Kofferraum lässt sich nicht öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum lässt sich nicht öffnen

      Moin,

      ich habe einen EOS 1,6 von 2008. Nie hatte ich Probleme und seit letztem Sommer hatte ich plötzlich beim öffnen des Daches einen Systemfehler.
      Das Dach konnte ich wieder schließen, aber seit dem lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Ich höre zwar die Verriegelung arbeiten, aber irgend etwas
      scheint den Kofferraum noch zu blockieren.

      Gibt es eine Notöffnung? Wenn ich eine mögliche Notöffnung für den Kofferraum benutze, kann ich den Kofferraum dann auch wieder schließen?

      In meiner "Fachwerkstatt" konnte man nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen! (Volkswagen!)
      Der Fehler hängt vermutlich mit dem Systemfehler des Daches zusammen.
      Vielleicht habt ihr einen Tipp.

      Danke
      Marcus
    • Und was hat das nun mit dem Verdeckmodul von Cabrio Plus zu tun?

      Ich habe einen heißen Tipp für dich. BDA lesen. Dort steht die Notöffnung des Kofferraums beschrieben. Schließen sollte kein Problem darstellen.

      Ein weiterer Tipp, Werkstatt wechseln. Bzw. vllt. hat die das auch viele Euros gespart. Wo kommst du her? Ein freundlicher User mit VCDS liest dir sicher mal den Fehlerspeicher aus.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Die Notentriegelung, ziehen an dem Ring in der Durchreiche der Rücksitzbank.
      Da muß teilweise mit etwas mehr Kraft gezogen werden.
      Manchmal muß eine zweite Person am Öffner des Kofferraumdeckels nach oben und unten rütteln.
      Am besten im Tackt, wenn der Kofferraumdeckel nach unten gedrückt wird gleichzeitig die Notentriegelung ziehen.
    • Sorry, das der Beitrag in der falschen Kategorie gepostet wurde!
      Ich hatte ursprünglich Probleme mit dem öffentlichen des Daches. Mir wurde ein Systemfehler angezeigt.
      Nach mehreren Versuchen konnte ich das Dach dann doch schließen, aber der Kofferraum lies sich nicht mehr öffnen.

      Ich komme aus Wilhelmshaven, vielleicht gibt es ja jemanden aus der Umgebung und könnte mir beim auslesen helfen.
      Oder vielleicht kann mir jemand ein passendes Gerät nennen.
      Gruß Marcus

      Danke für eure Hilfe.
    • ....ich habe jetzt die Notentriegelung gezogen und die hat auch funktioniert, aber ich konnte den Kofferraum dennoch nicht öffnen,
      vermutlich ist der Deckel noch durch einen weiteren Riegel des Daches gesperrt. Das Problem entstand als ich das Dach öffnete und beim Schließen eine Systemfehlermeldung bekam.
      Seit dem ist der Kofferraum nicht mehr zu öffnen. Habt ihr eine Idee was für eine Verriegelung das sein könnte?
      Ich traue mich auch nicht das Dach einfach zu öffnen, weil ich befürchte, das es sich nicht wieder schließen lässt.
    • Kofferraum lässt sich nicht öffnen

      Marcus-WHV schrieb:

      ....ich habe jetzt die Notentriegelung gezogen und die hat auch funktioniert, aber ich konnte den Kofferraum dennoch nicht öffnen,
      vermutlich ist der Deckel noch durch einen weiteren Riegel des Daches gesperrt. Das Problem entstand als ich das Dach öffnete und beim Schließen eine Systemfehlermeldung bekam.
      Seit dem ist der Kofferraum nicht mehr zu öffnen. Habt ihr eine Idee was für eine Verriegelung das sein könnte?
      Ich traue mich auch nicht das Dach einfach zu öffnen, weil ich befürchte, das es sich nicht wieder schließen lässt.
      Hast du nee ADAC Mitgliedschaft?! Die Jungs kennen echt viele Tricks. Da Pannenhilfe anfordern und einen kommen lassen ... Ansonsten frag doch einfach Mal bei VW ob die nee Notöffnung per Software hinbekommen. Neen extra Riegel (Haken)in dem Sinne gibt's ja nur für die Verriegelung der Kippgelenke (re+li) wenn das Dach versenkt wird... die Zuziehhilfe und das Schloss sperren sich dann ja wohl beim aufkippen.
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • ICh hatte ein ähnliches Proble, der kofferraum ging auch nicht mehr auf weil einer der haken nicht richtig öffnete, da hat sich etwas verstellt oder verlernt.
      Das hab ich nur aufbekommen, in dem ich mit VCDS das Dach stuffe für stuffe geöffnet habe (im VCDS gibt es so eine "werkstattfunktion" fürs öffnen)
      Dann die haken geölst und alles geschlossen und dann konnte ich den kofferraum wieder öffnen und die haken wieder montieren.
    • rb-deckel-gegenlaeufig-geoeffnet-nah.jpg
      Dieser Riegel darf nicht in den haken greifen wenn man den kofferraum öffnen möchte, der ist nur dafür da, wenn das dach offnet oder schließt weil der kofferraumdeckel gegenläuftig öffent.
      bei mir war hat diesers riegel "zu", da muss sich als etwas verlernt ahebn beim dachschliesen.
      Man muss also mit vcds das die einzelenen schritte für das dach ausführen das die riegel wieder öffen.
      ich hab die sibernen haken abgeschraubt und später wieder montiert.
    • ...vermutlich ist das genau bei meinem Auto das Problem. Nur ist der Deckel zu und ich komme so natürlich nicht dran. In meiner VW Werkstatt hat man leider keine Ahnung, aber dafür die Dollarzeichen im Kopf....
    • Roadrunner3000 schrieb:

      rb-deckel-gegenlaeufig-geoeffnet-nah.jpg
      Dieser Riegel darf nicht in den haken greifen wenn man den kofferraum öffnen möchte, der ist nur dafür da, wenn das dach offnet oder schließt weil der kofferraumdeckel gegenläuftig öffent.
      bei mir war hat diesers riegel "zu", da muss sich als etwas verlernt ahebn beim dachschliesen.
      Man muss also mit vcds das die einzelenen schritte für das dach ausführen das die riegel wieder öffen.
      ich hab die sibernen haken abgeschraubt und später wieder montiert.
      Hat jemand eine Ahnung was das "neu anlernen" kostet und ob das jeder VW Händler kann oder ob das nur einem EOS Stützpunkt gemacht werden kann?