Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Makko B.! Zum Thema Klappe offen, habe ich folgendes zu sagen. Man kann dies etwas eleganter lösen. Sprich man baut sich an einer versteckten Stelle einen 3 Wege Kippschalter ein und zapft die Leitung die vom Motorsteuergerät zur Abgasklappe geht an.

      1. Stellung = Serie (Sprich beim Start Klappe offen, dann ab Losfahrt zu und dann aber glaube 65km/h wieder auf)
      2. Stellung = Klappe immer offen
      3. Stellung = Klappe immer zu (Auch im Stand)

      Wer eine genaue Anleitung braucht einfach eine PN. Evtl. ergänze ich das hier auch noch. Mal sehen wie ich Zeit habe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Gestern bin ich dann auch einmal den Schaltknaufumbau angegangen und heute noch die Schaltwippen dazu.

      Ausgangslage:



      Wer die Wahl hat, hat die Qual. Allerdings war bei dem original Golf 6 GTi Schaltknauf der Chrome schon leicht defekt und somit habe ich mich für Ersatzteile aus China entschieden. Gefällt mir optisch auch besser.





      Alles gut geschützt und die blaue Stange nach oben gezogen und mit einem Schraubendreher festgeklemmt . Danach den Bereich der blauen Stange mit einem Heißluftfön mit Reflektordüse erhitzt für ein paar Sekunden und mit einem durch den Schlitz gesteckten Schraubendreher gedreht. Dazu habe ich den Teil der blaueb Stange, der aus der Hülse kommt mit einer Spitzzange gegen verdrehen festgehalten. Ging alles ganz geschmeidig in einem Rutsch. Abgekühlt habe ich mit Druckluft. War innerhalb von ein paar Sekunden wieder hart. Die blaue Stange hing danach etwas fest (lies sich schwer nach oben ziehen und rutschte nicht so geschmeidig wieder zurück. Das lag daran, das sich durch das festhalten mit der Zange ein leichter Grat gebildet hatte. Abgefeilt und alles perfekt. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass nuir der Bereich der blauen Stange gedreht wurde, der oben aus der Hülse schaut.





      Ergebnis gefällt mir sehr gut.





      Hier noch die Schaltwippen. Einfach angeklebt und fertig. Bin gespannt, ob die mitgelieferten Klebepads halten oder ob ich da noch einmal bei muss.





      05.04.2022: Klebepads haben natürlich am Lenkrad nicht gehalten. Habe die original Schaltwippen nochmal mit Silikonentferner gründlich gereinigt und einen guten Klecks transparentes Silikon auf die Klebepads an den Zubehör Schaltwippen gemacht und gut angedrückt. Sollte halten und man kann es auch bei Bedarf nochmals entfernen. Erst wollte ich schwarzen Karosseriekleber nehmen, aber das bekommt man ja fast nicht mehr ab.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Kleiner Tipp für dein Vorhaben Tube Tacho aus dem Scirocco.
      Mit dem aktuellen Lenkrad kannst du das Menü nicht mehr wechseln, daher bin ich ich auch auf die neue Lenkradversion umgestiegen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Danke für den Hinweis. Evtl Tausch ich ja aber auch nur das Gehäuse.

      Bis dahin sind noch viele andere Dinge dran. Der Kopf ist aktuell noch voll mit geplanten Vorhaben. Somit kann der Tacho auch erst einmal so bleiben wie er ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      erstmal Hut ab für deine Dokumentation und Vorbildhaft :) bin auch drann, meinen etwas im Frühjahr umzurüsten.Würde dich gerne wenn Fragen sich auf dich zurück kommen.
      Bis dahin..... mach Bitte eiter so.

      MfG
    • Top Doku!Eine Wohltat für die Augen,der neue Knauf und der Rahmen auf dem Rahmen.Glückwunsch!
      Bei mir ist seit Wochen Baustelle,es hat mit Umrüstung auf das RNS 510 angefangen.Dann Klimasteuerung update.Dann sollte es auch ein A2DP Telefonsteuergerät sein.Damit fing die Baustelle an.Erst FISCON,leider falsche Version,da nur Monowiedergabe.Nun neues Autopolar BT zwecks BAP Protokoll. Gateway muss ich noch tauschen.
      Komischerweise hat das RNS nun ein Bus Problem und es geht nichts mehr.Eventl.ist das Polar BT defekt.Ich habe aber noch 2 andere VW Alltagsprojekte.
      Halte uns weiter auf dem laufenden.
    • Holle76 schrieb:

      Ausgangslage:
      Hast Du die "alte" schwarz matt folierte Blende vom Schaltknauf noch da und wenn ja, kann man die vom Schaltsack trennen ?

      Vielen Dank, Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Ja kann man trennen. Muss allerdings in der heutigen Situation sagen, dass ich alle originalen Teile von meinem EOS voraussichtlich behalten werde. Wer weiß was die Zeit so bringt. Evtl sind diese Teile ja mal Goldstaub oder ich rüste ihn zurück. Aktuell ist der Plan ihn lange zu behalten. Sehe es nur, wie es aktuell im R32 oder VR6 Forum abgeht. Da sucht man Originale Teile, da es diese teilweise schon nicht mehr gibt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Hier mal noch kurz die Erklärung, wie man den alten Schaltknauf entfernen kann.

      Dazu bringt man diesen erst einmal in Stellung D.



      Dann zieht man mit einer Zange vorsichtig den Sperrknopf auf der linken Seite soweit raus, bis er hörbar arretiert und ein kleiner Spalt zu sehen ist. Ab jetzt diesen nicht mehr drücken. Am besten mit einem Kabelbinder sichern.



      Nun den Rahmen vorsichtig von vorn (Aschenbecher) beginnend hochziehen.



      Unter dem Schaltknauf den schwarzen Arretierring nach unten drücken.





      Nun noch vorsichtig das Anschlußkabel für die Schaltanzeige entfernen.



      Jetzt mit einem beherzten Zug nach oben den Schaltknauf entfernen. Aber Vorsicht. Nockt euch nicht selber aus, wenn dieser plötzlich kommt und denkt an den Knopf der nicht gedrückt werden darf.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Weil ja immer wieder ein Geheimnis um die Abgasklappe des 3.2er und 3.6er gemacht wird, werde ich hier mal kurz schildern, wie man mit wenigen Mitteln in die Steuerung eingreifen kann.

      Vorab ist zu sagen, dass die Abgasklappe über Unterdruck vom Saugrohr und dann über ein elektrisch gesteuertes Unterdruckventil am Endschalldämpfer gesteuert wird. Das Signal für das Ventil kommt vom Motorsteuergerät.

      Im Serienzustand ist ab Motorstart die Klappe am Endschalldämpfer offen und sobald man losfährt, schließt diese. Sie öffnet dann wieder ab ca. 65km/h falls ich mich nicht irre. Sie soll also in der Stadt geschlossen sein.

      Wenn man nun die Klappe z.B. mit einem Schalter öffnen möchte, geht man wie folgt vor.

      Man besorgt sich zuerst einen 3 Wege Schalter und einen 1 kohm Widerstand.



      Nun kommt es darauf an was ihr habt.
      Habt ihr einen 3.2er BUB ab 07/2006, dann braucht ihr die braun / lila Leitung vom Motorsteuergerät J623 (PIN 19 am Stecker T121).
      Habt ihr einen 3.6er CDVA ab 05/2009, dann braucht ihr die braun / lila Leitung vom Motorsteuergerät J623 (PIN 11 am Stecker T94).

      Diese Leitung geht nun auf der Fahrerseite einmal nach hinten zum Kofferraum und kommt direkt am Ventil (N321)der Abgasklappe beim Endschalldämpfer wieder raus.

      Man legt sich also im Fahrerfußraum links auf Höhe der Motorhaubenentriegelung den Kabelbaum frei. Dort sind in der Regel lediglich 2 Kabel mit den Farben braun / lila vorhanden.

      Jetzt spätestens die Batterie abklemmen.

      Nun den Stecker am Ventil beim Endschalldämpfer abziehen. Dort kann man nun eine Nadel mit einem Kabel in den Stecker stecken und führt es über sein Messgerät nach vorn zum Fußraum. Jetzt steckt man mit einer weiteren Nadel abwechselnd in die beiden Kabel. Wo Durchgang ist, hat man das betreffende Kabel gefunden.

      Nun durchtrennt man das braun / lila Kabel im Fußraum. Das Ende was vom Motorsteuergerät kommt, verlängert man soweit, dass es bis zu der Stelle reicht, wo der Schalter hin soll und lötet es dann an eine der beiden äußeren PIN des Schalters. An diesen PIN des Schalters kommt nun noch ein weiteres Kabel. An dieses Kabel kommt nun der 1 kohm Widerstand und an das andere Ende des Wiederstandes wieder ein Kabel, welches mit geschaltetem 12V versorgt werden muss. Da sich Zündungsplus nicht bewehrt hat, denn dieses wird beim starten des Motors kurz unterbrochen und eine Fehler Abgasklappe im Steuergerät hinterlegt, macht man folgendes. Die Innenbeleuchtung, also auch die Handschuhfachbeleuchtung ist mit einem geschalteten 12V über das Bordnetzsteuergerät versorgt. Erkennbar am schwarz / blauen Kabel. Es ist z.B. hinter dem Handschuhfach am Schalter des Handschuhfachlichtes zu finden. Sobald man das Auto aufriegelt per FFB liegt hier 12V an und ca. 10min nach dem abschließen des Fahrzeuges ist hier alles wieder stromlos. Eine große Last hängt hier nicht dran und man kann dies so sorglos nutzen.

