Emblem Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emblem Rückfahrkamera

      Hallo @ all,

      ich stehe ja kurz vor dem Einbau einer Rückfahrkamera an mein Erisin Radio.

      Habe mir eine Kamera zugelegt, die im Kennzeichenlicht integriert ist.
      Diese ist auch schon da und ich könnte loslegen.
      Leider spielt mir Frau Holle dazwischen, so dass ich bei den Temperaturen noch etwas warten muss.

      Immer mehr und mehr kommt mir der Gedanke eine VW Emblem Kamera einzubauen.
      Leider finde ich nirgends einen Hinweis was für ein Video-Signal von der Kamera rauskommt.
      Einbauanleitungen oder Videos finde ich genug.

      Ist es ein ganz normales Videosignal was ich an den Erisin einfach bei Kamera-Input anschließe ?
      Oder ist es ein VGA Signal wo ich dann noch einen Wandler brauche ?
      Oder kommt was ganz anderes raus ?

      Gruß
      Marco
    • Hallo Marco,

      nur als kleiner Tipp. Falls Du etwas Zeit hast, hol Dir eine Emblemkamera und spar Dir das mit der Kennzeichenkamera. Ich habe auch eine in der Kennzeichenleuchte am Erisin. Funktioniert soweit gut und hat keine 20€ gekostet. Hält nun aucch schon seit ca. 2 Jahren. Problem ist die Einbauposition.

      Zum Einbau habe ich meine Heckstoßstange abgebaut, um die Kabel vernünftig ins Innere zu ziehen. Stecker habe ich gegen Feuchtigkeit geschützt und außerhalb des Autos hinter der Stoßstange positioniert. Sonst tut man sich später hart, wenn man mal die Stoßstange abbauen will.

      Größtes Problem ist aber wie gesagt die Position. Sie ist einfach zu tief und daher der Blickwinkel nicht so schön. Diese Kameras sind eher was für die Kennzeichenbeleuchtung in der Heckklappe und nicht soweit unten wie beim EOS.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich sehe das ja genauso und eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen.
      Bei der Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung wird auch der TÜV meckern, da das Licht eine LED ist und ich glaube kaum, dass das eine Zulassung hat. (aus China)

      Aber meine Frage ist ja was das Kamerasignal der Emblem-Kamera angeht.
      Ist das ein reines Video-Signal was ich einfach an den Chinch-Eingang des Erisins anschließen kann, oder ist das ein anderes Signal was erst noch gewandelt werden muss ?

      Die anderen Anschlüsse sind mir alle klar, nur das Video-Signal, was ist das für ein Signal ?

      Gruß
      Marco
    • Soweit ich mich kürzlich über die China Radios belesen hab nehmen die Radios standartmäßig ein ein normales Videosignal was du am Radio anschließt. Also das Kabel mit dem gelben Anschluß (ich weiß, sehr technisch kompetente Aussage :D )
      *Tante Edith:
      selbes Videosignal wie bei alten Videokameras
    • Hallo Fran,

      jupp...... das ist richtig
      ganz einfaches Videosignal wie es früher beim Videorecoder zum TV ging.

      Bei der Emblem-Kamera kommt wohl ein RGB oder Fbas Signal raus (Sorry Sebastian, hatte deins übersehen).

      Gibt es da einen Adapter/Wandler auf normales Chinch-Videosignal was der Ersisin verträgt ?
    • na dann werde ich mal nach einer Emblem-Kamera Ausschau halten.
      Gefällt mir einfach besser.

      Muss ich sonst noch was beachten ? Oder kann ich einfach zuschlagen. Egal ob Passat, T-Roc usw, passen alle ? Sind die alle baugleich ?
    • Erisin und die anderen Android-Navi-Marken benötigen immer ein FBAS Signal. Das gilt auch für Composition- oder Discover-Media.
      Die älteren RNS Werksradios brauchen ein RGB Signal.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Ich hatte mal einen 2015er Passat Kombi mit original Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung und RNS510 Radio. Dieses Kamerasignal habe ich erst nicht auf mein Erisin bekommen. Es gab dann einen Converter, allerdings war das Bild damit miserabel. Übrigens ist meine China Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung nicht mit LED. Der Hinweis auf die Scirocco Kamera ist auch interessant. Dort ist vmtl. der Winkel etwas anders. Mit Verschmutzung hatte ich bisher nie Probleme gehabt. Dafür putze ich meine Auto zu oft. Nutze die Kamera eigentlich auch nur, um sehr nah in der Garage rückwärts einzuparken.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ruschak schrieb:

      na dann werde ich mal nach einer Emblem-Kamera Ausschau halten.
      Gefällt mir einfach besser.

      Muss ich sonst noch was beachten ? Oder kann ich einfach zuschlagen. Egal ob Passat, T-Roc usw, passen alle ? Sind die alle baugleich ?
      Ist leider nicht egal, da die Embleme je nach Fahrzeug unterschiedlich gewölbt sind. Der EOS braucht ein flaches.

      Weiter ist darauf zu achten, wenn man in den Angeboten stöbert, dass das Videokabel einen grauen Fakra-Stecker für FBAS hat .
      Ein blauer ist an Kameras mit RGB Signal, das funktioniert nicht am Erisin.

      Als Orientierungshilfe schau Dir mal dieses Angebot an (achte mal auf den grauen Fakra Stecker):

      --> Klick

      Je nach Angebot wird noch ein Kabelsatz nach vorne zum Navi benötigt.
      Ein gelber Chinch Anschluss hängt passend hinten schon als Gegenstück am Erisin oder den anderen Chinanavis dran.

