E-rwachsenen O-nline S-eminar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-rwachsenen O-nline S-eminar

      Wer ist an der EOS Aktion interessiert? 33
      1.  
        Ja, ich würde gerne als Zuhörer teilnehmen, wenn mich das Thema anspricht (28) 85%
      2.  
        Ja, ich würde mich sogar als Dozent für ein eigenes Thema zur Verfügung stellen, zum Beispiel... (3) 9%
      3.  
        Nein, kein Interesse (2) 6%
      Hallo Freunde,

      kürzlich hatte ich ein Online Seminar zum Thema Videoschnitt und Videoerstellung gehalten, das hat echt Spaß gemacht. Jetzt wo dieses C-Thema uns alle gefangen hält frage ich mich, ob wir im Forum für Interessierte nicht eine Online Seminarreihe zu unterschiedlichsten Themen zusammen bekommen, online und kostenfrei. Es gibt doch so viele talentierte Leute im Forum, da müsste sich doch etwas machen lassen. Klar, die Sache lebt vom mitmachen und Freiwilligen, die Lust haben Wissen über Ihr persönliches "Steckenpferd" in einer Online Session weiterzugeben. Ich denke zum Beispiel an Seminare zum Thema VCDS, Funkgeräte, Fahrzeugpflege, Reisen, Alpenpässe, Wein, Bierbrauen, IT Themen wie "EXCEL und WORD leicht gemacht", Fotografie und aus dem Bereich "Nützliche Apps" lassen sich doch bestimmt auch sehr gute Kurzvorträge gestalten. Vielleicht gibt es von den Forums-Sponsoren auch Freiwillige, die dazu beitragen wollen? Ich selber könnte Anfängerseminare anbieten für Mac Nutzung, Office Programme, Videoproduktion und Fotografie und RAW Fotoentwicklung mit CaptureOne.

      Wie wir das technisch umsetzen ist vorläufig ein zweitrangiges Thema, mir geht es mit der hier platzierten Umfrage darum ein Stimmungsbild einzufangen, was Ihr davon haltet und ob sich auch andere Dozenten finden würden.

      Ich freue mich über Eure Rückmeldungen
      proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • Mit "Wein" meinst Du doch mich... :) :) :)
      Aber bei Excel, Word & Co. bin ich auch gerne dabei.
      Ganz heiß ist auch OneNote... Die Wundersoftware in der C-Ära.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ich schaue so ziemlich jeden Tag hier im Forum vorbei. Deshalb bin ich als "Schüler" gerne dabei - als Zuschauer bzw. Zuhörer.

      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup:
    • Welche Themen interessieren Euch? 34
      1.  
        Götzliche Alpenpässe und allgemeine Tourenplanung in den Alpen (28) 82%
      2.  
        Götzliche Reiseplanung und Informationen zu Südeuropa und West-USA (17) 50%
      3.  
        EXCEL schippern (14) 41%
      4.  
        ONENOTE schippern (12) 35%
      5.  
        VBA Script-Sprache für EXCEL (Schipper) (9) 26%
      6.  
        WORD schippern (8) 24%
      7.  
        Proppis Einführung in die Videoproduktion mit Final Cut Pro und iMovie auf dem Mac (7) 21%
      8.  
        Proppis RAW Fotoentwicklung mit CaptureOne (4) 12%
      22 Teilnehmer haben bisher am Votum teilgenommen, das ist schon mal ein stattlicher Anfang.
      Darum würde ich in einer nachgelagerten Umfrage beginnen entsprechende Interessengruppen zu bilden.

      Bitte selektiert aus dem unten stehenden Angebot (mehrfache Nennungen möglich) welche Themen Euch interessieren:
    • 1. Online Seminarreihe startet: Alpentouren und Reisetipps Südeuropa und USA Westcoast

      Liebe EOS-Freunde,

      die oben stehende Umfrage hat reges Interesse gefunden und im Hintergrund haben sich Götz, Christian und ich über den Ablauf der Online Sessions unterhalten.
      Ich bin sehr glücklich darüber, das Götz bereits zwei Terminvorschläge gemacht hat, um seine Vorträge zu halten.
      Die Zuhörer die sich in der oben stehenden Umfrage beteiligt hatten, werden eine Zoom Einladung bekommen und ich würde mich über rege Teilnahme freuen.
      Wer sich noch nicht eingetragen hat, kann das in den kommenden Tagen noch nachholen.