      Das Kabel was nun nach hinten geht zum Ventil Abgasklappe, verlängert man nun ebenfalls bis zum Schalter und lötet dies an den mittleren PIN.

      An den verbliebenen äußeren PIN des Schalters, wird nun noch ein Kabel angelötet und dieses an Masse befestigt. z.B. Fußraum rechts.

      Thats it.

      Nun hat man 3 Funktionen.

      Stellung 1: Alles wie Serie. Klappe bei Start offen, beim losfahren zu, ab ca. 65 km/h wieder auf.
      Stellung 2 (Mitte): Klappe immer offen
      Stellung 3: Klappe immer zu.

      Denkt aber dran, dass dies wie so viele andere Dinge vom Grunde her nicht erlaubt ist. Ich möchte auch niemanden anstiften nur eine Lösung aufzeigen, wie man so etwas umsetzen könnte.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • In meinem ersten EOS hatte ich ja original ab Werk ein Navi verbaut und nach Umrüstung auf ein Erisin konnte ich die original GPS Antenne in der Heckklappe weiter nutzen. In einem Passat den ich mal hatte, hatte ich auch ein Erisin verbaut und hatte die Erisin Zubehör GPS Antenne oben auf dem Radio befestigt. Ging auch gut, da diese magnetisch ist.

      In meinem jetzigen EOS habe ich also die Zubehör GPS Antenne wieder im Armaturenbrett mittig unter den Luftdüsen verstaut. Dieses mal nicht auf dem Radio, da dieses nur eine geringe Einbautiefe aufweist. Leider war aber nun durch Reflektionen der GPS Empfang nur dürftig und oftmals drehte sich die Karte wie wild.

      Abhilfe dazu hat eine kleine ca. 10x10cm Metallplatte gebracht. Auf dieser ist die GPS Maus befestigt und ist wieder unter den Luftdüsen verbaut. Durch die Platte ist der Empfang um ein vielfaches gestiegen und Störungen durch Reflektionen sind ausgeblieben.

      Wer also mit ähnlichen Effekten zu tun hat, kann mit dieser einfachen Lösung, dass Problem beseitigen.

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Heute kam mein neues Spielzeug. War so zwar jetzt noch nicht vorgesehen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.



      Nachdem ich mich entschlossen habe, nur das Tubengehäuse zu übernehmen, habe ich also beide Kombiinstrumente geöffnet und die Gehäuse untereinander getauscht. Den Scirocco Tacho bin ich dann auch innerhalb von 2 Tagen über kleinanzeigen.ebay schnell wieder los geworden. Hier im Forum hat sich keiner gefunden. Liegt evtl. auch daran, dass neue Threads im Verkaufeforum hier nicht im Portal angezeigt werden. Warum das so ist weiß ich nicht. Habe diesbezüglich auch von Uwe leider keine Antwort bekommen.

      So schaut er nun aktuell aus.



      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Auch Kleinigkeiten wollen irgendwann mal gemacht werden. Hier mal den abgegriffenen Schlüssel zerlegt gehabt und ihm ein neues Gehäuse spendiert. Natürlich wieder eins mit Panik Taste.



      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Da ich leider in meinem Handschuhfach keine Beleuchtung hatte, sondern eine kleine Multimediabuchse. Habe ich diese nachgerüstet. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Handschuhfach gekauft. An diesem war der Schalter an der Rückseite und die Lampe verbaut. Eine weiße LED hatte ich noch aus dem Set was ich schon angesprochen hatte. Die Stromversorgung habe ich mir von der innenleuchte am Spiegel gezogen und Masse im Beifahrerfußraum.

      Ich beschreibe hier mal kurz, wie man dass Handschuhfach ausbaut. Geht tatsächlich ziemlich fix. Schätze mal 5min?

      Hier die nicht benötigte Multimediabuchse.



      Schalter und Handschuhfachleuchte.



      Über dem Aschenbecher die schwarze Abdeckung nach unten rausklappen. Dahinter versteckt sich die erste Schraube vom Handschuhfach oben rechts.





