Behandlung der Dichtung mit Krytox bei welcher Außentemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Behandlung der Dichtung mit Krytox bei welcher Außentemperatur

      Hallo zusammen,

      ich habe mir von VW ein Reinigungsset für CSC-Dächer geholt und zusätzlich noch ein Fläschchen Krytox, falls noch Bedarf sein sollte.
      Bei welcher Außentemperatur kann ich gewissenhaft die Dichtungen damit behandeln?

      Mit freundlicher Lichthupe
      Toto
      :eosschwarz:
      berufl. VCDS Codierer im Ruhrgebiet
    • Zu allererst: ich habe keine Ahnung. :P ;)

      Rein Gefühlsmässig würde ich aber sagen, das die Dichungen bei niedrigeren Temperaturen nicht so weich sind. Von daher würde ich schon mind. 15°C haben wollen.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Auf meiner Flasche steht nichts von einer Mindesttemperatur. Es ist ja auch eher ein Gleitmittel, was man hier aufträgt. Als ich meinen EOS im Winter 2018 gekauft habe, habe ich auch in der Garage direkt eine Dichtungspflege gemacht. Ich glaube es schadet mehr, wenn man damit noch die Wintermonate über ohne Pflege fährt.

      Draußen würde ich es allerdings jetzt nicht machen wollen.

      Fahr in eine Garage, zur Not von einem Bekannten. Bring Dein Dach in die verschiedenen Positionen und reinige mit lauwarmen Wasser (darin 1-2 Tropfen Spülmittel) alle Dichtungen. Mache diese auch wieder schön trocken und dann wird mit Krytox gepflegt. Lediglich die Dichtung unter dem Heckscheibenrahmen wird nicht mit Krytox behandelt. Diese ist weich beflockt. Diese sollte aber auch sonst immer wieder ordentlich gereinigt werden, da es sonst zu Geräuschen kommt und Deine Aluleiste darunter zerkratzt durch den Schmutz an der Leiste.

      Für die Zukunft bietet sich 2x im Jahr eine Pflege an. ich mache immer eine vor und eine nach der Saison. Die Dichtung neben dem Schiebedach behandle ich auch zwischen durch immer mal wieder, da sich die Dichtung auf der Fahrerseite bei mir nach einer Zeit ganz gern mit einzieht beim Schiebedach schließen. Ich achte da darauf und wenn ich das sehe hole ich sie immer gleich wieder raus und pflege dann die Tage darauf diese Dichtung.

      Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schipper schrieb:

      Zu allererst: ich habe keine Ahnung. :P ;)

      Rein Gefühlsmässig würde ich aber sagen, das die Dichungen bei niedrigeren Temperaturen nicht so weich sind. Von daher würde ich schon mind. 15°C haben wollen.
      Da ich bei diesem Prozedere ein Feedback haben möchte, benutze ich dazu die Finger (ist allerdings nicht so gesund - siehe Bericht über Krytox im Forum), die dann über die Oberfäche gleiten und mir durch Kontur und Beschaffenheit der Oberfläche einen Zustandsbericht liefern ^^ - muss allerdings zugeben, das der Unterschied zwischen Gut und Schlecht mangels direktem Vergleich der persönlichen Meinung entspricht (nenn es halt "ich habe keine Ahnung" ;( ) .

      Wie der Bericht bei tiefen Temperaturen und kalten Fingern ausfallen würde.... ?( , aber dieses Prozedere ist ja mehr, als nur die Verteilung von Krytox. Dabei prüft man auch Beschaffenheit und Form ....was natürlich seine Zeit beansprucht. Daraus ergibt sich auch die Temperatur - Krytox selbst ist da weniger Anspruchsvoll, da seine Wirkung auch bei niedriger Temperatur vorhanden sein muss.
      Mann selbst sollte sich dabei wohlfühlen, beweglich sein, gute Lichtverhältnisse und Platz haben. ;-winke
    • Ich benutzte immer medizinische Einmalhandschuhe. Damit sind die Finger geschützt und man merkt es trotzdem.

      Zum Wetter. bei uns sind aktuell irgendwas um die -10 Grad und Schnneesturm. Mein EOS hält zum Glück Winterschlaf seit 01.11..
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin zusammen,

      der Auftrag, samt gleichmäßiger Verteilung von Krytox geht mit einer Pinselflasche am einfachsten und man kommt in jede Ecke.


      Gruß Friedhelm
      Bilder
      • Pinselhalterung.JPG

        46,66 kB, 600×450, 14 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht