Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun sind die oberen Teile der Türverkleidungen endlich vom Sattler zurück.

      Alles bestens gelaufen und am Ende recht preiswert. Genommen wurde Leder, welches er sonst für Motorradsitzbänke verwendet. Ich habe Ober- und Unterteil wieder miteinander verklebt und auch noch die neu folierten Leisten mit angebracht. Alle noch verbliebenen Schalter wurden auf Facelift Design umgerüstet.

      Pflastersteine hat man auch nicht so oft in der Küche. Danke an meine Frau für so viel Verständnis.



      Zusätzlich habe ich noch Türeinstiegsleuchten nachgerüstet und LED in die Griffmulden und Türtaschen installiert.







      Endlich wieder alles so wie es sein muss, ohne abgelöstes Kunstleder. Der Sattler hat auch großzügig auf der anderes Seite das Leder umgelegt, damit es nicht so auf Spannung steht.

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Heute wird genauso wie gestern den ganzen Tag nur geputzt. Morgen gehts dann aufs erste Treffen dieses Jahr und Montag geht der Dicke dann zum abstimmen des Motors und DSG.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Respekt für deinen Tatendrang!
      Bei uns sieht es eher wie auf meinem Profilbild ist aus.Da ist an Putzen und Schrauben nicht zu denken.Es sei denn, ich parke den EOS in der Küche :D
      Dann viel Spass auf dem ersten Treffen.Bin gespannt auf dein Abstimmungsergebnis.
    • Wir hatten gestern tatsächlich Glück mit dem Wetter. Wenn man das so sagen darf. Die Woche davor war schon T-Shirt und kurze Hose angesagt. Diese Woche hatte es dann wie bei dir auch schon wieder geschneit. Außer am Sonntag. Da war alles trocken und es zeigte sich zwischendurch auch mal die Sonne. Die Sommerreifen waren also drauf. Lediglich nach dem Treffen habe ich sie gestern noch schnell gegen die Winterräder des verkauften EOS getauscht, denn heut geht`s ja zum Abstimmen und es waren in der früh -4 Grad und am Nachmittag soll es einen Mix aus Regen und Schnee geben. Das ist mir einfach zu heiß. Muss allerdings sagen, dass so ein Treffen auf dem ersten Wochenende schon ganz schön stressig ist. Denn mit Saisonkennzeichen konnte ich theoretisch das erste mal am Freitag fahren, ging aber nicht, da Schnee. Das heißt, Sonntag früh zum Treffen war auch die erste Ausfahrt nach der Winterzeit, wo das Auto teilweise komplett zerlegt in der Garage stand. Es hat aber tatsächlich alles bestens geklappt.

      So dann hier mal endlich 3 Bilder von meinem auf dem ersten Treffen. Dieses mal das ganze Auto und nicht nur Detailansichten aus der Umbaustory.





      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Liegt daran, dass es ein US- Modell ist und in die aktuell noch kleine Kennzeichenaussparung mein Kennzeichen sonst nicht rein gepasst hätte. Wollte ja eigentlich ein US-Car Format, aber da stellt man sich in Bayern einfach etwas an.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So Mittagspause genutzt und den EOS zu Frankenperformance gebracht. Jetzt heißt es 4-5 Stunden abwarten und dann hole ich ihn wieder ab und werde berichten.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hier ein paar Infos zur heutigen Abstimmung. Die Infos dazu hatte mir CostumChips im letzten Jahr zukommen lassen.

      Motorabstimmung
      NWT 3.0 (Nockenwellentiming)

      Leistungszuwachs:

      3.2L in manchen Bereichen teilweise 20PS und teilweise 40NM, in der Spitzenleistung ca. 12-15PS
      bzw. 15-30NM, generell wird meistens bis etwa 5000 Umdrehungen der vorherige
      Maximaldrehmomentwert überschritten, der nur in einem schmalen Bereich anlag.

      Generell wird das Fahrzeug individuell appliziert um das Bestmögliche an Harmonie in der
      Leistungsentfaltung zu entwickeln – es ist nicht Ziel materialmordend das letzte PS zu erkämpfen
      sondern eine möglichst gleichmäßige und stark anfühlende Charakteristik zu erreichen.

      Was wird gemacht?:
      Prinzipiell werden die Steuerzeiten so ausgelegt das eine möglichst hohe Füllung (Liefergrad) der
      Motoren erreicht wird. Je höher der Liefergrad, umso höher ist das Grund-Drehmoment. Dies
      entspricht grundsätzlich der Ladedruckanhebung an einem Turbo-Motor, natürlich nicht in den
      gleichen Dimensionen, aber doch deutlich anders. Zusätzlich wird wie bei jedem konventionellen
      Tuning auch die Zündung und das Gemisch optimal auf den jeweiligen Motor eingestellt.
      Eventuelle Beschneidungen werden dadurch eliminiert. Oftmals werden die modernen Motoren über
      die Software beschnitten um nicht wetterfühlig und Umgebungsabhängig zu reagieren. Dies ist
      eigentlich der größte Nachteil – man merkt nun relativ deutlich ob man in den Bergen oder am Meer
      damit fährt, ebenso ob es Winter oder Sommer ist. Bei guten Bedingungen hat man einen deutlichen
      Zuwachs, während bei schlechten Bedingungen (z.B. im Hochsommer in Johannisburg) die Leistung
      kaum über der Serienleistung liegt. Das bei schlechten Randbedingungen nicht sonderlich viel
      Mehrleistung erreicht wird, zeigt, dass die Schutzfunktionen voll erhalten sind!
      Zum Thema Schutzfunktionen: Teilweise werden diese noch erhöht, so dass im Störungsfall relativ
      schnell erkannt wird, das etwas nicht passt. Als Beispiel sei die Funktion der verminderten
      Höchstgeschwindigkeit (Vmax) bei zu hohen Wasser oder Öl-Temperaturen genannt. Auch hier gilt:
      Wenn alles im grünen Bereich, dann darf auch mehr gefahren werden, was eben möglich ist.