      Dann rechts die Blende entfernen. Auch nur gesteckt.



      Ich habe nun noch die rechte Verkleidung vom Schweller ausgeclipst, da ich ja an die Masseverbindung musste.



      Unter dem Handschuhfach die Schrauben lösen.



      Handschuhfach öffnen und die Schrauben oberhalb rausschrauben.



      Nun das Handschuhfach einfach nach rechts schieben und es kann abgenommen werden. Aufpassen, dahinter ist noch der Schlauch für die Klimatisierung des Handschuhfaches ab zustöpseln. Wer eine Fußraumbeleuchtung hat, muss noch den Stecker ausclipsen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Da das Handschuhfach nun schon einmal draußen war, konnte ich auch gleich noch den Luftgütesensor für das neue Klimabedienteil mit nachrüsten. Ebenfalls zog noch ein Drehpoti mit ein, da ich 2 Stellmotoren für Frischluft und Umluft habe und diese sonst nicht richtig arbeiten mit dem neuen Klimabedienteil.

      So sieht es aus, wenn das Handschuhfach draußen ist.



      Hier mal fix geschaut, wo am besten das Kabel für den Luftgütesensor durch kann.





      Luftgütesensor an seinem Platz und Kabel durchgeführt.



      Hier noch eines der Drehpoti für die Stellmotoren. Der Drehpoti wurde direkt hinter dem Klimabedienteil eingelötet.

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da nun schon wieder der halbe Innenraum auseinander war, habe ich dem Dicken auch gleich noch ein neues Bordnetzsteuergerät aus einem Passat spendiert. Lasst euch von den Preisen im Netz nicht verrückt machen. Wenn man eine weile schaut, bekommt man diese unter 50€. Ich habe mit Versand um die 45€ dafür bezahlt.

      Verbaut wurde ein 3C8937049E Bei diesem kann man z.B. auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt codieren.

      Es befindet sich im Fahrerfußraum hinter dem Lichtschalter. Erreichen tut man es von unten. Dazu am besten mit VCDS vorher schauen, was alles codiert war und nach dem Umbau diese Codierungen übernehmen und dann nach seinen Wünschen anpassen. Ich hatte es mir ursprünglich gekauft, da ich dachte, dass durch diese Umrüstung die Dimmung des Klimabedienteiles wieder funktioniert. Allerdings muss dazu noch ein Widerstand auf dem Klimabedienteil eingelötet werden..

      Zum Abziehen der Stecker muss der rote Riegel auf "Auf" geschoben werden.





      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Nachdem mich kurz nach dem Kauf im letzten Jahr fast der Schlag getroffen hatte, da die linke Batterie gänzlich ohne Halter, dafür aber mit Karosseriekleber im Fahrzeug verklebt war, hatte ich dies schon einmal begradigt. Sämtliche Halterungen und auch der kleine Schlauch hat bei VW zusammen um die 100€ gekostet. Aber nun war alles wieder wie original.

      Jetzt habe ich ihm noch ein paar neue Optima spendiert, da die alten echt am Ende waren. Die Preise haben aktuell echt eine große Spanne. DAs tolle Angebot für 125€ das Stück im Netz kann ich dank der gelesenen Rezessionen nicht empfehlen. Ich habe bei BIG batterie-industrie-germany bestellt. Guter Preis. Beide zusammen mit Pfand unter 300€. Versand hat 2 Tage gedauert und es war auch super verpackt. Pfand wird im nachhinein erstattet.

      Ich hatte vorsorglich noch einmal das Ladegerät angeschlossen. Ladung fing bei 83% an und die Batterien waren innerhalb einer Stunde Voll.



      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wer kennt es nicht das leidige Thema mit den Türverkleidungen? Ich hatte bei meinem ersten Modell das Glück, dass sich dort das Kunstleder nicht ablöste. Bei meinem jetzigen allerdings auf beiden Seiten. Fahrerseite war auch schon einmal einer dran und hat mit einem fiesen Kleber sich daran versucht.

      Ich habe nun alles zerlegt und der obere Teil ist aktuell beim Sattler um die Ecke.

      Da ich nun auch dieses Holzdekor loswerden wollte an den Türen, habe ich mir von einem Bekannten, der bei einem Folierer arbeitet, Professionelle Folie geben lassen. Der Streifen für 15€.

      Ich habe als erstes meine Zierleisten vom Armaturenbrett foliert. Ging ja mal sowas von easy. Hätte ich nicht gedacht. Lag vielleicht an der guten Folie. Hier schon einmal ein paar Bilder.

      Wenn die Teile vom Sattler zurück sind, werde ich hier ergänzen.











      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()