Motorschaden durch Zündkerze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also Motor ist Ausgebaut, und geht wohl Dienstag zum Spezi.
      Soll nicht gut ausgesehen haben, da wohl recht viel Öl beim Ausbau kam. ( wo jetzt genau, weiß ich auch nicht )
      Vorsichtshalber jetzt noch in der Bucht ein neuen Originalen Turbolader gekauft, denn normal kosten die ja über das doppelte.
      Nun muss aber dann mal gut sein, und etliche Jahre halten.
    • Ja das tut weh. Es reisst auch immer ein Loch in Kasse. Ich bewundere deine Zuversicht das danach alles gut bleibt. Bei mir waren es wirtschaftliche Gründe warum ich meinen nach 12 Jahre und 228000 km Verkauft habe. Ich hatte bis auf die Kette und Schubumluftventil keine Probleme. Hätte Aber jetzt für Klima Kompressor und Kupplung wieder Geld in Hand nehmen müssen. Das wollte ich nicht mehr. Also einen Diesel gekauft. Hat mir weh getan den Eos zu verkaufen. Aber es war die beste Entscheidung. Wir haben ja noch den top A3 Cabrio. Ich wünsche dir Das Beste für dich und deinen Eos und toi toi toi, das du danach auch wirklich mal Ruhe hast.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Wir hatten mit unserem 18 jährigen A4 auch Pech, jemand ist kürzlich im Stadtverkehr voll hinten reingefahren. Alle Gutachter klassifizierten den Wagen als Totalschaden und keiner machte mir Mut den Wagen wiederherrichten zu lassen. Nach einem Gespräch mit Dir lieber Ralf, habe ich mich entschlossen den "alten Recken" wieder richten zu lassen, denn man weiß genau was man an Wagen hat, man weiß genau wo die Vorteile aber auch die Nachteile liegen und meistens bekommt man für die lächerliche Versicherungssumme für ein altes Fahrzeug keinen adäquaten Ersatz. Ich kann die Entscheidung von Peter da komplett nachvollziehen. Die Reparatur des A4 ist im Übrigen durch die Nutzung von Gebrauchtwagenteilen komplett durch die Versicherungssumme bezahlbar gewesen, nur wenn man ganz genau hinschaut, sieht man leichte Abweichung in der Farbe, aber das spielt für mich eine untergeordnete Rolle, aber wir haben wieder ein sicheres Fahrzeug (mit Lenkradheizung und neuer Anhängerkupplung).
    • Nun ist ja schon ein bisschen vergangen, und wollte Zwischenstand sagen.
      Herzstück, also der Motor ist draußen.
      Nach dem Ausbau sagte man mir, da viel Flüssigkeit raus kam.
      Mein Gedanke ging dann zum Turbolader, wo er meinte, ist wohl besser wenn neu.
      Lieber jetzt als später, wenn wirklich was sein sollte, so spare ich mir 400€ wegen Nachträglichen Austausch.
      Man, sind die Dinger teuer.
      Bei meiner Werkstatt mit Rabatt 1000€.
      Ich dann in der Bucht Nachgeschaut, und mit Verhandeln ein für 590€ bekommen ( Neu mit 24 Monate Gewährleistung ), den ich auch nehmen sollte, von MHI Mitsubishi.
      Hab ihn dann mit mein E-Bik zur Werkstatt gebracht.
      Naja, war wahrscheinlich der erste E-Biker mit Turbolader. :lachen:
      Ich hoffe die vergessen nicht Bilder zu machen, von den Teilen alt und neu was Verbaut wird.
      Halte euch auf den Laufenden. :)
      Dateien
    • Was ich nie verstehen werde ist, wieso man sich nicht gleich ne stärkere Motorvariante kauft. Der EOS ist kein leichtes Auto.
      Welcher "Tuner" hat denn deinen Wagen getunt? Ist es wirklich ein Tuner oder nur einer der Software einkauft und reinbläst?
      Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, wieso hast du nicht die Chance genutzt und verbaust einen stärkeren Motor und lässt den eintragen?

      Ich glaube auch nicht das die Zündkerze ursächlich für den Schaden ist, denn die anderen sehen auch nicht gerade prächtig aus.
      Kam nach dem Schaden auch keine Fehlermeldung oder habe ich da was überlesen?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Es kam keine Fehlermeldung.
      Optimum Maps ist mein Tuner.
      Größerer Motor schön und gut, aber bin mit mein 1.4 voll zu frieden, da er recht Sparsam und Durchzugsstark für meine Verhältnisse ist.
      Und nur Motor tauschen ist nicht.
      Das Ringsum geht nochmal ins Geld. z.B. Turbolader, Getriebe mit Kupplung, Steuergerät, Auspuffanlage mit Kat, und die Leitungen.
      Bekommt man alles gebraucht, aber wie lange hält das noch???
      Bei mir ist vieles neu, und deshalb auch der Entschluss.
      Wenn alles gut geht, vielleicht überlebt mich das Auto jetzt. :lachen:
    • ollisun schrieb:



      Ich glaube auch nicht das die Zündkerze ursächlich für den Schaden ist, denn die anderen sehen auch nicht gerade prächtig aus.

      Auf den Bildern erkennt man aber, dass es sich bei den restlichen verbauten Zündkerzen ebenfalls um die Billigen Teile gehandelt hat. Die haben demnach ebenfalls zu kämpfen gehabt bis letztendlich eine aufgegeben hat. Passt somit schon in den vermuteten Weg in den Tod des Motors. Die Zündkerzen sind bei Leistungssteigerungen ein nicht unproblematischer Punkt. Ich empfehle daher immer mindestens Originale, besser noch für Leistungssteigerungen ausgelegte Markenzündkerzen. Ist nicht der erste Motor den ich so habe sterben sehen.

      VG

      Jan
    • Einspritzdüsen müssen wohl in Ordnung gewesen sein, da alles Überprüft wurde.
      Jetzt muss ich noch zwei mal nach je 500km zum Ölwechsel, und soll so lange nicht über 3500 Umdrehungen fahren.
      Diagnose hab ich nicht bekommen, aber man kann sehen, dass wohl das Stück von der Zündkerze die Ecke Beschädigt hat.
      Naja, nun ist so gut wie alles neu, und kann Unbeschwert fahren. :D