      Beim Ali gibt es die Kameras natürlich als Chinaderivat viel günstiger. Die haben ich und viele hier im Forum verbaut.
      Bei den Chinadingern ist der einzige Schwachpunkt, dass die Hilfslinien mit grün-gelb-rot perspektivisch etwas zu kurz sind und durch das Weitwinkelobjektiv die Entfernung zu den Objekten weiter erscheint als es tatsächlich ist. Die Originale von VW sind da besser.
      Kann man sich aber dran gewöhnen.

      In meinen Bildern unterm Avartar ist ein Bild von meiner Chinakamera zu finden ;) .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas,

      danke für den Farbhinweis des Fakra Steckers.

      Woran erkenne ich denn dass das Emblem gwölbt ist oder gerade ?
      Vom Bild her siehst Du das nicht immer so gut.
      Passt die Kamera vom Golf 7 ? Da werden viel angeboten mit grauem Stecker.

      Könnte auch bei Ali holen, aber das dauert immer 3-4 Wochen.

      Dein Ladepad in der Mittelkonsole finde ich super. Das wollte ich mir auch bauen. Selbstbau oder haste das wo kaufen können ?

      Gruß
      Marco
    • Im Text des Angebots was ich da verlinkt hatte, steht weiter unten auch etwas zu den kompatiblen Emblemen. Scroll mal
      in dem Text weiter runter.

      Das Golf7 Teil geht, wie Sebastian schreibt, definitiv nicht. Das ist wegen der Heckklappenfom vom 7er stärker gewölbt und sieht an unserem EOS bescheiden aus.
      Du wirst die Angebote nur selten wesentlich günstiger bekommen, wenn es originale VW-Teile sind. Die Dinger sind bei Nachrüstern gefragt.
      Ideal ist auch, wenn gleich der kleine Ablaufschlauch dran ist. Den bekommt man aber auch im Zubehörhandel beim Freundlichen.

      Kannst Dich über die Suchfunktion mal in den Umbau einlesen.
      Sicherlich bekommst Du es dann mit der serienmäßig eingebauten Spaßbremse, den eingegammelten Befestigungsschrauben, zu tun.
      Bei der Emblemkamera müssen auch Kabel an den Heckklappenscharnieren entlang verlegt werden.


      Zum Induktionslade-Pad:

      Das Teil ist von Inbay. Gib das mal bei der Amazone ein.

      Hier ein Link mit Einbauvideo --> KLICK

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Werde mir die Kamera bei Ali holen. Muss ich halt 3-4 Wochen warten.

      Diese hier wird`s werden:

      de.aliexpress.com/item/4000349…b201602_,searchweb201603_

      Bei den Preisen kann ich auch warten.

      Da gibt es die Kamera nun mit Sensor dynamic Guideline, OBD dynamic Guideline oder No Static Guideline.

      Unterstützt mein 2006er überhaubt die dynamic Guideline ? Und wenn ja welche und wo muss die angeschlossen werden ?

      Danke Thomas, das Induktionslade-Pad wird eingebaut. Fällt das Handy auch nicht runter in der Kurve ?

      Gruß
      Marco
    • Ich empfehle dir die Variante mit statischen Linien bzw. keinen Linien. Das kannst du durch das Trennen einer Leitungsschleife selbst entscheiden.
      OBD dynamische Linien erfordern auf der PQ Plattform ein zusätzliches Steuergerät. Diese Kameras funktionieren so nur bei MQB Fahrzeugen.
      Eine Kamera mit "Sensor dynamischen Linien" erreichnet die Linien durch Veränderung des Kamerabilds etc. selbst. Da hätte ich kein Vertrauen rein. Wie gut das wirklich funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Bei den ChinaEmblemen hat man normalerweise in Verbindung mit einem Android-Navi zwei Optionen.

      1. die von Sebastian angedeutete, durch Trennen einer kleinen Kabelschleife am mitgelieferten Kabel ( damit Linien ein- oder ausblenden die die Kamera selbst generiert) .
      2. die meisten Android-Navis können auch selbst noch Linien in das Kamerabild einblenden. Wird über das Setup eingestellt.

      Man hat also die Wahl und kann für sich entscheiden was besser aussieht oder passt.

      LadePad:
      Es kann natürlich bei allzu forscher Fahrweise und bei leichten Handys passieren, dass mal was verrutscht.
      Mein Samsung S9+ Klotz liegt aber bisher recht stabil auf dem Teil.

      Einziger Minuspunkt ist, dass die Klappe beim Hochheben des Handys oft aufgeht, da die Klappe ja den Druck- Federmechanismus hat und dann bei Entlastung durch hochheben öffnet.
      Drück ich dann halt zu und gut ist. Passiert ja nicht immer.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So, Emblem-Rückfahrkamera ist bestellt, hab gleich noch eine Front-Kamera mitbestellt, die zw. das VW-Logo gesteckt wird. So eine dreieckige.
      Mein Erisin verträgt ja zwei Kameras.

      Soll ja wieder wärmer werden und da dachte ich mir, ich könnte ja weil die Kabel nach hinten verlegen.

      Hab mir da mal dieses Kabel geholt.

      ebay.de/itm/Videokabel-4Pin-4-…0a634c:g:lJwAAOSwhNtfQjks

      Laut meiner Rechnung hab ich doch damit alles was ich brauche bei.
      12V Dauerplus, 12V geschaltet bei Rückwärtsgang und Videosignal. Das kann ich alles vom Radio abgreifen und in diesem einen Kabel direkt zur Rückfahrkamera legen.

      Somit muss ich doch nur dieses Kabel von Radioschacht zur Kamera in den Kofferraumdeckel verlegen und muss nirgends mehr was abgreifen.

      Sehe ich das so richtig oder habe ich doch was vergessen ?

      Gruß
      Marco