      Götz bereitet neben einer kleinen Präsentation auch Empfehlungen für geeignete EDV Programme vor, die er selber für die Ausarbeitung seiner Touren nutzt.
      Er geht auf den Planungsaspekt ein, gibt Tipps zu wichtigen Seiten im Internet und verteilt neben Hoteltips auch Hinweise auf geeignete Literatur.
      Im zweiten Seminar gibt er Reisetipps für Südeuropa und die Westküste der USA, die Vorgehensweise ist ähnlich zu dem Vortrag über die Alpenregion.

      Dauer jeweils: 90 - 120 Minuten.

      Und das sind die Termine:

      Fr. 26.02. 19:30 h - 21:00 h Thema Alpentouren
      Fr. 05.03. 19:30 h - 21:00 h Thema Reisetipps Südeuropa und USA Westküste


      Damit Ihr auf dem Laufenden bleibt empfiehlt es sich diesen Thread zu abonnieren, damit Ihr die anderen Vortragsankündigungen nicht verpasst.

      Herzliche Grüße
      Proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • 2. Serie Online Seminarreihe rollt an den Start: EXCEL und VBA Schippern

      Liebe EOS Freunde,

      echt coole Sache, die EOS Universität nimmt jetzt richtig Fahrt auf, Christian hat nämlich auch schon zwei seiner Seminarvorträge fertig und bietet die beiden unten genannten Termine und Vorträge an.
      Er wird seine Vorträge per Zoom halten, eingeladen sind alle, die an der entsprechenden Umfragen in diesem Beitragslauf teilgenommen hatten.

      Das sind die beiden Termine:

      Fr. 12.03. ab 19:30 h Thema: Excel schippern
      Fr. 19.03. ab 19:30 h Thema: VBA Script Sprache


      Ich bin echt begeistert, das die beiden so schnell Ihre Vorträge fertig haben und Initiative ergreifen, wirklich Klasse, vielen Dank!

      Alle geplanten Online Seminare werden auch in den Forums-Kalender eingetragen.

      Herzliche Grüße
      proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • 3. Serie Online Seminarreihe - Videoproduktion mit dem Mac und PC / Fotobearbeitung mit CaptureOne am Mac

      Liebe EOS Freunde,

      nachdem sich Götz und Christian die ersten vier Freitagstermine gesichert haben, wollte ich nach Ostern die Termine aus meiner Serie anbieten.

      Damit das Thema "Videoproduktion" einen größeren Kreis anspricht, werde ich meine Präsentation auch auf Windows Benutzer zuschneiden. Ich zeige neben den Kunststücken auf dem Mac auch die Anwendung des kostenlosen PC Programms MovieMaker, das derzeit zwar nicht mehr mit Windows 10 ausgeliefert wird, aber unter den Paketnamen Windows Essentials noch kostenfrei erhältlich ist. Interessenten mögen sich bitte bei der oben stehenden Umfrage eintragen --> E-rwachsenen O-nline S-eminar

      Hier kommen die Termine

      Fr. 09.04. ab 19:30 h Thema: Videoproduktion am PC und Mac (beinhaltet auch Hinweise zu Kameras und Stilmittel beim Filmen, Videoschnitt in Moviemaker am PC und Final Cut Pro / iMovie am Mac)
      Fr. 16.04. ab 19:30 h Thema:
      Foto RAW Bearbeitung mit CaptureOne am Mac

      Herzliche Grüße
      proppi
    • Betr. EOS Webinar Alpentouren / Alpenpässe
      am Freitag, 26.02.2021 um 19:30 h

      Hallo zusammen,

      ich habe leider noch immer nicht von allen Teilnehmern die unbedingt notwendige E-Mail-Adresse erhalten. :(
      Viele habe ich aus meinen AT-Bestand recherchieren können aber die restlichen Peoples habe ich jetzt angeschrieben.
      Ich brauche die Adresse bis heute Abend um 18 h. Sonst ist keine Teilnahme möglich. Vielen Dank!

      ;baseb)

      Nach meinem Bestand sind es am Freitag bereits 30 Teilnehmer.
      Ähm - wer also noch dabei sein will: Ganz schnell, denn ich würde den Teilnehmerkreis dann gerne schließen.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • @ die gestrigen Teilnehmer am Alpen-Webinar:

      Es sind vereinzelt die E-Mails mit den Präsentationen zurück gekommen.
      Vermutlich zu groß.

      Der Schipper bastelt jetzt an einer Wolke. Der kann das!
      Ich hoffe, das ist nichts Unanständiges - und ich bekomme das dann zeitnah hin.

      Also, bitte nicht wundern!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Insgesamt 23 Teilnehmer hatten sich gestern eingewählt und neben einem tollen Vortrag von Götz haben wir natürlich auch ein bisschen Smalltalk gemacht.
      Es war sehr schön alte Bekannte mal wieder zu sehen und zu hören. Vielen Dank an Götz, der seinen Beitrag ganz toll vorbereitet hatte!
      Nächste Woche Freitag 19:30 Uhr startet die zweite Vortragsreihe, vielleicht habt Ihr Lust auch teilzunehmen.

      Herzliche Grüße
      proppi
    • Versuchen wir es hiermit:

      EOS Universitätswolke: 1drv.ms/u/s!AjgJy3-5QxlT4zsG1cTqzx4E2Cmr?e=MVfNyJ

      Noch hat Götz allerdings keine Inhalte eingestellt.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Götz,

      das hast du bestimmt schon öfters gemacht.
      Ich fands TOP.

      Danke


      Leider habe ich erst gestern das erste mal mit Zoom sowas gemacht.
      Ich konnte alles sehen, Ihr konntet sehen dass ich anwesend bin, aber Ihr konntet mich nicht sehen und hören.
      (Meldung war: Zoom konnte meine Kamera (im Laptop) nicht finden!???)
      (Technischer Fehler? / Bedienerfehler? / Datenschutzeinstellung? / Persönlichkeitsrecht Einstellung?)???
      Ich hoffe das ich das bis zum nächsten Termin gelöst habe. Ist bestimmt nur ein ganz blödes Häckchen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Schipper schrieb:

      Versuchen wir es hiermit:

      EOS Universitätswolke: 1drv.ms/u/s!AjgJy3-5QxlT4zsG1cTqzx4E2Cmr?e=MVfNyJ

      Noch hat Götz allerdings keine Inhalte eingestellt.
      Ich konnte zwar gestern nicht teilnehmen, aber habe von Götz die Powerpoint erhalten und kann diese entsprechend schon mal für alle bereitstellen.
      Powerpoint Alpentouren by Götz
      PW: EOSForum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joe bar ()

    • Schipper schrieb:

      Versuchen wir es hiermit:

      EOS Universitätswolke: 1drv.ms/u/s!AjgJy3-5QxlT4zsG1cTqzx4E2Cmr?e=MVfNyJ

      Noch hat Götz allerdings keine Inhalte eingestellt.
      Danke Christian. Danke Armin.
      Ähm - dann hat sich das erledigt?

      Ich habe keine Ahnung von Wolken (ehrlich nicht!!) und weiß nicht was zu tun ist. Ich kann es jetzt öffnen aber nichts hinzufügen...
      Oder aber es regnet raus!

      LG vom wolkenlosen Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Danke Christian. Danke Armin.Ähm - dann hat sich das erledigt?

      Ich habe keine Ahnung von Wolken (ehrlich nicht!!) und weiß nicht was zu tun ist. Ich kann es jetzt öffnen aber nichts hinzufügen...

      LG vom wolkenlosen Götz
      Hallo an alle,
      jetzt könnt ihr auch Daten hinzufügen. Habe die Freigabe entsprechend angepasst.
      PW lautet: EOSForum
    • Konnte gestern aus beruflichen Gründen nicht am "Alpen-Webinar" teilnehmen.
      Habe aber kurz in die Präsentation geschaut und muss sagen, das ich da wohl was tolles verpasst habe, schade!

      Danke Götz, das du deine Präsentation zur Verfügung stellst.

      Mit frendlicher Lichthupe
      Axel B.
      Mit freundlicher Lichthupe
      Axel B.

      EOS-Stammtisch Oberbayern

      Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren :cscsi: :thumbsup: