Umrüstung Discover Media von RNS 315 und PFSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung Discover Media von RNS 315 und PFSE

      Hallo zusammen,

      leider bin ich bei den unzähligen Threats nicht richtig fündig geworden.

      Ich habe mir heute ein Discover Media mit Bluetooth DAB+ etc etc in meinem EOS gebaut.

      Vorhanden war vorher ein RNS 315, eine Premium FSE und eine Premium MFA (die gibts natürlich noch) ebenfalls habe ich einen Media In in der Mittelkonsole, den ich eigentlich nicht brauche.

      Mein Gateway kann leider 5F nicht, ist auch nicht zu flachen, über die Adresseeingabe komme ich aber aufs DM.

      Nun meine Fragen:

      1. Das Mikrofon funktioniert nicht
      ich habe den grünen sowie den blauen Stecker aus dem Quadlock unverändert in das DM gesteckt. Die Premium FSE habe ich getrennt (Stecker ab)

      2. Wo kommt das Mikrokabel an? An der FSE oder am Radio? Was mache ich? Kabel suchen oder einfach ein neues?

      3. 3Tasten Dachmodul - Das wird wahrscheinlich exklusiv an der FSE hängen und ist jetzt nur noch Zierde? (Voice Taste am Lenkrad funktioniert)

      4. Das Gateway. Brauche ich ein neues? was kann das neue? Nur die Adresse 5F in der Verbauliste, oder mehr? Wenn ich eines brauche, welches am besten?

      5. Die Verbauliste. Muss dort Radio, Navi etc gelöscht werden?

      6. Das Media in. Ist der blaue Stecker, oder? brauche ich den? Kann das weg? Braucht das evtl. wer? Was kann ich anstelle dessen in den Schacht machen?

      7. Der USB Anschluss. Ich habe von dem Verkäufer eine USB Buchse (rechteckig inklusive AUX IN) bekommen. Wo baue ich diese am besten ein? Ich habe mir (unwissend wie ich bin) eine Buchse bei Amazon bestellt, die in die Schalterleiste beim Schalthebel passt.
      Kann ich da was bauen? Es gibt diese Buchse auch noch mit einem USB Stecker, meine Idee ist es, die rechteckige Buchse unterm Armaturenbrett liegen zu lassen und die Buchse (Quadratisch mit USB Stecker) in die Schalterleiste einzubauen und den Stecker
      davon in die Rechteckige Buchse zu stecken (ich hoffe ihr könnt mir folgen)
      Funktioniert CarPlay so, oder habe ich da einen Denkfehler?

      8. AirPLay Wireless. Was könnt ihr mir für ein Modul empfehlen? Wenn ich sowas habe, brauche ich doch die Buchse gar nicht zu montieren und kann das alles am bestem im Armaturenbrett verschwinden lassen?

      9. DAB+ Scheibenantenne? Normale Antenne unter dem Armaturenbrett? T5 Antenne unter die Heckklappe und mit Splitter arbeiten? Was habt ihr gemacht, was ist am besten?

      10. Das Menü Fahrzeugstatus. Das wird wahrscheinlich auch Zierde bleiben ;)

      11. Das "Sport" Menü. Hier wird mir zumindest die Wassertemperatur angezeigt. Öl bleibt leer. Kann ich hiermit was sinnvolles anstellen?

      12. Das Menü "Fahrdaten" - Hier wird mir auch nix angezeigt. Bei dem Verkäufer im 2006er Passat 3C lief das. Gateway?

      14. Das Fahrzeugsymbol. EOS gibts ja leider nicht. Wenn ich den Jetta auswähle kommt ein Golf ;dnk)


      So, das waren jetzt viele Fragen, vielleicht kann ja der eine oder andere was sinnvolles dazugeben ;) VCDS und CARPORT ist vorhanden. Wenn da einer im Raum Köln mal Bedarf hat, einfach melden...
      Dateien
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • Brauche ich eventuell diesen Adapter hier?

      suwtec.de/Quadlock-Adapter-fuer-Umruestung-auf-MIB

      In dem Adapter, den der Verkäufer mir mitgegeben hat, sind die kleinen (Blau und Grün) nicht mit drin...
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • CologneOne schrieb:

      . Wo kommt das Mikrokabel an? An der FSE oder am Radio? Was mache ich? Kabel suchen oder einfach ein neues?
      An der FSE kommt das Mikro an, muss dann umverlegt werden.

      CologneOne schrieb:

      3Tasten Dachmodul - Das wird wahrscheinlich exklusiv an der FSE hängen und ist jetzt nur noch Zierde? (Voice Taste am Lenkrad funktioniert)
      Funktioniert dann nicht mehr (Überflüssig)

      CologneOne schrieb:

      Das Gateway. Brauche ich ein neues? was kann das neue? Nur die Adresse 5F in der Verbauliste, oder mehr? Wenn ich eines brauche, welches am besten?
      Nich unbedingt, wenn es mit vorhandenen Gateway und Navi und Radio in der Verbauliste auch läuft.

      CologneOne schrieb:

      Die Verbauliste. Muss dort Radio, Navi etc gelöscht werden?
      Nein, nur wenn 5F codierbar ist

      CologneOne schrieb:

      Das Media in. Ist der blaue Stecker, oder? brauche ich den? Kann das weg? Braucht das evtl. wer? Was kann ich anstelle dessen in den Schacht machen?
      Zum Austausch kann das Media In vom Scirocco Facelift rein. Da kann das Handy mit rein und dann per USB für CarPlay verbunden und geladen werden.
      Teilenummer : 1Q0 035 348 B
      Das vorhandene Kabel zum MediaIn alt muss umgepinnt oder neu verlegt werden.
      Ein USB-Kabel/HSD-Kabel zum DM kommt dazu.

      s-l1600.jpg
      s-l640.jpg
      s-l1600.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Dann das Kabel dazu, muss dann noch auf der Media In Seite angepasst werden : suwtec.de/Volkswagen-Nachruest…avis-PQ-und-MQB-Plug-Play

      Stecker für Media IN : 8E0972112

      Oder das vorhandene Kabel vom Media In umpinnen und eine passende USB-Leitung beschaffen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Uwe :D Ich hätte Geld darauf gewettet, dass Du der erste bist ;) Vielen Dank für Deine Antworten...

      Dem Mikro Problem bin ich zu Leibe gerückt. Ich habe gerade die Original USB Schnittstelle eingebaut, dabei ist ja auch der grüne Stecker. Ich habe mir jetzt ein neues Mikrokabel ohne grünen Stecker bestellt und lege einfach ein neues in die A Säule und pinne das ein. Ist sicherlich der nicht aufwendigere Weg.

      Das neue Media in ist schon eine gute Idee, aber ich hätte gerne Wireless Car Play, dann brauch ich den Aufwand mit dem umverkabeln nicht so. Das Original Kabel für den USB Anschluss würde sogar passen.
      Kann ich da einfach die Originale Ablage rein machen? Hat da wer die Teilenummer für?

      Wenn ich das mit dem Gateway richtig machen möchte, welche Teilenummer brauche ich? Ich schau dann immer so lange, bis mir eines über den Weg läuft ;)

      Viele sonnige Grüße aus Köln. Jetzt erst mal Dach auf und los...
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...