Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe

      Liebe EOS Freunde,

      Ich bin gerade an einem EOS (BJ 2013, 130tkm, 103KW) dran, der mir prizipiell gefallen hätte. Jetzt sagt mir der Verkäufer dass in 5000 KM die Dachdichtungen zu tauschen wären und dass es beim Waschanlagenbesuch ein bißchen reintropft auf der Beifahrerseite.
      Da schrillen bei mir die Alarmglocken? Berechtigt?

      Dachtdichtungen kosten doch 1000€ aufwärts?
      Ist das normal, dass die Dichtungen nach 8 Jahren zu tauschen sind?

      Danke für eure Hilfe!
    • Meiner war von 2011, hatte 190.000 km drauf, aber keine Anzeige, dass in xx-Kilometern die Dichtungen zu wechseln sein! ;)

      100% Dichtigkeit gibt es beim Cabrio nicht und wenn ich mit der Waschlanze auf die Seitenscheiben gehalten habe, dann sah man auch ein paar Tropfen innen die Fenster runterfließen.

      Aber die Dichtungen solltest du dir ganz genau ansehen, zur Not mit Hilfe eines EOS-Kenners.
      Wie sie zu pflegen sind, steht hier ausführlich beschrieben.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Die Story mit dem tournusmäßigen Austausch der Dichtungen ist ein schlechter Witz.
      Schau Dir die entsprechenden Threads hier im Forum an, es gibt eine ganze handvoll Maßnahmen, die man als Laie auch selber machen kann, ein Cabrio benötigt traditionell etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit.

      1. Mein erster Blick würde in die Reserveradmulde gehen, ist dort auch der Schaumstoff der Pumpe trocken und hat sich noch kein Schimmel an der Unterseite der Auflageplatte gebildet ist das schon mal die halbe Miete.
      2. den zweiten Blick würde ich auf die Verkleidung im Fußraum werfen, sind die trocken gehts weiter mit 3
      3. Den dritten Blick würde ich den Dichtungen selbst widmen und würde auf Verwerfungen achten. Wenn die Gummis eine intakte Oberfläche haben (keine Risse oder Ablösungen) und wenn die Gummis noch passgenau sind (keine größeren Lücken), dann kommst Schritt 4
      4. Dann würde ich eine Probefahrt durch die Waschanlage machen und dann ab auf die Piste und mal ein kräftiges Bremsmanöver machen. Kommt an der A-Säule während des Waschens nichts rein, und beim Bremsmanöver auch kein Wasserschwall heraus, dann ist der Bock schon fast gekauft.
      5. Den letzten Blick würde ich auf die Gummipröppel in den Radkästen werfen, die hat man gut im Blick, wenn der Wagen auf die Bühne kommt und die Räder den Blick ins Innere der Radkästen freigeben, sehen die Ausgänge unverstopft aus, hätte ich ein gutes Gefühl.

      Am besten jemanden aus dem Forum mitnehmen, der das Auto kennt uns ein bisschen Erfahrung hat, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, könnten wir mitunter auch eine Empfehlung geben.

      Grüße
      proppi

      PS: meiner ist auch BJ2013 hat eine ähnliche KM Leistung und ist tippitoppi
    • rapid1988 schrieb:

      Liebe EOS Freunde,

      Ich bin gerade an einem EOS (BJ 2013, 130tkm, 103KW) dran, der mir prizipiell gefallen hätte. Jetzt sagt mir der Verkäufer dass in 5000 KM die Dachdichtungen zu tauschen wären und dass es beim Waschanlagenbesuch ein bißchen reintropft auf der Beifahrerseite.
      Da schrillen bei mir die Alarmglocken? Berechtigt?

      Dachtdichtungen kosten doch 1000€ aufwärts?
      Ist das normal, dass die Dichtungen nach 8 Jahren zu tauschen sind?

      Danke für eure Hilfe!

      Also... erst mal entspannen....

      Mich würde mal interessieren, woher der Verkäufer die mir bisher völlig unbekannte Information her hat, dass in ca. 5000 km (also dann bei 135 TKM) die Dachdichtungen zu tauschen seien....


      Oder nach 8 Jahren... ???


      Der Zustand der Dachdichtungen hängt überwiegend und maßgeblich von der Pflege ab, die ihnen der/die Vorbesitzer gegönnt haben. Wurde da nix gemacht wird der Wagen natürlich irgendwann irgendwo undicht. Dem kann man a) vorbeugen und b) ggf Abhilfe schaffen.

      Dann ist die Frage, was er unter "ein bißchen reintropft" versteht, und wo Wasser in welcher Menge kommt. Einzelne kleine Tropfen (zB an den hinteren Seitenscheiben) sind kein Grund für Panik und lassen sich meistens schon durch Anwendung des dafür zur Dichtungspflege vorgeschriebenen Krytox-Öl (Gleitmittel ... steht wirklich auf der Packung) wieder beheben.
      Läufts jedoch in größerer Menge vorne auf den Sitz oder die Beine ist oftmals der vordere Ablauf auf der entsprechenden Seite verstopft. Hilfeanleitungen findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion reichlich.

      Für mich machen die Aussagen des Verkäufers überhaupt keinen Sinn und zeigen nur, dass er von dem Auto gar keine Ahnung hat.

      Mach ne Probefahrt durch die Waschanlage, dann weisst Du zum Thema Wasser schon mehr.

      Wenn das Bauchgefühl danach nicht ok ist, weitersuchen und fähigen Händler/Verkäufer finden.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • rapid1988
      Meine Göttin ist von 2011, hatte 130.000 km drauf, steht Tag und Nacht draußen unter freiem Himmel. Haben einen sehr sehr guten KFZ Meister an der Hand selbst dieser erklärte mir, dass die regelmäßige Pflege von Dichtungen ausreicht das sie ihre Funktion waren.


      100% Dichtigkeit gibt es bei der Handwäsche :)

      Gruß aus dem Tecklenburger Land

      Micha
      :cscbr:
      Gruß aus dem Tecklenburger Land

      Micha

      :cscbr:

      TE AM 73
    • Was aus meiner Sicht viel wictiger ist das die Abläufe frei sind. Nicht das die Dichtungspflege nicht wichtig ist, aber wenn die Abläufe nicht frei sind kann man die Dichtungen pflegen so viel wie man will, das Wasser kommt rein.

      Meine Eos stand immer draußen bei jedem Wetter. Ich habe jeden Monat die abläufe gereinigt. Die tüllen hinter den hinteren stossdämpfer abgeschnitten. Das alleine war schon eine grosse Hilfe. Ich hatte nie Probleme mit Wasser. 3 mal im Jahr wurden die Dichtungen gepflegt. Das hat ausgereicht um den Eos dicht zuhalten.

      Ich habe an vielen Eosinen dachpflege durchgeführt. Dabei stellte ich fest das wenn die abläufe zu waren, die meisten hatten diese probleme mit wassereintritt. Es waren Eosinen dabei da waren die Dichtungen so verdeckt das man denken musste, die sind abgesoffen. Nichts dergleichen war der Fall. Die meisten dieser Fahrzeuge waren trotzdem dicht,weil die abläufe frei waren.

      Was ich damit sagen will das es neben der Dichtungspflege auch die reinigung der Abläufe enorm wichtig ist. Den beides zusammen stellt eine dichte Eosine zu 80 % sicher. Die restlichen 20 % hat mit anderen Dinge zutun, die Eos typisch sind.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin,

      fahre ja selbst einen Eos, würde mir, aus heutiger Sicht, keinen mehr kaufen, zumindest auf gar keinen Fall einen, der bereits Probleme mit irgendeiner Art von Undichtigkeit hat. Ich suche seit fast eineinhalb Jahren nach der Stelle, die das Wasser in meine Reserveradmulde fließen läßt. Aktuell ist das gesamte Dach abgeklebt, trotzdem kommt immer wieder was rein.

      Wenn Du Dich selbst nicht an das Dach ´rantraust: Ich habe ein Eos-Center hier vor Ort. Das Einzige, was die mir gesagt haben, war ihr Stundensatz von 137.- Euro plus MwSt. und das Arbeiten am Dach nur nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden.

      Der Wagen ist oberhalb des Bodenblechs eine einzige Fehlkonstruktion.
    • Hallo Ewald,

      3. Bremsleuchte war bei meinem damals auch undicht, nachdem alles andere im Ausschlußverfahren nicht zur Fehlerquelle führte.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Ich denk bei Wasser in der Reserveradmulde auch wie Friedhelm an die dritte Bremsleuchte.
      Schau doch mal ob sie einen Sprung hat?

      Oder vielleicht liegt es am VW-Emblem/Heckklappenöffner?

      Und als allererstes überprüf doch bitte ob die Dichtung unterhalb vom Heckfenster mittig sitzt!
      Vielleicht hilft Dir dies hier weiter...
      Die Gummileiste zwischen Kofferraum und Hutablage
    • sebist93 schrieb:

      Besuch mal den Fachmann in Leverkusen. Der macht den Eos zum Festpreis wieder dicht. Bei dir tippe ich auf Bremsleuchte oder einfach die Kofferraumdichtung. Da kannst du dein Dach noch so gut abkleben.
      Bei dem Fachmann in Leverkusen war ich schon. Hat mir nach gut einer Stunde für 140 Euro mitgeteilt, daß der Ablauf hinten links verstopft und nicht frei zu bekommen ist.
      Das Wasser im Kofferraum kommt nicht von dort: Das Dach ist komplett abgeklebt (mit durchsichtigem Klebeband).
      Die 3. Bremsleuchte habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Wasser kommt auch im Stand ´rein. Den linken Fensterschacht habe ich jetzt abgeklebt, Wasser kommt immer noch, scheint von links in die Reserveradmulde zu laufen. Nicht in beängstigenden Mengen, aber doch so, daß die Heckscheibe dauernd von innen beschlägt.
      Als nächsten Schritt will ich den Kofferraum mal mit Zeitungspapier auslegen, um zu sehen, ob es durch die Kofferraumdichtung kommt.
    • Ich möchte mich jetzt auch mal dazu äußern, mein Eos ist seitdem ich ihn im Juni gekauft habe undicht, zuerst war es die Fahrerseite wo am Holm Wasser rein ist, dann ist es "eingestellt" worden und seitdem bekommt niemand mehr die Beifahrerseite dicht. Sobald es ein bisschen regnet, ist der Holm an der Beifahrerseite direkt vollgesogen wie ein Schwamm und mit beschlagenden Scheiben hab ich auch zu Kämpfen. Ich bin mit meinem Latein am ende, ich stell ihn eigentlich auch immernoch nur zum Händler und sag das sie was machen sollen weil er undicht ist, sie bekommen´s zwar so oder so nicht hin aber immerhin steht er trocken und es läuft nicht komplett rein.

      Heute früh übrigens als ich eingestiegen bin war meine komplette Beifahrer-Fußmatte nass (zum Glück Gummi). Was ich weiß, Dichtungen sind verstärkt, wurden mit Krytox behandelt, eine Dichtung wurde getauscht (vorne am Scheibenrahmen oben) und das Schiebedach wurde eingestellt. Und daran scheitert es anscheinend immer.
      Meine Meinung: Dach verzogen.
    • Ewald schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Besuch mal den Fachmann in Leverkusen. Der macht den Eos zum Festpreis wieder dicht. Bei dir tippe ich auf Bremsleuchte oder einfach die Kofferraumdichtung. Da kannst du dein Dach noch so gut abkleben.
      Bei dem Fachmann in Leverkusen war ich schon. Hat mir nach gut einer Stunde für 140 Euro mitgeteilt, daß der Ablauf hinten links verstopft und nicht frei zu bekommen ist.Das Wasser im Kofferraum kommt nicht von dort: Das Dach ist komplett abgeklebt (mit durchsichtigem Klebeband).
      Die 3. Bremsleuchte habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Wasser kommt auch im Stand ´rein. Den linken Fensterschacht habe ich jetzt abgeklebt, Wasser kommt immer noch, scheint von links in die Reserveradmulde zu laufen. Nicht in beängstigenden Mengen, aber doch so, daß die Heckscheibe dauernd von innen beschlägt.
      Als nächsten Schritt will ich den Kofferraum mal mit Zeitungspapier auslegen, um zu sehen, ob es durch die Kofferraumdichtung kommt.
      Hallo EWALD ,

      DAS die JUNGS in LEVERKUSEN den ABLAUF hinten NICHT frei bekommen ist ein WITZ !!

      Ich hab jetzt bei 4 EOS (Bj. 2006-2009) die Abläufe gereinigt (dies hinten und vorne mit einem BOWDEN ZUG und etwas Pressluft bzw. Unkrautspritze mit Sprühlanze und viel Wasser) alles problemlos .. selbst da wo Tannennadeln im Ablaufschlauch hingen...

      Verstehe ich nicht das die Jungs das nicht hinbekommen haben ??? was war die Begründung ??

      Besorg dir neen Bowden bzw Drahtzug (Fahrradfachhandel) bzw Industriezubehör ;)

      hier gibt es xx Artikel zum Vorgehenzu finden ..
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • rapid1988 schrieb:

      Liebe EOS Freunde,

      Ich bin gerade an einem EOS (BJ 2013, 130tkm, 103KW) dran, der mir prizipiell gefallen hätte. Jetzt sagt mir der Verkäufer dass in 5000 KM die Dachdichtungen zu tauschen wären und dass es beim Waschanlagenbesuch ein bißchen reintropft auf der Beifahrerseite.
      Da schrillen bei mir die Alarmglocken? Berechtigt?

      Dachtdichtungen kosten doch 1000€ aufwärts?
      Ist das normal, dass die Dichtungen nach 8 Jahren zu tauschen sind?

      Danke für eure Hilfe!
      Willkomen RAPID 1988 , schön das du auf meinen den RAT im MOTOR TALK FORUM hier "aufschlägst"

      ^^

      Willkommen !

      Schreib doch bitte Mal wo du her kommst und ob du den EOS jetzt erworben hast oder nicht .

      was soll(te) er den Kosten ? geht / ging er auf meinen Rad bezüglich Vorstellung bei VW zur Dachpflege / Besichtigung des Zustands ein ?

      ...oder hat sich das ganze erledigt ??

      Gruß aus dem Sauerland :--))
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()

    • Ewald schrieb:

      Moin,

      fahre ja selbst einen Eos, würde mir, aus heutiger Sicht, keinen mehr kaufen, zumindest auf gar keinen Fall einen, der bereits Probleme mit irgendeiner Art von Undichtigkeit hat. Ich suche seit fast eineinhalb Jahren nach der Stelle, die das Wasser in meine Reserveradmulde fließen läßt. Aktuell ist das gesamte Dach abgeklebt, trotzdem kommt immer wieder was rein.

      Wenn Du Dich selbst nicht an das Dach ´rantraust: Ich habe ein Eos-Center hier vor Ort. Das Einzige, was die mir gesagt haben, war ihr Stundensatz von 137.- Euro plus MwSt. und das Arbeiten am Dach nur nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden.

      Der Wagen ist oberhalb des Bodenblechs eine einzige Fehlkonstruktion.
      OK, sehe ich (und denke Mal einige hier) ganz anders .. der EOS ist ein PASSAT mit (für mich) genialem und stylischem Stahldach , was eben Pflege / Pfleg und Pflege braucht ;) // Schau dir mal ein ASTRA Cabrio Dach an , im Vergleich ein Witz...

      ... und meine kleine Werkstatt hier machte mir neen Preisdeckelung und die nehmen so 100€ + Mwst (nur)...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • steini2016 schrieb:

      Ewald schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Besuch mal den Fachmann in Leverkusen. Der macht den Eos zum Festpreis wieder dicht. Bei dir tippe ich auf Bremsleuchte oder einfach die Kofferraumdichtung. Da kannst du dein Dach noch so gut abkleben.
      Bei dem Fachmann in Leverkusen war ich schon. Hat mir nach gut einer Stunde für 140 Euro mitgeteilt, daß der Ablauf hinten links verstopft und nicht frei zu bekommen ist.Das Wasser im Kofferraum kommt nicht von dort: Das Dach ist komplett abgeklebt (mit durchsichtigem Klebeband).Die 3. Bremsleuchte habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Wasser kommt auch im Stand ´rein. Den linken Fensterschacht habe ich jetzt abgeklebt, Wasser kommt immer noch, scheint von links in die Reserveradmulde zu laufen. Nicht in beängstigenden Mengen, aber doch so, daß die Heckscheibe dauernd von innen beschlägt.
      Als nächsten Schritt will ich den Kofferraum mal mit Zeitungspapier auslegen, um zu sehen, ob es durch die Kofferraumdichtung kommt.
      Hallo EWALD ,
      DAS die JUNGS in LEVERKUSEN den ABLAUF hinten NICHT frei bekommen ist ein WITZ !!

      Ich hab jetzt bei 4 EOS (Bj. 2006-2009) die Abläufe gereinigt (dies hinten und vorne mit einem BOWDEN ZUG und etwas Pressluft bzw. Unkrautspritze mit Sprühlanze und viel Wasser) alles problemlos .. selbst da wo Tannennadeln im Ablaufschlauch hingen...

      Verstehe ich nicht das die Jungs das nicht hinbekommen haben ??? was war die Begründung ??

      Besorg dir neen Bowden bzw Drahtzug (Fahrradfachhandel) bzw Industriezubehör ;)

      hier gibt es xx Artikel zum Vorgehenzu finden ..
      Bei den "Jungs in Leverkusen" handelt es sich um einen einzigen jungen Mann, der nebenberuflich in einer angemieteten großen Garage arbeitet. Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin froh, daß es überhaupt jemanden gibt, der sich an das Dach des Eos ´rantraut.

      Den Eos habe ich nicht gekauft, weil ich ein Cabrio oder einen Eos haben wollte, sondern weil ich sofort ein billiges fahrbereites Auto brauchte. Darum war es mir auch egal, daß sich das Dach nicht öffnen ließ/läßt, dafür war die Kiste mit scheckheftgepflegten 145.000 km und fast neuem Tüv für 2.200 € recht günstig.
      Das Dach geht immer noch nicht auf, ich fahre den Wagen halt als Coupe. Das führt aber dazu, daß sich der hintere Ablauf nur von unten aus reinigen läßt. ich habe es auch selbst schon mit einem Bowdenzug vergeblich versucht. Nächster Schritt wird sein, daß ich versuchen werde, den Ablaufschlauch entweder von innen zu lösen oder einfach durchzutrennen (und danach mit einem Schlauchverbinder wieder zusammenstecke), um "in gerader Linie" mit dem Bowdenzug in den Schlauch zu kommen. Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.
      Das Wasser im Kofferraum kommt nicht (nur) von dort, aktuell bei abgeklebtem Dach ist immer noch Wasser im Kofferraum.
    • Warum genau lässt sich das Dach nicht öffnen? Das hat natürlich deutliche Einschränkungen bei der Wartung. Vielleicht sollte da mal einer bei gucken. Ich tippe auf abgesoffenes Steuergerät. Vielleicht ist da ja noch was zu retten. Linke Seitenverkleidung mal rausmachen im Kofferraum. Vermutlich ist dann auf der Seite auch der Wassereinbruch.

      Wenn 3. Bremsleuchte auch neu, kann es nur die Heckdeckeldichtung sein. Gibts hier im Forum auch nen Thread. Entweder Heckklappe nachstellen oder mit Butylschnur unter der Dichtung nachhelfen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Der Vorbesitzer hat die Hydraulikpumpe abgeklemmt und zwei Stopfen im Kofferraumboden durchstochen, damit das Wasser abfließen kann. Ich habe noch nicht versucht die Pumpe anzuklemmen, denn: So wie ich mein Glück kenne, geht das Dach dann halb auf und läßt sich nicht mehr schließen. Und dann sind die Probleme noch viel größer.
      Meine Idee war, das Dach von Hand beim örtlichen Eos-Stützpunkt öffnen zu lassen, damit der Ablauf gereinigt werden kann. Aber wie oben schon ausgeführt: Der Meister hatte wenig Interesse an dem Auftrag.
    • Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe

      Ewald schrieb:

      Der Vorbesitzer hat die Hydraulikpumpe abgeklemmt und zwei Stopfen im Kofferraumboden durchstochen, damit das Wasser abfließen kann. Ich habe noch nicht versucht die Pumpe anzuklemmen, denn: So wie ich mein Glück kenne, geht das Dach dann halb auf und läßt sich nicht mehr schließen. Und dann sind die Probleme noch viel größer.
      Meine Idee war, das Dach von Hand beim örtlichen Eos-Stützpunkt öffnen zu lassen, damit der Ablauf gereinigt werden kann. Aber wie oben schon ausgeführt: Der Meister hatte wenig Interesse an dem Auftrag.
      Wenn's nicht so weit waere ..... Komme nach Lüdenscheid. Der Junge Bursche bei Konertz hat neen Eos Besitzer als Meister. Die schauen was geht und sind da grundsolide am Werk... Oder einer hier im Forum traut sich dran...??!!

      Aber 2200€ ist ja nun Schnapp. Aber nee Reparatur kommt schnell auf 1000€ wenn Steuergerät / Pumpe im Sack ist. (Denke ich) ...

      Glasschiebedach geht aber ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456