Wasser sammelt sich im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser sammelt sich im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe

      Hallo,
      seit wohl schon längerer Zeit sammelt sich bei mir im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe Wasser.
      1. Idee
      Da die Kofferraumverkleidung manchmal am unteren Rand feucht war baute ich sie aus und wechselte die dritte Heckleuchte, die hatte ein Haarriss und die Dichtung sah nicht mehr gut aus. Nun war von oben dicht, erster Fehler behoben. Aber nach ein paar Tagen wieder das gleiche, allerdings jetzt nicht mehr so massiv.

      2.Idee
      Danke dem Forum, ich habe alle Entwässerungen geprüft und durchgespült, auch die vom Dach und an der hinteren Scheibe, alles sauber und die Schläuche in bestem Zustand. Aber ich kann den Austritt des Schlauches im hinteren Radkasten nicht finden.
      Um zu sehen wie das Wasser in die Kofferraummulde fließt baute ich nun mit eurer Hilfe und Anleitung, nochmals mein Dank, auch die Seitenverkleidung rechts ab und fand einen Schacht in der Karosserie, dessen Boden mit Dämmmaterial belegt war, triefend Nass. Wo die Senkrechten Stehbleche am Boden angeschweißt sind, fand das Wasser ein Durchgang in den Kofferraum.



      In dem Hohlraum stand das Wasser etwa so hoch wie der der mittig angebrachte Steg, der den Hohlraum so in zwei Teile trennt. Und unter der Öffnung sickerte es durch die, ne Art, Punktschweißnaht und läuft weiter in die Senke unter der Hydraulikpumpe.

      Nun meine Frage, Bitte

      Kann sich jemand erklären, wie das Wasser, oder von wo aus es, in diesen Hohlraum gelangt, hab da kein Plan mehr. Alles was man im linken Foto sieht, ist trocken, auch die demontierte Filzverkleidung ist trocken.
      Auch die rechte Rückleuchte habe ich in den letzten Regentagen von außen abgeklebt, da konnte es auch nicht einsickern.

      Gruß Klaus
    • Sind denn nun die hinteren Abläufe frei? Die Ausgänge der Abläufe befinden sich im Rathaus hinter den Dämpfern. Ziemlich weit oben. Leicht hinten aufbocken und dann kommt man da schon ran.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hier im Post 69 kannst du es sehen.

      Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • OK, Danke, dann muss ich mir mal ne Hebebühne suchen, hab die Ausläufe in den Radkästen nicht gefunden, hab nur getestet ob das Wasser was ich oben mit großer Spritze rein drücke auch abläuft. Läuft wohl nach innen ab.
    • Danke, jetzt habe ich ne Vorstellung davon, was mit Auslaufventil gemeint ist. Da ich die seitliche Kofferraumverkleidung schon raus habe, könnte ich ja das Ding von innen rausbauen, aber erstmal von außen reinigen, danke euch

      gibt es eventuell ein Hinweis beim rausbauen von innen, ohne es kaputt zu machen
      Bilder
      • IMG_4414.JPG

        55,83 kB, 600×450, 81 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus0466 ()

    • noch ne Frage, die sich mir stellt, nachdem ich drüber nachgedacht habe:

      auf meinem Foto sieht man ja die Innenseite des Auslaufventils. Wenn das zu ist, kein Wasser abläuft das man oben reindrückt, steigt das dann in der Leitung nach oben, bis es oben überläuft und so in den Innenraum gelangt. Von den Einläufen, die ja überlaufen müssten, gelangt das Wasser dann direkt in den Kofferraum, der aber bei mir völlig sauber und trocken ist. Bei mir steht das Wasser nur in dem rechten zugänglichem Hohlraum und sickert von da in den Kofferraum rein. Oder habe ich hier ein Denkfehler,
      ich habe gut ein viertel Liter oben rein laufen lassen, es staute sich nicht, dann muss es doch aus dem Ventil im Rad Kasten raus gelaufen sein. Das schaue ich mir morgen nochmal an.
    • Hallo Klaus,
      das könnten auch die "Zwangs"-Entlüftungsklappen links und rechts im Kofferraum sein.
      Siehe hier: Klappen oder hier meine Erfahrung

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • danke Volker,
      bei mir ist es die rechte Seite, und der Schacht ist seitlich. auf deinem Foto von der linken Seite sieht es so aus als ob die Öffnung des Schachtes oben ist. mein Fahrzeug ist Baujahr Ende 2012.
      eos-forum.de/index.php?attachm…299cc9e6f47e9f2c57f35551c

      Frage dazu:
      das Fahrzeug wurde die letzten 2/3 Wochen nicht bewegt, trotzdem steht in dem Hohlraum das Wasser immer wieder gut 1 cm hoch nach einem längeren Regenguss und sickert Richtung Bodensenke unter der Hydraulikpumpe.
      Hast du eine Idee, wie von außen Regenwasser durch die Dichtung der Belüftungsklappe in den Hohlraum kommen kann, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Die Belüftungsklappe ist doch dem Regen nicht ausgesetzt.
      Gruß Klaus
      Bilder
      • IMG_4398.JPG

