Getriebeöl wechseln, KNS Getriebe, 6 Gang Schalter ... aber welches Öl ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeöl wechseln, KNS Getriebe, 6 Gang Schalter ... aber welches Öl ?

      Ich weiss, dass die Frage hier schon 1000 mal gestellt wurde, aber es gibt nun mal keinen Sammelthread dazu .

      Also:
      Motor: 200 000 runter.
      MKB: CBAB, 2.0 TDI, 140 PS
      Getriebe KennBuchstabe: KNS, 6-Gang Schalter.

      Das Öl dort wurde, so wie ich den Vorbesitzer kenne, GAR NICHT gewechselt. Daher ist das nach 200 000 wohl angebracht. Wenn nicht noch mehr.
      Hat jemand nähere Infos, was das für Getriebeöl sein muss, und welche Freigaben es haben muss ? Habe im Serviceplan zu dem Thema sehr wenig gefunden (da wird nur das Automatik / DSG Getreibe bahandelt, keine Schalter, oder kucke ich da Falsch ?). Sehr nice wäre es zu erfahren was denn VW zu dem Thema meint: weiss einer wie sind die Intervalle laut Werkstattdokumentation ?

      Vielen Dank im Voraus !
      Und das meine ich ernst.
    • Bei 200.000km ist für VW die Lebenszeit vorbei. Ich würde es auf jeden Fall wechseln.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,
      ich habe vor kurzen mein Getriebeöl gewechselt

      Bei 135.000 im Rahmen einer Inspektion.

      Öl habe ich :Getriebeöl.jpg

      Das genommen.
      Und dazu:
      Ger´triebölzusatz.jpg


      seitdem Habe ich bereits 6000KM ohne Probleme gefahren.


      Gruß aus dem Norden


      :cscsi: :eossilber:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EosKuddel ()

    • sheepdog schrieb:

      boschinger schrieb:

      Das Schaltgetriebe hat eine "Lebenszeitfüllung" daher ist kein Wechsel vorgesehen von VW aus.
      Danke ! Mal was neues gelernt !
      VW gibt auch 500.000 km als Wechselintervall für die Steuerkette an. :) Soweit, sogut. Ein Wechsel ist unproblematisch und nach 200.000 km Laufleistung ist das Getriebeöl verschlissen und verschmutzt. Zumal der Füllstand ab Werk nicht immer stimmen soll. Die Entscheidung für einen Wechsel steht sicherlich im Zusammenhang deiner geplanten, zukünftigen Nutzung sowie der bereits eingetretenen Verschleißerscheinungen deines Getriebes. Der finanzielle Aspekt ist eher gering.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Ich habe folgendes Castrol Öl Syntrans 75W-90 genommen. Super Preis hier bei bandel und es wird in einschlägigen Foren für VW empfohlen.

      bandel-online.de/oeLE_ADDITIVE…O8KtC4kaMAqUaAhFaEALw_wcB
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • catslikecheese schrieb:

      sheepdog schrieb:

      boschinger schrieb:

      Das Schaltgetriebe hat eine "Lebenszeitfüllung" daher ist kein Wechsel vorgesehen von VW aus.
      Danke ! Mal was neues gelernt !
      VW gibt auch 500.000 km als Wechselintervall für die Steuerkette an. :) Soweit, sogut. Ein Wechsel ist unproblematisch und nach 200.000 km Laufleistung ist das Getriebeöl verschlissen und verschmutzt. Zumal der Füllstand ab Werk nicht immer stimmen soll. Die Entscheidung für einen Wechsel steht sicherlich im Zusammenhang deiner geplanten, zukünftigen Nutzung sowie der bereits eingetretenen Verschleißerscheinungen deines Getriebes. Der finanzielle Aspekt ist eher gering.
      Naja, ich fahre so an die 2000 km pro Monat, also schon viel, grösstenteils Autobahn, aber eher in langsamen Tempo und in der rechten Spur. Geplant ist lange und glückliche Nutzung, die ich mir durchaus mal was kosten lassen kann, ich will den wagen nicht verkaufen. Verschleiss ist schon zu merken, aber noch nicht kritisch. Wie ist deine Prognose/Empfehlung ?
      Und das meine ich ernst.
    • Ein kleiner Tipp. Sollte sich irgendwann zeigen, dass sich das Getriebe im kalten Zustand schlecht schalten lässt, könnte dies ein Anzeichen für ein ausgeschlagenes Getriebelager der Getriebehauptwelle sein. Ist auch eins der öfteren VW Probleme.

      Habe ich aktuell auch. Leider bereits bei unter 140.000km. War sicherlich auch der Grund für mein defektes Zweimassenschwungrad.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Getriebeöl wechseln, KNS Getriebe, 6 Gang Schalter ... aber welches Öl ?

      Hatte Mal Schaltprobleme mit 2 Gang. Hier Ölwechsel und Liquid Moly Additiv dazu. Danach butterweich Schalten.

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ich kann nur empfehlen das Getriebeöl zu tauschen. Es gibt keine Lebenszeitfüllung. Auch wenn das immer wieder alle Automobilhersteller sehr gerne schreiben.

      Warum kann eine Lebenszeitfüllung nicht funktionieren:
      Jedes Öl jedweder Art zieht Wasser. Durch dieses Wasser altert und vorallem oxidiert das Öl. Weiterhin verschmutzt ein Öl im Betrieb. Somit verliert/verändert das Öl seine Viskosität und kann das Getriebe nicht mehr so schmieren/kühlen wie am Anfang. Das Getriebe wird dann nicht mehr ausreichend vor Verschleiß geschützt.

      Folgende Getriebeöle haben eine Empfehlung für das 6-Gang Schaltgetriebe:

      Liqui Moly Top Tec MTF 5300 70W-75W

      RAVENOL MTF-3 SAE 75W

      Castrol Transmax Manual V 75W-80

      Weiterhin gibt es auch noch etliche Additive. Diese würde ich aber nur einsetzen wenn sich das Getriebe schon schlecht schalten lassen würde.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Ich habe heute wegen der Thematik zum Getriebeölwechsel beim 6-Gang Schalter mal bei einer VW Werkstatt nachgefragt, die bisher sehr preisattraktiv war.

      Mir wurde dort gesagt, dass beim Rührstab auf Lebenszeit des Autos kein Wechsel von VW notwendig sei. Wenn ich es aber doch möchte, ist es natürlich möglich und würde komplett 450 Euro kosten.

      Nun ja... Dann mal bei der Freien Werkstatt im Ort nebenan nachgefragt....

      75 Euro komplett....

      Dafür lass ich es definitiv machen. :super:
      Schaden kann es ja nicht.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Mir wurde dort gesagt, dass beim Rührstab auf Lebenszeit des Autos kein Wechsel von VW notwendig sei.
      Genau VW möchte uns dann lieber ein neues Getriebe verkaufen. Daran verdient der Konzern und der Händler mehr als an einem Ölwechsel. Ich könnte hier noch weiterausführen, das würde aber den Rahmen des Threads sprengen.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Ich fahre meine Autos so 250000 bis 300000 Km, bevor ich mich trenne. Das waren jetzt schon einige. Auf die Idee, das Getriebeöl beim Schalter einfach so zu wechseln, bin ich bisher noch nie gekommen. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Getriebe. Was stellt ihr denn so an, mit dem Schaltknüppel?
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Getriebeöl wechseln, KNS Getriebe, 6 Gang Schalter ... aber welches Öl ?

      Schönwetterfahrer schrieb:

      Ich fahre meine Autos so 250000 bis 300000 Km, bevor ich mich trenne. Das waren jetzt schon einige. Auf die Idee, das Getriebeöl beim Schalter einfach so zu wechseln, bin ich bisher noch nie gekommen. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Getriebe. Was stellt ihr denn so an, mit dem Schaltknüppel?
      Bei mir war's falsch gekuppelt.(wegen Bandscheibenschmerz nicht ganz die Kupplung treten koennen) Da wohl kleines Stück von Scheibe abgesplittet. Hier durch Wechsel des Oels und additiv Zugabe danach butterweich Schalten. Aktuell haengtelt der "neue" Eos auch beim schalten. Da kommt das Addi im Frühjahr auch dazu...

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Getriebeöl wechseln, KNS Getriebe, 6 Gang Schalter ... aber welches Öl ?

      Rigby Reardon schrieb:

      Ich habe heute wegen der Thematik zum Getriebeölwechsel beim 6-Gang Schalter mal bei einer VW Werkstatt nachgefragt, die bisher sehr preisattraktiv war.

      Mir wurde dort gesagt, dass beim Rührstab auf Lebenszeit des Autos kein Wechsel von VW notwendig sei. Wenn ich es aber doch möchte, ist es natürlich möglich und würde komplett 450 Euro kosten.

      Nun ja... Dann mal bei der Freien Werkstatt im Ort nebenan nachgefragt....

      75 Euro komplett....

      Dafür lass ich es definitiv machen. :super:
      Schaden kann es ja nicht.
      Genau. Incl Oel. Nur das Additiv kostet noch mal so 20€ extra ;)

      Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Was für ein Additiv hast Du denn genommen??

      LiquiMoly hatte ich gelesen, aber welches?
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Schönwetterfahrer schrieb:

      Ich fahre meine Autos so 250000 bis 300000 Km, bevor ich mich trenne. Das waren jetzt schon einige. Auf die Idee, das Getriebeöl beim Schalter einfach so zu wechseln, bin ich bisher noch nie gekommen. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Getriebe. Was stellt ihr denn so an, mit dem Schaltknüppel?
      Ging mir bisher in meinem kompletten Autofahrerdasein seit 1984 auch so, auch bei hohen Laufleistungen nie Probleme gehabt.

      EOS2 hat eine verdammt scharfe Kupplung (seit ich ihn bekommen habe) und vor einigen Wochen hatte ich extreme Probleme, die ersten 2 Gänge einlegen zu können.

      Wenn mit komplett durchgetretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang das Auto beim Start schon einige Zentimeter nach vorne rollt, zusätzlich dann die Ganganzeige im Display weg ist, das Kupplungspedal nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück geht und das Auto zu 80% beim Anfahren im ersten Gang deutlich quietscht.... dann lässt Du (in meinem Falle) bei VW erst mal die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln. Dabei haben sie noch eine zu fest angezogene Schraube irgendwo am Kraftschluss festgestellt und korrigiert. Danach ging das Quietschen schon deutlich zurück.

      Anschließend merkte ich einige Wochen später wieder gelegentliche Probleme beim Gang einlegen, aber nur dann wenn ich den Wagen mit eingelegtem ersten Gang (durch Rangieren auf den Tiefgaragenstellplatz) ausgemacht habe und das Auto 3 oder mehr Tage stand.
      Nun habe ich mir angewöhnt, den Gang vor dem Ausschalten raus zu nehmen, seit dem gibt es da keine nennenswerten Probleme mehr, bis auf das gelegentliche Quietschen der Kupplung beim Anfahren.

      Wenn ich das alles durch den Getriebeölwechsel (ggf mit Additiv) unterbinden kann, dann ist es mir die Summe wert, bevor das Getriebe möglicherweise wirklich mal was abbekommt und es richtig teuer wird.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....