Fenster lässt sich bei Fahrt nicht dauerhaft schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fenster lässt sich bei Fahrt nicht dauerhaft schließen

      Hallo,

      nach der kalten Zeit mit -Temperaturen und Schnee haben wir mit unserem EOS nun folgendes Problem.

      - Eos ist verschlossen und Fenster sind zu
      - per Fernbedienung wird Eos geöffnet -> Fenster schieben sich den gewohnten ca. 1 cm für das Tür öffnen herunter
      - setzte mich ins Auto und schließe die Tür
      - Scheibe bleibt in "öffnungs" Stellung und Spalt bleibt
      - während der Fahrt schließst sich das Fenster ohne zutun und dann ein paar Sekunden oder Minuten wieder sich zu öffnen
      - steige aus dem Auto aus und schließe mit der Fernbedienung den EOS zu ... Fenster schließt sich wieder ganz! X/

      Nun habe ich heute probiert, wie im Forum oder auf Youtube beschrieben, den Fensterheber anzulernen. :S
      Ein paar mal das Fenster herunter und rauf gefahren ... plötzlich ging der Fensterheber gar nicht mehr.
      Nach viel geschimpfe wollte ich aufgeben. Beim letzten Versuch fuhr das Fenster wieder hoch!

      Was nun ...
      a) weiter mit Tricks die Elektronik des Fensterhebers beizubringen
      b) Türverkleidung selbst öffnen und probieren zu reparieren
      c) lieber zur Werkstatt fahren und ihn machen lassen


      Hoffe auf nützliche Tipps ...
    • Mal einfach so gefragt : war der Motor beim Anlernen an oder Zündung aus?

      Wenn Zündung aus liegt vielleicht Unterspannung an der Batterie vor, falls die schon was älter sein sollte. Da bleibt dann die Elektrik ggf mal stehen, bis wieder genug Energie da ist.

      Daher am besten mit laufendem Motor nochmal versuchen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ein paar mal die Fenster hoch und runter?
      Das war wohl ein bisschen zu viel, da die Motoren ein Überhitzungsschutz haben, und dann muss man ein weilchen warten, bis die sich abgekühlt haben.
      Du machst das Fenster hoch, und hälst noch etwas, kannst auch danach nochmal Nachziehen.
      Meist reicht das schon, sonst nach unten das selbe Spielchen.
      Aber nur paar mal hoch und runter, bringt nix.
    • Hallo,

      Danke für die Antwort!
      ... hoch und runter ... war überspitzt ausgedrückt. Natürlich mit der Vorgehensweise "Anlernen"

      Überhitzung ... ja, davon bin ich ausgegangen. Aber es waren ca. 4 x.

      Das Problem ist beim hochfahren, dass das Fenster (auch beim nachdrücken) nicht ganz hoch fährt.

      Ach ja ... den Motor hatte ich an.
    • Nachdem die Temperaturen nicht mehr so eisig sind und kein Schnee mehr auf dem Eos liegt ... funktioniert wieder alles wie gewünscht.

      Bei den letzten Fahrten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
      Ich vermute es hatte mit der Vereisung der Scheibe zu tun.