn es nur moderat gefroren hatte, war sogar die Frontscheibe eisfrei und auch Schnee auf der Motorhaube taute weg. Später hatte ich dann einen PAjero, bei dem war das HEizelement nich im Kühlwasserkreislauf montiert, sondern an der Ölwanne. War ein Universalmodell, nicht fahrzeugspezifisch.

      In etwa sowas:

      koberger-hamburg.de/defa-safes…YSfCIWWJHBFkaAhvpEALw_wcB

      Auf den Tread bezogen vllt. etwas spät, aber der nächste Winter kommt bestimmt :)

      Ein Ölwannenvorwärmer war auch die Variante, die DEFA für den EOS vorsieht, aber so richtig überzeugt hat mich die Variante nicht. Vorallem springt so meine LPG Gasanlage (Brauch ~65°C Temperatur) nicht zeitiger um, da diese an den Wasserkreislauf angeschlossen ist. Ich habe jetzt ein Komplettsystem verbaut. Dieses besteht aus einen 1kW heizelement mit integrierter Umwälzpumpe. Ich habe es direkt hinter meinen Verdampfer der LPG Anlage sitzen. Das ganze läuft mit 230V, ich hänge mein Fahrzeug im Winter also an die Steckdose (Steckdose ist Smart) und lasse 1h vor Abfahrt jeden Tag das Teil laufen.

      Angegeben ist eine Maximal Temperatur von ~70°C, dann schaltet das Heizelement vorerst ab. Aufgrund der Größe des Kühlwassersystems mit diversen T-Stücken schaffe ich diese Temperatur aber nicht flächendeckend, das Wasser fühlt sich lauwarm bis warm an, ich vermute also im Winter komme ich in einer Stunde von ~0°C auf eine durchgängige Durchschnittstemperatur im ganzen System von 45°C innerhalb einer Stunde.

      Meine Gasanlage springt nun statt erst nach 10km bereits nach ca. 3-4km um, auch die Innenraumluft ist bedeutend schneller warm.

      Das Ganze zieht ca. so aus: amazon.de/Thermo-Teufel-Elektr…mer&qid=1626698651&sr=8-4

      Einbau war nur Schlauchabdrücken, aufschneiden, mit etwas Fett und Wärme Pumpe anbringen, Stecker verlegen. Fertig. Im Gegensatz zu Pumpen mit mehr Leistung muss das kleine Modell im Plastikgehäuse nicht an der Karosserie verschraubt werden, dass war für mich der größte Pluspunkt, sonst hätte ich umfangreich Wasserleitungen verlängern müssen.

      LPG