        82,1 kB, 600×450, 68 mal angesehen
    • Klaus,
      ich habe es ja nicht selbst behoben, aber der "Südschwede" war als Meister bei VW tätig und hatt gleich darauf getippt. Auch bei unserem ersten Eos von 07/2008 war eigentlich erkennbar nur das Wasser unter der Hydraulikpumpe, die Seitenverkleidung habe ich nicht abgenommen, da noch Garantie bestand.
      Wasser geht schonmal komische Wege.
      Wenn du die Stoßstange abnimmst, kannst Du vielleicht etwas mehr erkennen.
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • danke, ich schau mir zur Sicherheit noch mal die Entwässerung an, denk aber das es daran nicht liegt.
      Auf jeden fall aber Danke an alle, ich weiß jetzt wesentlich mehr als vorher und würde mit einem besseren Gefühl in die Werkstatt gehen wenn es notwendig werden sollte.
      Aber das Wässer in der Mulde der Hydraulikpumpe nervt und besser wird sie davon ja sicher auch nicht, sieht schon etwas an gegammelt aus.
      Gruß Klaus
    • Wenn du denn mal an deinen hinteren Abläufen bist. Unbedingt diese Gummitüllen die in den Radkasten ragen abschneiden. Dies verhindert ein zu schnelles zusetzen der Abläufe. Wenn du von oben mit einem Schlauch und einer Spritze Wasser rein drückst, sollte es im Rathaus ordentlich plätschern wenn alles frei ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • vielen Dank an euch , Problem erkannt

      habe nochmal die hinteren Abläufe kontrolliert und auch die Ausgänge gefunden



      bitte Bild einmal nach links drehen, im Original aber richtig,
      die Auslauftüllen nach 10 Jahren, aber die Spur nach unten zeigt, läuft immer noch was raus, also trotzdem gesäubert und gespült

      Bild wieder gedreht, weiß nicht warum

      so sehen die jetzt überall aus, hab sie aber so gelassen wie sie sind, kommt jetzt geschossen.

      Hat aber alles nichts mit meinem Problem zu tun, also Volker seinem Vorschlag gefolgt und die Zwangsentlüftungen kontrolliert, davor stand ja schon das Wasser, hatte die schwarzen Gitter aber bis jetzt noch garnicht wahr genommen.



      mit ner Lampe den Schacht ausgeleuchtet, das Bild ist verkehrt herum, also oben ist bei mir unten. Da ist eindeutig zu sehen wo das Wasser rein drückt. warum auch immer, und wie das überhaupt da hin kommt von außen, denn der Wagen wurde die letzten 3/4 Wochen nicht bewegt, aber es schüttete öfter hier bei uns.

      und, es sind beide Seiten betroffen, hatte Zellstoff um und unter die Zuleitungen zur Hydraulikpumpe gewickelt, beide Seiten waren nach kurzer Zeit feucht.

      Die Frage, wie wechsele ich die Dinger, gehen ja zu bestellen und kosten gerade mal je um die 25 Euronen, Das tauschen soll aber nur von außen machbar sein und da hab ich kein Plan.

      Gruß Klaus
    • OK, da muss ich bereits beim Fotografieren drauf achten

      Nochmal kurz zum Thema. wer also ansonsten top trockenen Kofferraum hat, aber Wasser in der Senke unter der Hydraulikpumpe, dann sind das 100 Pro die Zwangsentlüftungen rechts/links hinter der seitlichen Kofferraum Verkleidung
    • klaus0466 schrieb:

      Die Frage, wie wechsele ich die Dinger, gehen ja zu bestellen und kosten gerade mal je um die 25 Euronen, Das tauschen soll aber nur von außen machbar sein und da hab ich kein Plan.
      2 Möglichkeiten:
      1. Schau Dir meinen ersten Link an, da steht wie es geht: Stoßstange ab, die "Dinger" raus klipsen, neue einklipsen (eventuell verkleben??), Stoßstange wieder dran.
      2. Fahr zu VW und laß es machen - wenn der Wagen alle Inspektionen bei VW hat, auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen. (schätze sonst ca. € 4-500,00 Kosten)
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Danke Volker,
      Kulanz fällt wohl aus, 10 Jahre alt und Die letzten Durchsichten bei Privatwerkstatt.
      Stoßstange selber abschrauben wohl auch, und wer weiß ob ich es dicht bekomme

      Lasse mir morgen ein Angebot meiner Werkstatt machen und am Montag eins von VW, wo das Fahrzeug schon mal war hier in der Nähe, danach kommt Rapport.

      Danke, Gute Nacht und ein schönes Wochenende
    • Guten Abend,
      1. VW-Vertragswerkstatt
      Nach Kulanz hab ich erst gar nicht gefragt, da hätte ich ein roten Kopf bekommen.
      Ein Preis für das ausbauen der Entlüftung inkl. Stoßstangen de- und Montage habe ich nicht bekommen. Man müsste die komplette Entwässerung überprüfen, einschließlich der diversen Dichtungen, um diese gegebenenfalls gleich mit zu wechseln. Da habe ich mich bedankt und das Gespräch beendet.

      2. freie Privatwerkstatt
      ohne jegliche Diskussion, da ja klar war wo das Wasser einsickert.
      Haben Stoßstange de- und montiert, Spaltmaße wie vorher. Die Entlüftungsgitter ausgebaut, gereinigt, Dichtungen entfernt und gereinigt, Dichtungen wieder in sauberes Gitter eingeklebt.



      also mächtig verdreckt und verkeimt
      dann mit KFZ-Dichtmasse wieder eingesetzt. Zusätzlich danach die Kante rundherum mit Silikon von außen abgedichtet



      ich denke, super klasse Arbeit einschließlich der Dokumentation für den Kunden, sollte wohl die weiteren nächsten 10 Jahre dicht bleiben.

      Gelöhnt habe ich dann 100 Euronen, super fair, eben die Werkstatt des Vertrauens.

      Damit ist das Projekt beendet, nochmal vielen Dank an das Forum.

      Gruß Klaus