      Die Thermik wird in der Regel verbessert, da viele Fahrzeuge mittlerweile auch über eine
      kennfeldgesteuerte Kühlregelung verfügen. Da die Hersteller aber oftmals zur Erreichung von
      bestimmten Schadstoffwerten hier „tricksen“, steckt auch hier etwas Potenzial. Im Endeffekt ist auch
      dies nix übertriebenes, da die meisten Hersteller zum Substanzschutz in hohen Geschwindigkeiten
      exakt das Gleiche machen. Die Langlebigkeit speziell der vielen Kunststoffteile die mittlerweile im
      Motorraum Einzug gehalten haben wird aber durch einen leicht kühleren Lauf deutlich verbessert.
      Die Zerfallssymptome (spröde werdender Kunststoff) sind speziell bei im Wasser und Öl befindlichen
      Teilen um ein vielfaches geringer, da hier oftmals schon 2-4Grad einen Unterschied bewirken.
      Im Normalfall erreicht man durch die Feinanpassung einen verbesserten Wirkungsgrad und damit
      auch eine geringfügige Spritersparnis bis zu 1,5L auf 100km. Der reine spezifische Verbrauch ist sogar
      noch etwas weiter gesenkt, aber bedingt durch die Mehrleistung gibt es durchaus auch Bereiche die
      ziemlich gleich sind. Als Grundspritart wird 98Oktan (Super Plus) angenommen, es kann aber
      durchaus auch auf 100 bzw. 102Oktan optimiert werden. 95Oktan kann natürlich auch als
      Grundspritart verwendet werden, allerdings ist damit in der Regel der Wirkungsgrad so gering, das es
      in Euro pro hundert km gerechnet nicht günstiger ist im Verhältnis zu 98Oktan. Da jedes Fahrzeug
      individuell angepasst wird, ist das bei uns auch kein Problem und zieht auch keine Mehrkosten für die
      Programmierung nach sich!

      Fragen die sich manche Stellen:

      Ich möchte ein „normales“ Tuning zusätzlich zum NWT!
      Das NWT ist bereits eine individuelle Optimierung (Tuning)

      Ich habe ein DSG-Fahrzeug, ist die DSG-Optimierung unbedingt nötig?
      Generell nicht, aber erstens ist das Zusammenspiel erst die perfekte Symbiose und zweitens sind in
      der Seriensoftware ziemlich viele Dinge die im Alltag wenig Spaß machen (langsames Schalten,
      unkomfortables Anfahren, eventuelle Drehmomentbegrenzungen). Es liegt uns sehr am Herzen, das
      das DSG mit optimiert wird, darum gibt es auch die DSG-Optimierungen in Verbindung mit der
      Motorsoftware zu einem absoluten Sonderpreis. Selbst die „verwöhnten“ Porsche-Fahrer die sonst
      über das VAG-DSG immer nur müde lächeln sind nachher erstaunt, dass es genauso schnell gehen
      kann, aber viel komfortabler und angenehmer im Kriechbetrieb funktionieren kann im Gegensatz
      zum Porsche-Pendant.

      Ist die Optimierung auf dem Versandweg möglich?

      Prinzipiell ist es empfehlenswert mit dem Fahrzeug persönlich vorbeizukommen, da die ganzen
      Parameter individuell (wie alle Software bei uns) auf das Fahrzeug angepasst wird – jeder Motor
      reagiert ein bisschen anders. Sollte es dennoch unbedingt auf dem Versandweg erfolgen, wäre ein
      paar Logdaten (nach Anweisung) ratsam, ganz ohne müsste man relativ viel Feinanpassung
      weglassen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Glückwunsch zum Eierlegendenwollmilchsau-Tuning, absolute Optimierung, teilweise mehr Leistung, längere Haltbarkeit und sparsamer Verbrauch und dann noch ein DSG Tuning, dass jeden 911er-Fahrer blass werden lässt.
      Wahnsinn, dass da VW nicht drauf kommt
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • VW kommt da schon drauf, nur ist Deutschland für VW eher der kleinere Markt und die Motoren müssen halt weltweit gut laufen. Mit solch individueller Abstimmung läuft er halt in unserer Region perfekt, in China oder Südamerika hingegen nicht so gut. Beim DSG ist es bei VW auch eher das Baukastenprinzip. Das bei uns verbaute DSG findet man in zich Modellen. Individuell ist da nichts abgestimmt.

      Wird von Costumchips für deinen BMW übrigens auch angeboten. Gerade für die R32 Motoren ist er seit Beginn einfach die erste Wahl.

      Ich bin bereits mehrere Abgestimmte gefahren und dazwischen liegen einfach Welten. Es ist ein viel angenehmeres Fahren.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So, hat etwas gedauert, aber gestern war ich dann mal wieder bei Frankenperformance und ich habe meine neue Software bekommen. Der Inhaber arbeitet Hauptberuflich beim selben Arbeitgeber wie ich und von daher war es jetzt auch kein Problem, dass wir uns zeitlich in dieser Woche mit den Terminen für die Abstimmung etwas Zeit gelassen haben.




      Vorab ist zu sagen:

      1. alle 3.2er als Saugmotoren streuen erheblich mit der Leistung. Leider immer nach unten und so war es auch bei meinem. Ausgangslage waren gerade einmal knapp über 230PS bei 320Nm.
      2. ich wollte das der Motor agiler wird und das DSG aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Dann wollte ich die verrußten Endrohre loswerden und auch etwas Sprit sparen.

      Am Ende kam folgendes Ergebnis dabei raus.



      zu 1. Ich habe jetzt wieder die angegebene Leistung von ca. 250PS. Als Bonus sind es nun 377Nm statt 320. Was einer Steigerung von ca. 18% entspricht. Und das bei niedrigerer Drehzahl über ein viel längeres Band.
      zu 2. Wie soll ich es erklären. Stellt euch vor ihr habt an eurem Auto einen schwer beladenen Anhänger. So fuhr er sich vorher, verglichen zu jetzt. Sobald ich von der Bremse gehe und nur das Gas antippe, geht's sofort vorwärts. Der Motor in Verbindung mit dem DSG fühlt sich regelrecht befreit an. Vorher war alles so träge und schwerfällig. Jetzt fühlt es sich schön leichtfüßig an. Die Schaltvorgänge hört man nur noch, spürt sie aber überhaupt nicht mehr. Es gibt wie gesagt beim anfahren auch keine Gedenksekunden mehr.

      Auf der Rückfahrt bin ich wie auf der Hinfahrt mit Tempomat gefahren und laut BC ergab sich ein Minderverbrauch von knapp über einem Liter.

      Ich bin zufrieden und würde es jeder Zeit wieder machen.

      Wer daran Interesse hat, setzt sich mit Costum Chips in Durlangen in Verbindung und fragt nach dem NWT3.0 für R32 und der DSG Anpassung

      custom-chips.de – Individuell. Speziell. Schnell. -> [customized]

      Wem das zu weit ist, der kann sich auch an SLS Tuning wenden. Sie haben viele Stützpunkte in ganz Deutschland und dort bekommt ihr auch die Software von Costum Chips. Sie sind praktisch Vertriebspartner.

      Chiptuning - Fahrzeugauswahl - SLS Tuning
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Am Wochenende ging es dann zur zweiten Veranstaltung in diesem Jahr. L8.Night 2022 in Schöneck

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Aber auch nur, weil der Bauer die Wiese vorher schön kurz gemäht hatte :D EOSINE Meine Autos sind übrigens alle männlich. Mag dieses Dingens da mit der Morgenröte, die EOS und was weiß ich nicht noch alles nicht so. Der EOS, der Dicke oder ... ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Am letzten Wochenende habe ich dann auch mal wieder ein paar Bilder gemacht. Entstanden sind diese bei: Deep Shot by Tuning Scene Hof / Saale in Helmbrechts. War eine nette Veranstaltung. Wieder einige sehr korrekte Leute kennengelernt, mit denen man den ganzen Tag Benzingespräche führen konnte.








      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Direkt beim Kauf des aktuellen EOS war mir der Saugrohrversteller aufgefallen. Dieser muss aus welchem Grund auch immer, beim Vorgänger gebrochen sein und wurde wieder Kunststoffgeschweißt. Wollte diesen eigentlich in der nächsten Wintersaison gegen ein Neuteil tauschen. Als nun vor ein paar Wochen plötzlich und vor allem merklich Leistung fehlte und bei einem Blick unter die Haube mir direkt der defekte Saugrohrversteller auffiel, habe ich bei VW ein Neuteil bestellt.

      Im Reparaturleitfaden ist mir dann bei einer Abbildung aufgefallen, dass der Vorgänger, diesen falsch verbaut hatte. Durch das um 90° verdrehte Registerrohr wurde nicht richtig oder gar nicht zwischen Leistungs- und Drehmomentstellung verstellt. Der EOS lief erst einmal wieder sehr gut.

      Nun wollte ich es aber wissen und bin gestern noch einmal zu Frankenperformance. Nach einer Leistungsmessfahrt stand es fest. Durch das nun richtig arbeitende Registerrohr habe ich fast 20 PS mehr. Die Kurve verläuft nun auch so wie es sein soll. Die aktuelle Leistung liegt nun bei 264 PS und 367 Nm.



      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()